- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05428540
Parameter der Polyphenol-Ergänzung und krankhafter Fettleibigkeit
Einfluss einer polyphenolreichen Ergänzung auf anthropometrische, biochemische und entzündliche Parameter bei Teilnehmern mit krankhafter Fettleibigkeit
Diese parallele, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Wirkung eines polyphenolreichen Nahrungsergänzungsmittels auf Adipositasparameter in Kombination mit einer hypokalorischen Diät bei Erwachsenen mit krankhafter Adipositas, Kandidaten für bariatrische Operationen, zu bewerten.
Die Teilnehmer (n=40) werden nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe (IG) oder Kontrollgruppe (CG) zugeteilt. Zusammen mit einer regelmäßigen hypokalorischen Ernährung (1.200 kcal/Tag) erhält die IG das Supplement und die CG ein Placebo. Beide Gruppen nehmen täglich drei Kapseln ein (400 mg pro Kapsel, insgesamt 1.200 mg), verteilt auf drei Tageseinnahmen (zu den Mahlzeiten). Nach 12 Wochen und 3 Visiten (Baseline-Besuch, Woche 6 und Woche 12) werden die Daten vor und nach der Intervention sowie die Interventions- versus Placebo-Daten analysiert. Bei allen drei Besuchen werden anthropometrische und gesundheitliche Parameter, Ernährungsgewohnheiten, Lebensstilmerkmale und körperliche Aktivität erhoben sowie Blut- und Urinproben entnommen. Kotproben werden zu Studienbeginn und Besuch 3 gesammelt.
Die Ergebnisse werden Beweise für die Auswirkungen einer Kombination von Polyphenolen auf mehrere gut etablierte Fettleibigkeitsparameter liefern und mögliche zugrunde liegende Mechanismen durch metabolomische Analysen und Mikrobiota-Diversität aufdecken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirkung eines polyphenolreichen Nahrungsergänzungsmittels zusammen mit einer hypokalorischen Diät auf Fettleibigkeitsparameter bei Teilnehmern mit krankhafter Fettleibigkeit zu bewerten. Anthropometrische, biochemische und entzündliche Parameter sowie verschiedene Stoffwechselwege und die Diversität der Mikrobiota werden bewertet.
Die geschätzte Teilnehmerzahl beträgt 40. Es handelt sich um Patienten mit krankhafter Fettleibigkeit, die in vielen Fällen vor einer bariatrischen Operation an die Endokrinologie- und Ernährungsabteilung des Bellvitge University Hospital zur Gewichtsreduktion überwiesen werden. Zur Schätzung der Stichprobengröße wurden die folgenden Annahmen getroffen: gleiche Anzahl von Teilnehmern in jeder Gruppe; 10 % Abweichung bei anthropometrischen und Labormessungen; Versuchsstärke von 0,85 und Alpha-Fehler von 5 %; geschätzte Verluste durch Follow-up: 15 %.
Hauptbestandteil der Intervention ist ein polyphenolreiches Nahrungsergänzungsmittel, das über 12 Wochen verabreicht wird. Daten zu Lebensstil, Ernährung, körperlicher Aktivität sowie Blut- und Urinproben werden bei drei Besuchen gesammelt (Ausgangsuntersuchung, Woche 6 und Woche 12); Kotproben werden zu Beginn der Besuche und in Woche 12 entnommen. Alle Teilnehmer folgen einer hypokalorischen Diät und werden nach der Rekrutierung nach einem einfachen Randomisierungsverfahren entweder der Interventionsgruppe (IG) oder der Kontrollgruppe (CG) zugeteilt. Die IG nimmt das Supplement (3 Kapseln/Tag), während die CG ein Placebo (3 Kapseln/Tag) einnimmt.
Diese Studie wird gemäß den ethischen Richtlinien der Deklaration von Helsinki, den Grundsätzen der guten klinischen Praxis, im Rahmen der bestehenden Gesetzgebung durchgeführt. Die erhobenen Daten werden streng vertraulich behandelt. Jeder Teilnehmer hat das Recht auf Zugang, Berichtigung, Löschung und Widerspruch in Bezug auf diese Daten gemäß dem Organgesetz 15/1999 zum Schutz personenbezogener Daten. Alle Informationen werden in einem Datensammlungsnotizbuch gespeichert, aus dem die Datenbank erstellt wird.
