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Bewertung von autogenem demineralisiertem Dentintransplantat zur Kieferkammerhaltung mit und ohne injizierbarem plättchenreichem Fibrin

11. Februar 2025 aktualisiert von: Odai Amer Ahmad Hwafdeh, Cairo University

Klinische und radiologische Bewertung von autogenem demineralisiertem Dentintransplantat zur Kieferkammerhaltung mit und ohne injizierbarem plättchenreichem Fibrin (eine randomisierte kontrollierte klinische Studie)

Nach der Zahnextraktion sollte wann immer möglich eine Ridge Preservation in Betracht gezogen werden. Ob eine Implantatinsertion durchgeführt wird oder aus ästhetischen Erwägungen an Pontic-Stellen, wenn eine konventionelle Brücke geplant ist. Die Ridge Preservation zielt darauf ab, die Knochenbildung zu maximieren, begleitet von einer guten Weichgewebearchitektur, um die Wiederherstellung von Funktion, Phonetik und Ästhetik von Implantaten und prothetischem Ersatz zu erleichtern. Das Ziel der Studie ist die klinische und röntgenologische Bewertung der bukko-lingualen Kammbreite, der Höhe der bukkalen und lingualen Kammleisten der Alveole nach Applikation von injizierbarem plättchenreichem Fibrin und autogenem Dentintransplantat.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manial
      • Cairo, Manial, Ägypten, 12311
        • Faculty of Dentistry, Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre Notwendigkeit der Extraktion mindestens eines einzelnen Wurzelzahns.
  • Nicht wiederherstellbare Zähne.
  • Systemisch gesunde Patienten.
  • Gute Mundhygiene, Plaque-Index unter 15 %.
  • Nichtraucher oder Raucher ≤ 10 Zigaretten/Tag.
  • Kooperative Patienten können und akzeptieren, zu Nachsorgeterminen zu kommen.

Ausschlusskriterien:

  • Alle zwischenzeitlichen Eingriffe, die eines der interessierenden Ergebnisse beeinflusst haben könnten.
  • Schwangere und stillende Weibchen.
  • Rauchen ˃ 10 Zigaretten/Tag.
  • Patienten, die von systemischen Zuständen berichten, die die Heilung oder den Knochenstoffwechsel beeinträchtigen können (z. B. Diabetes).
  • Patienten mit schlechter Mundhygiene.
  • Alle bekannten Allergien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: injizierbares plättchenreiches Fibrin mit entmineralisiertem Dentintransplantat
injizierbares plättchenreiches Fibrin mit deminerlisiertem Dentintransplantat zur Kieferkammerhaltung nach Zahnextraktion
Nach der atraumatischen Entnahme erfolgt die Entnahme von venösem Vollblut (9 ml) in sterilen Vacutainer-Röhrchen ohne Zusatz von Antikoagulanzien. Anschließend werden die Vacutainer-Röhrchen mit einem Röhrchen, das mit Wasser, um das Gleichgewicht während des Zentrifugiervorgangs aufrechtzuerhalten. ADDG-Partikel, hergestellt durch Demineralisierung von Zahnpartikeln in 0,6 N Salzsäure für 30 min, um eine Demineralisierung zu erreichen, dann zweimal in Kochsalzlösung gewaschen und mit steriler Gaze getrocknet. Transplantatpartikel werden an der Defektstelle geladen, um die Kammform wiederherzustellen, ein großer Metallkondensator wurde verwendet, um das Transplantat an den Defekt anzupassen und das Transplantat mit Nähten zu stabilisieren.
Aktiver Komparator: demineralisiertes Dentintransplantat
demineralisiertes Dentintransplantat zur Kieferkammerhaltung nach Zahnextraktion

Nach atraumatischer Extraktion werden ADDG-Partikel durch 30-minütige Demineralisierung von Zahnpartikeln in 0,6 N Salzsäure präpariert, um eine Demineralisierung zu erreichen, dann zweimal in Kochsalzlösung gewaschen und mit steriler Gaze getrocknet.

Transplantatpartikel werden an der Defektstelle geladen, um die Kammform wiederherzustellen, ein großer Metallkondensator wurde verwendet, um das Transplantat an den Defekt anzupassen und das Transplantat mit Nähten zu stabilisieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Breite des Bucco-lingualen Kieferkamms im Röntgenbild
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
radiologische Messung
bis zu 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Höhenveränderungen der bukkalen und lingualen Wülste der Pfanne.
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
radiologische Messung
bis zu 24 Wochen
postoperative Schmerzen
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Visuelle Analogskala von null (besser) bis 10 (schlechter)
unmittelbar nach dem Eingriff
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
binär ja und nein
unmittelbar nach dem Eingriff
Breite des keratinisierten Gewebes
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
parodontale Sondenmessung
bis zu 24 Wochen
Stuhlzeit
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
in Minuten
unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Odai A Hwafdeh, BDS, Master student
  • Studienleiter: Nesma M Shemais, PhD, Lecturer of Oral Medicine and Periodontology, Faculty of Dentistry, Cairo University
  • Studienstuhl: Mona S Darhous, PhD, Professor of Oral Medicine and Periodontology, Faculty of Dentistry, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Alveolarknochenverlust

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