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Untersuchung der Sprachsequenzierung bei neurotypischen Sprechern und Personen mit Sprachstörungen

28. April 2026 aktualisiert von: Frank Guenther, Boston University Charles River Campus

Sequenzierung und Initiierung in der Sprachproduktion: Untersuchung der Sprachsequenzierung bei neurotypischen Sprechern, Personen, die stottern, und Personen mit primär progressiver Aphasie

Andauerndes Entwicklungsstottern betrifft mehr als drei Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten und kann tiefgreifende negative Auswirkungen auf die Lebensqualität haben. Trotz seiner Verbreitung und negativen Auswirkungen hat sich das Stottern einer Erklärung und wirksamen Behandlung widersetzt, was zum großen Teil auf ein schlechtes Verständnis der neuronalen Verarbeitungsstörungen zurückzuführen ist, die der Störung zugrunde liegen. Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, das Verständnis der Gehirnmechanismen zu verbessern, die an der Sprachmotorplanung beteiligt sind, und wie diese bei neurogenen Sprachstörungen wie Stottern gestört werden. Die Forscher werden dies durch eine integrierte Kombination von Experimenten tun, die Sprachproduktion, funktionelle MRT und nicht-invasive Hirnstimulation umfassen. Die Studie soll Hypothesen über die Gehirnprozesse testen, die am Lernen und Initiieren neuer Sprachlautsequenzen beteiligt sind, und wie diese Prozesse bei Personen mit anhaltendem Entwicklungsstottern und solchen mit typischer Sprachentwicklung verglichen werden. Diese Prozesse werden sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern untersucht. Darüber hinaus werden diese Prozesse bei Patienten mit neurodegenerativen Sprachstörungen (primär progressive Aphasie) untersucht, um das Verständnis der Forscher für die neuronalen Mechanismen, die das Lernen von sprachmotorischen Sequenzen unterstützen, weiter zu verbessern. Zusammen werden diese Experimente zu einer verbesserten Darstellung der Gehirnmechanismen führen, die der Sprachproduktion bei fließenden Sprechern und Personen, die stottern, zugrunde liegen, und damit den Weg für die Entwicklung neuer Therapien und Technologien zur Behandlung dieser Störung ebnen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

2

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Frank H Guenther, PhD
  • Telefonnummer: 6173535765
  • E-Mail: guenther@bu.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Barbara Holland
  • Telefonnummer: 6173536181
  • E-Mail: splab@bu.edu

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
        • Rekrutierung
        • Massachusetts General Hospital
        • Unterermittler:
          • Bradford Dickerson, MD
        • Kontakt:
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Rekrutierung
        • Boston University
        • Kontakt:
          • Frank H Guenther, PhD
          • Telefonnummer: 617-353-5765
          • E-Mail: guenther@bu.edu
        • Kontakt:
          • Barbara Holland, MA
          • Telefonnummer: 617-353-6181
          • E-Mail: splab@bu.edu
        • Hauptermittler:
          • Frank H Guenther, PhD
        • Unterermittler:
          • Jason A Tourville, PhD
        • Unterermittler:
          • Alfonso Nieto-Castonon, PhD
        • Unterermittler:
          • Tyler K Perrachione, PhD
        • Unterermittler:
          • Hilary Miller, MS
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • Rekrutierung
        • University of Michigan
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Soo-Eun Chang, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Gesunde Personen ohne Vorgeschichte von neurologischen, Sprach- oder Hörstörungen (mit Ausnahme von Stottern in Studien, an denen Erwachsene beteiligt sind, die stottern).
  • Um die Einheitlichkeit des vorherigen Kontakts mit den verwendeten Sprachreizen zu maximieren, werden nur Muttersprachler des amerikanischen Englisch rekrutiert, und nur diejenigen mit begrenztem Kontakt mit einer zweiten Sprache werden eingeschrieben.
  • Alle erwachsenen Teilnehmer bestehen außerdem ein standardmäßiges Reinton-Hörscreening mit einer Hörschwelle von 25 dB bei Frequenzen von 500, 1k, 2k und 4kHz.
  • Alle teilnehmenden Kinder bestehen ein Hörscreening bei einer 20-dB-Schwelle bei 500, 1k, 2k und 4k Hz.
  • Teilnehmer an Experimenten, bei denen sie orthografische Stimuli lesen müssen, müssen über normales oder auf normales Sehvermögen korrigiertes Sehvermögen verfügen (MRT-sichere Korrekturbrillen sind am Cognitive Neuroimaging Center der Boston University zur Verwendung während der Neuroimaging erhältlich).
  • Die teilnehmenden Kinder werden zusätzliche Sprech-, Sprach-, Hör- und kognitive Tests absolvieren, um sicherzustellen, dass sie innerhalb der normalen Leistungsbereiche für ihr Alter liegen, mit Ausnahme des Stotterns für Kinder in der Gruppe der Kinder, die stottern (CWS).
  • Personen, die stottern, werden formell von einem Logopäden untersucht, um den Schweregrad des Stotterns zu beurteilen und sicherzustellen, dass keine anderen Sprech- oder Sprachstörungen vorliegen. PWS hat außer Stottern keine anderen neurologischen Störungen in der Vorgeschichte und zeigt ein sehr leichtes bis schweres Stottern gemäß dem Stuttering Severity Instrument for Children and Adults - 4th Edition (SSI-4: PRO-ED, Inc.), das bestätigt wird durch klinische Berichte und geäußerte Bedenken des Probanden und/oder Erziehungsberechtigten.
  • Teilnehmer mit primär progressiver Aphasie (PPA) wurden von einem erfahrenen Neurologen in Abstimmung mit einem Sprachpathologen durch die Frontotemporal Disorders Unit (MGH-FTD) des Massachusetts General Hospital diagnostiziert.
  • Teilnehmer mit PPA haben eine Punktzahl von 1,0 oder niedriger auf der klinischen Demenz-Bewertungsskala (d. h. leichte kognitive Beeinträchtigung oder leichte Demenz), um sicherzustellen, dass das kognitive Niveau ausreicht, um die Aufgabe zu erfüllen.
  • Alle Teilnehmer mit PPA müssen eine aktuelle klinische Bewertung und einen strukturellen T1-Neuroimaging-Scan durch die MGH-FTD-Einheit haben, um für diese Studie in Frage zu kommen.