Alle Teilnehmer erhalten ein Informationsblatt und müssen vor Beginn dieser Studie eine Einverständniserklärung unterschreiben. Jeder Teilnehmer darf die Studie aus beliebigem Grund abbrechen: auf Anfrage; wenn die Aussetzung im medizinischen Interesse liegt; wenn ein Vorfall als Folge des Eingriffs dargestellt wird, inakzeptabel oder eine Bedrohung für die Gesundheit der Teilnehmer darstellt; wenn der Teilnehmer eine durchbrechende Krankheit oder einen anderen Zustand aufweist, der nach Angaben des Hauptprüfarztes (PI) für die Unterbrechung der Intervention relevant ist.
Daten zur Krankengeschichte, zum Lebensstil und zu soziodemografischen Merkmalen werden durch die klinischen Aufzeichnungen der Teilnehmer und Interviews zu Beginn der Studie erhoben. Die hypokalorische Standarddiät (1200 kcal), die die Teilnehmer für die gesamten 12 Wochen der Studie einhalten müssen, wird jedem Teilnehmer beim ersten Besuch erklärt.
Bei jedem Besuch legen die Teilnehmer einen 3-Tages-Lebensmittelbericht vor, der an den drei Tagen vor solchen Besuchen ausgefüllt wurde. Qualifiziertes Personal sammelt Daten über Ernährungsgewohnheiten durch eine 24-Stunden-Ernährungserinnerung und nimmt anthropometrische Messungen vor, einschließlich Größe, Gewicht, Hüft- und Taillenumfang, Körperzusammensetzung mit einem ergonomischen Maßband und einem Bioimpedanz-Scan. Die diätetische und anthropometrische Bewertung wird gemäß den Standardverfahren der Abteilung für diätetische und klinische Ernährung des Bellvitge University Hospital durchgeführt.
Die Software Programari de Càlcul Nutricional Pro 1.0, die von der Universität Barcelona entwickelt wurde, wird verwendet, um die Nahrungs- und Nahrungsaufnahme zu bewerten. Es enthält eine hochwertige kontrastierte Datenbank, die es ermöglicht, die Nahrungsaufnahme und die Körperzusammensetzung zu berechnen und zu analysieren.
Die Phenol-Explorer-Datenbank wird zur Bewertung der Polyphenolaufnahme verwendet. Sie ist die erste umfassende Datenbank zum Polyphenolgehalt in Lebensmitteln, die die Verarbeitung und Zubereitung von Lebensmitteln berücksichtigt und mehr als 35.000 Gehaltswerte für 500 verschiedene Polyphenole in über 400 Lebensmitteln enthält.
Bei jedem Besuch sammelt qualifiziertes Personal Daten zur körperlichen Aktivität anhand einer gekürzten spanischen Version des Minnesota Leisure Time Physical Activity Questionnaire und misst den Blutdruck mit einem halbautomatischen Oszillometer.
Vor jedem Besuch müssen die Teilnehmer 12 Stunden lang fasten, da ihnen Blutproben entnommen werden. Bei jedem Besuch werden 20 ml Blut aus der Antekubitalvene entnommen und bis zur Verwendung zentrifugiert und bei -80 °C gelagert. Biochemische Analysen werden vom Analyselabor des Bellvitge University Hospital durchgeführt. Blutuntersuchungen umfassen routinemäßige Hämatologie und Biochemie sowie Entzündungsparameter.
Bei jedem Besuch müssen die Teilnehmer 24-Stunden-Urinproben nehmen. Drei Aliquots (jeweils 2 ml) werden bei -80 °C in den Ultra-Gefrierschränken der Abteilung für Ernährung und Krebs, Institut d'Investigació Biomedica de Bellvitge (IDIBELL) (Barcelona, Spanien) gelagert. Ein Aliquot wird verwendet, um Cortisol im klinischen Labor des Bellvitge University Hospital zu messen. Ein weiteres Aliquot wird verwendet, um eine metabolomische Analyse durch die Gruppe Nutritional Biomarkers and Metabolomics der Universität Barcelona durchzuführen. Etwa ≈ 500 Metaboliten (z. B. Polyphenole und Mikrobiota-Metaboliten, organische Säuren, Energie- und Proteinstoffwechselverbindungen) werden unter Verwendung von Ultrahochleistungs-Flüssigkeitschromatographie gekoppelt mit Tandem-Massenspektrometrie quantifiziert. Dies wird es uns ermöglichen, Metabolitenveränderungen, die von der polyphenolreichen Ergänzung stammen, zu überwachen und diese Veränderungen mit Verbesserungen der klinischen und biochemischen Ergebnismessungen in Verbindung zu bringen.
