- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05429944
MRP- und PNF-Effekt auf die motorische Leistung und Lebensqualität der oberen Extremitäten bei subakutem Schlaganfall
Vergleichende Auswirkungen des Programms zum motorischen Wiedererlernen und der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation auf die motorische Leistung der oberen Extremitäten und die Lebensqualität bei Überlebenden eines subakuten Schlaganfalls
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine Studie zeigte, dass sowohl PNF als auch CIMT bei der Behandlung von Patienten mit chronischen Erkrankungen der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall wirksam waren. CIMT ist jedoch die bevorzugte Technik zur Wiederherstellung der Funktion der oberen Extremitäten.
Eine weitere experimentelle Studie wurde zum Vergleich zwischen propriozeptiver neuromuskulärer Fazilitation und Spiegeltherapie durchgeführt, um den Gang und das Gleichgewicht bei paretischen unteren Extremitäten bei akutem Schlaganfall zu verbessern. In dieser Studie werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Laut statistischer Analyse zeigt diese Studie, dass sowohl die Techniken Gruppe A (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation) als auch Gruppe B (Spiegeltherapie) individuell wirksam waren, um Gang und Gleichgewicht zu verbessern. Beim Vergleich beider Techniken gibt es einen signifikanten Unterschied in der Gruppe. Daher ist Gruppe A wirksamer bei der Verbesserung des Gangs und des Gleichgewichts in paretischen unteren Extremitäten nach einem akuten Schlaganfall.
Eine weitere randomisierte Kontrollstudie wurde zum Vergleich der Auswirkungen von Programmen zum motorischen Wiedererlernen und der Spiegeltherapie zur Verbesserung der motorischen Funktion der oberen Extremitäten bei Schlaganfallpatienten durchgeführt. Diese Studie kam zu dem Schluss, dass sich MRP und MT bei der Verbesserung der motorischen Funktion der oberen Extremitäten von Schlaganfallpatienten als wirksam erwiesen haben, wobei ersteres jedoch wirksamer war als letzteres.
Eine weitere Vergleichsstudie wurde zum motorischen Umlernprogramm versus propriozeptive neuromuskuläre Fazilitationstechnik zur Verbesserung der Grundmobilität bei chronischen Schlaganfallpatienten durchgeführt. Gemäß den Ergebnissen kam er zu dem Schluss, dass MRP wirksamer als PNF zur Verbesserung der Grundmobilität vom Sitzen zum Stehen und Gehen bei chronischen Patienten ist Schlaganfallpatienten und Probanden konnten ihre grundlegende Mobilität auch nach einem Monat Follow-up aufrechterhalten.
Frühere Studien haben nur eine einzelne Intervention mit Kontrollen verglichen; Diese Studie zielt jedoch darauf ab, zusätzlich zum Vergleich mit den Kontrollgruppen zwei verschiedene Interventionen zu vergleichen.
Alle diese bisher verwendeten Interventionen konzentrieren sich auf die funktionellen Aktivitäten als Trainingskomponente nach einem Schlaganfall und haben eine gewisse Verbesserung des funktionellen Ergebnisses der oberen Extremität gezeigt, aber es gibt immer noch einen Mangel an Literatur darüber, welche Intervention die motorische Leistung optimal verbessert Zeitraum während der subakuten Schlaganfallphase.
Angesichts dieser Lücke in der Literatur ist eine Studie erforderlich, um die vergleichenden Auswirkungen des motorischen Umlernprogramms und der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation auf die motorische Leistung der oberen Extremitäten und die Lebensqualität bei Überlebenden eines subakuten Schlaganfalls aufzuklären.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54600, 54700
- PSRD, Ittefaq Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 40-70 Jahren sind enthalten.
- Beide Geschlechter sind enthalten
- Hemiplegischer ischämischer Schlaganfall beider Seiten
- Teilnehmer mit subakutem Schlaganfall (von 1 Woche bis 6 Monate).
- Nicht-Aphasische Schlaganfallpatienten.
- Klinisch stabile Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Wiederkehrender Schlaganfall
- Patienten mit anderen neurologischen Erkrankungen und Defiziten.
- Patienten mit anderen orthopädischen Erkrankungen wie Schultersteife oder nicht verheilter Fraktur der oberen Extremität.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Motorisches Umlernprogramm
MRP ist ein aufgabenorientierter Ansatz zur Verbesserung der motorischen Kontrolle, der sich auf das Wiedererlernen der täglichen Aktivitäten konzentriert. Basierend auf 4 Schritten 1.Analyse der Aufgabe 2.Übung der fehlenden Komponente 3.Übung der Aufgabe 4.Übertragung des Lernens |
Die Übung wird 6 Wochen lang dreimal pro Woche für etwa 30 Minuten durchgeführt.
|
|
Experimental: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation
Die propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF) ist der neurophysiologische Ansatz, bei dem Impulse aus der Peripherie durch die Stimulation sensorischer Rezeptoren in den Muskeln und um die Gelenke durch Dehnung, Widerstand, Traktion, Annäherung und audiovisuelle Befehle an das zentrale Nervensystem an das zentrale Nervensystem weitergeleitet werden .
Die angewendeten Techniken umfassten Rhythmische Initiation, langsame Umkehrung und agonistische Umkehrung.
|
Die angewendeten Techniken umfassten Rhythmische Initiation, langsame Umkehrung und agonistische Umkehrung. Die Übung wird 6 Wochen lang dreimal pro Woche für etwa 30 Minuten durchgeführt. |
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Physiotherapie
Elektrotherapie umfasst TENS, Elektrostimulation und Wärmetherapie.
ROM .
Dehn- und Lagerungsübungen Kräftigungsübungen für die schwache Muskulatur.
