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Randomisierte Crossover-Multidosis-Pharmakokinetik von EXCL-100 Pirfenidon-Retardtabletten und Esbriet bei gesunden Freiwilligen

10. November 2022 aktualisiert von: Excalibur Pharmaceuticals, Inc.

Randomisierte, Crossover-, Mehrfachdosis-, Steady-State-, vergleichende Pharmakokinetik- und relative Bioverfügbarkeitsstudie von EXCL-100 Pirfenidon-Tabletten mit verzögerter Freisetzung (EXCL-100) und Esbriet® bei gesunden Freiwilligen

Dies ist eine randomisierte, unverblindete Crossover-Steady-State-Studie mit 2 Behandlungen und 2 Perioden, die durchgeführt wurde, um die vergleichende Bioverfügbarkeit/Bioäquivalenz von Pirfenidon nach mehrfacher Gabe von EXCL-100 in Dosen von 1200 mg (600 mg x 2 ) nach Nahrungsaufnahme und Esbriet® 801 mg (267-mg-Kapsel x 3) nach Nahrungsaufnahme an gesunde Probanden verabreicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach Unterzeichnung der vom Institutional Review Board (IRB) genehmigten Einverständniserklärung (ICF) werden die Probanden bis zu 28 Tage vor der Verabreichung an Tag 1 von Zeitraum 1 einer Screening-Bewertung unterzogen. Probanden, die die Screening-Bewertung und die Aufnahme und den Ausschluss erfüllen Kriterien werden in die Studie aufgenommen. Die Probanden erhalten mehrere Dosen des Studienmedikaments gemäß ihrer zugewiesenen Behandlungssequenz in Periode 1. Nach Abschluss der Studienverfahren wird eine Auswaschphase abgeschlossen, bevor zu Phase 2 übergegangen wird, um die zweite Behandlung in ihrer Sequenz zu erhalten. Die Probanden erhalten die Schemata A (Esbriet® 801 mg dreimal täglich zu den Mahlzeiten für 3 Tage) und B (EXCL-100, 1200 mg zweimal täglich zu den Mahlzeiten) gemäß dem Randomisierungsplan. Während der Studienzeiträume werden an mehreren Tagen pharmakokinetische (PK) Blutproben entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45227
        • Medpace Clinical Pharmacology Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist ein Mann oder eine Frau im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren mit einem Body-Mass-Index zum Zeitpunkt des Screenings zwischen 18 und 32 kg/m2.
  2. Das Subjekt ist bei guter Gesundheit, wie vom Prüfarzt festgestellt, dokumentiert durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Beurteilung der Vitalfunktionen, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), klinische Laborbeurteilungen und allgemeine Beobachtungen.

    1. Anomalien oder Abweichungen außerhalb der normalen Bereiche für klinische Bewertungen (Labortests, EKG, Vitalfunktionen) können nach Ermessen des/der Prüfarztes während des Untersuchungszeitraums einmal wiederholt werden, und Ergebnisse, die weiterhin außerhalb der normalen Bereiche liegen, müssen sein vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant und für die Studienteilnahme akzeptabel beurteilt.
    2. Beim Screening müssen die ALT-, AST- und Gesamtbilirubinwerte ≤ 1,5-mal der oberen Normgrenze (ULN) sein.
    3. Alle anderen Labortestergebnisse, die beim Screening außerhalb des normalen Bereichs liegen und vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant beurteilt werden, können wiederholt werden. Ergebnisse, die weiterhin außerhalb des normalen Bereichs liegen, müssen vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant und für die Teilnahme an der Studie akzeptabel beurteilt werden.
  3. Männlich und weiblich