Die Teilnehmer bringen beim ersten und dritten Besuch eine Kotprobe mit. Diese Proben werden in zukünftigen Mikrobiota-Studien analysiert. Sie werden bei -80 °C in den Ultra-Gefrierschränken der Abteilung für Ernährung und Krebs, IDIBELL, gelagert.
Statistischer Analyseplan: Intention-to-treat- und Per-Protocol-Analysen werden durchgeführt. Die wichtigsten zu beurteilenden Variablen sind das Körpergewicht und die Körperzusammensetzung. Sekundäre Variablen umfassen biochemische und entzündliche Parameter, Urinmetabolite und Mikrobiota. Pre- und Post-Daten und IG- versus CG-Ergebnisse werden unter Verwendung des Student-t-Tests für gepaarte bzw. für unabhängige Stichproben verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Barcelona
-
L'Hospitalet De Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
- Hospital Universitario de Bellvitge
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥ 18 Jahre alt
- Morbide Adipositas, definiert als BMI ≥ 40 kg/m2
- Überwiesen an die Abteilung für Endokrinologie und Ernährung des Bellvitge University Hospital für eine Behandlung zur Gewichtsabnahme
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Typ-I-Diabetes
- Durch endokrine Störungen verursachte Fettleibigkeit
- Akute metabolische Komplikationen
- Schwerer entzündlicher Prozess, der den entzündlichen Zustand in den 4 Wochen vor der Aufnahme beeinflussen könnte
- Kardiovaskuläres Ereignis während der 6 Monate vor der Aufnahme
- Vorgeschichte einer Hepatopathie oder Veränderung der Leberfunktion
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Schwangerschaftswunsch in den 12 Wochen nach Aufnahme
- Neuere Vorgeschichte von Neoplasien (< 5 Jahre) mit Ausnahme von Hautkrebs oder Melanomen
- Orale oder intravenöse Glukokortikoide an 14 aufeinanderfolgenden Tagen oder mehr 3 Monate vor der Aufnahme
- Alkoholismus, Drogenabhängigkeit oder schwere psychiatrische Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Polyphenolreiches Nahrungsergänzungsmittel (3 Kapseln/Tag) + Hypokalorische Diät (1.200 kcal/Tag)
|
Polyphenolreiche Kapseln mit 1.200 mg einer Kombination aus polyphenolreichen Pflanzenextrakten.
Häufigkeit: 3 Kapseln pro Tag.
Dauer: 12 Wochen.
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Placebo (3 Kapseln/Tag) + Hypokalorische Diät (1.200 kcal/Tag)
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körpergewicht
Zeitfenster: Besuch 1 (Basislinie)
|
Einheit: Kilogramm Gemessen mit: Bioimpedanz-Scan
|
Besuch 1 (Basislinie)
|
|
Körpergewicht
Zeitfenster: Besuch 2 (Woche 6)
|
Einheit: Kilogramm Gemessen mit: Bioimpedanz-Scan
|
Besuch 2 (Woche 6)
|
|
Körpergewicht
Zeitfenster: Besuch 3 (Woche 12)
|
Einheit: Kilogramm Gemessen mit: Bioimpedanz-Scan
|
Besuch 3 (Woche 12)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Besuch 1 (Basislinie)
|
Einheit: mmHg Gemessen mit: Oszillometer
|
Besuch 1 (Basislinie)
|
|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Besuch 1 (Basislinie)
