- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05452824
Teilnahme an Tai Chi, um Angstzustände zu reduzieren und die körperliche Funktion aufrechtzuerhalten (PEAK-RP)
Teilnahme an Tai Chi, um Angst zu reduzieren und die körperliche Funktion aufrechtzuerhalten: Implementierung einer Prähabilitationsintervention für die radikale Prostatektomie
Ziel des beantragten Projekts ist es, die Umsetzungsstrategie einer Online-Tai-Chi-Intervention als Prähabilitationsmodell zur Vorbereitung von Prostatakrebspatienten und ihren Betreuern auf die radikale Prostatektomie (RP) auf Machbarkeit und Nutzen zu testen. Die Hypothese der Forscher ist, dass das vorgeschlagene Prähabilitationsmodell durch die Verwendung eines Online-Lehrmoduls auf einfache, effiziente und minimal störende Weise auf dem Behandlungspfad für Prostatakrebs durchführbar ist. Darüber hinaus wird die Teilnahme an der Tai Chi-Intervention die Angst des Patienten im Vorfeld der RP und die körperliche Funktion sowie die mit der RP verbundenen postoperativen Nebenwirkungen verbessern.
Unser primäres Ziel ist es, die Machbarkeit der Umsetzungsstrategie aus Multi-Stakeholder-Perspektive zu testen. Die Ermittler werden gemischte Methoden verwenden, um die Hindernisse und Vermittler im Zusammenhang mit der Implementierung der Online-Tai-Chi-Intervention aus Multi-Stakeholder-Perspektiven zu bewerten, die vom Consolidated Framework for Implementation Research geleitet werden.
Unser sekundäres Ziel ist es, die Wirkung der Tai-Chi-Intervention auf die Patientenergebnisse bei Peri-RP und Post-RP zu untersuchen. Die Prüfärzte werden die Wirkung der Intervention quantitativ testen, um peri- und post-RP-Angst zu reduzieren und die körperliche Funktion peri- und post-RP sowie die von den Patienten gemeldeten allgemeinen krankheitsspezifischen Ergebnisse zu verbessern.
Ein exploratives Ziel ist es, die Wirkung der Tai-Chi-Intervention auf die chirurgischen Ergebnisse zu untersuchen. Das Studienteam wird den Unterschied in den post-RP-Operationsergebnissen zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe quantitativ beschreiben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel des beantragten Projekts ist es, die Umsetzungsstrategie einer Online-Tai-Chi-Intervention als Prähabilitationsmodell zur Vorbereitung von Prostatakrebspatienten und ihren Betreuern auf die radikale Prostatektomie (RP) auf Machbarkeit und Nutzen zu testen.
Das Hauptziel der Ermittler besteht darin, die Durchführbarkeit der Umsetzungsstrategie aus der Perspektive mehrerer Interessengruppen zu testen. Das Studienteam wird gemischte Methoden verwenden, um die Hindernisse und Vermittler im Zusammenhang mit der Implementierung der Online-Tai-Chi-Intervention aus Multi-Stakeholder-Perspektiven zu bewerten, die vom Consolidated Framework for Implementation Research geleitet werden.
Das sekundäre Ziel des Forschers besteht darin, die Wirkung der Tai-Chi-Intervention auf die von Patienten berichteten Ergebnisse bei Peri-RP und Post-RP zu untersuchen. Das Studienteam wird die Wirkung der Intervention quantitativ testen, um peri- und post-RP-Angst zu reduzieren und die körperliche Funktion peri- und post-RP sowie die von den Patienten gemeldeten allgemeinen krankheitsspezifischen Ergebnisse zu verbessern.
Das tertiäre Ziel ist es, die Wirkung der Tai-Chi-Intervention auf das chirurgische Ergebnis zu untersuchen. Wir werden die Wirkung der Intervention bei der Verbesserung der chirurgischen Ergebnisse nach RP quantitativ testen.
Studiendesign und Methoden:
Das Studienteam wird eine einfach zentrierte, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie mit parallelem Design mit 40 Teilnehmern durchführen, die nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Armen zugeteilt werden: gewöhnliche Pflege oder 8 Wochen Tai Chi vor RP mit optionaler Teilnahme einer Pflegekraft.
Die Studie wird einen gestaffelten Rekrutierungsprozess für Teilnehmer verwenden, bei dem geeignete Teilnehmer einem anfänglichen Screening, einer Einwilligungs- und Basisbewertung unterzogen und dann auf der Grundlage eines Zuteilungsplans im Verhältnis 1:1 randomisiert werden.