    1. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht schwanger sind, bestätigt durch einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und einen Urin-Schwangerschaftstest am Tag -1 von Periode 1, nicht stillend, mit wirksamen Verhütungsmethoden für mindestens einen vollständigen Menstruationszyklus vor den Screening-Besuch und stimmen zu, die Anwendung bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments fortzusetzen. Wirksame Methoden der Empfängnisverhütung umfassen: Hormonelle Verhütungsmethoden einschließlich oraler Kontrazeptiva, die kombiniertes Östrogen und Progesteron enthalten, ein Vaginalring, injizierbare und implantierbare hormonelle Kontrazeptiva, ein intrauterines hormonfreisetzendes System (z Ovulation, nichthormonelles Intrauterinpessar (IUP), bilateraler Tubenverschluss oder Vasektomie des Partners, wenn dieser Partner der einzige Sexualpartner ist.
    2. Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter müssen chirurgisch steril sein (z. B. Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur, bilaterale Salphingektomie und/oder bilaterale Ovarektomie) oder postmenopausal (keine Menstruation für > 1 Jahr mit follikelstimulierendem Hormon [FSH] in der postmenopausalen Phase). Wechseljahrsbereich beim Screening, basierend auf dem Bereich des Zentrallabors).
    3. Weibliche Probanden dürfen während der Studie und mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments keine Eizellen spenden.
    4. Männliche Probanden, die sich keiner Vasektomie unterzogen haben, müssen zustimmen, während der Studie und bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode (Kondom mit Spermizid) anzuwenden und während der Studie und mindestens für diese Zeit kein Sperma zu spenden 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  4. Der Proband ist bereit, für die Dauer der Haftzeit in der Studieneinrichtung zu bleiben.
  5. Das Subjekt ist in der Lage, mit dem Prüfer zu kommunizieren und ist bereit, die Anforderungen der gesamten Studie zu erfüllen.
  6. Der Proband versteht und unterschreibt die Einwilligungserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten (CS) kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen, psychiatrischen oder anderen schweren Erkrankung, wie vom Ermittler festgestellt.
  2. Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen könnte.
  3. Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen.
  4. Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), positivem Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV) oder positivem Testergebnis auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) beim Screening.
  5. Ein positives Ergebnis bei SARS-CoV-2 (COVID-19)-Tests, bewertet durch Antigen-Schnelltests (RAT) an Tag -1 von Zeitraum 1.
  6. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder illegalem Drogenkonsum innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening oder Alkoholkonsum von mehr als 21 Einheiten pro Woche. Eine Einheit Alkohol entspricht 1 Dose Bier, 1 Glas Wein oder dem Äquivalent von 1 alkoholischen Getränk.
  7. Ein positives Urin-Drogen- oder Atemalkoholtestergebnis beim Screening oder Tag -1 von Periode 1.
  8. Rauchen und die Verwendung von nikotinhaltigen Produkten (einschließlich Nikotinpflaster, Kaugummi, Inhalatoren und E-Zigaretten) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch oder positive Urin-Cotinin-Tests beim Screening oder Tag -1 von Zeitraum 1) und die Unfähigkeit, dies zu unterlassen Nikotin vom Screening bis zum Ende der Studie.
  9. Standardspende von Blut oder Blutprodukten innerhalb von 30 Tagen nach Tag 1 von Zeitraum 1.
  10. Verwendung eines Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen nach Tag 1 von Zeitraum 1.
  11. Teilnehmer, die zuvor in einer klinischen Studie mit Pirfenidon dosiert wurden.
  12. Verwendung von CYP1A2-Inhibitoren (z. B. Enoxacin, Ciprofloxacin) oder CYP1A2-Induktoren innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening und für die Dauer der Studie.
