- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05446987
Positionswechsel und Rückenmassage im Vergleich zu früher Gehfähigkeit bei posttransfemoralen Koronarangiographie-Komplikationen
Auswirkung von Positionswechsel und Rückenmassage im Vergleich zu früher Gehfähigkeit auf posttransfemorale Koronarangiographie-Komplikationen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alexandria, Ägypten
- Alexandria University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mittlerer arterieller Blutdruck ≥70 mmHg.
- Herzfrequenz ≥ 60 b/m.
- Manuelle Kompressionsverschlusstechnik an der Zugangsstelle
- Partielle Thromboplastinzeit < 90 Sekunden.
- Prothrombinzeit < 16 Sekunden).
- Keine gerinnungshemmende Therapie innerhalb von 24 Stunden vor dem Herzkatheterverfahren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine Vorgeschichte mit Koronarstents hatten.
- chronischer Schmerz,
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
- Nierenversagen,
- Hyperkoagulable Bedingungen wie Protein C.
- Herz-Lungen-Wiederbelebung während der Angiographie.
- Ruptur der Femoralarterie während der Angiographie.
- Schmerzen in der Brust bei neuem Wechsel des Elektrokardiographen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Positionswechsel und Rückenmassagegruppe
Die Patienten erhielten alle zwei Stunden einen Positionswechsel in der gleichen Reihenfolge: Rückenlage mit einem Kopfwinkel von 15°, Semi-Fowler-Position mit einem Kopfwinkel von 30°, Seitenlage rechts oder links mit einem Kopfwinkel von 15° .
Außerdem erhielten die Patienten alle 2 Stunden eine einfache Massage des unteren Rückens für 5 Minuten
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Lagewechsel des Patienten alle zwei Stunden in der gleichen Reihenfolge wie folgt: Rückenlage mit 15° Kopfwinkel, Semi-Fowler-Lage mit 30° Kopfwinkel, Seitenlage rechts oder links mit 15° Kopfwinkel.
Außerdem wendete der Forscher alle 2 Stunden eine einfache Massage des unteren Rückens für 5 Minuten an
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EXPERIMENTAL: Frühes Gehen
Der Patient darf nach 3 Stunden vollständiger Bettruhe in Rückenlage mit einem Neigungswinkel des Kopfendes des Bettes von Null gehen.
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Der Patient ging nach 3 Stunden vollständiger Bettruhe in Rückenlage mit einem Neigungswinkel des Kopfendes des Bettes von Null
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nässende und blutende Schuppen
Zeitfenster: Nach sechs Stunden nach transfemoraler Koronarangiographie
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Es wurde entwickelt, um jegliches Austreten von Blut aus der Punktionsstelle zu messen. Sie klassifiziert Nässen und Bluten entsprechend der mit Blut getränkten Oberfläche des Verbands in drei Punkte: (1) Keine Blutung oder Nässen (trockener Verband), (2) Nässen (Oberfläche < 2 cm2), (3) Bluten (Oberfläche Bereich ≥2cm 2). Der Forscher bewertete vaskuläre Komplikationen auf einer dichotomen Skala (Ja/Nein). Die Antwort "Ja" zeigte das Vorhandensein von Komplikationen an und wurde mit eins bewertet. Andererseits zeigte die "Nein"-Antwort das Fehlen von Komplikationen an und erhielt eine Punktzahl von null. |
Nach sechs Stunden nach transfemoraler Koronarangiographie
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Ekchymose und Hämatombildungsskala
Zeitfenster: Nach sechs Stunden nach transfemoraler Koronarangiographie
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Es wurde entwickelt, um Ekchymose und Hämatomgröße zu messen.
Es klassifizierte Ekchymose und Hämatom entsprechend der Oberfläche der Blutentnahme unter der Haut in drei Punkte: (1) Keine Ekchymose oder Hämatom (keine Blutentnahme), (2) Ekchymose (Oberfläche < 2 cm2), (3) Hämatom (Oberfläche Fläche ≥ 2cm2).
Der Forscher bewertete vaskuläre Komplikationen auf einer dichotomen Skala (Ja/Nein).
Die Antwort "Ja" zeigte das Vorhandensein von Komplikationen an und wurde mit eins bewertet.
Andererseits zeigte die "Nein"-Antwort das Fehlen von Komplikationen an und erhielt eine Punktzahl von null.
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Nach sechs Stunden nach transfemoraler Koronarangiographie
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Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: Nach sechs Stunden nach transfemoraler Koronarangiographie
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Die Skala wurde verwendet, um die Schmerzintensität im unteren Rücken zu beurteilen.
Es handelt sich um eine numerische Bewertungsskala mit vier Punkten: kein Schmerz (0), leichter Schmerz (1-3), mäßiger Schmerz (4-7), starker Schmerz (8-10).
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Nach sechs Stunden nach transfemoraler Koronarangiographie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Alexandria University, Faculty of Nursing, Alexandria University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lau KW, Tan A, Koh TH, Koo CC, Quek S, Ng A, Johan A. Early ambulation following diagnostic 7-French cardiac catheterization: a prospective randomized trial. Cathet Cardiovasc Diagn. 1993 Jan;28(1):34-8. doi: 10.1002/ccd.1810280107.
- Kim K, Won S, Kim J, Lee E, Kim K, Park S. Meta-analysis of complication as a risk factor for early ambulation after percutaneous coronary intervention. Eur J Cardiovasc Nurs. 2013 Oct;12(5):429-36. doi: 10.1177/1474515112462519. Epub 2012 Oct 17.
- Steffenino G, Dellavalle A, Ribichini F, Russo P, Conte L, Dutto S, Giachello G, Lice G, Tomatis M, Uslenghi E. Ambulation three hours after elective cardiac catheterisation through the femoral artery. Heart. 1996 May;75(5):477-80. doi: 10.1136/hrt.75.5.477.
- Wood RA, Lewis BK, Harber DR, Kovack PJ, Bates ER, Stomel RJ. Early ambulation following 6 French diagnostic left heart catheterization: a prospective randomized trial. Cathet Cardiovasc Diagn. 1997 Sep;42(1):8-10. doi: 10.1002/(sici)1097-0304(199709)42:13.0.co;2-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Transfemoral Complication
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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