|
Einheit: mmHg Gemessen mit: Oszillometer
|
Besuch 1 (Basislinie)
|
|
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Besuch 2 (Woche 6)
|
Einheit: mmHg Gemessen mit: Oszillometer
|
Besuch 2 (Woche 6)
|
|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Besuch 2 (Woche 6)
|
Einheit: mmHg Gemessen mit: Oszillometer
|
Besuch 2 (Woche 6)
|
|
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Besuch 3 (Woche 12)
|
Einheit: mmHg Gemessen mit: Oszillometer
|
Besuch 3 (Woche 12)
|
|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Besuch 3 (Woche 12)
|
Einheit: mmHg Gemessen mit: Oszillometer
|
Besuch 3 (Woche 12)
|
|
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Besuch 1 (Basislinie)
|
24-Stunden-Ernährungsrückruf
|
Besuch 1 (Basislinie)
|
|
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Besuch 2 (Woche 6)
|
24-Stunden-Ernährungsrückruf
|
Besuch 2 (Woche 6)
|
|
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Besuch 3 (Woche 12)
|
24-Stunden-Ernährungsrückruf
|
Besuch 3 (Woche 12)
|
|
Niveau der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Besuch 1 (Basislinie)
|
Formel: Metabolischer Energieumsatz (MET) nach Ainsworth-Vorschlag (Compendium of Physical Activities, 2011) Einheit: METS-Minute/14 Tage Skala: <1250: sesshaft 1250 bis 2999: mäßig aktiv 3000-4999: aktiv >=5000: sehr aktiv |
Besuch 1 (Basislinie)
|
|
Niveau der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Besuch 2 (Woche 6)
|
Formel: Metabolischer Energieumsatz (MET) nach Ainsworth-Vorschlag (Compendium of Physical Activities, 2011) Einheit: METS-Minute/14 Tage Skala: <1250: sesshaft 1250 bis 2999: mäßig aktiv 3000-4999: aktiv >=5000: sehr aktiv |
Besuch 2 (Woche 6)
|
|
Niveau der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Besuch 3 (Woche 12)
|
Formel: Metabolischer Energieumsatz (MET) nach Ainsworth-Vorschlag (Compendium of Physical Activities, 2011) Einheit: METS-Minute/14 Tage Skala: <1250: sesshaft 1250 bis 2999: mäßig aktiv 3000-4999: aktiv >=5000: sehr aktiv |
Besuch 3 (Woche 12)
|
|
Alanin-Aminotransferase
Zeitfenster: Besuch 1 (Basislinie)
|
Gemessen durch Plasmakonzentrationen: Einheit: Einheiten/Liter |
Besuch 1 (Basislinie)
|
|
Alanin-Aminotransferase
Zeitfenster: Besuch 2 (Woche 6)
|
Gemessen durch Plasmakonzentrationen: Einheit: Einheiten/Liter |
Besuch 2 (Woche 6)
|
|
Alanin-Aminotransferase
Zeitfenster: Besuch 3 (Woche 12)
|
Gemessen durch Plasmakonzentrationen: Einheit: Einheiten/Liter |
Besuch 3 (Woche 12)
|
|
Aspartataminotransferase
Zeitfenster: Besuch 1 (Basislinie)
|
Gemessen durch Plasmakonzentration Einheiten: Einheiten/Liter
|
Besuch 1 (Basislinie)
|
|
Aspartataminotransferase
Zeitfenster: Besuch 2 (Woche 6)
|
Gemessen durch Plasmakonzentration Einheiten: Einheiten/Liter
|
Besuch 2 (Woche 6)
|
|
Aspartataminotransferase
Zeitfenster: Besuch 3 (Woche 12)
|
Gemessen durch Plasmakonzentration Einheiten: Einheiten/Liter
|
Besuch 3 (Woche 12)
|
|
Bilirrubin