  13. Teilnehmer, die innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening eine Fluvoxamin-Therapie erhalten haben.
  14. Bedarf an begleitenden verschreibungspflichtigen Medikamenten, mit Ausnahme von Empfängnisverhütung und Hormonersatztherapie, beginnend 14 Tage oder 5 Halbwertszeiten vor der Dosierung (Tag 1 von Zeitraum 1), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, bis zum Abschluss aller Studienverfahren, oder der Proband benötigt eine über die Theke (OTC)-Medikamente, einschließlich anderer Kräuterergänzungen oder Multivitamine, beginnend 7 Tage vor der Dosierung (Tag 1 von Periode 1) bis zum Abschluss aller Studienverfahren. Bis zu 2 Gramm Paracetamol pro Tag sind nach Ermessen des PI erlaubt.
  15. Regelmäßiger Koffeinkonsum von mehr als 300 mg/Tag. Unfähigkeit, den Koffeinkonsum während der Studie auf weniger als 300 mg/Tag (2 Standardtassen gebrühter Kaffee) zu beschränken.
  16. Der Blutdruck im Sitzen lag beim Screening unter 90/40 mmHg oder über 140/90 mmHg. (Nachdem Sie mindestens 5 Minuten lang gesessen haben). Messungen können einmal wiederholt werden, um die Eignung zu bestimmen.
  17. Die Herzfrequenz lag beim Screening unter 40 Schlägen pro Minute oder über 99 Schlägen pro Minute. (Nachdem Sie mindestens 5 Minuten lang gesessen haben). Messungen können einmal wiederholt werden, um die Eignung zu bestimmen.
  18. Teilnehmer mit einer berechneten Kreatinin-Clearance-Rate von weniger als (<) 60 Milliliter pro Minute (ml/min) (berechnet mit der CKD-EPI-Gleichung) beim Screening.
  19. Jede klinisch signifikante EKG-Abnormalität beim Screening (wie vom Prüfarzt und dem medizinischen Monitor des Sponsors erachtet).
  20. QTcF-Intervall > 450 ms (der Durchschnittswert für das Dreifach-EKG beim Screening und Tag -1 von Periode 1) oder Vorgeschichte eines verlängerten QT-Syndroms.
  21. Andere nicht näher bezeichnete Gründe, die das Thema nach Meinung des PI oder Sponsors für eine Einschreibung ungeeignet machen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Schema A
Esbriet® 801 mg (267-mg-Kapsel zum Einnehmen x 3), dreimal täglich (TID) zu den Mahlzeiten (6 Stunden Abstand) für 3 Tage, tägliche Gesamtdosis von 2403 mg, verabreicht unter Nahrungsaufnahme. Die Probanden erhalten am Tag 4 nach dem Frühstück eine Einzeldosis.
Referenzformulierung
Experimental: Schema B
EXCL-100, 1200 mg (600-mg-Tablette zum Einnehmen x 2), zweimal täglich zu den Mahlzeiten (BID, alle 12 Stunden) für 3 Tage, tägliche Gesamtdosis von 2400 mg, gegeben unter Nahrungsaufnahme. Die Probanden erhalten am Tag 4 nach dem Frühstück eine Einzeldosis.
Testformulierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC 0-inf
Zeitfenster: Bis Tag 6 der Perioden 1 und 2
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich für Pirfenidon und 5-Carboxy-Pirfenidon
Bis Tag 6 der Perioden 1 und 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC 0-24ss
Zeitfenster: Tag 3 der Perioden 1 und 2
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden für Pirfenidon und 5-Carboxy-Pirfenidon
Tag 3 der Perioden 1 und 2
AUC zuletzt
Zeitfenster: Bis Tag 6 der Perioden 1 und 2
Zeit 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Plasmakonzentration für Pirfenidon und 5-Carboxy-Pirfenidon
Bis Tag 6 der Perioden 1 und 2
C max
Zeitfenster: Bis Tag 6 der Perioden 1 und 2
Beobachtete maximale Konzentration für Pirfenidon und 5-Carboxy-Pirfenidon
Bis Tag 6 der Perioden 1 und 2
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Von Tag 1 von Periode 1 bis zum Studienabschluss (durchschnittlich 15 Tage)
Unerwünschte Ereignisse gemeldet
Von Tag 1 von Periode 1 bis zum Studienabschluss (durchschnittlich 15 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Renu Gupta, MD, Chief Medical Officer

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Esbriet 267 MG orale Kapsel

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