Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung von Iso-Principal-basierten Musik-Playlists auf Angst

27. Juli 2022 aktualisiert von: Frank Russo, Ryerson University
Chronische Angstzustände stellen weltweit eine zunehmende psychologische Herausforderung dar und können auf präklinischer Ebene zu Behinderungen führen. Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Musik Angstsymptome genauso effektiv reduzieren kann wie Anti-Angst-Medikamente, ohne die nachteiligen Nebenwirkungen. Das Iso-Prinzip legt nahe, dass die Wirksamkeit von Musikinterventionen für das Stimmungsmanagement maximiert werden kann, indem eine Sitzung mit Musik begonnen wird, die dem aktuellen emotionalen Zustand einer Person entspricht, und sich dann allmählich auf den gewünschten emotionalen Zustand zubewegt. Unsere frühere Arbeit hat gezeigt, dass eine Wiedergabeliste, die von einem Musikempfehlungssystem generiert wird, das das Iso-Prinzip verwendet, zusammen mit Musikinformatik, akustischer Beat-Stimulation und Verstärkungslernen somatische und kognitive Angst reduzieren kann. Es ist jedoch nicht bekannt, ob Musik-Playlists, die nur auf dem Iso-Prinzip basieren, Angst reduzieren können. In dieser Studie wollen die Forscher untersuchen, ob Musik-Playlists (~30 Minuten lang) basierend auf dem Iso-Prinzip (neutral bis ruhig) die Angst nach Angstinduktion im Vergleich zu einer ruhigen Musik-Playlist reduzieren. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Iso-Principal-Wiedergabeliste im Vergleich zur ruhigen Wiedergabeliste eine stärkere Reduzierung der Zustandsangst aufweist.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Chronische Angstzustände stellen weltweit eine zunehmende psychologische Herausforderung dar und können auf präklinischer Ebene zu Behinderungen führen. Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Musik Angstsymptome genauso effektiv reduzieren kann wie Anti-Angst-Medikamente, ohne die nachteiligen Nebenwirkungen. Das Iso-Prinzip legt nahe, dass die Wirksamkeit von Musikinterventionen für das Stimmungsmanagement maximiert werden kann, indem eine Sitzung mit Musik begonnen wird, die dem aktuellen emotionalen Zustand einer Person entspricht, und sich dann allmählich auf den gewünschten emotionalen Zustand zubewegt. Unsere frühere Arbeit hat gezeigt, dass eine Wiedergabeliste, die von einem Musikempfehlungssystem generiert wird, das das Iso-Prinzip verwendet, zusammen mit Musikinformatik, akustischer Beat-Stimulation und Verstärkungslernen somatische und kognitive Angst reduzieren kann. Es ist jedoch nicht bekannt, ob Musik-Playlists, die nur auf dem Iso-Prinzip basieren, Angst reduzieren können. In dieser Studie wollen die Forscher untersuchen, ob Musik-Playlists (~30 Minuten lang) basierend auf dem Iso-Prinzip (neutral bis ruhig) die Angst nach Angstinduktion im Vergleich zu einer ruhigen Musik-Playlist reduzieren. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Iso-Principal-Wiedergabeliste im Vergleich zu den Reverse-Iso- und Ruhe-Wiedergabelisten eine stärkere Reduzierung der Zustandsangst aufweisen wird. Die Teilnehmer (n = 100) werden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt: 1) Iso-Principal-Playlist, 2) Calm-Playlist. Vor ihrer Behandlung werden alle Teilnehmer einer Angstinduktion unterzogen (erinnern Sie sich an ein angstauslösendes Ereignis, während Sie angstauslösende Musik hören). Zustandsangst (STICSA), positiver und negativer Affekt (PANAS), Erregung und Wertigkeit (SAM) werden vor und nach der Angstinduktion und nach der Behandlung gemessen. Diese Arbeit wird die erste ihrer Art sein, die untersucht, ob eine auf dem Iso-Prinzip basierende Wiedergabeliste bei der Verringerung von Angst wirksam ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 36 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer ohne Hörbehinderung
  • Teilnehmer, die keine Herzprobleme haben.
  • Teilnehmer, die keine Vorgeschichte von Anfällen und Epilepsie haben.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit Hörbehinderung
  • Teilnehmer mit Herzproblemen.
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Krampfanfällen und Epilepsie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Iso-Prinzip-Musik-Playlist
Die Teilnehmer hören sich 30 Minuten lang die Iso-Prinzip-Musik-Playlist an.
Die Teilnehmer hören sich 30 Minuten lang die Iso-Prinzip-Musik-Playlist an.
Schein-Komparator: Generische Playlist für ruhige Musik
Die Teilnehmer hören sich 30 Minuten lang die generische Musik-Playlist an.
Die Teilnehmer hören 30 Minuten lang die ruhige Musik-Playlist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst: State Trait Inventory for Cognitive and Somatic Anxiety (STICSA)
Zeitfenster: 30 Minuten
Der STICSA hat eine gute Reliabilität und Validität als Maß für kognitive und somatische Angst (Bados et al. 2010, Gros et al. 2007). Die Mindestpunktzahl beträgt 10 und die Höchstpunktzahl 40. Höhere Werte weisen auf eine höhere Angst hin (schlechteres Ergebnis). Aber in dieser Studie wird der Post-Interventions-Angst-Score von dem Pre-Interventions-Angst-Score subtrahiert, was ein Maß für die Angstreduktion ergibt. Im Fall dieser Angstreduktionsmaßnahme würden höhere Angstreduktionswerte auf ein besseres Ergebnis hinweisen.
30 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stimmung: Positive und negative Affektskala (PANAS)
Zeitfenster: 30 Minuten
Der PANAS hat eine gute Reliabilität und Validität und wurde in vielen Studien häufig zur Beurteilung der Stimmung verwendet (Gray, 2007; Watson, Clark, & Tellegen, 1988). Diese Skala generiert zwei Bewertungen: 1) Positiver Affekt (eine höhere Bewertung zeigt ein besseres Ergebnis an), die Bewertungen reichen von 10 bis 50. 2) Negativer Affekt (höhere Punktzahl zeigt schlechteres Ergebnis an), Punktzahlen reichen von 10-50.
30 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Frank Russo, PhD, Toronto Metropolitan University
  • Studienleiter: Adiel Mallik, PhD, Toronto Metropolitan University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. August 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • REB2020-068ISO2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne anonymisierte Teilnehmerdaten für STICSA-Zustandsangst-, PANAS- und SAM-Maßnahmen werden im Open Science Framework geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden auf dem Open Science Framework (osf.io) verfügbar sein, wenn der Vorabdruck der Studie auf PsyArXiv hochgeladen wird. Danach stehen die Daten für einen Zeitraum von 5 Jahren zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Alle unterstützenden Informationen werden im Open Science Framework (osf.io) öffentlich zugänglich sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angstzustand

3
Abonnieren