- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05448690
Vergleichende Wirksamkeit verschiedener chirurgischer Ansätze für riesige Hypophysenadenome
Die chirurgische Behandlungsstrategie des invasiven Riesenhypophysenadenoms ist einer der aktuellen Hot Spots auf dem Gebiet der klinischen Forschung zum Hypophysenadenom. Eine umfassende Literaturrecherche führte zu zahlreichen vorangegangenen Studien, um die Wirksamkeit, Vor- und Nachteile verschiedener chirurgischer Optionen zu untersuchen.
Ein einzelner Zugang (transnasale oder Kraniotomie) ist theoretisch weniger invasiv und hat einen kürzeren Krankenhausaufenthalt für den Patienten zur Folge, kann jedoch zu postoperativen Blutungen aufgrund von Resttumor und einer Schädigung der am Tumor anhaftenden intrakraniellen Gefäße führen.
Der Vorteil des kombinierten Vorgehens ist, dass der Tumor weitestgehend entfernt werden kann. Darüber hinaus kann eine postoperative supraselläre Blutung durch sorgfältige Blutstillung oder intrakranielle Drainage durch das transkranielle Team, falls erforderlich, verhindert werden. Auf diese Weise kann das Risiko einer postoperativen Nachblutung aufgrund eines Resttumors deutlich reduziert werden.
In manchen Fällen kann es auch eine Option sein, einige Monate nach der ersten Operation auf einen zweiten Schritt zu warten, wenn der Zustand des Patienten einen kombinierten Zugang nicht zulässt, wenn der Tumor hart ist oder wenn die Blutvorbereitung nicht ausreicht. Eine gestufte Operation erhöht jedoch die finanzielle Belastung des Patienten, und die lokale Narbenbildung kann eine Operation im zweiten Stadium erschweren und die Wahrscheinlichkeit einer endokrinen Remission von funktionellen Hypophysentumoren verringern.
Angesichts der Komplexität der Behandlung des invasiven Riesenhypophysenadenoms müssen Studien durchgeführt werden, in denen der kombinierte transnasale kraniale Ansatz, der transnasale oder craniale Zugang mit einem Zugang und der stufenweise Ansatz gleichzeitig verglichen werden, um zu beurteilen, ob der kombinierte transnasale kraniale Ansatz überlegen ist der transnasale oder kraniale Zugang mit einem einzigen Zugang oder der gestufte Zugang zur Verbesserung der Tumorresektionsrate beim invasiven Riesenadenom der Hypophyse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China
- Chongqing People's Hospital
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350005
- The first affliated hospital of Fujian Medical Hospital
-
-
Guizhou
-
Guiyang, Guizhou, China
- The First Affiliated Hospital of Guizhou Medical University
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China
- General Hospital of Eastern Theater Command
-
-
Jilin
-
Shenyang, Jilin, China
- The First Affiliated Hospital of China Medical University
-
-
Ningxia
-
Yinchuan, Ningxia, China
- General Hospital of Ningxia Medical University
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China
- The First Affiliated Hospital of Shandong First Medical University
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 20000
- Shanghai Renji Hospital
-
Shanghai, Shanghai, China, 20000
- Huashan Hospital
-
Shanghai, Shanghai, China, 20000
- Shanghai General Hospital
-
-
Shanxi
-
Changzhi, Shanxi, China
- Changzhi People's Hospital
-
Taiyuan, Shanxi, China
- The First Hospital of Shanxi Medical University
-
-
Yunnan
-
Kunming, Yunnan, China
- The first affliated hospital of Kunming Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Riesen-Hypophysenadenom (> 4 cm Durchmesser)
Ausschlusskriterien:
- Der größte Teil des Tumors befand sich in den Sellae, der Keilbeinhöhle oder dem Clivus.
- Patienten mit Kraniopharyngeom oder Meningeom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Nicht-kombinierter Ansatz (einzeln oder gestaffelt)
Die Patienten wurden einem transnasalen Zugang oder einer Kraniotomie unterzogen; Die Patienten wurden einer ersten Operation und mehreren Monaten nach der ersten Operation einer zweiten Operation unterzogen
|
Entweder transnasaler, transkranieller oder stufenweiser Ansatz
|
|
Experimental: Kombinierter Ansatz
Die Patienten unterzogen sich einem kombinierten Ansatz mit gleichzeitigem transnasalen Zugang und Kraniotomie-Ansatz
|
Siehe Gruppen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verlängerung der Resektion
Zeitfenster: Einen Monat nach der Operation
|
wie viel Tumor wurde reseziert
|
Einen Monat nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Risiken
Zeitfenster: Einen Monat nach der Operation
|
Anteil der Teilnehmer mit Blutungen, Infektionen oder Hirnnervendefekten
|
Einen Monat nach der Operation
|
|
Rückfall oder Tod
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum des ersten dokumentierten Todesdatums jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Monate nach der Operation
|
Tod aus irgendeinem Grund
|
Vom Datum der Operation bis zum Datum des ersten dokumentierten Todesdatums jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Monate nach der Operation
|
|
Karnofsky-Leistungsbewertung
Zeitfenster: Drei Monate nach der Operation
|
Im Bereich von 0 bis 100 bedeuten höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis
|
Drei Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Hypophysenerkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KY2022-060
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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