- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05432232
Das HistoSonics-System zur Behandlung von primären soliden Nierentumoren mittels Histotripsie (CAIN)
20. März 2024 aktualisiert von: HistoSonics, Inc.
Zweck dieser Studie ist es, den technischen Erfolg und das Sicherheitsprofil des HistoSonics-Systems für die Behandlung von primären soliden Nierentumoren zu bewerten
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive, multizentrische, einarmige Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und des Sicherheitsprofils des HistoSonics-Systems bei der Behandlung von primären soliden Nierentumoren.
Nach der Histotripsiebehandlung des soliden Nierentumors werden die Probanden einer Bildgebung ≤36 Stunden nach dem Indexverfahren unterzogen, um den technischen Erfolg zu bestimmen.
Darüber hinaus werden die Probanden 180 Tage (6 Monate) nach dem Indexverfahren mit Bewertungen zu den Zeitpunkten 14 Tage, 30 Tage, 90 Tage und 180 Tage beobachtet, um das Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil des HistoSonics-Systems zu erstellen .
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Amber Dickson
- Telefonnummer: 612-351-0361
- E-Mail: amber.dickson@histosonics.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zoe Secord
- Telefonnummer: 612-351-0361
- E-Mail: zoe.secord@histosonics.com
Studienorte
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-
-
Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- Rekrutierung
- Leeds Teaching Hospitals NHS Trust
-
Kontakt:
- Jakki Brandon
- E-Mail: j.brandon@nhs.net
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Hauptermittler:
- Tze Wah, MD
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist ≥ 18 Jahre alt
- Der Proband hat vor allen studienbezogenen Tests/Verfahren die von der Ethikkommission (EC) genehmigte Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet und ist bereit, die Studienverfahren und erforderlichen Folgebewertungen einzuhalten
- Beim Subjekt wird eine nicht metastasierte solide Nierenmasse von ≤ 3 cm diagnostiziert, die durch CT oder MRT bestätigt wird ≤ 30 Tage vor dem Datum des Indexverfahrens
- Das Subjekt kann eine Vollnarkose vertragen
- Der Proband hat beim Baseline-Screening einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0-2
Das Subjekt erfüllt alle folgenden funktionellen Kriterien bei ≤14 Tagen vor dem geplanten Datum des Indexverfahrens: • Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥3.000/mm3
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.200/mm3
- Hämoglobin (Hgb) ≥9 g/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
- Weißes Blutbild (WBC) ≤5 hpf durch Urinanalyse
- Albumin ≤300 mg/g durch Urinanalyse
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≤14 Tage vor dem geplanten Datum des Indexverfahrens ≥45 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel
International Normalized Ratio (INR)-Score von <1,5:
- Bei Einnahme von Antikoagulanzien, außer Aspirin oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, muss die Untersuchung am Tag des Eingriffs durchgeführt werden; ODER
- Wenn nur Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingenommen werden, muss die Bewertung ≤ 14 Tage vor dem geplanten Datum des Indexverfahrens durchgeführt werden; ODER
- Wenn keine Antikoagulanzien eingenommen werden, muss die Bewertung ≤ 14 Tage vor dem geplanten Datum des Indexverfahrens durchgeführt werden
- Der für die Histotripsiebehandlung ausgewählte Tumor muss einen längsten Durchmesser von ≤ 3 cm haben
- Das Subjekt hat ein angemessenes akustisches Fenster, um den Zieltumor mit dem Histotripsiesystem sichtbar zu machen
- Das Subjekt wird während des Indexverfahrens einer Histotripsiebehandlung von nur einem (1) Tumor unterzogen, unabhängig davon, wie viele Tumore das Subjekt hat
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist schwanger oder plant, während des Versuchszeitraums schwanger zu werden oder zu stillen (stillend).