Ausschlusskriterien

  • Teilnehmer an Studien, die tDCS- oder MRT-Scans beinhalten, haben keine spezifischen Kontraindikationen für diese Verfahren. Für die tDCS-Studie umfasst dies Personen mit einem Metallimplantat im Kopf oder elektrisch empfindlichen Geräten, die in den Körper implantiert sind, eine Vorgeschichte von Anfällen, signifikanten Kopfhautläsionen oder Schwangerschaft.
  • Bei MRT-Untersuchungen umfasst dies Anfälle in der Anamnese, schwere Klaustrophobie, das Vorhandensein eines magnetisch oder mechanisch aktiven Implantats, ferromagnetisches Material, das in irgendeinen Teil des Körpers eingebettet ist, oder Schwangerschaft).
  • Alle Teilnehmer führen einen standardisierten Vortest zur Nichtwortwiederholung (Dolaghan and Campbell Nonword Repetition Task) durch, um die Leistung des Arbeitsgedächtnisses zu beurteilen. Teilnehmer, die mehr als 2 Standardabweichungen unter der Norm für ihre Altersgruppe liegen, gelten als nicht in der Lage, die experimentelle Aufgabe auszuführen, und werden von der weiteren Teilnahme ausgeschlossen.
  • Die teilnehmenden Kinder haben keine anderen neurologischen Störungen als Stottern und zeigen ein sehr leichtes bis schweres Stottern gemäß dem Stuttering Severity Instrument for Children and Adults, 4th Edition, das durch klinische Berichte und geäußerte Bedenken des Probanden und / oder bestätigt wird Wächter.
  • Kinder unter 6 und über 8 Jahren werden nicht in diese Studie aufgenommen.
  • Teilnehmer mit PPA kommen nicht für diese Studie infrage, wenn sie Medikamente einnehmen, von denen erwartet wird, dass sie die Sprache oder das Sprechen beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Untersilbiges Lernen und fMRT
60 Erwachsene mit neurotypischer Sprachentwicklung werden an diesem Arm teilnehmen. Die Probanden lernen in 6 Trainingseinheiten über 2 Tage hinweg neuartige einsilbige Unsinnswörter, die aus nicht-einheimischen Phonemkombinationen gebildet werden. Nach dem Training nehmen die Probanden am dritten Tag an einer Sitzung zur funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) teil, um die Gehirnaktivität zu messen, die mit der Produktion der während des Trainings gelernten Wörter und einer Reihe unbekannter Wörter, die auch durch nicht-einheimische Phonemkombinationen gebildet werden, verbunden ist.
Jeder Versuch der Trainingssitzungen folgt einem einfachen Reaktionszeitprotokoll, bei dem eine unsinnige Silbe, die neuartige Konsonantencluster (z. B. GDADK) enthält, so schnell und genau wie möglich nach einer über Kopfhörer dargebotenen akustischen Aufforderung produziert wird. Während jeder Trainingseinheit wird der Teilnehmer üben, einen Satz von 8 Stimuli (die vollständig erlernten Stimuli) zu produzieren. Jeder der 8 vollständig erlernten Stimuli wird 60 Mal während der 6 Trainingseinheiten produziert.
Experimental: Subsilbisches Lernen und anodisches tDCS des Sulcus frontalis inferior
An diesem Arm werden 35 Erwachsene mit neurotypischer Sprachentwicklung teilnehmen. Die Probanden lernen neuartige einsilbige Unsinnswörter, die aus nicht-einheimischen Phonemkombinationen bestehen. Während des Trainings wird eine anodische transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) auf den linken Sulcus frontalis inferior des Probanden angewendet.
Jeder Versuch der Trainingssitzungen folgt einem einfachen Reaktionszeitprotokoll, bei dem eine unsinnige Silbe, die neuartige Konsonantencluster (z. B. GDADK) enthält, so schnell und genau wie möglich nach einer über Kopfhörer dargebotenen akustischen Aufforderung produziert wird. Während der Trainingseinheit übt der Teilnehmer die Erzeugung eines Satzes von 3 Stimuli (die vollständig erlernten Stimuli). Jeder der 3 vollständig erlernten Stimuli wird 60 Mal produziert.
