- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05447741
Quantitativer Ultraschall der Enthese bei Fibromyalgie und Psoriasis-Arthritis
Fibromyalgie versus Psoriasis-Arthritis: Ist quantitativer Ultraschall der Enthese ein neuer Krankheitsmarker?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H2X 0C1
- Centre hospitalier de l'Université de Montréal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Probanden mit Fibromyalgie werden durch verschiedene Outreach-Ansätze wie Lokalzeitungen, digitale Werbung auf den Plattformen des Centre Hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM) und die Zusammenarbeit mit Gesundheitsdienstleistern rekrutiert.
Probanden mit Psoriasis-Arthritis werden aus den Patienten rekrutiert, die die Rheumatologie-Kliniken des CHUM besuchen.
Asymptomatische Freiwillige werden aus der Krankenhausgemeinschaft durch lokale Anzeigen rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien Männliche und weibliche Probanden aller Rassen und ethnischen Hintergründe im Alter zwischen 18 und 60 Jahren, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben und bereit sind, zwei Tage vor der Ultraschalluntersuchung (USA) keine sportlichen Aktivitäten auszuüben, werden als für diese Studie geeignet angesehen .
Patienten mit Fibromyalgie:
- Die Diagnose Fibromyalgie basiert auf den ACR-Kriterien von 2011 und wird von einem Schmerzmediziner bestätigt, der an einem akademischen Zentrum für Tertiärversorgung (CHUM) arbeitet und Erfahrung mit Patienten mit Fibromyalgie und anderen chronischen Schmerzsyndromen hat.
- Fibromyalgie ist der Hauptgrund für die Symptome des Patienten, ohne dass eine andere komorbide Erkrankung vorliegt, die die Schmerzsymptome vollständig erklären könnte.
- Kein Hautzustand (Psoriasis, Ekzem und andere), der eine regelmäßige topische Behandlung erfordert.
Personen mit Psoriasis-Arthritis:
- Präsentation mit Psoriasis-Arthritis
- Die Diagnose der Psoriasis-Arthritis basiert auf den Kriterien der Klassifizierung für Psoriasis-Arthritis (CASPAR) und wird von einem Rheumatologen erstellt, der an einem akademischen Zentrum für Tertiärversorgung (CHUM) arbeitet.
- Keine komorbide Fibromyalgie, wie vom Rheumatologen festgestellt.
Asymptomatische Probanden:
- Keine Vorgeschichte von chronischen Schmerzsyndromen, Fehlbildungen, Verletzungen, Infektionen oder Tumoren, die die Aktivitäten des täglichen Lebens und der Arbeit einschränken.
- Nicht im Profisport tätig.
- Kein Hautzustand (Psoriasis, Ekzem und andere), der eine regelmäßige topische Behandlung erfordert.
Ausschlusskriterien
- Schwangere und stillende Frauen
- Vorgeschichte von Wirbelsäulenoperationen oder Operationen an den Extremitäten.
- Frühere schwere Rücken- oder Extremitätenfraktur.
- Wirbelsäulen- oder Gelenkkortikosteroid-Injektionen in den letzten 3 Monaten.
- Schwere chronische Erkrankung (z. B. aktiver Krebs, entzündliche rheumatische Erkrankungen außer Psoriasis-Arthritis oder andere chronische, unkontrollierte Erkrankungen wie neurologische, Nieren-, Leber-, Herz-, Atemwegs- oder endokrine Erkrankungen).
- Probanden, die Fragebögen nicht auf Französisch oder Englisch beantworten können.
- Personen mit psychiatrischen Störungen, die die Kommunikation beeinträchtigen.
- Probanden, die die Teilnahme verweigerten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit Fibromyalgie
Die Teilnehmer werden einer quantitativen Ultraschalluntersuchung der dominanten Achillessehne, des medialen Kollateralbandes am femoralen Epicondylus und der gemeinsamen Strecksehne am lateralen Epicondylus des Ellbogens unterzogen.
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Erwerb der Scherwellen-Elastographie.
HF-Datenerfassung (für die Berechnung der HDK-Parameter).
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Patienten mit Psoriasis-Arthritis
Die Teilnehmer werden einer quantitativen Ultraschalluntersuchung der dominanten Achillessehne, des medialen Kollateralbandes am femoralen Epicondylus und der gemeinsamen Strecksehne am lateralen Epicondylus des Ellbogens unterzogen.
