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Konservative Lymphknotenchirurgie (Node-Picking) von Patienten mit Melanom im Stadium III mit geringer Belastung durch Lymphknotenerkrankung (MELCONSURG MULTICENTRE COHORT)

30. Juni 2022 aktualisiert von: Hospital Universitario Virgen Macarena

Hintergrund: Die Standardbehandlung des Melanoms im Stadium III mit Lymphknotenmetastasen beinhaltet die vollständige Lymphknotendissektion, die ein radikaler chirurgischer Eingriff ist, der auf die Entfernung des gesamten regionalen Lymphknotenbeckens abzielt. Die konservative Operation bei Lymphknotenmetastasen mit geringer Belastung beinhaltet die Entfernung des metastatischen Lymphknotens oder der Lymphknoten ("Node-Picking"), wobei unbeteiligte Knoten im regionalen Becken verbleiben. Es wird erwartet, dass dies eine angemessene regionale Kontrolle der Krankheit ohne negative Auswirkungen auf das Überleben der Patienten und eine geringere Rate an chirurgischen Komplikationen bietet.

Ziele: Die MelConSurg-Kohorte wird die ersten Daten zur konservativen Chirurgie bei Patienten mit Melanomen im Stadium III mit klinisch oder bildgebend nachgewiesenen Lymphknotenmetastasen liefern.

Methoden: Eine multizentrische, einarmige prospektive Kohortenstudie. Einschlusskriterien: Patienten mit Melanom im Alter zwischen 18 und 90 Jahren, Leistungsstatus 0-1 der Eastern Cooperative Oncology Group, nicht verfilzte regionale Lymphknotenmetastasen (N1b oder N2b) in einem einzelnen regionalen Becken, die klinisch oder durch Bildgebung (Ultraschall, CT-Scan) nachgewiesen wurden , PET-Scan). Studienzeitraum: Eine 3-jährige Rekrutierungsphase und eine 3-jährige Nachbeobachtungsphase.

Intervention: Die Patienten werden einer konservativen Knotenoperation mit konventioneller Chirurgie, strahlengeführter Chirurgie oder bildgebungsgeführter Chirurgie unterzogen.

Ergebnismessungen: 3-jähriges nodales rezidivfreies Überleben, 3-jähriges krankheitsfreies Überleben, 3-jähriges melanomspezifisches Überleben, Rate chirurgischer Komplikationen und Lebensqualität (SF-36-Fragebogen).

Stichprobengröße und Statistik: Die geschätzte Stichprobengröße, die rekrutiert werden soll, beträgt 68 Patienten. Überlebensergebnisse werden durch die Kaplan-Meier-Methode mit dem Log-Rank-Test analysiert. Schlussfolgerungen: Von diesem Projekt wird erwartet, dass es einzigartige Beweise für eine weniger radikale Lymphknotenchirurgie für Melanompatienten liefert. Wenn günstige Ergebnisse erzielt werden, könnten kontrollierte Studien durchgeführt und Änderungen in der derzeitigen klinischen Praxis in Betracht gezogen werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

68

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Melanompatienten (Stadium III N1b oder N2b), die die Einschlusskriterien und keine Ausschlusskriterien erfüllen und in einem der teilnehmenden Zentren verwaltet werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Melanom im Alter zwischen 18 und 90 Jahren.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
  • Knotenstadium N1b oder N2b (American Joint Committee on Cancer 8. Ausgabe) in einem einzelnen regionalen Becken, klinisch oder durch Bildgebung (Ultraschall, CT-Scan, PET-Scan) erkannt.

Ausschlusskriterien:

  • Einzelne Lymphknotenmetastasen in mehr als einem regionalen Becken.
  • Multiples primäres Melanom (außer Extremitätenmelanom).
  • Primär okkultes Melanom.
  • Frühere nodale, lokoregionäre oder entfernte Metastasen.
  • Vorherige Lymphknotenoperation, außer bei SLNB.
  • Fernmetastasen, die bei den Screening-Auswertungen oder dem ersten postoperativen PET-CT-Scan entdeckt wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knotenrezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Das primäre Ergebnismaß ist die Häufigkeit und Zeit bis zur Entwicklung eines Rezidivs im selben Lymphknotenbecken.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Häufigkeit und Zeit zur Entwicklung eines Rezidivs an jedem Ort, sowohl regional als auch aus der Ferne.
3 Jahre
Melanomspezifisches Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Häufigkeit und Zeit bis zum Tod stehen in direktem Zusammenhang mit der Melanomprogression.
3 Jahre
Chirurgische Komplikationsrate
Zeitfenster: 3 Jahre
Häufigkeit von Langzeitkomplikationen (Serome, Lymphödeme, Nervenverletzungen, andere). Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
3 Jahre
Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Jahre
Lebensqualität gemäß dem SF-36-Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Melanom Stadium III

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