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Das HistoSonics-System zur Behandlung von primären soliden Nierentumoren mittels Histotripsie (CAIN)

20. März 2024 aktualisiert von: HistoSonics, Inc.
Zweck dieser Studie ist es, den technischen Erfolg und das Sicherheitsprofil des HistoSonics-Systems für die Behandlung von primären soliden Nierentumoren zu bewerten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine prospektive, multizentrische, einarmige Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und des Sicherheitsprofils des HistoSonics-Systems bei der Behandlung von primären soliden Nierentumoren. Nach der Histotripsiebehandlung des soliden Nierentumors werden die Probanden einer Bildgebung ≤36 Stunden nach dem Indexverfahren unterzogen, um den technischen Erfolg zu bestimmen. Darüber hinaus werden die Probanden 180 Tage (6 Monate) nach dem Indexverfahren mit Bewertungen zu den Zeitpunkten 14 Tage, 30 Tage, 90 Tage und 180 Tage beobachtet, um das Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil des HistoSonics-Systems zu erstellen .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist ≥ 18 Jahre alt
  2. Der Proband hat vor allen studienbezogenen Tests/Verfahren die von der Ethikkommission (EC) genehmigte Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet und ist bereit, die Studienverfahren und erforderlichen Folgebewertungen einzuhalten
  3. Beim Subjekt wird eine nicht metastasierte solide Nierenmasse von ≤ 3 cm diagnostiziert, die durch CT oder MRT bestätigt wird ≤ 30 Tage vor dem Datum des Indexverfahrens
  4. Das Subjekt kann eine Vollnarkose vertragen
  5. Der Proband hat beim Baseline-Screening einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0-2
  6. Das Subjekt erfüllt alle folgenden funktionellen Kriterien bei ≤14 Tagen vor dem geplanten Datum des Indexverfahrens: • Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥3.000/mm3

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.200/mm3
    • Hämoglobin (Hgb) ≥9 g/dl
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
    • Weißes Blutbild (WBC) ≤5 hpf durch Urinanalyse
    • Albumin ≤300 mg/g durch Urinanalyse
  7. Berechnete Kreatinin-Clearance ≤14 Tage vor dem geplanten Datum des Indexverfahrens ≥45 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel
  8. International Normalized Ratio (INR)-Score von <1,5:

    • Bei Einnahme von Antikoagulanzien, außer Aspirin oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, muss die Untersuchung am Tag des Eingriffs durchgeführt werden; ODER
    • Wenn nur Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingenommen werden, muss die Bewertung ≤ 14 Tage vor dem geplanten Datum des Indexverfahrens durchgeführt werden; ODER
    • Wenn keine Antikoagulanzien eingenommen werden, muss die Bewertung ≤ 14 Tage vor dem geplanten Datum des Indexverfahrens durchgeführt werden
  9. Der für die Histotripsiebehandlung ausgewählte Tumor muss einen längsten Durchmesser von ≤ 3 cm haben
  10. Das Subjekt hat ein angemessenes akustisches Fenster, um den Zieltumor mit dem Histotripsiesystem sichtbar zu machen
  11. Das Subjekt wird während des Indexverfahrens einer Histotripsiebehandlung von nur einem (1) Tumor unterzogen, unabhängig davon, wie viele Tumore das Subjekt hat

