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„Flucht“-Phänomen der Wirksamkeit der blutdrucksenkenden Therapie (ESCAPE)

Die Rolle ambulanter Blutdruckmerkmale, Merkmale des strukturellen und funktionellen Gefäßwandzustands, das Vorhandensein und die Schwere des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms bei der Vorhersage des „Flucht“-Phänomens der Wirksamkeit der blutdrucksenkenden Therapie.

Ein wenig Aufmerksamkeit wird dem Problem des AHT-Wirksamkeitsverlusts geschenkt, das durch die Einfachheit der AHT-Korrektur und das schnelle Erreichen des angestrebten Blutdruckniveaus erklärt werden kann. Dennoch lassen uns die oben beschriebenen modernen statistischen Daten zur wirksamen AH-Behandlung davon ausgehen, dass eine AHT-Korrektur entweder völlig fehlt oder im Falle der Entwicklung des „Flucht“-Phänomens zu spät erfolgt. Dies könnte einer der Hauptgründe für die hohe Prävalenz unwirksamer AH-Behandlungen sein. Das Ziel dieser Studie ist es, den Zeitverlauf des „Flucht“-Phänomens der AHT-Wirksamkeit und seine Prädiktoren bei Bluthochdruckpatienten zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

165

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Männer und Frauen im Alter von 18–90 Jahren mit arterieller Hypertonie Grad 1–3, Stadium I–II, die unter der Einnahme von 2–3-Komponenten-AHT zunächst die angestrebten Blutdruckwerte erreichten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Arterielle Hypertonie (AH) Grad 1–3, Stadium I–II
  • Hohe Compliance während der Nachbeobachtungszeit (≥ 85 %)
  • Unter der Einnahme von 2-3-Komponenten-AHT wurden zunächst die angestrebten Blutdruckwerte erreicht

Ausschlusskriterien:

  • Sekundäre AH
  • Beständig AH,
  • AH III-Stadium,
  • PAP-Therapie,
  • Typ 2 Diabetes mellitus,
  • Schwangerschaft
  • Vorgeschichte einer geringen Therapietreue

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
„Flucht“-Phänomen der Wirksamkeit der blutdrucksenkenden Therapie
Männer und Frauen im Alter von 18–90 Jahren mit arterieller Hypertonie Grad 1–3, Stadium I–II, die unter der Einnahme von 2–3-Komponenten-AHT zunächst die angestrebten Blutdruckwerte erreichten.
Beurteilung des 24-Stunden-Blutdruckprofils
Andere Namen:
  • BpLab
Beurteilung der arteriellen Steifheit
Beurteilung der arteriellen Steifheit
Beurteilung der Schlaf-Atem-Störungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des Blutdruckanstiegs über den Zielwert bei Einnahme derselben Therapie
Zeitfenster: 1-6 Monate
Bewertung der Abschwächung der Wirksamkeit einer zuvor adäquaten blutdrucksenkenden Therapie durch Verwendung verschiedener Blutdruckmessmethoden
1-6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsverlauf: Beurteilung des Auftretens schwerwiegender CVE und Todesfälle
Zeitfenster: 10 Jahre
Beurteilung des Krankheitsverlaufs in Abhängigkeit von den Merkmalen des 3. bis 6. Beobachtungsmonats
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 115061870017

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arterieller Hypertonie

Klinische Studien zur Ambulantes Blutdruckmessgerät

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