- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05425823
Intervention zur Förderung von Impfungen im Kindesalter und zur Beeinflussung der Impfeinstellungen
Randomisierte kontrollierte Studie einer auf dem Gesundheitsglaubensmodell basierenden Intervention zur Aufforderung zur Aufnahme von Impfungen im Kindesalter und zur Auswirkung auf die Impfeinstellungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Konya/MEram
-
Konya, Konya/MEram, Truthahn, 42130
- Necmettin Erbakan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die schwangere Frau und ihr Ehepartner sind türkisch gebildet,
- Vollendung der 28. Schwangerschaftswoche,
- Wunsch, an der Studie teilzunehmen,
- Der Ehepartner der Schwangeren besitzt ein beliebiges Mobiltelefon.
Ausschlusskriterien:
- Die Schwangere hat ein psychisches Problem, das Lernschwierigkeiten verursacht oder diagnostiziert wurde (sofern in der Schwangerschaftsambulanzakte festgestellt).
- Ab der 38. Schwangerschaftswoche
- Leben außerhalb der 3 zentralen Bezirke von Konya (Selçuklu, Meram, Karatay)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Bildung und Botschaft
In der Interventionsgruppe 1 wird einmal pro Woche ein persönliches Training basierend auf dem Health Belief Model durchgeführt und SMS-basierte Kurznachrichten werden an den Ehepartner gesendet. Ausgewertet werden die Impfraten von Kindern der Interventionsgruppe 1 in der Studie am Ende des 1., 6. und 12. Monats. Die Werte der öffentlichen Einstellung gegenüber der Impfskala-Gesundheitsglaubensmodell-Unterdimensionen (Schweregrad, Anfälligkeit, Nutzen, Barriere, Gesundheitsmotivation) der Interventionsgruppe 1 im 1., 6. und 12. Monat nach der Geburt werden bewertet. |
In der Interventionsgruppe 1 werden Informationsbogen und PAVS-HBM als Vortest bei Schwangeren angewendet, die die 28. Schwangerschaftswoche vollendet haben.
Impfschulungen für Kinder basierend auf dem Health Belief Model werden in der pränatalen Phase durchgeführt, indem 2 persönliche und individuelle Sitzungen für die schwangeren Frauen des Forschers organisiert werden.
Jede Sitzung dauert ungefähr 30-45 Minuten, wobei jede Sitzung in einer anderen Woche stattfindet.
Darüber hinaus werden am Ende jeder Sitzung HBM-basierte Kurznachrichten an den Ehemann der schwangeren Frau gesendet und mit dem Short Message Tracking Form aufgezeichnet.
Interventionsgruppe 2 erhält das gleiche Training, es werden jedoch keine Textnachrichten gesendet.
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Experimental: Ausbildung
In der Interventionsgruppe 2 wird an einem Tag pro Woche ein Präsenztraining basierend auf dem Health Belief Model angeboten. Ausgewertet werden die Impfquoten der Kinder der Interventionsgruppe 2 in der Studie am Ende des 1., 6. und 12. Monats. Die Werte der öffentlichen Einstellung gegenüber der Impfskala des Gesundheitsglaubensmodells (Schweregrad, Anfälligkeit, Nutzen, Barriere, Gesundheitsmotivation) der Interventionsgruppe 2 im 1., 6. und 12. Monat nach der Geburt werden bewertet. |
In der Interventionsgruppe 1 werden Informationsbogen und PAVS-HBM als Vortest bei Schwangeren angewendet, die die 28. Schwangerschaftswoche vollendet haben.
Impfschulungen für Kinder basierend auf dem Health Belief Model werden in der pränatalen Phase durchgeführt, indem 2 persönliche und individuelle Sitzungen für die schwangeren Frauen des Forschers organisiert werden.
Jede Sitzung dauert ungefähr 30-45 Minuten, wobei jede Sitzung in einer anderen Woche stattfindet.
Darüber hinaus werden am Ende jeder Sitzung HBM-basierte Kurznachrichten an den Ehemann der schwangeren Frau gesendet und mit dem Short Message Tracking Form aufgezeichnet.
Interventionsgruppe 2 erhält das gleiche Training, es werden jedoch keine Textnachrichten gesendet.
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Kein Eingriff: Standard-Care-Gruppe
Standardinformationen zu Impfungen für Kinder werden der Standard Care Group im Family Health Care Center zur Verfügung gestellt. Ausgewertet werden die Impfquoten der Kinder der Standard Care Group in der Studie am Ende des 1., 6. und 12. Lebensmonats. Die Werte der öffentlichen Einstellung zur Impfskala-Gesundheitsglaubensmodell-Unterdimensionen (Schweregrad, Anfälligkeit, Nutzen, Barriere, Gesundheitsmotivation) der Standardversorgungsgruppe im 1., 6. und 12. Monat nach der Geburt werden bewertet. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kinderimpfquoten 1
Zeitfenster: 1 Monat
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Die Impfraten bei Kindern der Interventionsgruppen und der Standardversorgungsgruppe in der Studie waren am Ende des 1. Monats ähnlich.
