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Wirksamkeit von Skapula-Uhr-Übungen bei Skapula-Dyskinesie bei Patienten mit postoperativer Operation am offenen Herzen

20. Juni 2022 aktualisiert von: Sana Zahir, University of Faisalabad

Wirksamkeit von Skapula-Uhr-Übungen bei Skapula-Dyskinesie; Eine randomisierte klinische Studie

Bei Patienten nach einer Operation am offenen Herzen ist die Beschwerde über eine Schulterblattdyskinesie sehr häufig. Es tritt aufgrund der Schwäche der Muskeln auf, die das Schulterblatt umgeben. In dieser Studie überprüften die Forscher die Wirksamkeit von Skapula-Uhr-Übungen bei Skapula-Dyskinesie bei Patienten nach einer Operation am offenen Herzen. Es gab zwei Gruppen, eine Interventions-„Aktivgruppe“ und eine „Kontrollgruppe“. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip jeder Gruppe zugeteilt. Die Behandlungssitzung wurde über einen Zeitraum von 4 Wochen mit 3 Sitzungen pro Woche durchgeführt. Sie wurden vor der Behandlung, nach 2 Wochen und nach der Intervention beurteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Skapuläre Dyskinesie ist die Fehlstellung des Schulterblatts. Es tritt auf, wenn der Brustmuskel (Pectoralis minor) angespannt ist und eine Schwäche des Trapezmuskels (untere Fasern) vorliegt. Es kann häufig nach Operationen am offenen Herzen aufgrund von Schnitten und längerer Bettruhe auftreten. In dieser Untersuchung wurde die Wirksamkeit von Skapula-Uhr-Übungen überprüft. Diese Übungen können den schwachen M. trapezius stärken und auch den verspannten M. pectoralis minor dehnen. Durch Hinzufügen dieser Übungen zur kardiologischen Rehabilitation kann das Auftreten von Schulterblattdyskinesien reduziert werden. Postoperative Eingriffe am offenen Herzen klagen meist über Schulterschmerzen. Der größte Teil ihrer Behandlung richtet sich auf das Schultergelenk, während das Schulterblatt normalerweise ignoriert wird. Daher ist es wichtig, Übungen hinzuzufügen, die auf das Schulterblatt und die Schulter gerichtet sind.

In dieser Studie werden die Forscher 30 postoperative Herzoperationspatienten rekrutieren, die über Schulterschmerzen mit positiver Schulterblattdyskinesie klagen. Die Stichprobengröße wurde anhand einer Formel berechnet und die Werte wurden früheren Untersuchungen entnommen. Der Skapulaunterstützungstest und der Skapularetraktionstest wurden verwendet, um Patienten mit Skapuladyskinesie herauszufinden. Die Probanden werden dann mit einem Online-Randomisierungsgenerator nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Die Interventionsgruppe erhielt Dehnungs- und Kräftigungsübungen mit zusätzlichen Skapula-Uhr-Übungen und die aktive Kontrollgruppe erhielt Dehnungs- und Kräftigungsübungen. Es gab 3 Sitzungen pro Woche über einen Zeitraum von 4 Wochen. Die Patienten wurden vor der Behandlung, dann nach 2 Wochen und später nach Abschluss von 4 Wochen beurteilt. Zu den Bewertungsinstrumenten gehören NPRS für Schmerzen, Quick-DASH für die Aktivitätseinschränkung der Schulter und Goniometer zur Messung des Bewegungsbereichs der Schulter.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Punjab
      • Faisalābad, Punjab, Pakistan, 34000
        • Rekrutierung
        • Faisalabad institute of cardiology
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

33 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, deren Operation am offenen Herzen vor mindestens 6 Wochen durchgeführt wurde.
  • Probanden mit Schmerzen in der Schulter- und Schulterblattregion.
  • 50 % oder weniger Verlust des aktiven ROM der Schulter bei Abduktion, Flexion und Außenrotation.
  • Positiver Scapular Assistance (SAT) und Scapular Retraction Test.
  • Positive Befunde bei der Beobachtungsuntersuchung des Schulterblatts, die eine abnormale Hervorhebung des unteren, medialen oder oberen Rands des Schulterblatts zeigen.
  • Schulterblattdyskinesie vom Typ I und Typ II vorhanden
  • Der Teilnahme an der Studie zugestimmt.

Ausschlusskriterien:

  • • Bilaterale Schulterbeteiligung

    • Vorgeschichte früherer Operationen an der Schulter
    • Schulterbruch
    • Arthritis des Glenohumeral- oder Akromioklavikulargelenks.
    • Neuromuskuläre Störungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Die Interventionsgruppe erhielt Dehnungs- und Kräftigungsübungen zusammen mit Skapula-Uhr-Übungen. In den ersten zwei Wochen wurden von der Patientin nur Skapulauhrübungen aktiv durchgeführt. Nach 2 Wochen führten die Probanden Skapula-Uhr-Übungen mit dem Thera-Band durch.
Bei Scapula-Clock-Übungen wird der Zeiger vor dem Körper an der Wand platziert. Bewegen Sie die Hand in Richtung 12 und 6 Uhr, um das Schulterblatt zu heben und zu senken. Bewegen Sie dann die Zeiger in Richtung 9 Uhr und 3 Uhr, um das Schulterblatt zu verlängern und zurückzuziehen. Halte jede Position für 10 Sekunden. Ab der 3. Woche trägt der Patient das Theraband und führt dann Uhrübungen durch.
Andere Namen:
  • Dehn- und Kräftigungsübungen (Physiotherapie)
Dehn- und Kräftigungsübungen der Schulter- und Schulterblattmuskulatur wurden durchgeführt, einschließlich Wandwäsche, Eckendehnung, Brustmuskeldehnung und Wand-Liegestütze.
Aktiver Komparator: Gruppe B
Die aktive Kontrollgruppe erhielt nur Dehnungs- und Kräftigungsübungen. Die Dehnungs- und Kräftigungsübungen beinhalten Corner Stretch, Wallwashes und Pectoralis Minor Muscle Stretch.
Dehn- und Kräftigungsübungen der Schulter- und Schulterblattmuskulatur wurden durchgeführt, einschließlich Wandwäsche, Eckendehnung, Brustmuskeldehnung und Wand-Liegestütze.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schulterschmerzen
Zeitfenster: 4 Wochen
Schulterschmerzen wurden anhand der Numeric Pain Rating (NPRS)-Skala bewertet. NPRS ist eine 11-Punkte-Likert-Skala mit 0 als kein Schmerz und 10 als maximaler Schmerz
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Einschränkung der Schulteraktivität
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Grad der Einschränkung der Schulteraktivität wurde mit Hilfe des Quick-DASH-Fragebogens bewertet. Es gab 11 Fragen, die von der Likert-Skala mit 1 als keine Behinderung und 5 als maximale Behinderung bewertet wurden
4 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsbereich der Schulter (ROM)
Zeitfenster: 4 Wochen
Schulter-ROM wird mit einem Goniometer beurteilt
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Izza Ayub, MS Physical Therapy, The University of Faisalabad

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übungen zur Skapulauhr

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