Kontinuierliche anodische tDCS wird während einer 19-minütigen Sprachtrainingssitzung an einen Sprachverarbeitungsbereich des Gehirns geliefert. Die tDCS-Stimulation steigt in der Minute vor der Trainingseinheit auf ihren Maximalwert (2 Milliampere) an und wird während der gesamten Sitzung auf diesem Niveau gehalten.
Experimental: Untersilbiges Lernen und anodisches tDCS des Kleinhirns
An diesem Arm werden 35 Erwachsene mit neurotypischer Sprachentwicklung teilnehmen. Die Probanden lernen neuartige einsilbige Wörter, die aus nicht-einheimischen Phonemkombinationen bestehen. Während des Trainings wird eine kontinuierliche anodische transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) auf das rechte Kleinhirn des Probanden angewendet.
Jeder Versuch der Trainingssitzungen folgt einem einfachen Reaktionszeitprotokoll, bei dem eine unsinnige Silbe, die neuartige Konsonantencluster (z. B. GDADK) enthält, so schnell und genau wie möglich nach einer über Kopfhörer dargebotenen akustischen Aufforderung produziert wird. Während der Trainingseinheit übt der Teilnehmer die Erzeugung eines Satzes von 3 Stimuli (die vollständig erlernten Stimuli). Jeder der 3 vollständig erlernten Stimuli wird 60 Mal produziert.
Kontinuierliche anodische tDCS wird während einer 19-minütigen Sprachtrainingssitzung an einen Sprachverarbeitungsbereich des Gehirns geliefert. Die tDCS-Stimulation steigt in der Minute vor der Trainingseinheit auf ihren Maximalwert (2 Milliampere) an und wird während der gesamten Sitzung auf diesem Niveau gehalten.
Schein-Komparator: Untersilbiges Lernen und Schein-tDCS
An diesem Arm werden 35 Erwachsene mit neurotypischer Sprachentwicklung teilnehmen. Die Probanden lernen neuartige einsilbige Wörter, die aus nicht-einheimischen Phonemkombinationen bestehen. Während des Trainings wird eine scheinbare transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) an das Gehirn des Probanden abgegeben.
Jeder Versuch der Trainingssitzungen folgt einem einfachen Reaktionszeitprotokoll, bei dem eine unsinnige Silbe, die neuartige Konsonantencluster (z. B. GDADK) enthält, so schnell und genau wie möglich nach einer über Kopfhörer dargebotenen akustischen Aufforderung produziert wird. Während der Trainingseinheit übt der Teilnehmer die Erzeugung eines Satzes von 3 Stimuli (die vollständig erlernten Stimuli). Jeder der 3 vollständig erlernten Stimuli wird 60 Mal produziert.
Die Schein-tDCS-Stimulation wird während einer 19-minütigen Sprachtrainingssitzung an einen Sprachverarbeitungsbereich des Gehirns abgegeben. Während der Minute vor Trainingsbeginn wird der tDCS-Stimulator auf 2 Milliampere hochgefahren und dann wieder auf 0 heruntergefahren.
Experimental: Mehrsilbiges Lernen und fMRT bei Erwachsenen
30 Erwachsene mit anhaltendem Entwicklungsstottern (AWS) und 30 Erwachsene mit neurotypischer Sprachentwicklung (ANS) werden an diesem Arm teilnehmen. Die Probanden lernen in 6 Trainingseinheiten an 2 Tagen unsinnige Wörter, die aus neuartigen Kombinationen von drei Silben bestehen und im amerikanischen Englisch zulässig sind. Nach dem Training nehmen die Probanden am dritten Tag an einer Sitzung zur funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) teil, um die Gehirnaktivität zu messen, die mit der Bildung der Wörter verbunden ist, die durch die Paarung von zwei erlernten dreisilbigen Zeichenfolgen, die während des Trainings gelernt wurden, und solchen, die durch die Paarung von zwei unbekannten dreisilbigen Zeichenfolgen gebildet werden, entstehen. Silbenketten. Aus den Daten extrahierte Verhaltensmaße werden verwendet, um die Leistung vor und nach dem Training sowie zwischen den AWS- und ANS-Teilnehmern zu vergleichen.
