- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05443360
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von amorphem Calciumcarbonat bei RA-Patienten mit Osteopenie oder Osteoporose
Eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkungen von amorphem Calciumcarbonat bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und Osteopenie oder Osteoporose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von amorphem Calciumcarbonat bei Patienten mit rheumatoider Arthritis und Osteopenie oder Osteoporose im Vergleich zu kristallisiertem Calciumcarbonat.
Insgesamt werden 180 Probanden in diese Studie eingeschrieben. Geeignete Probanden werden randomisiert, um amorphes Calciumcarbonat (ACC-Gruppe) oder kristallisiertes Calciumcarbonat (CCC-Gruppe) mit einer 1:1-Zuteilung zu erhalten. Die Randomisierung wird nach der Verwendung von Biologika stratifiziert. Das Studienprodukt, 2 Tabletten (400 mg Calciumelement), wird während des 12-monatigen Behandlungszeitraums zweimal täglich etwa 30 Minuten nach dem Frühstück und Abendessen eingenommen. Zusätzliche 600 IE Vitamin D3 werden auch mit dem Prüfpräparat nach dem Frühstück aufgenommen.
Die Studie wird aus 7 klinischen Besuchen bestehen. Die Probanden kommen zu Besuch 1 (Screening-Besuch), Besuch 2 (Randomisierung, Behandlungsbeginn), Besuch 3 bis 6 (Nachsorgebesuche) und Besuch 7 (Nachsorgebesuche nach der Behandlung) in die Kliniken gemäß der Voruntersuchung -definierter Zeitplan.
Der DXA-Score und BTM (P1NP, CTX) aus nüchternen Serumproben und der FRAX-Score werden gesammelt. Die behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse für Sicherheitsendpunkte werden ebenfalls aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Der-Yuan Chen, Doctor
- Telefonnummer: 2031 886-4-22052121
- E-Mail: dychen1957@gmail.com
Studienorte
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-
-
Taichung, Taiwan, 404327
- Rekrutierung
- China Medical University Hospital
-
Kontakt:
- Der-Yuan Chen, Doctor
- Telefonnummer: 2031 886-4-22052121
- E-Mail: dychen1957@gmail.com
-
Taipei, Taiwan, 112201
- Rekrutierung
- Taipei Veterans General Hospital
-
Kontakt:
- Wei-Sheng Chen, Doctor
- Telefonnummer: 3366 886-2-28712121
- E-Mail: weisheng0112@gmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ≧ 45 Jahre.
- Diagnose einer rheumatoiden Arthritis gemäß der Leitlinie des American College of Rheumatology (ACR-Leitlinie) von 2010 mit schwerer Osteopenie oder Osteoporose.
- Mit einem DAS28-Score (Disease Activity Score 28) im Bereich von 2,6 bis 5,1 beim Screening-Besuch.
- Mit einem dokumentierten DXA-Score ≦-2,0 an der Lendenwirbelsäule oder der gesamten Hüfte und ohne Kompressionsfraktur innerhalb der 3 Monate vor dem Screening-Besuch.
- Mit einem FRAX-Score mindestens mittleres Risiko (große osteoporotische Fraktur 10-19 %, Hüftfraktur 1-3 %) beim Screening-Besuch.
- Bereitschaft zur Begrenzung der zusätzlichen Vitamin-D3-Zufuhr auf 600 IE pro Tag während des Studienzeitraums.
- Fähigkeit, das gesamte Verfahren abzuschließen und die Studienanweisungen einzuhalten.
- Liefert ausgefüllte und unterschriebene schriftliche Einverständniserklärungen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder aktuelle Krankheiten, die das Serumkalzium beeinträchtigen können, wie Hypokalzämie, Hyperkalzämie, Hyperparathyreoidismus, Hypoparathyreoidismus, Hyperthyreose oder Hypothyreose oder andere metabolische Knochenerkrankungen jeglicher Ursache innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening.
- Chronische Nierenerkrankung mit Peritonealdialyse oder Hämodialyse
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienprodukts.
- Aktuelle Behandlung mit einem Anti-Osteoporose-Medikament (d. h. Bisphosphonate, Denosumab (Prolia), Teriparatid (Forteo), Romosozumab (Evenity), Raloxifen (Evista) usw.).
- Jede frühere oder anhaltende klinisch signifikante Krankheit, die die Durchführung der Studie nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen könnte.
- Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt der Studienmedikation.
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Wirksamkeit oder Sicherheit gefährden würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: amorphes Calciumcarbonat (ACC-Gruppe)
orale Anwendung, 2 ACC-Tabletten (1000 mg / Tablette, 200 mg Calciumelement / Tablette) zweimal täglich nach dem Frühstück und Abendessen.
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Aktiver Komparator: Kristallisiertes Calciumcarbonat (CCC-Gruppe)
orale Anwendung, 2 CCC-Tabletten (1000 mg / Tablette, 200 mg Calciumelement / Tablette) zweimal täglich nach dem Frühstück und Abendessen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) in der Lendenwirbelsäule und der gesamten Hüfte in Monat 13
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die BMD und die entsprechende Veränderung gegenüber dem Ausgangswert werden mit deskriptiven Statistiken und dem 95 %-KI nach Studiengruppen zusammengefasst.
Der Unterschied in der mittleren Änderung der BMD gegenüber dem Ausgangswert zwischen den Studiengruppen wird durch einen t-Test mit zwei Stichproben analysiert.
Zusätzlich wird der gruppeninterne Unterschied durch einen gepaarten t-Test analysiert.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) in der Lendenwirbelsäule und der gesamten Hüfte in Monat 13
Zeitfenster: 12 Monate
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Die prozentuale Veränderung der BMD gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch DXA in der Lendenwirbelsäule und der gesamten Hüfte in Monat 13, wird mit deskriptiven Statistiken und dem 95 %-KI nach Studiengruppen zusammengefasst.
Der Unterschied in der prozentualen Änderung der BMD gegenüber dem Ausgangswert zwischen den Studiengruppen wird durch einen t-Test mit zwei Stichproben analysiert.
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12 Monate
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Anzahl der Responder und Rate der Knochenmineraldichte (BMD), gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) in der Lendenwirbelsäule und der gesamten Hüfte in Monat 13
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Responder ist definiert als 20 % Reduktion des DXA-Scores gegenüber dem Ausgangswert.
Der Responder wird als Anzahl und Prozentsatz in der Häufigkeitstabelle dargestellt, und das 95 % genaue (Clopper-Pearson) KI wird auch nach Studiengruppe bereitgestellt.
Der exakte Fisher-Test wird für den Vergleich zwischen den Studiengruppen verwendet.
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12 Monate
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Änderung des FRAX-Scores (Fracture Risk Assessment Tool) gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 1, 4 und 6
Zeitfenster: 12 Monate
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Der FRAX-Score und die entsprechende Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Besuch 1, 4 und 6 werden mit deskriptiven Statistiken und dem 95 %-KI nach Studiengruppen zusammengefasst.
Der Unterschied in der mittleren Änderung des FRAX-Scores gegenüber dem Ausgangswert zwischen den Studiengruppen wird durch einen t-Test mit zwei Stichproben analysiert.
Zusätzlich wird der gruppeninterne Unterschied durch einen gepaarten t-Test analysiert.
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12 Monate
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Veränderung der Knochenumsatzmarker (BTM) gegenüber dem Ausgangswert 5,1 P1NP (Gesamtprokollagen Typ 1 N-terminales Propeptid) 5,2 CTX (C-terminales Telopeptid von Typ 1 Kollagen)
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Knochenumsatzmarker (BTM) umfassen P1NP (Gesamtprokollagen Typ 1 N-terminales Propeptid) und CTX (C-terminales Telopeptid von Typ 1 Kollagen).
Für die Knochenumsatzmarker (BTM) wird die beschreibende Zusammenfassung der ursprünglichen Werte und der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von den Studiengruppen bereitgestellt.
Der t-Test mit zwei Stichproben wird für den Vergleich der Studiengruppen bei der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert verwendet.
Zusätzlich wird der gruppeninterne Vergleich durch einen gepaarten t-Test analysiert.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Der-Yuan Chen, Doctor, Rheumatology and Immunology Center
- Hauptermittler: Wei-Sheng Chen, Doctor, Division of Allergy, immunology and Rheumatology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Knochenerkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Osteoporose
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Mittel
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Antazida
- Kalzium
- Kalzium, diätetisch
- Kalziumkarbonat
Andere Studien-ID-Nummern
- CMUH111-REC2-014
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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