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Zufriedenheit mit der Abgabe von Emicizumab (HEMLIBRA®) für Patienten mit Hämophilie A in Frankreich (PASODOBLEDEMI2)

2. März 2023 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Bewertung der Entwicklung des Patientenversorgungspfads im Kontext der Implementierung des DOPPELTEN EMIcizumab-Verabreichungskreislaufs in Frankreich

Hämophilie A (HA) ist eine seltene konstitutionelle hämorrhagische Erkrankung, deren medikamentöse Behandlung auf der Anwendung einer chronischen lebenslangen Ersatztherapie basiert. Das Auftreten eines Inhibitors ist eine gefürchtete Komplikation, die sich auf die konventionelle Behandlung auswirkt, die darin besteht, eine auf Faktor VIII (FVIII) basierende Ersatztherapie zu verwenden, meistens zur Prophylaxe. Obwohl diese Behandlungen wirksam sind, können sie nur intravenös verabreicht werden, was zu Einschränkungen der Zugänglichkeit und einer erheblichen psychischen Belastung für Patienten und ihre Angehörigen führt.

Vor dem 15. Juni 2021 war Emicizumab (HEMLIBRA®) in Frankreich nur in Krankenhausapotheken zur Vorbeugung oder Verringerung von Blutungen erhältlich. Ab diesem Datum gilt die Einführung des dualen Abgabekreislaufs in Krankenhaus- oder Gemeinschaftsapotheken nach Wahl des Patienten. Diese Änderungen haben wichtige organisatorische Konsequenzen für Patienten und Angehörige der Gesundheitsberufe neben dem Versorgungsweg. Daher muss die Wirksamkeit dieser neuen Organisation mit einer nationalen französischen Studie namens PASO DOBLE DEMI bewertet werden. Die Ziele dieser Studie sind zweierlei:

I. Bewertung der direkten Auswirkungen der Schulungsprogramme, die den neuen Platzhaltern des Abgabekreises zur Verfügung gestellt werden; die Gemeindeapotheker, II. Bewertung der Zufriedenheit der Patienten oder ihrer Angehörigen bezüglich der Emicizumab-Behandlung, unabhängig davon, ob sie sich für die Abgabe in der öffentlichen Apotheke entschieden oder die Abgabe in der Krankenhausapotheke beibehalten haben.

Die Methodik basierte auf dem 4-Ebenen-Bewertungsmodell von Kirkpatrick; 1) die unmittelbare Reaktion der Gemeindeapotheker nach den Schulungen (Reaktion), 2) ihr Wissenserwerb (Lernen), 3) ihre berufliche Praxis (Verhalten) und 4) die Zufriedenheit der Patienten in Bezug auf ihre Behandlung, unabhängig davon, ob sie im Krankenhaus oder in der Gemeinde abgegeben werden Apotheken (Ergebnisse).

Die Studie PASO DOBLE DEMI II basierte auf der vierten Ebene des Bewertungsmodells und sollte insbesondere evaluieren, inwieweit die Abgabe der Behandlung mit Emicizumab (HEMLIBRA ®) in öffentlichen Apotheken zur Verbesserung der Zufriedenheit von Patienten mit HA beigetragen hat.

Die Verfügbarkeit der Behandlung in der öffentlichen Apotheke setzt eine Verbesserung der Behandlungszugänglichkeit für den Patienten auf mehreren Ebenen voraus:

  • Globale Zugänglichkeit: Welche Wahl hat der Patient aus praktischer Sicht getroffen, um auf seine Behandlung zuzugreifen?
  • Anpassung: Hat sich der Patient an die neue Behandlungsorganisation angepasst?
  • Verfügbarkeit von Ressourcen: Werden die besonderen Bedürfnisse der Patienten berücksichtigt?
  • Soziale Akzeptanz: Ist der Patient bereit, dem vorgeschlagenen Behandlungspfad zu folgen? Die Frage der Behandlungskosten wird in dieser Studie nicht berücksichtigt, da die Kosten für antihämophile Behandlungen vollständig von der französischen Regierung für alle Patienten unabhängig von ihrem Versicherungsschutz übernommen werden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

176

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bron, Frankreich
        • Hospices Civils de Lyon

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Sekunde und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei etwa einem von 6.000 Männern mit Hämophilie A schätzten wir etwa 2.900 Patienten in Frankreich mit 35 % der Fälle mit schwerer Hämophilie, 15 % der Fälle mit mittelschwerer Hämophilie und 50 % der Fälle mit leichter Hämophilie. Die für die Aufnahme in die Studie geeignete Population umfasste alle Patienten, unabhängig vom Alter, die mit Emicizumab (HEMLIBRA®) behandelt wurden, unabhängig davon, ob sie sich für die Abgabe in öffentlichen Apotheken entschieden oder die Abgabe in Krankenhausapotheken beibehalten. Das Labor Roche-Chugai, das Emicizumab (HEMLIBRA®) vertreibt, schätzte die Zahl der für die Einschlusskriterien in Frage kommenden Patienten auf etwa 1.000. Wir gingen davon aus, dass die Akzeptanz des Abgabekreislaufs und damit die Zahl der Patienten, die sich für die Abgabe in öffentlichen Apotheken entscheiden, ungefähr der Zahl der ausgebildeten Apotheker entspricht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit Hämophilie Typ A mit oder ohne Inhibitoren
  • Mit Emicizumab (Hemlibra®) behandelte Patienten
  • Alter über 18 Jahre oder gesetzlicher Vertreter eines Patienten mit leichter Hämophilie Typ A oder sein/ihr Verwandter/Betreuer eines nicht autonomen erwachsenen Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Patient unter Vormundschaft / Pflegschaft
  • Widerspruch gegen die Nutzung personenbezogener Daten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Hämophilie A mit Abgabe von Emicizumab (HEMLIBRA®) in der öffentlichen Apotheke
Diese Patientengruppe hat sich für die Abgabe von Emicizumab (HEMLIBRA®) in der öffentlichen Apotheke entschieden. Diese Wahl beinhaltet den Beitrag des Gemeinschaftsapothekers im Abgabekreis, der den Krankenhausapotheker nicht ersetzt, aber bei Bedarf für Rezepterneuerungen, Notfallbehandlungen oder den Informationsaustausch zusammenarbeitet.
1 Fragebogen pro Patient, der während der Studie ausgefüllt wird
Patienten mit Hämophilie A mit Abgabe von Emicizumab (HEMLIBRA®) in der Krankenhausapotheke
Diese Patientengruppe hat die Abgabe von Emicizumab (HEMLIBRA®) in der Krankenhausapotheke beibehalten
1 Fragebogen pro Patient, der während der Studie ausgefüllt wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheitsniveaus, die durch einen speziellen Fragebogen gemeldet wurden
Zeitfenster: 6 Monate
Dieser Fragebogen besteht aus 40 Fragen für eine geschätzte Bearbeitungszeit von nicht mehr als 8 Minuten. Die Gesamtzufriedenheit besteht aus der Erhebung der Patientenwahrnehmung anhand der 4-Punkte der Likert-Skala (sehr unzufrieden, eher nicht zufrieden, eher zufrieden, sehr zufrieden) unter Berücksichtigung der 4 Dimensionen der Erreichbarkeit (globale Erreichbarkeit, Anpassung, Verfügbarkeit). Ressourcen, soziale Akzeptanz).
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hämophilie A

Klinische Studien zur Zufriedenheitsumfrage

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