- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05445752
Konservative Lymphknotenchirurgie (Node-Picking) von Patienten mit Melanom im Stadium III mit geringer Belastung durch Lymphknotenerkrankung (MELCONSURG MULTICENTRE COHORT)
Hintergrund: Die Standardbehandlung des Melanoms im Stadium III mit Lymphknotenmetastasen beinhaltet die vollständige Lymphknotendissektion, die ein radikaler chirurgischer Eingriff ist, der auf die Entfernung des gesamten regionalen Lymphknotenbeckens abzielt. Die konservative Operation bei Lymphknotenmetastasen mit geringer Belastung beinhaltet die Entfernung des metastatischen Lymphknotens oder der Lymphknoten ("Node-Picking"), wobei unbeteiligte Knoten im regionalen Becken verbleiben. Es wird erwartet, dass dies eine angemessene regionale Kontrolle der Krankheit ohne negative Auswirkungen auf das Überleben der Patienten und eine geringere Rate an chirurgischen Komplikationen bietet.
Ziele: Die MelConSurg-Kohorte wird die ersten Daten zur konservativen Chirurgie bei Patienten mit Melanomen im Stadium III mit klinisch oder bildgebend nachgewiesenen Lymphknotenmetastasen liefern.
Methoden: Eine multizentrische, einarmige prospektive Kohortenstudie. Einschlusskriterien: Patienten mit Melanom im Alter zwischen 18 und 90 Jahren, Leistungsstatus 0-1 der Eastern Cooperative Oncology Group, nicht verfilzte regionale Lymphknotenmetastasen (N1b oder N2b) in einem einzelnen regionalen Becken, die klinisch oder durch Bildgebung (Ultraschall, CT-Scan) nachgewiesen wurden , PET-Scan). Studienzeitraum: Eine 3-jährige Rekrutierungsphase und eine 3-jährige Nachbeobachtungsphase.
Intervention: Die Patienten werden einer konservativen Knotenoperation mit konventioneller Chirurgie, strahlengeführter Chirurgie oder bildgebungsgeführter Chirurgie unterzogen.
Ergebnismessungen: 3-jähriges nodales rezidivfreies Überleben, 3-jähriges krankheitsfreies Überleben, 3-jähriges melanomspezifisches Überleben, Rate chirurgischer Komplikationen und Lebensqualität (SF-36-Fragebogen).
Stichprobengröße und Statistik: Die geschätzte Stichprobengröße, die rekrutiert werden soll, beträgt 68 Patienten. Überlebensergebnisse werden durch die Kaplan-Meier-Methode mit dem Log-Rank-Test analysiert. Schlussfolgerungen: Von diesem Projekt wird erwartet, dass es einzigartige Beweise für eine weniger radikale Lymphknotenchirurgie für Melanompatienten liefert. Wenn günstige Ergebnisse erzielt werden, könnten kontrollierte Studien durchgeführt und Änderungen in der derzeitigen klinischen Praxis in Betracht gezogen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David Moreno-Ramírez, PhD, Prof.
- Telefonnummer: 0034697959068
- E-Mail: david.moreno.ramirez.sspa@juntadeandalucia.es
Studienorte
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Seville, Spanien, 41008
- Rekrutierung
- Dermatology Department. University Hospital Virgen Macarena
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Kontakt:
- David Moreno-Ramírez, PhD, Prof.
- Telefonnummer: 0034697959068
- E-Mail: david.moreno.ramirez.sspa@juntadeandalucia.es
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Melanom im Alter zwischen 18 und 90 Jahren.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
- Knotenstadium N1b oder N2b (American Joint Committee on Cancer 8. Ausgabe) in einem einzelnen regionalen Becken, klinisch oder durch Bildgebung (Ultraschall, CT-Scan, PET-Scan) erkannt.
Ausschlusskriterien:
- Einzelne Lymphknotenmetastasen in mehr als einem regionalen Becken.
- Multiples primäres Melanom (außer Extremitätenmelanom).
- Primär okkultes Melanom.
- Frühere nodale, lokoregionäre oder entfernte Metastasen.
- Vorherige Lymphknotenoperation, außer bei SLNB.
- Fernmetastasen, die bei den Screening-Auswertungen oder dem ersten postoperativen PET-CT-Scan entdeckt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Knotenrezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das primäre Ergebnismaß ist die Häufigkeit und Zeit bis zur Entwicklung eines Rezidivs im selben Lymphknotenbecken.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Häufigkeit und Zeit zur Entwicklung eines Rezidivs an jedem Ort, sowohl regional als auch aus der Ferne.
|
3 Jahre
|
Melanomspezifisches Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Häufigkeit und Zeit bis zum Tod stehen in direktem Zusammenhang mit der Melanomprogression.
|
3 Jahre
|
Chirurgische Komplikationsrate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Häufigkeit von Langzeitkomplikationen (Serome, Lymphödeme, Nervenverletzungen, andere).
Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
|
3 Jahre
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Lebensqualität gemäß dem SF-36-Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MELCONSURG
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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