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist schwanger oder plant, während des Versuchszeitraums schwanger zu werden oder zu stillen (stillend).
  2. Das Subjekt ist registriert und wird aktiv in einer anderen pharmazeutischen oder Gerätestudie ≤30 Tage vor dem geplanten Datum des Indexverfahrens behandelt
  3. Das Subjekt unterzieht sich einer aktiven Chemotherapie für jeden Krebs ≤14 Tage vor dem geplanten Datum des Indexverfahrens
  4. Das Subjekt unterzieht sich einer aktiven Immuntherapie ≤40 Tage vor dem geplanten Datum des Indexverfahrens
  5. Nach Meinung des Prüfarztes hat der Proband komorbide Krankheiten oder Zustände, die ein unangemessenes Risiko darstellen und eine sichere Verwendung des HistoSonics-Systems ausschließen würden
  6. Das Subjekt ist auf Dialyse
  7. Das Subjekt hat sich nicht von Nebenwirkungen (außer Alopezie und Neuropathie) im Zusammenhang mit einer früheren Krebstherapie nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 2 oder besser erholt
  8. Das Subjekt hat eine nicht korrigierbare Koagulopathie, die nicht durch Aspirin oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verursacht wird
  9. Das Subjekt hat eine geplante Krebsbehandlung (z. B. Nephrektomie, Chemotherapie, Immuntherapie usw.) vor Abschluss des 30-tägigen Nachsorgebesuchs
  10. Das Subjekt hatte frühere Behandlungen mit Chemotherapie, Strahlentherapie oder beidem, die nicht ≥ 14 Tage vor dem geplanten Datum des Indexverfahrens abgebrochen wurden und sich nicht erholt haben (CTCAE-Grad 2 oder besser) von der damit verbundenen Toxizität (außer Alopezie und Neuropathie)
  11. Das Subjekt hat eine vorherige Behandlung mit Immuntherapien, die nicht ≥ 40 Tage vor dem geplanten Datum des Indexverfahrens abgebrochen wurde und sich nicht von der damit verbundenen Toxizität erholt hat (CTCAE-Grad 2 oder besser)
  12. Das Subjekt hat eine Lebenserwartung von weniger als sechs (< 6) Monaten
  13. Nach Ansicht des Prüfarztes ist Histotripsie keine Behandlungsoption für das Subjekt
  14. Das Subjekt hat einen gleichzeitigen Zustand, der die Sicherheit des Subjekts oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte
  15. Der Zieltumor der Probanden hatte/hatte zuvor eine lokoregionäre Therapie (z. B. Ablation, Embolisation, Bestrahlung)
  16. Der Tumor des Probanden ist mit den Arbeitsbereichen des Systems nicht behandelbar (siehe Benutzerhandbuch)
  17. Nach Ansicht des Arztes überwiegt das zu erwartende Risiko des Eingriffs den möglichen Nutzen des Eingriffs
  18. Das Subjekt hat ein akutes Nierenversagen
  19. Das Subjekt hat eine genetische Prädisposition für Nierenkrebs wie:

    • Von Hippel Lindau (VHL)
    • Hereditäres papilläres Nierenkarzinom (HPRC)
    • Birt-Hogg-Dubé-Syndrom (BHD)
    • Tuberöse Sklerose-Komplex (TSC)
    • Hereditäres Leiomyomata-Nierenzellkarzinom (HLRCC)
    • Reed-Syndrom
    • Succinat-Dehydrogenase-B-Mangel (SDHB)
    • BRCA 1-assoziiertes Protein -1 (BAP1) Nierenzellkarzinom
    • MITF prädisponiertes Nierenzellkarzinom
  20. Der Zieltumor ist mit diagnostischem Ultraschall und entweder Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) nicht klar sichtbar
  21. Der anvisierte Tumor mit ausreichendem Rand überlappt nicht das Nierenbecken, das Hauptnierengefäß, den Harnleiter oder andere lebenswichtige Strukturen
  22. Ein Zieltumor mit angemessenem Rand überlappt nicht mit einem Nichtzieltumor, der durch Bildgebung sichtbar ist
  23. Die Behandlung des Tumors lässt keinen angemessenen Spielraum zu, wie vom Prüfarzt festgestellt -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HistoSonics-Untersuchungssystem
Das HistoSonics-Untersuchungssystem dient der nicht-invasiven Zerstörung von Nierengewebe mittels Histotripsie, einem nicht-thermischen mechanischen Verfahren mit fokussiertem Ultraschall.
Andere Namen:
  • Histotripsie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäre Wirksamkeit: Technischer Erfolg
Zeitfenster: Bis zu 36 Stunden nach dem Indexierungsverfahren
Technischer Erfolg, definiert als vollständige Abdeckung des Tumors, bestimmt ≤ 36 Stunden nach dem Indexeingriff durch Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT). [Kernlabor entschieden]
Bis zu 36 Stunden nach dem Indexierungsverfahren
Primäre Sicherheit: Keine schwerwiegenden Komplikationen im Zusammenhang mit dem Indexverfahren
Zeitfenster: 30 Tage Post-Index-Verfahren
Keine schwerwiegenden Komplikationen im Zusammenhang mit dem Indexverfahren, definiert durch die Clavien-Dindo-Klassifikation Grad 3 oder höher, bis zu 30 Tage nach dem letzten Histotripsieverfahren. [Komitee für klinische Ereignisse entschieden]
30 Tage Post-Index-Verfahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HistoSonics-Untersuchungssystem

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