Zeitfenster: Besuch 1 (Basislinie)
|
Gemessen durch Plasmakonzentration Einheit: mg/dl
|
Besuch 1 (Basislinie)
|
|
Bilirrubin
Zeitfenster: Besuch 2 (Woche 6)
|
Gemessen durch Plasmakonzentration Einheit: mg/dl
|
Besuch 2 (Woche 6)
|
|
Bilirrubin
Zeitfenster: Besuch 3 (Woche 12)
|
Gemessen durch Plasmakonzentration Einheit: mg/dl
|
Besuch 3 (Woche 12)
|
|
Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)
Zeitfenster: Besuch 1 (Basislinie)
|
Gemessen durch Plasmakonzentrationen (mU/Liter)
|
Besuch 1 (Basislinie)
|
|
Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)
Zeitfenster: Besuch 2 (Woche 6)
|
Gemessen durch Plasmakonzentrationen (mU/Liter)
|
Besuch 2 (Woche 6)
|
|
Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)
Zeitfenster: Besuch 3 (Woche 12)
|
Gemessen durch Plasmakonzentrationen (mU/Liter)
|
Besuch 3 (Woche 12)
|
|
Thyroxin
Zeitfenster: Besuch 1 (Basislinie)
|
Gemessen durch Plasmakonzentrationen (ng/dl)
|
Besuch 1 (Basislinie)
|
|
Thyroxin
Zeitfenster: Besuch 2 (Woche 6)
|
Gemessen durch Plasmakonzentrationen (ng/dl)
|
Besuch 2 (Woche 6)
|
|
Thyroxin
Zeitfenster: Besuch 3 (Woche 12)
|
Gemessen durch Plasmakonzentrationen (ng/dl)
|
Besuch 3 (Woche 12)
|
|
Kreatinin
Zeitfenster: Besuch 1 (Basislinie)
|
Gemessen durch Plasmakonzentrationen (mg/dl)
|
Besuch 1 (Basislinie)
|
|
Kreatinin
Zeitfenster: Besuch 2 (Woche 6)
|
Gemessen durch Plasmakonzentrationen (mg/dl)
|
Besuch 2 (Woche 6)
|
|
Kreatinin
Zeitfenster: Besuch 3 (Woche 12)
|
Gemessen durch Plasmakonzentrationen (mg/dl)
|
Besuch 3 (Woche 12)
|
|
Harnstoff
Zeitfenster: Besuch 1 (Basislinie)
|
Gemessen durch Plasmakonzentrationen (mg/dl)
|
Besuch 1 (Basislinie)
|
|
Harnstoff
Zeitfenster: Besuch 2 (Woche 6)
|
Gemessen durch Plasmakonzentrationen (mg/dl)
|
Besuch 2 (Woche 6)
|
|
Harnstoff
Zeitfenster: Besuch 3 (Woche 12)
|
Gemessen durch Plasmakonzentrationen (mg/dl)
|
Besuch 3 (Woche 12)
|
|
Erithrozyten
Zeitfenster: Besuch 1 (Basislinie)
|
Plasmakonzentrationen (cel/mcl)
|
Besuch 1 (Basislinie)
|
|
Erithrozyten
Zeitfenster: Besuch 2 (Woche 6)
|
Plasmakonzentrationen (cel/mcl)
|
Besuch 2 (Woche 6)
|
|
Erithrozyten
Zeitfenster: Besuch 3 (Woche 12)
|
Plasmakonzentrationen (cel/mcl)
|
Besuch 3 (Woche 12)
|
|
Hämoglobin
Zeitfenster: Besuch 1 (Basislinie)
|
Plasmakonzentrationen (g/dl)
|
Besuch 1 (Basislinie)
|
|
Hämoglobin
Zeitfenster: Besuch 2 (Woche 6)
|
Plasmakonzentrationen (g/dl)
|
Besuch 2 (Woche 6)
|
|
Hämoglobin
Zeitfenster: Besuch 3 (Woche 12)
|
Plasmakonzentrationen (g/dl)
|
Besuch 3 (Woche 12)
|
|
Leukozyten
Zeitfenster: Besuch 1 (Basislinie)
|
Plasmakonzentrationen (cel/mcl)
|
Besuch 1 (Basislinie)
|
|
Leukozyten
Zeitfenster: Besuch 2 (Woche 6)
|
Plasmakonzentrationen (cel/mcl)
|
Besuch 2 (Woche 6)
|
|
Leukozyten
Zeitfenster: Besuch 3 (Woche 12)
|
Plasmakonzentrationen (cel/mcl)
|
Besuch 3 (Woche 12)
|
|
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Besuch 1 (Basislinie)
|
Plasmakonzentrationen (mg/dl)
|
Besuch 1 (Basislinie)