Jeder Versuch der Trainingseinheiten (insgesamt 6 Trainingseinheiten über 2 Tage) folgt einem einfachen Reaktionszeitprotokoll, bei dem ein Nichtwort-Stimulus, der aus 2 oder 3 Silben besteht, die im amerikanischen Englisch zulässig sind, dem Teilnehmer auditiv präsentiert wird, der dann produziert den Stimulus so schnell und genau wie möglich. Während des Trainings produziert jeder Teilnehmer wiederholt 6 Nichtwörter, wobei jedes Nichtwort in den 6 Trainingseinheiten insgesamt 60 Mal produziert wird.
Experimental: Mehrsilbiges Lernen bei Kindern
45 Kinder mit anhaltendem Entwicklungsstottern (CWS) und 45 Kinder mit neurotypischer Sprachentwicklung (ZNS) werden an diesem Arm teilnehmen. Die Probanden lernen in 6 Trainingseinheiten an 2 Tagen unsinnige Wörter, die aus neuartigen Kombinationen von zwei Silben bestehen und im amerikanischen Englisch zulässig sind. Aus den Daten extrahierte Verhaltensmaße werden verwendet, um die Leistung vor und nach dem Training sowie zwischen den CWS- und CNS-Teilnehmern zu vergleichen.
Jeder Versuch der Trainingseinheiten (insgesamt 6 Trainingseinheiten über 2 Tage) folgt einem einfachen Reaktionszeitprotokoll, bei dem ein Nichtwort-Stimulus, der aus 2 oder 3 Silben besteht, die im amerikanischen Englisch zulässig sind, dem Teilnehmer auditiv präsentiert wird, der dann produziert den Stimulus so schnell und genau wie möglich. Während des Trainings produziert jeder Teilnehmer wiederholt 6 Nichtwörter, wobei jedes Nichtwort in den 6 Trainingseinheiten insgesamt 60 Mal produziert wird.
Experimental: Untersilbiges Lernen in PPA
30 Erwachsene mit primär progressiver Aphasie (PPA) werden an diesem Arm teilnehmen. Die Probanden lernen in 8 Trainingseinheiten über 2 Tage hinweg neuartige einsilbige Unsinnswörter, die aus nicht-einheimischen Phonemkombinationen gebildet werden. Nach dem Training absolvieren die Probanden einen Verhaltenstest, um ihre Leistung bei den während des Trainings gelernten Wörtern mit einer Reihe unbekannter Wörter zu vergleichen, die ebenfalls aus nicht-einheimischen Phonemkombinationen bestehen.
Jeder Versuch der Trainingssitzungen folgt einem einfachen Reaktionszeitprotokoll, bei dem eine unsinnige Silbe, die neuartige Konsonantencluster (z. B. GDADK) enthält, so schnell und genau wie möglich nach einer über Kopfhörer dargebotenen akustischen Aufforderung produziert wird. Während jeder Trainingseinheit wird der Teilnehmer üben, eine Reihe von 3 Stimuli (die vollständig erlernten Stimuli) zu erzeugen. Jeder der 3 vollständig erlernten Stimuli wird 120 Mal während der 8 Trainingseinheiten produziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Produktionsfehlerrate gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgewertet zu Studienbeginn und unmittelbar nach der Intervention
Die Forscher werden die mittleren Fehlerraten beim Produzieren neu erlernter Sprachsequenzen mit neuartigen Sprachsequenzen gleicher Länge in jedem Arm vergleichen. Diese Messung wird verwendet, um Hypothesen zum sprachmotorischen Lernen und zur Gehirnaktivität zu testen und wie diese bei Personen mit anhaltendem Entwicklungsstottern und Personen mit neurotypischer Sprache verglichen werden.
Ausgewertet zu Studienbeginn und unmittelbar nach der Intervention
Änderung der Äußerungsdauer gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgewertet zu Studienbeginn und unmittelbar nach der Intervention
Die Ermittler werden Änderungen in der Äußerungsdauer vor und nach dem Sprachsequenztraining messen, um Hypothesen über Unterschiede in den neuronalen Mechanismen zu testen, die für Geschwindigkeits-/Dauerverbesserungen im Vergleich zu Genauigkeitsverbesserungen (d. h. Verringerung der Fehlerrate) verantwortlich sind.
