- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05442099
Die Wirkung von Iso-Principal-basierten Musik-Playlists auf Angst
27. Juli 2022 aktualisiert von: Frank Russo, Ryerson University
Chronische Angstzustände stellen weltweit eine zunehmende psychologische Herausforderung dar und können auf präklinischer Ebene zu Behinderungen führen.
Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Musik Angstsymptome genauso effektiv reduzieren kann wie Anti-Angst-Medikamente, ohne die nachteiligen Nebenwirkungen.
Das Iso-Prinzip legt nahe, dass die Wirksamkeit von Musikinterventionen für das Stimmungsmanagement maximiert werden kann, indem eine Sitzung mit Musik begonnen wird, die dem aktuellen emotionalen Zustand einer Person entspricht, und sich dann allmählich auf den gewünschten emotionalen Zustand zubewegt.
Unsere frühere Arbeit hat gezeigt, dass eine Wiedergabeliste, die von einem Musikempfehlungssystem generiert wird, das das Iso-Prinzip verwendet, zusammen mit Musikinformatik, akustischer Beat-Stimulation und Verstärkungslernen somatische und kognitive Angst reduzieren kann.
Es ist jedoch nicht bekannt, ob Musik-Playlists, die nur auf dem Iso-Prinzip basieren, Angst reduzieren können.
In dieser Studie wollen die Forscher untersuchen, ob Musik-Playlists (~30 Minuten lang) basierend auf dem Iso-Prinzip (neutral bis ruhig) die Angst nach Angstinduktion im Vergleich zu einer ruhigen Musik-Playlist reduzieren.
Die Ermittler gehen davon aus, dass die Iso-Principal-Wiedergabeliste im Vergleich zur ruhigen Wiedergabeliste eine stärkere Reduzierung der Zustandsangst aufweist.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische Angstzustände stellen weltweit eine zunehmende psychologische Herausforderung dar und können auf präklinischer Ebene zu Behinderungen führen.
Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Musik Angstsymptome genauso effektiv reduzieren kann wie Anti-Angst-Medikamente, ohne die nachteiligen Nebenwirkungen.
Das Iso-Prinzip legt nahe, dass die Wirksamkeit von Musikinterventionen für das Stimmungsmanagement maximiert werden kann, indem eine Sitzung mit Musik begonnen wird, die dem aktuellen emotionalen Zustand einer Person entspricht, und sich dann allmählich auf den gewünschten emotionalen Zustand zubewegt.
Unsere frühere Arbeit hat gezeigt, dass eine Wiedergabeliste, die von einem Musikempfehlungssystem generiert wird, das das Iso-Prinzip verwendet, zusammen mit Musikinformatik, akustischer Beat-Stimulation und Verstärkungslernen somatische und kognitive Angst reduzieren kann.
Es ist jedoch nicht bekannt, ob Musik-Playlists, die nur auf dem Iso-Prinzip basieren, Angst reduzieren können.
In dieser Studie wollen die Forscher untersuchen, ob Musik-Playlists (~30 Minuten lang) basierend auf dem Iso-Prinzip (neutral bis ruhig) die Angst nach Angstinduktion im Vergleich zu einer ruhigen Musik-Playlist reduzieren.
Die Ermittler gehen davon aus, dass die Iso-Principal-Wiedergabeliste im Vergleich zu den Reverse-Iso- und Ruhe-Wiedergabelisten eine stärkere Reduzierung der Zustandsangst aufweisen wird.
Die Teilnehmer (n = 100) werden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt: 1) Iso-Principal-Playlist, 2) Calm-Playlist.
Vor ihrer Behandlung werden alle Teilnehmer einer Angstinduktion unterzogen (erinnern Sie sich an ein angstauslösendes Ereignis, während Sie angstauslösende Musik hören).
Zustandsangst (STICSA), positiver und negativer Affekt (PANAS), Erregung und Wertigkeit (SAM) werden vor und nach der Angstinduktion und nach der Behandlung gemessen.
Diese Arbeit wird die erste ihrer Art sein, die untersucht, ob eine auf dem Iso-Prinzip basierende Wiedergabeliste bei der Verringerung von Angst wirksam ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 36 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer ohne Hörbehinderung
- Teilnehmer, die keine Herzprobleme haben.
- Teilnehmer, die keine Vorgeschichte von Anfällen und Epilepsie haben.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Hörbehinderung
- Teilnehmer mit Herzproblemen.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Krampfanfällen und Epilepsie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Iso-Prinzip-Musik-Playlist
Die Teilnehmer hören sich 30 Minuten lang die Iso-Prinzip-Musik-Playlist an.
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Die Teilnehmer hören sich 30 Minuten lang die Iso-Prinzip-Musik-Playlist an.
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Schein-Komparator: Generische Playlist für ruhige Musik
Die Teilnehmer hören sich 30 Minuten lang die generische Musik-Playlist an.
|
Die Teilnehmer hören 30 Minuten lang die ruhige Musik-Playlist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Angst: State Trait Inventory for Cognitive and Somatic Anxiety (STICSA)
Zeitfenster: 30 Minuten
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Der STICSA hat eine gute Reliabilität und Validität als Maß für kognitive und somatische Angst (Bados et al. 2010, Gros et al. 2007).
Die Mindestpunktzahl beträgt 10 und die Höchstpunktzahl 40.
Höhere Werte weisen auf eine höhere Angst hin (schlechteres Ergebnis).
Aber in dieser Studie wird der Post-Interventions-Angst-Score von dem Pre-Interventions-Angst-Score subtrahiert, was ein Maß für die Angstreduktion ergibt.