|
|
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Besuch 2 (Woche 6)
|
Plasmakonzentrationen (mg/dl)
|
Besuch 2 (Woche 6)
|
|
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Besuch 3 (Woche 12)
|
Plasmakonzentrationen (mg/dl)
|
Besuch 3 (Woche 12)
|
|
LDL (Low Density Lipoprotein)-Cholesterin
Zeitfenster: Besuch 1 (Basislinie)
|
Plasmakonzentrationen (mg/dl)
|
Besuch 1 (Basislinie)
|
|
LDL (Low Density Lipoprotein)-Cholesterin
Zeitfenster: Besuch 2 (Woche 6)
|
Plasmakonzentrationen (mg/dl)
|
Besuch 2 (Woche 6)
|
|
LDL (Low Density Lipoprotein)-Cholesterin
Zeitfenster: Besuch 3 (Woche 12)
|
Plasmakonzentrationen (mg/dl)
|
Besuch 3 (Woche 12)
|
|
HDL (High Density Lipoprotein)-Cholesterin
Zeitfenster: Besuch 1 (Basislinie)
|
Plasmakonzentrationen (mg/dl)
|
Besuch 1 (Basislinie)
|
|
HDL (High Density Lipoprotein)-Cholesterin
Zeitfenster: Besuch 2 (Woche 6)
|
Plasmakonzentrationen (mg/dl)
|
Besuch 2 (Woche 6)
|
|
HDL (High Density Lipoprotein)-Cholesterin
Zeitfenster: Besuch 3 (Woche 12)
|
Plasmakonzentrationen (mg/dl)
|
Besuch 3 (Woche 12)
|
|
Triglyceride
Zeitfenster: Besuch 1 (Basislinie)
|
Plasmakonzentrationen (mg/dl)
|
Besuch 1 (Basislinie)
|
|
Triglyceride
Zeitfenster: Besuch 2 (Woche 6)
|
Plasmakonzentrationen (mg/dl)
|
Besuch 2 (Woche 6)
|
|
Triglyceride
Zeitfenster: Besuch 3 (Woche 12)
|
Plasmakonzentrationen (mg/dl)
|
Besuch 3 (Woche 12)
|
|
Glucose
Zeitfenster: Besuch 1 (Basislinie)
|
Plasmakonzentrationen (mg/dl)
|
Besuch 1 (Basislinie)
|
|
Glucose
Zeitfenster: Besuch 2 (Woche 6)
|
Plasmakonzentrationen (mg/dl)
|
Besuch 2 (Woche 6)
|
|
Glucose
Zeitfenster: Besuch 3 (Woche 12)
|
Plasmakonzentrationen (mg/dl)
|
Besuch 3 (Woche 12)
|
|
Glykosyliertes Hämoglobin
Zeitfenster: Besuch 1 (Basislinie)
|
Gemessen durch Plasmakonzentration Einheit: %
|
Besuch 1 (Basislinie)
|
|
Glykosyliertes Hämoglobin
Zeitfenster: Besuch 2 (Woche 6)
|
Gemessen durch Plasmakonzentration Einheit: %
|
Besuch 2 (Woche 6)
|
|
Glykosyliertes Hämoglobin
Zeitfenster: Besuch 3 (Woche 12)
|
Gemessen durch Plasmakonzentration Einheit: %
|
Besuch 3 (Woche 12)
|
|
Insulin
Zeitfenster: Besuch 1 (Basislinie)
|
Gemessen durch Plasmakonzentration Einheit/ml
|
Besuch 1 (Basislinie)
|
|
Insulin
Zeitfenster: Besuch 2 (Woche 6)
|
Gemessen durch Plasmakonzentration Einheit/ml
|
Besuch 2 (Woche 6)
|
|
Insulin
Zeitfenster: Besuch 3 (Woche 12)
|
Gemessen durch Plasmakonzentration Einheit/ml
|
Besuch 3 (Woche 12)
|
|
TNF-alpha-Rezeptor I
Zeitfenster: Besuch 1 (Basislinie)
|
Gemessen durch Plasmaspiegel (pg/ml)
|
Besuch 1 (Basislinie)
|
|
TNF-alpha-Rezeptor I
Zeitfenster: Besuch 2 (Woche 6)
|
Gemessen durch Plasmaspiegel (pg/ml)
|
Besuch 2 (Woche 6)
|
|
TNF-alpha-Rezeptor I
Zeitfenster: Besuch 3 (Woche 12)
|
Gemessen durch Plasmaspiegel (pg/ml)
|
Besuch 3 (Woche 12)
|
|
TNF-alpha-Rezeptor II
Zeitfenster: Besuch 1 (Basislinie)
|
Gemessen durch Plasmaspiegel (pg/ml)
|
Besuch 1 (Basislinie)
|
|
TNF-alpha-Rezeptor II