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1 Monat
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Kinderimpfquoten 6
Zeitfenster: 6.Monat
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Die Impfraten bei Kindern der Interventionsgruppen und der Standardversorgungsgruppe in der Studie waren am Ende des 6. Monats ähnlich.
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6.Monat
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|
Kinderimpfquoten 12
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Impfraten bei Kindern der Interventionsgruppen und der Standardversorgungsgruppe in der Studie waren am Ende der 12. Monate ähnlich.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ergebnisse der Public Attitude Towards Impfskala – Health Belief Model
Zeitfenster: 1 Monat
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Die Ergebnisse der Subdimensionen der öffentlichen Einstellung zur Impfskala – Gesundheitsglaubensmodell (Schweregrad, Anfälligkeit, Nutzen, Barriere, Gesundheitsmotivation) der Interventionsgruppen (1 und 2) waren im 1. Monat nach der Geburt ähnlich wie die der Standardversorgungsgruppe. Die Bewertung der Skala kann nicht über die Gesamtpunktzahl erfolgen. Er besteht aus insgesamt 26 Fragen und 5 Unterdimensionen. Wenn alle fünf Subdimensionen und Subdimensionen mit einer Fünf-Punkte-Likert-Antwort separat bewertet werden; Die Subdimension Anfälligkeit und Schweregrad besteht aus 4 Items (niedrigste 4, höchste 20 Punkte), die Subdimension Nutzen und gesundheitliche Verantwortung besteht aus 5 Items (niedrigste 5 Punkte, höchste 25 Punkte), die Barriere-Subdimension besteht aus 8 Items (niedrigste 8, höchste 25 Punkte). höchsten 40 Punkte). Während eine Abnahme der Punktzahl in der Subdimension Hindernis eine positive Einstellung anzeigt, deutet eine Erhöhung der Punktzahl in den anderen Subdimensionen auf eine positive Einstellung hin. |
1 Monat
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Ergebnisse der Public Attitude Towards Impfskala – Health Belief Model
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Ergebnisse der Subdimensionen der öffentlichen Einstellung zur Impfskala (Gesundheitsglaubensmodell) (Schweregrad, Anfälligkeit, Nutzen, Barriere, Gesundheitsmotivation) der Interventionsgruppen (1 und 2) waren ähnlich wie die der Standardversorgungsgruppe im 6. Monat nach der Geburt. Die Bewertung der Skala kann nicht über die Gesamtpunktzahl erfolgen. Er besteht aus insgesamt 26 Fragen und 5 Unterdimensionen. Wenn alle fünf Subdimensionen und Subdimensionen mit einer Fünf-Punkte-Likert-Antwort separat bewertet werden; Die Subdimension Anfälligkeit und Schweregrad besteht aus 4 Items (niedrigste 4, höchste 20 Punkte), die Subdimension Nutzen und gesundheitliche Verantwortung besteht aus 5 Items (niedrigste 5 Punkte, höchste 25 Punkte), die Barriere-Subdimension besteht aus 8 Items (niedrigste 8, höchste 25 Punkte). höchsten 40 Punkte). Während eine Abnahme der Punktzahl in der Subdimension Hindernis eine positive Einstellung anzeigt, deutet eine Erhöhung der Punktzahl in den anderen Subdimensionen auf eine positive Einstellung hin. |
6 Monate
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Ergebnisse der Public Attitude Towards Impfskala – Health Belief Model
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Ergebnisse der Subdimensionen der öffentlichen Einstellung zur Impfskala (Gesundheitsglaubensmodell) (Schweregrad, Anfälligkeit, Nutzen, Barriere, Gesundheitsmotivation) der Interventionsgruppen (1 und 2) waren ähnlich wie die der Standardversorgungsgruppe im 12. Monat nach der Geburt. Die Bewertung der Skala kann nicht über die Gesamtpunktzahl erfolgen. Er besteht aus insgesamt 26 Fragen und 5 Unterdimensionen. Wenn alle fünf Subdimensionen und Subdimensionen mit einer Fünf-Punkte-Likert-Antwort separat bewertet werden; Die Subdimension Anfälligkeit und Schweregrad besteht aus 4 Items (niedrigste 4, höchste 20 Punkte), die Subdimension Nutzen und gesundheitliche Verantwortung besteht aus 5 Items (niedrigste 5 Punkte, höchste 25 Punkte), die Barriere-Subdimension besteht aus 8 Items (niedrigste 8, höchste 25 Punkte). höchsten 40 Punkte). Während eine Abnahme der Punktzahl in der Subdimension Hindernis eine positive Einstellung anzeigt, deutet eine Erhöhung der Punktzahl in den anderen Subdimensionen auf eine positive Einstellung hin. |
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Filiz S Hisar, Necmettin Erbakan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 221430001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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