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Erwerb der Scherwellen-Elastographie.
HF-Datenerfassung (für die Berechnung der HDK-Parameter).
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Asymptomatische Kontrollen
Die Teilnehmer werden einer quantitativen Ultraschalluntersuchung der dominanten Achillessehne, des medialen Kollateralbandes am femoralen Epicondylus und der gemeinsamen Strecksehne am lateralen Epicondylus des Ellbogens unterzogen.
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Erwerb der Scherwellen-Elastographie.
HF-Datenerfassung (für die Berechnung der HDK-Parameter).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Scherwellengeschwindigkeit (SWS) (in m/s).
Zeitfenster: Scherwellengeschwindigkeit wird erworben, wenn Patienten von Juni 2022 bis Dezember 2023 in die Studie aufgenommen werden.
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Fläche unter der ROC-Kurve der SWS zur Unterscheidung zwischen Gruppen.
|
Scherwellengeschwindigkeit wird erworben, wenn Patienten von Juni 2022 bis Dezember 2023 in die Studie aufgenommen werden.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der quantitative Ultraschallmarker „μ“.
Zeitfenster: Die mittlere Intensität μ wird erfasst, wenn die Patienten von Juni 2022 bis Dezember 2023 in die Studie aufgenommen werden.
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Statistische Analyse der Echohüllkurve: die mittlere Intensität μ. Dieser Marker ist einheitenlos. Fläche unter der ROC-Kurve des μ-Parameters zur Unterscheidung zwischen Gruppen. |
Die mittlere Intensität μ wird erfasst, wenn die Patienten von Juni 2022 bis Dezember 2023 in die Studie aufgenommen werden.
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Der quantitative Ultraschallmarker „1/alpha“.
Zeitfenster: Der akustische Inhomogenitätsparameter 1/Alpha wird erfasst, wenn die Patienten von Juni 2022 bis Dezember 2023 in die Studie aufgenommen werden.
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Statistische Analyse der Echohüllkurve: Parameter der akustischen Inhomogenität 1/alpha. Dieser Marker ist einheitenlos. Fläche unter der ROC-Kurve des 1/Alpha-Parameters zur Unterscheidung zwischen Gruppen. |
Der akustische Inhomogenitätsparameter 1/Alpha wird erfasst, wenn die Patienten von Juni 2022 bis Dezember 2023 in die Studie aufgenommen werden.
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Der quantitative Ultraschallmarker „κ“.
Zeitfenster: Der Strukturparameter κ wird erhoben, wenn Patienten in die Studie eingeschlossen werden, von Juni 2022 bis Dezember 2023.
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Statistische Analyse der Echohüllkurve: Der Strukturparameter κ. Dieser Marker ist einheitenlos. Fläche unter der ROC-Kurve des κ-Parameters zur Unterscheidung zwischen Gruppen. |
Der Strukturparameter κ wird erhoben, wenn Patienten in die Studie eingeschlossen werden, von Juni 2022 bis Dezember 2023.
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Interrater-Zuverlässigkeit
Zeitfenster: Scherwellen-Elastographie und HF-Datenerfassungen, die für die Inter-Operator-Zuverlässigkeitsmessungen verwendet werden, werden von Juni 2022 bis Dezember 2023 durchgeführt, wenn Patienten in die Studie aufgenommen werden
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Schätzung der Inter-Operator-Zuverlässigkeit der Ultraschallparametermessungen an jeder Enthese. Die Inter-Operator-Reliabilität wird anhand des Intraclass-Korrelationskoeffizienten (ICC 2,1) und des Variationskoeffizienten (CV) bewertet. |
Scherwellen-Elastographie und HF-Datenerfassungen, die für die Inter-Operator-Zuverlässigkeitsmessungen verwendet werden, werden von Juni 2022 bis Dezember 2023 durchgeführt, wenn Patienten in die Studie aufgenommen werden
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nathalie J Bureau, MD MSc, Centre hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Nervensystems
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Spondylarthropathien
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Hautkrankheiten
- Spondylarthritis
- Spondylitis
- Schuppenflechte
- Arthritis
- Fibromyalgie
- Myofasziale Schmerzsyndrome
- Arthritis, Psoriasis
Andere Studien-ID-Nummern
- CE 21.405
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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