Sensorische Eingriffe.
|
Die Übung wird 6 Wochen lang dreimal pro Woche für etwa 30 Minuten durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fugl-Meyer Assessment Obere Extremität (FMA-UE)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert Die Fugl-Meyer-Bewertung (FMA) ist ein schlaganfallspezifischer, leistungsbasierter Beeinträchtigungsindex.
Der motorische Bereich umfasst Items, die Bewegung, Koordination und Reflexe der Schulter, des Ellbogens, des Unterarms, des Handgelenks und der Hand bewerten.
Jedes Item besteht aus einer 3-Punkte-Skala (0, 1 und 2) mit einer maximalen Gesamtpunktzahl von 66.
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Modifizierte Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Es wird verwendet, um Spastik zu beurteilen.
es wird durchgeführt, indem das Glied des Patienten zuerst von einer Position maximal möglicher Beugung bis zu einer maximal möglichen Streckung gestreckt wird, an dem Punkt, an dem der erste sanfte Widerstand auftritt.
Anschließend wird die modifizierte Ashworth-Skala beim Übergang von der Extension zur Flexion beurteilt.
|
6 Wochen
|
|
Motorische Bewertungsskala
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der MAS wurde ursprünglich entwickelt, um acht Untergruppen der motorischen Funktion und eine Untergruppe des Muskeltonus zu beurteilen.
Die Subskala der oberen Extremitäten (UL-MAS) besteht aus Subset 6: „Upper Arm Activity“, Subset 7: „Hand Movements“ und Subset „Fortgeschrittene Handaktivitäten“.
|
6 Wochen
|
|
Schlaganfall-Impakt-Skala
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Es handelt sich um eine schlaganfallspezifische, selbstberichtete Gesundheitszustandsmessung.
Es wurde entwickelt, um multidimensionale Schlaganfall-Ergebnisse zu bewerten, einschließlich Kraft, Handfunktion Aktivitäten des täglichen Lebens/Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL/IADL), Mobilität, Kommunikation, Emotion, Gedächtnis und Denken sowie Teilnahme.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sara Aabroo, MS, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Diaz-Arribas MJ, Martin-Casas P, Cano-de-la-Cuerda R, Plaza-Manzano G. Effectiveness of the Bobath concept in the treatment of stroke: a systematic review. Disabil Rehabil. 2020 Jun;42(12):1636-1649. doi: 10.1080/09638288.2019.1590865. Epub 2019 Apr 24.
- Guiu-Tula FX, Cabanas-Valdes R, Sitja-Rabert M, Urrutia G, Gomara-Toldra N. The Efficacy of the proprioceptive neuromuscular facilitation (PNF) approach in stroke rehabilitation to improve basic activities of daily living and quality of life: a systematic review and meta-analysis protocol. BMJ Open. 2017 Dec 12;7(12):e016739. doi: 10.1136/bmjopen-2017-016739.
- Ullah I, Arsh A, Zahir A, Jan S. Motor relearning program along with electrical stimulation for improving upper limb function in stroke patients: A quasi experimental study. Pak J Med Sci. 2020 Nov-Dec;36(7):1613-1617. doi: 10.12669/pjms.36.7.2351.
- Batool S, Soomro N, Amjad F, Fauz R. To compare the effectiveness of constraint induced movement therapy versus motor relearning programme to improve motor function of hemiplegic upper extremity after stroke. Pak J Med Sci. 2015 Sep-Oct;31(5):1167-71. doi: 10.12669/pjms.315.7910.
- Jan S, Arsh A, Darain H, Gul S. A randomized control trial comparing the effects of motor relearning programme and mirror therapy for improving upper limb motor functions in stroke patients. J Pak Med Assoc. 2019 Sep;69(9):1242-1245.
- Bai Z, Zhang J, Zhang Z, Shu T, Niu W. Comparison Between Movement-Based and Task-Based Mirror Therapies on Improving Upper Limb Functions in Patients With Stroke: A Pilot Randomized Controlled Trial. Front Neurol. 2019 Mar 26;10:288. doi: 10.3389/fneur.2019.00288. eCollection 2019.
- Singer B, Garcia-Vega J. The Fugl-Meyer Upper Extremity Scale. J Physiother. 2017 Jan;63(1):53. doi: 10.1016/j.jphys.2016.08.010. Epub 2016 Oct 17. No abstract available.
- Pickering RL, Hubbard IJ, Baker KG, Parsons MW. Assessment of the upper limb in acute stroke: the validity of hierarchal scoring for the Motor Assessment Scale. Aust Occup Ther J. 2010 Jun;57(3):174-82. doi: 10.1111/j.1440-1630.2009.00810.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC//22/0203 Tabeer Sheikh
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Motorisches Umlernprogramm
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
-
University of PlymouthRekrutierung
-
University of TorontoCanadian Institutes of Health Research (CIHR)RekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Dyslipidämie | Kardiovaskuläre Risikofaktoren | Cholesterin | Schwerwiegendes kardiovaskuläres EreignisKanada
-
Johns Hopkins UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...RekrutierungErziehung | ErziehungsinterventionVereinigte Staaten
-
University of WashingtonAmerican Association of Diabetes EducatorsUnbekannt
-
Cefaly TechnologyAbgeschlossen
-
Karabuk UniversityAbgeschlossenRandomisierte, kontrollierte Studie | Jugendliche | Technologienutzung | Gesundheitsförderungsmodell (HPM)Türkei (türkiye)
-
Universidade da CoruñaMinisterio de Ciencia e Innovación, SpainRekrutierungHypertonie | PostmenopausalSpanien
-
IWK Health CentreCanadian Institutes of Health Research (CIHR)Abgeschlossen
-
Eastern Mediterranean UniversityAbgeschlossenStudentenTruthahn, Zypern