- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05434286
Point-of-Care-Echokardiographie zur Bewertung der Auswirkungen dynamischer Herzfunktion, renaler und kardialer Biomarker bei Zirrhose mit hepatorenalem Syndrom und akuter Nierenschädigung
Die Point-of-Care-Echokardiographie (POC-Echo) wird verwendet, um die linksventrikuläre systolische und diastolische Dysfunktion (LVDD), die Dynamik der unteren Hohlvene (IVC) und den Volumenstatus bei Zirrhose und Akut-auf-chronischem Leberversagen ACLF genau zu bestimmen.
Wir werden die IVC-Dynamik, die systolische LV-Funktion [LV-Ejektionsfraktion (EF) & Herzzeitvolumen (CO)] und die diastolische Dysfunktion (E/e', e' und E/A-Verhältnis) und Urin-Biomarker (Cystatin C und NGAL) beurteilen. bei Patienten mit Zirrhose und ACLF mit hepatorenalem Syndrom-akuter Nierenschädigung (HRS-AKI).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Delhi
-
Chandigarh, Delhi, Indien, 160012
- PGIMER
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Zirrhose jeglicher Ätiologie im Alter zwischen 18 und 65 Jahren mit hepatorenalem Syndrom (HRS-AKI).
Akute Nierenschädigung (AKI) (Anstieg des Serumkreatinins um 0,3 mg/dl in weniger als 48 Stunden oder ein Anstieg des Serumkreatinins um 50 % von einem stabilen Ausgangswert innerhalb von 3 Monaten) wurde vorgeschlagen, um eine Nierenfunktionsstörung bei Patienten mit Zirrhose zu charakterisieren , bei der HRS vom Typ 1 in HRS-AKI umklassifiziert würde.
AKI im Stadium 1 würde als Anstieg des Serum-Kreatininspiegels um 0,3 mg/dl oder 50 % Anstieg klassifiziert, während AKI im Stadium 2 und 3 eine Verdoppelung bzw. Verdreifachung des Serum-Kreatininspiegels darstellen würde.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zirrhose jeglicher Ätiologie
- Patient mit akuter Nierenschädigung, der die HRS-AKI-Kriterien erfüllt
Ausschlusskriterien:
- Hepatozelluläres Karzinom
- Patienten mit aktiver Varizenblutung
- HIV oder schwerer immungeschwächter Zustand
- Chronische Nierenerkrankung (CKD) unter Nierenersatztherapie (RRT),
- Früherer transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS)
- Portopulmonale Hypertonie,
- Koronare Herzkrankheit
- Angeborene oder Herzklappenfehler
- Prothetische Herzklappen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Zirrhose/ACLF jeglicher Ätiologie
Zirrhose mit hepatorenalem Syndrom – akuter Nierenschädigung (HRS-AKI) gemäß den Kriterien des International Ascites Club.
|
POC-Echokardiographie zur Beurteilung dynamischer Änderungen des Herzzeitvolumens zur Beurteilung des therapeutischen Ansprechens mit Albumin und Terlipressin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung des Herzzeitvolumens durch Echokardiographie
Zeitfenster: Tag 0, Tag 2, Tag 7.
|
Die echokardiographische Beurteilung des Herzzeitvolumens in L/min wird zu mindestens 3 Zeitpunkten, Tag 0 und 48 Stunden nach der Registrierung, aufgezeichnet. Das Herzzeitvolumen 7 Tage nach Aufnahme wird ebenfalls dokumentiert. Das Doppler-Velocity-Time-Integral (VTI)-Verfahren zur Schätzung des Schlagvolumens und des Herzzeitvolumens korreliert gut mit den Ergebnissen gleichzeitiger Thermodilutions-Herzzeitvolumenbestimmungen bei Patienten ohne signifikante linksseitige Herzklappeninsuffizienz. Herzzeitvolumen (CO), Schlagvolumen (SV), Herzfrequenz (HR) CO = [SV * HF]/ 1000 |
Tag 0, Tag 2, Tag 7.
|
|
IVC-Größe und Zusammenklappbarkeit ändern sich
Zeitfenster: Tag 0.
|
Der maximale und minimale IVC-Durchmesser und der Kollabierbarkeitsindex, bestimmt durch die prozentuale Änderung des IVC-Durchmessers, werden aufgezeichnet.
|
Tag 0.
|
|
IVC-Größe und Zusammenklappbarkeit ändern sich
Zeitfenster: Tag 2
|
Der maximale und minimale IVC-Durchmesser und der Kollabierbarkeitsindex, bestimmt durch die prozentuale Änderung des IVC-Durchmessers, werden aufgezeichnet.
|
Tag 2
|
|
IVC-Größe und Zusammenklappbarkeit ändern sich
Zeitfenster: Tag 7.
|
Der maximale und minimale IVC-Durchmesser und der Kollabierbarkeitsindex, bestimmt durch die prozentuale Änderung des IVC-Durchmessers, werden aufgezeichnet.
|
Tag 7.
|
|
Anzahl der Patienten mit vollständigem Ansprechen bei HRS-AKI
Zeitfenster: Tag 7
|
Vollständiges Ansprechen ist definiert als eine Umkehr der AKI mit einem endgültigen Serum-Kreatinin (sCr)-Wert von ≤ 0,3 mg/dL des Ausgangswertes.
|
Tag 7
|
|
Anzahl der Patienten mit partiellem Ansprechen bei HRS-AKI
Zeitfenster: Tag 7
|
Partielles Ansprechen ist definiert als Regression im Stadium der AKI mit einem endgültigen sCr > 0,3 mg/dL über dem Ausgangswert.
|
Tag 7
|
|
Anzahl der Patienten mit Non-Response bei HRS-AKI
Zeitfenster: Tag 7
|
Non-Responder wird definiert, wenn der sCr gegenüber dem Ausgangswert nicht abgenommen oder zugenommen hat.
|
Tag 7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des Cystatin C- und Neutrophilen-Gelatinase-assoziierten Lipocalin (NGAL)-Spiegels
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 7
|
Tag 0 und Tag 7
|
|
Änderung des Gehalts an natriuretischem Peptid (BNP) von NT Pro im Gehirn
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 7
|
Tag 0 und Tag 7
|
|
Veränderung des Plasma-Renin-Aktivitätsspiegels
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 7
|
Tag 0 und Tag 7
|
|
Änderung des Galectin-3-Spiegels
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 7
|
Tag 0 und Tag 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Leberinsuffizienz
- Pathologische Prozesse
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankung
- Leberkrankheiten
- Leberversagen, akut
- Niereninsuffizienz
- Lebererkrankung im Endstadium
- Fibrose
- Syndrom
- Leberversagen
- Akut-auf-chronisches Leberversagen
- Leberzirrhose
- Aszites
- Akute Nierenschädigung
- Hepatorenales Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- IM-2020-2145
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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