- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05452707
Aufgabenorientierte Arm-/Handfertigkeitsrehabilitation und Therapiedosisdimensionen in der Rehabilitation nach subakuten Rückenmarksverletzungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Annemie Spooren, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +32 11 26 93 32
- E-Mail: annemie.spooren@uhasselt.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nele Bertels, MSC
- Telefonnummer: +32 11 26 86 92
- E-Mail: nele.bertels@uhasselt.be
Studienorte
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Gent, Belgien
- Rekrutierung
- UZ Gent
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Leuven, Belgien
- Rekrutierung
- UZ Leuven - Campus Pellenberg
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Hoensbroek, Niederlande
- Rekrutierung
- Zorggroep Adelante
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten während der subakuten Phase (0–12 Monate nach der Verletzung) einer Rückenmarksverletzung.
Therapeuten, die Patienten in der subakuten Phase (0-12 Monate nach der Verletzung) einer Rückenmarksverletzung aktiv trainieren.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Hauptziel
- Eine traumatische oder nicht-traumatische Rückenmarksverletzung zwischen C1 und T1 erlitten haben.
- Haben Sie einen AIS A, B, C oder D
- Sind älter als 16 Jahre
- In der Lage sein, dem Standardtraining für Arm-/Handfertigkeiten zu folgen.
- Patienten in der subakuten Phase (4-30 Wochen nach Verletzung)
- Übliche Pflege erhalten
- Kann den Zweck der Studie verstehen (Niederländisch, Englisch, Französisch und Deutsch verstehen).
- Sekundäres Ziel
Patienten hinzufügen mit:
- Personen mit QSL (C1-S4)
- mit einem AIS A, B, C, D;
- älter als 16 Jahre sind;
- Patienten in der subakuten Phase (4-30 Wochen nach Verletzung)
- Standardversorgung oder intensivere Versorgung gemäß Definition in der SCI-MT-Studie - Therapeuten Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Sporttherapeuten mit mindestens zwei Jahren Erfahrung in der Rehabilitation von Querschnittlähmungen
Ausschlusskriterien:
- einen signifikanten medizinischen oder körperlichen Zustand (einschließlich Schwangerschaft) oder eine psychiatrische Erkrankung haben, die die Person daran hindern könnte, an der Studie teilzunehmen
- nicht in der Lage/nicht bereit sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten
Die Patienten werden während ihrer aktiven Trainingseinheiten beobachtet. Den Patienten werden Fragen gestellt zu:
|
Es findet eine Beobachtung der üblichen Sorgfalt statt; Es wird kein Eingriff hinzugefügt.
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Therapeuten
Den Therapeuten werden Fragen zu den beobachteten Trainingseinheiten der Patienten gestellt. Bei den Fragen geht es um:
|
Es findet eine Beobachtung der üblichen Sorgfalt statt; Es wird kein Eingriff hinzugefügt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aufgabenorientierte und therapeutische Dosisdimensionen und die zeitliche Veränderung dieser Komponenten im Arm-/Handfertigkeitstraining in der Regelversorgung bei zervikaler QSL während der subakuten Rehabilitation
Zeitfenster: Die Patienten werden zwischen 4 und 20 Wochen nach der Verletzung drei Wochen lang beobachtet. Es wird drei zufällige Beobachtungstage geben. Daten werden aus jeder Therapiesitzung mit mindestens 50 % Arm-/Handfertigkeitstraining erhoben
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Die Patienten werden zwischen 4 und 20 Wochen nach der Verletzung drei Wochen lang beobachtet. Es wird drei zufällige Beobachtungstage geben. Daten werden aus jeder Therapiesitzung mit mindestens 50 % Arm-/Handfertigkeitstraining erhoben
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wahrgenommene Dosis bei Rückenmarksverletzungen in der subakuten Rehabilitation
Zeitfenster: Die Patienten werden zwischen 4 und 20 Wochen nach der Verletzung drei Wochen lang beobachtet. Es wird drei zufällige Beobachtungstage geben. Daten werden vor und nach jeder aktiven Therapiesitzung erhoben.
|
Patienten und Therapeuten beantworten Fragen vor und nach den Sitzungen Patienten erhalten Fragen zu:
Therapeuten erhalten Fragen zu:
|
Die Patienten werden zwischen 4 und 20 Wochen nach der Verletzung drei Wochen lang beobachtet. Es wird drei zufällige Beobachtungstage geben. Daten werden vor und nach jeder aktiven Therapiesitzung erhoben.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pilotstudie: Verwendbarkeit von Abendberichten in der Rehabilitation von SCI.
Zeitfenster: Die Patienten werden zwischen 4 und 20 Wochen nach der Verletzung drei Wochen lang beobachtet. Es wird drei zufällige Beobachtungstage geben. Die Daten werden am Abend nach der aktiven Therapiesitzung erhoben.
|
Patienten bekommen Fragen zu einem Abendbericht, die Themen sind:
Patienten bekommen Fragen zu einem Abendbericht, die Themen sind:
|
Die Patienten werden zwischen 4 und 20 Wochen nach der Verletzung drei Wochen lang beobachtet. Es wird drei zufällige Beobachtungstage geben. Die Daten werden am Abend nach der aktiven Therapiesitzung erhoben.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Annemie Spooren, Prof.Dr., UHasselt
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NB1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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