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Positionswechsel und Rückenmassage im Vergleich zu früher Gehfähigkeit bei posttransfemoralen Koronarangiographie-Komplikationen

1. Juli 2022 aktualisiert von: Suad Elsaman, Alexandria University

Auswirkung von Positionswechsel und Rückenmassage im Vergleich zu früher Gehfähigkeit auf posttransfemorale Koronarangiographie-Komplikationen

Ziel der Studie war es, die Wirkung von Positionswechsel und Rückenmassage im Vergleich zu früher Gehfähigkeit auf posttransfemorale Koronarangiographie-Komplikationen zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die posttransfemorale Koronarangiographie (TFCA) kann mit Komplikationen wie Nässen, Blutungen, Ekchymosen, Hämatomen und Rückenschmerzen einhergehen. Infolgedessen muss die Pflegepraxis darauf ausgerichtet sein, die Patientensicherheit nach dem transfemoralen Koronarangiographieverfahren zu verbessern. Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von Positionswechsel und Rückenmassage im Vergleich zu früher Gehfähigkeit auf posttransfemorale Koronarangiographiekomplikationen zu bewerten. Zur Durchführung dieser Studie an der Coronary Care Unit des ausgewählten Universitätskrankenhauses in Ägypten wurde ein quasi-experimentelles Forschungsdesign verwendet. Eine zweckmäßige Stichprobe von 185 Patienten, die sich einer transfemoralen Koronarangiographie unterzogen, wurde während der ersten 6 Stunden nach der transfemoralen Koronarangiographie in die Studie aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeordnet: 92 Patienten erhielten eine Positionsänderung und Rückenmassage (PCBM-Gruppe) und 93 Patienten erhielten eine frühzeitige Gehfähigkeit nach den ersten 3 Stunden nach der transfemoralen Koronarangiographie (EA-Gruppe). Das verwendete Tool war "Post Transfemoral Coronary Angiography Complication Assessment".

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

185

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alexandria, Ägypten
        • Alexandria University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mittlerer arterieller Blutdruck ≥70 mmHg.
  • Herzfrequenz ≥ 60 b/m.
  • Manuelle Kompressionsverschlusstechnik an der Zugangsstelle
  • Partielle Thromboplastinzeit < 90 Sekunden.
  • Prothrombinzeit < 16 Sekunden).
  • Keine gerinnungshemmende Therapie innerhalb von 24 Stunden vor dem Herzkatheterverfahren.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine Vorgeschichte mit Koronarstents hatten.
  • chronischer Schmerz,
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
  • Nierenversagen,
  • Hyperkoagulable Bedingungen wie Protein C.
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung während der Angiographie.
  • Ruptur der Femoralarterie während der Angiographie.
  • Schmerzen in der Brust bei neuem Wechsel des Elektrokardiographen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Positionswechsel und Rückenmassagegruppe
Die Patienten erhielten alle zwei Stunden einen Positionswechsel in der gleichen Reihenfolge: Rückenlage mit einem Kopfwinkel von 15°, Semi-Fowler-Position mit einem Kopfwinkel von 30°, Seitenlage rechts oder links mit einem Kopfwinkel von 15° . Außerdem erhielten die Patienten alle 2 Stunden eine einfache Massage des unteren Rückens für 5 Minuten
Lagewechsel des Patienten alle zwei Stunden in der gleichen Reihenfolge wie folgt: Rückenlage mit 15° Kopfwinkel, Semi-Fowler-Lage mit 30° Kopfwinkel, Seitenlage rechts oder links mit 15° Kopfwinkel. Außerdem wendete der Forscher alle 2 Stunden eine einfache Massage des unteren Rückens für 5 Minuten an
EXPERIMENTAL: Frühes Gehen
Der Patient darf nach 3 Stunden vollständiger Bettruhe in Rückenlage mit einem Neigungswinkel des Kopfendes des Bettes von Null gehen.
Der Patient ging nach 3 Stunden vollständiger Bettruhe in Rückenlage mit einem Neigungswinkel des Kopfendes des Bettes von Null

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nässende und blutende Schuppen
Zeitfenster: Nach sechs Stunden nach transfemoraler Koronarangiographie

Es wurde entwickelt, um jegliches Austreten von Blut aus der Punktionsstelle zu messen. Sie klassifiziert Nässen und Bluten entsprechend der mit Blut getränkten Oberfläche des Verbands in drei Punkte: (1) Keine Blutung oder Nässen (trockener Verband), (2) Nässen (Oberfläche < 2 cm2), (3) Bluten (Oberfläche Bereich ≥2cm 2).

Der Forscher bewertete vaskuläre Komplikationen auf einer dichotomen Skala (Ja/Nein). Die Antwort "Ja" zeigte das Vorhandensein von Komplikationen an und wurde mit eins bewertet. Andererseits zeigte die "Nein"-Antwort das Fehlen von Komplikationen an und erhielt eine Punktzahl von null.

Nach sechs Stunden nach transfemoraler Koronarangiographie
Ekchymose und Hämatombildungsskala
Zeitfenster: Nach sechs Stunden nach transfemoraler Koronarangiographie
Es wurde entwickelt, um Ekchymose und Hämatomgröße zu messen. Es klassifizierte Ekchymose und Hämatom entsprechend der Oberfläche der Blutentnahme unter der Haut in drei Punkte: (1) Keine Ekchymose oder Hämatom (keine Blutentnahme), (2) Ekchymose (Oberfläche < 2 cm2), (3) Hämatom (Oberfläche Fläche ≥ 2cm2). Der Forscher bewertete vaskuläre Komplikationen auf einer dichotomen Skala (Ja/Nein). Die Antwort "Ja" zeigte das Vorhandensein von Komplikationen an und wurde mit eins bewertet. Andererseits zeigte die "Nein"-Antwort das Fehlen von Komplikationen an und erhielt eine Punktzahl von null.
Nach sechs Stunden nach transfemoraler Koronarangiographie
Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: Nach sechs Stunden nach transfemoraler Koronarangiographie
Die Skala wurde verwendet, um die Schmerzintensität im unteren Rücken zu beurteilen. Es handelt sich um eine numerische Bewertungsskala mit vier Punkten: kein Schmerz (0), leichter Schmerz (1-3), mäßiger Schmerz (4-7), starker Schmerz (8-10).
Nach sechs Stunden nach transfemoraler Koronarangiographie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Alexandria University, Faculty of Nursing, Alexandria University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Transfemoral Complication

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rückenschmerzen

Klinische Studien zur Positionswechsel und Rückenmassage

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