- Das Subjekt ist registriert und wird aktiv in einer anderen pharmazeutischen oder Gerätestudie ≤30 Tage vor dem geplanten Datum des Indexverfahrens behandelt
- Das Subjekt unterzieht sich einer aktiven Chemotherapie für jeden Krebs ≤14 Tage vor dem geplanten Datum des Indexverfahrens
- Das Subjekt unterzieht sich einer aktiven Immuntherapie ≤40 Tage vor dem geplanten Datum des Indexverfahrens
- Nach Meinung des Prüfarztes hat der Proband komorbide Krankheiten oder Zustände, die ein unangemessenes Risiko darstellen und eine sichere Verwendung des HistoSonics-Systems ausschließen würden
- Das Subjekt ist auf Dialyse
- Das Subjekt hat sich nicht von Nebenwirkungen (außer Alopezie und Neuropathie) im Zusammenhang mit einer früheren Krebstherapie nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 2 oder besser erholt
- Das Subjekt hat eine nicht korrigierbare Koagulopathie, die nicht durch Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verursacht wird
- Das Subjekt hat eine geplante Krebsbehandlung (z. B. Nephrektomie, Chemotherapie, Immuntherapie usw.) vor Abschluss des 30-tägigen Nachsorgebesuchs
- Das Subjekt hatte frühere Behandlungen mit Chemotherapie, Strahlentherapie oder beidem, die nicht ≥ 14 Tage vor dem geplanten Datum des Indexverfahrens abgebrochen wurden und sich nicht erholt haben (CTCAE-Grad 2 oder besser) von der damit verbundenen Toxizität (außer Alopezie und Neuropathie)
- Das Subjekt hat eine vorherige Behandlung mit Immuntherapien, die nicht ≥ 40 Tage vor dem geplanten Datum des Indexverfahrens abgebrochen wurde und sich nicht von der damit verbundenen Toxizität erholt hat (CTCAE-Grad 2 oder besser)
- Das Subjekt hat eine Lebenserwartung von weniger als sechs (< 6) Monaten
- Nach Ansicht des Prüfarztes ist Histotripsie keine Behandlungsoption für das Subjekt
- Das Subjekt hat einen gleichzeitigen Zustand, der die Sicherheit des Subjekts oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte
- Der Zieltumor der Probanden hatte/hatte zuvor eine lokoregionäre Therapie (z. B. Ablation, Embolisation, Bestrahlung)
- Der Tumor des Probanden ist mit den Arbeitsbereichen des Systems nicht behandelbar (siehe Benutzerhandbuch)
- Nach Ansicht des Arztes überwiegt das zu erwartende Risiko des Eingriffs den möglichen Nutzen des Eingriffs
- Das Subjekt hat ein akutes Nierenversagen
Das Subjekt hat eine genetische Prädisposition für Nierenkrebs wie:
- Von Hippel Lindau (VHL)
- Hereditäres papilläres Nierenkarzinom (HPRC)
- Birt-Hogg-Dubé-Syndrom (BHD)
- Tuberöse Sklerose-Komplex (TSC)
- Hereditäres Leiomyomata-Nierenzellkarzinom (HLRCC)
- Reed-Syndrom
- Succinat-Dehydrogenase-B-Mangel (SDHB)
- BRCA 1-assoziiertes Protein -1 (BAP1) Nierenzellkarzinom
- MITF prädisponiertes Nierenzellkarzinom
- Der Zieltumor ist mit diagnostischem Ultraschall und entweder Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) nicht klar sichtbar
- Der anvisierte Tumor mit ausreichendem Rand überlappt nicht das Nierenbecken, das Hauptnierengefäß, den Harnleiter oder andere lebenswichtige Strukturen
- Ein Zieltumor mit angemessenem Rand überlappt nicht mit einem Nichtzieltumor, der durch Bildgebung sichtbar ist
- Die Behandlung des Tumors lässt keinen angemessenen Spielraum zu, wie vom Prüfarzt festgestellt -
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HistoSonics-Untersuchungssystem
|
Das HistoSonics-Untersuchungssystem dient der nicht-invasiven Zerstörung von Nierengewebe mittels Histotripsie, einem nicht-thermischen mechanischen Verfahren mit fokussiertem Ultraschall.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Primäre Wirksamkeit: Technischer Erfolg
Zeitfenster: Bis zu 36 Stunden nach dem Indexierungsverfahren
|
Technischer Erfolg, definiert als vollständige Abdeckung des Tumors, bestimmt ≤ 36 Stunden nach dem Indexeingriff durch Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT).
[Kernlabor entschieden]
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Bis zu 36 Stunden nach dem Indexierungsverfahren
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Primäre Sicherheit: Keine schwerwiegenden Komplikationen im Zusammenhang mit dem Indexverfahren
Zeitfenster: 30 Tage Post-Index-Verfahren
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Keine schwerwiegenden Komplikationen im Zusammenhang mit dem Indexverfahren, definiert durch die Clavien-Dindo-Klassifikation Grad 3 oder höher, bis zu 30 Tage nach dem letzten Histotripsieverfahren.
[Komitee für klinische Ereignisse entschieden]
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30 Tage Post-Index-Verfahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. März 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Neubildungen
- Nierentumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- CSP2276
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HistoSonics-Untersuchungssystem
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HistoSonics, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendLebertumoren | Hepatozelluläres Karzinom | LebermetastasenVereinigtes Königreich, Spanien, Deutschland, Italien
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Ascensia Diabetes CareAbgeschlossenDiabetesVereinigte Staaten
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HistoSonics, Inc.RekrutierungNierenkrebs | Nierenkrebs | Tumor | Tumor, solide | Tumor, gutartigVereinigte Staaten
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Ascensia Diabetes CareAbgeschlossenDiabetesVereinigte Staaten
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HistoSonics, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendLebertumoren | Hepatozelluläres Karzinom | LebermetastasenVereinigte Staaten
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HistoSonics, Inc.ZurückgezogenBenigne Prostatahyperplasie (BPH)
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenSaisonale affektive Störung (SAD)Vereinigte Staaten, Kanada
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Mayo ClinicElira Therapeutics, Inc.BeendetGewichtsverlustVereinigte Staaten
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SPD Development Company LimitedIllingworth Research LtdAbgeschlossen
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HistoSonics, Inc.Noch keine RekrutierungBauchspeicheldrüsenkrebs | Bauchspeicheldrüsenkrebs | Adenokarzinom des Pankreas | Tumor der BauchspeicheldrüseSpanien