Zeitfenster: Besuch 2 (Woche 6)
|
Gemessen durch Plasmaspiegel (pg/ml)
|
Besuch 2 (Woche 6)
|
|
TNF-alpha-Rezeptor II
Zeitfenster: Besuch 3 (Woche 12)
|
Gemessen durch Plasmaspiegel (pg/ml)
|
Besuch 3 (Woche 12)
|
|
Interleukin-6
Zeitfenster: Besuch 1 (Basislinie)
|
Gemessen durch Plasmaspiegel (pg/ml)
|
Besuch 1 (Basislinie)
|
|
Interleukin-6
Zeitfenster: Besuch 2 (Woche 6)
|
Gemessen durch Plasmaspiegel (pg/ml)
|
Besuch 2 (Woche 6)
|
|
Interleukin-6
Zeitfenster: Besuch 3 (Woche 12)
|
Gemessen durch Plasmaspiegel (pg/ml)
|
Besuch 3 (Woche 12)
|
|
Adiponektin
Zeitfenster: Besuch 1 (Basislinie)
|
Gemessen durch Plasmaspiegel (ug/ml)
|
Besuch 1 (Basislinie)
|
|
Adiponektin
Zeitfenster: Besuch 2 (Woche 6)
|
Gemessen durch Plasmaspiegel (ug/ml)
|
Besuch 2 (Woche 6)
|
|
Adiponektin
Zeitfenster: Besuch 3 (Woche 12)
|
Gemessen durch Plasmaspiegel (ug/ml)
|
Besuch 3 (Woche 12)
|
|
hochempfindliches c-reaktives Protein
Zeitfenster: Besuch 1 (Basislinie)
|
Gemessen durch Plasmaspiegel (mg/l)
|
Besuch 1 (Basislinie)
|
|
hochempfindliches c-reaktives Protein
Zeitfenster: Besuch 2 (Woche 6)
|
Gemessen durch Plasmaspiegel (mg/l)
|
Besuch 2 (Woche 6)
|
|
hochempfindliches c-reaktives Protein
Zeitfenster: Besuch 3 (Woche 12)
|
Gemessen durch Plasmaspiegel (mg/l)
|
Besuch 3 (Woche 12)
|
|
Taillenumfang
Zeitfenster: Besuch 1 (Basislinie)
|
Einheit: Zentimeter Gemessen mit: ergonomischem Maßband
|
Besuch 1 (Basislinie)
|
|
Taillenumfang
Zeitfenster: Besuch 2 (Woche 6)
|
Einheit: Zentimeter Gemessen mit: ergonomischem Maßband
|
Besuch 2 (Woche 6)
|
|
Taillenumfang
Zeitfenster: Besuch 3 (Woche 12)
|
Einheit: Zentimeter Gemessen mit: ergonomischem Maßband
|
Besuch 3 (Woche 12)
|
|
Hüftumfang
Zeitfenster: Besuch 1 (Basislinie)
|
Einheit: Zentimeter Gemessen mit: ergonomischem Maßband
|
Besuch 1 (Basislinie)
|
|
Hüftumfang
Zeitfenster: Besuch 2 (Woche 6)
|
Einheit: Zentimeter Gemessen mit: ergonomischem Maßband
|
Besuch 2 (Woche 6)
|
|
Hüftumfang
Zeitfenster: Besuch 3 (Woche 12)
|
Einheit: Zentimeter Gemessen mit: ergonomischem Maßband
|
Besuch 3 (Woche 12)
|
|
Fette Masse
Zeitfenster: Besuch 1 (Basislinie)
|
Einheit: % Gemessen mit: Bioimpedanz-Scan
|
Besuch 1 (Basislinie)
|
|
Fette Masse
Zeitfenster: Besuch 2 (Woche 6)
|
Einheit: % Gemessen mit: Bioimpedanz-Scan
|
Besuch 2 (Woche 6)
|
|
Fette Masse
Zeitfenster: Besuch 3 (Woche 12)
|
Einheit: % Gemessen mit: Bioimpedanz-Scan
|
Besuch 3 (Woche 12)
|
|
Muskelmasse
Zeitfenster: Besuch 1 (Basislinie)
|
Einheit: % Gemessen mit: Bioimpedanz-Scan
|
Besuch 1 (Basislinie)
|
|
Muskelmasse
Zeitfenster: Besuch 2 (Woche 6)
|
Einheit: % Gemessen mit: Bioimpedanz-Scan
|
Besuch 2 (Woche 6)
|
|
Muskelmasse
Zeitfenster: Besuch 3 (Woche 12)
|
Einheit: % Gemessen mit: Bioimpedanz-Scan
|
Besuch 3 (Woche 12)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Polyphenols and morbid obesity
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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