Ausgewertet zu Studienbeginn und unmittelbar nach der Intervention
Änderung der Reaktionszeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgewertet zu Studienbeginn und unmittelbar nach der Intervention
Die Ermittler messen das Zeitintervall zwischen der Aufforderung, mit dem Sprechen zu beginnen, und dem Beginn des Sprechens des Subjekts. Die mittlere Reaktionszeit wird für erlernte und neue Nichtwörter bei Personen mit anhaltendem Entwicklungsstottern und Personen mit neurotypischer Sprache verglichen.
Ausgewertet zu Studienbeginn und unmittelbar nach der Intervention
Prozentsatz der gestotterten Wörter
Zeitfenster: Ausgewertet zu Studienbeginn und unmittelbar nach der Intervention
Die Ermittler vergleichen den Prozentsatz der Wörter, die unter verschiedenen experimentellen Bedingungen stottern. Diese Messung wird verwendet, um Hypothesen über die Wirkung des sprachmotorischen Lernens auf die Stotterrate und die Beziehung zwischen Stotterrate und Gehirnaktivität zu testen.
Ausgewertet zu Studienbeginn und unmittelbar nach der Intervention
Gehirnaktivität gemessen mit funktioneller Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Ausgewertet zu Studienbeginn und unmittelbar nach der Intervention
Die Forscher werden die vom Blutsauerstoffgehalt abhängige (BOLD) Gehirnaktivität messen, wenn sie Sprachäußerungen unter verschiedenen experimentellen Bedingungen bei Erwachsenen mit anhaltendem Entwicklungsstottern und solchen mit neurotypischer Sprache produzieren.
Ausgewertet zu Studienbeginn und unmittelbar nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konnektivität der kortikalen weißen Substanz
Zeitfenster: Ausgewertet während des MRT-Untersuchungsverfahrens
Diffusionsgewichtete MRT werden gesammelt und verwendet, um Beziehungen zwischen der Konnektivität der weißen Substanz und Verhaltensmaßen zu identifizieren.
Ausgewertet während des MRT-Untersuchungsverfahrens
Kortikale Morphometrie
Zeitfenster: Ausgewertet während des MRT-Untersuchungsverfahrens
Strukturelles MRT wird gesammelt und verwendet, um Beziehungen zwischen kortikaler Morphometrie und Verhaltensmessungen zu identifizieren.
Ausgewertet während des MRT-Untersuchungsverfahrens
Testergebnisse Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Bewertet bei Baseline
Die Ergebnisse des Comprehensive Test of Phonological Processing (CTOPP) Second Edition Arbeitsgedächtnis-Untertests für jeden Teilnehmer werden verwendet, um Korrelationen zwischen Arbeitsgedächtniskapazität, Aufgabenleistung und Gehirnmessungen in allen Studien zu identifizieren.
Bewertet bei Baseline
Ziffernspanne vorwärts
Zeitfenster: Bewertet bei Baseline
Ergebnisse aus der Forward Digit Span-Aufgabe aus der neuropsychologischen Testbatterie des Uniform Data Set werden für jeden Teilnehmer mit PPA verwendet, um Korrelationen zwischen dem phonologischen Arbeitsgedächtnis und der Aufgabenleistung zu identifizieren.
Bewertet bei Baseline
Schwere des Stotterns
Zeitfenster: Bewertet bei Baseline
Das Stuttering Severity Instrument, 4th Edition, wird Personen verabreicht, die Stottern zeigen, um Korrelationen zwischen dem Schweregrad des Stotterns und der Aufgabenleistung sowie funktionellen und strukturellen Gehirnmessungen zu identifizieren.
Bewertet bei Baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Frank H Guenther, PhD, Boston University
  • Hauptermittler: Soo-Eun Chang, PhD, University of Michigan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aphasie, primär progressiv

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