Im Fall dieser Angstreduktionsmaßnahme würden höhere Angstreduktionswerte auf ein besseres Ergebnis hinweisen.
|
30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stimmung: Positive und negative Affektskala (PANAS)
Zeitfenster: 30 Minuten
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Der PANAS hat eine gute Reliabilität und Validität und wurde in vielen Studien häufig zur Beurteilung der Stimmung verwendet (Gray, 2007; Watson, Clark, & Tellegen, 1988).
Diese Skala generiert zwei Bewertungen: 1) Positiver Affekt (eine höhere Bewertung zeigt ein besseres Ergebnis an), die Bewertungen reichen von 10 bis 50.
2) Negativer Affekt (höhere Punktzahl zeigt schlechteres Ergebnis an), Punktzahlen reichen von 10-50.
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Frank Russo, PhD, Toronto Metropolitan University
- Studienleiter: Adiel Mallik, PhD, Toronto Metropolitan University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Watson D, Clark LA, Tellegen A. Development and validation of brief measures of positive and negative affect: the PANAS scales. J Pers Soc Psychol. 1988 Jun;54(6):1063-70. doi: 10.1037//0022-3514.54.6.1063.
- Padmanabhan R, Hildreth AJ, Laws D. A prospective, randomised, controlled study examining binaural beat audio and pre-operative anxiety in patients undergoing general anaesthesia for day case surgery. Anaesthesia. 2005 Sep;60(9):874-7. doi: 10.1111/j.1365-2044.2005.04287.x.
- Bados A, Gomez-Benito J, Balaguer G. The state-trait anxiety inventory, trait version: does it really measure anxiety? J Pers Assess. 2010 Nov;92(6):560-7. doi: 10.1080/00223891.2010.513295.
- Davis WB, Thaut MH. The Influence of Preferred Relaxing Music on Measures of State Anxiety, Relaxation, and Physiological Responses. Journal of Music Therapy. 1989;26(4):168-87. doi: 10.1093/jmt/26.4.168.
- Gray EK, Watson, D. Assessing positive and negative affect via self-report. In: Coan JA, Allen, J.J.B., editor. Handbook of emotion elicitation and assessment. New York, NY: Oxford University Press; 2007.
- Gros DF, Antony MM, Simms LJ, McCabe RE. Psychometric properties of the State-Trait Inventory for Cognitive and Somatic Anxiety (STICSA): comparison to the State-Trait Anxiety Inventory (STAI). Psychol Assess. 2007 Dec;19(4):369-81. doi: 10.1037/1040-3590.19.4.369.
- Heiderscheit, A., & Madson, A. (2015). Use of the Iso Principle as a Central Method in Mood Management: A Music Psychotherapy Clinical Case Study. Music Therapy Perspectives, 33(1), 45-52. doi:10.1093/mtp/miu042 %J Music Therapy Perspectives
- Isik BK, Esen A, Buyukerkmen B, Kilinc A, Menziletoglu D. Effectiveness of binaural beats in reducing preoperative dental anxiety. Br J Oral Maxillofac Surg. 2017 Jul;55(6):571-574. doi: 10.1016/j.bjoms.2017.02.014. Epub 2017 Mar 18.
- Mallik A, Russo FA. The effects of music & auditory beat stimulation on anxiety: A randomized clinical trial. PLoS One. 2022 Mar 9;17(3):e0259312. doi: 10.1371/journal.pone.0259312. eCollection 2022.
- McConnell PA, Froeliger B, Garland EL, Ives JC, Sforzo GA. Auditory driving of the autonomic nervous system: Listening to theta-frequency binaural beats post-exercise increases parasympathetic activation and sympathetic withdrawal. Front Psychol. 2014 Nov 14;5:1248. doi: 10.3389/fpsyg.2014.01248. eCollection 2014.
- Phillips SP, Yu J. Is anxiety/depression increasing among 5-25 year-olds? A cross-sectional prevalence study in Ontario, Canada, 1997-2017. J Affect Disord. 2021 Mar 1;282:141-146. doi: 10.1016/j.jad.2020.12.178. Epub 2020 Dec 30.
- Starcke K, Mayr J, von Georgi R. Emotion Modulation through Music after Sadness Induction-The Iso Principle in a Controlled Experimental Study. Int J Environ Res Public Health. 2021 Nov 26;18(23):12486. doi: 10.3390/ijerph182312486.
- Wahbeh H, Calabrese C, Zwickey H. Binaural beat technology in humans: a pilot study to assess psychologic and physiologic effects. J Altern Complement Med. 2007 Jan-Feb;13(1):25-32. doi: 10.1089/acm.2006.6196.
- Yusim A, Grigaitis J. Efficacy of Binaural Beat Meditation Technology for Treating Anxiety Symptoms: A Pilot Study. J Nerv Ment Dis. 2020 Feb;208(2):155-160. doi: 10.1097/NMD.0000000000001070.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
15. August 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
15. August 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
15. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REB2020-068ISO2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Einzelne anonymisierte Teilnehmerdaten für STICSA-Zustandsangst-, PANAS- und SAM-Maßnahmen werden im Open Science Framework geteilt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden auf dem Open Science Framework (osf.io) verfügbar sein, wenn der Vorabdruck der Studie auf PsyArXiv hochgeladen wird.
Danach stehen die Daten für einen Zeitraum von 5 Jahren zur Verfügung.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Alle unterstützenden Informationen werden im Open Science Framework (osf.io) öffentlich zugänglich sein.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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