Das Studienteam wird 30 RP-Patienten für jeden Interventions- und Kontrollarm der Studie rekrutieren. Die Anmeldung einer Pflegeperson des Patienten ist optional.
Ein-/Ausschlusskriterien: Alle Teilnehmer müssen Englisch sprechen. Zu den Teilnehmern an RP-Patienten gehören: (1) geplante und wartende RP für Prostatakrebs; (2) nicht zuvor wegen Prostatakrebs behandelt wurden, einschließlich einer Strahlentherapie des Beckens, einer größeren Beckenoperation oder der Platzierung eines Penisimplantats oder eines künstlichen Harnschließmuskels; (3) ohne bekannte Harnröhrenstriktur oder Kolostomie oder chronische Harnkatheterisierung; (4) ohne medizinische oder aktuelle psychiatrische Störungen, die ihre Teilnahme an der Intervention ausschließen; (5) mit Erlaubnis zur Ausübung von ihren Hausärzten; und (6) derzeit kein Tai Chi oder verwandte Aktivitäten praktizieren, die Achtsamkeitsübungen beinhalten. Wahlweise ist jede vom Patienten als primäre Bezugsperson identifizierte Begleitperson über 18 Jahre anspruchsberechtigt. Schließlich sind für die qualitative Bewertung der Umsetzung Anbieter und Hilfspersonal sowie jede Person, die routinemäßig in einem klinischen Umfeld Pflege/Informationen für RP-Patienten bereitstellt, förderfähig.
Potenziell in Frage kommende Patienten, die die anfänglichen Einschlusskriterien erfüllen, und Personen, die als Hauptbetreuer identifiziert wurden, werden gebeten, an der Studie teilzunehmen. Potenzielle Teilnehmer werden für ein einstündiges virtuelles Orientierungstreffen über passwortgeschütztes Zoom eingeplant und Einverständniserklärungen werden potenziellen Teilnehmern (Patienten und Pflegekräften) per E-Mail zugestellt, um ihre elektronische Unterschrift zu erhalten. Bei diesem Treffen werden das Einwilligungsformular, die Interventionsaktivitäten und die mit der Studie verbundenen Verantwortlichkeiten der Teilnehmer ausführlich besprochen. Teilnehmer, die sich über das Studienverfahren im Klaren sind und ihre Einwilligung nach Aufklärung erteilen, werden für einen einstündigen Besuch in der Praxis im Prostatakrebszentrum (PCC) zur Ausgangsbewertung eingeplant. Vor dem Besuch im Büro wird ein COVID-19-Screening durchgeführt, und symptomatische Teilnehmer werden umgeplant.
Drei Tage bevor die Teilnehmer zum PCC kommen, werden ihnen ein Baseline-Gesundheitsfragebogen (soziodemografische Merkmale, Lebensstil und Geschlechtsrolle) und fünf Fragebögen zur Bewertung der Studienergebnisse elektronisch zum Ausfüllen übermittelt (Pittsburgh Sleep Quality Inventory, SF-36, Hospital Anxiety and Depression). Scale, Brief Pain Inventory, the urinary and sexual domains of the Expanded Prostate Cancer Index Composite-50 [Ehegattenversion für pflegende Ehegatten]. Darüber hinaus wird die grundlegende Gebrechlichkeit unter Patiententeilnehmern durch einen modifizierten Gebrechlichkeitsindex gemessen, der Daten verwendet, die aus elektronischen Krankenakten extrahiert wurden. Einen Tag vor dem Besuch wird telefonisch ein COVID-19-Screening-Fragebogen ausgefüllt, und wenn der Teilnehmer symptomatisch ist, wird er verschoben.
Während der Baseline-Evaluierung im PCC werden, wann immer möglich, Händehygiene, kontinuierliches Abdecken und die Aufrechterhaltung der physischen Distanzierung befolgt. Die Datenerhebung umfasst physische Bewertungen des Handgriffstärketests und des Sechs-Minuten-Gehtests; und vier Funktionstests gemäß dem US CDC STEADI-Programm (30-Sekunden-Stuhlstandtest, 4-Stufen-Gleichgewichtstest, Timed-and-Go-Test und orthostatischer Blutdruck) und Anweisungen zum Tragen eines Aktivitätstrackinggeräts (Actigraph wGT3X -BT®) um ihr Handgelenk für 7 Tage, um das übliche körperliche Aktivitätsniveau zu messen. Die Teilnehmer füllen zwei selbstverwaltete Fragebögen aus: Global Physical Activity Questionnaire zur Bewertung der körperlichen Aktivität in den letzten 7 Tagen und Sedentary Behavior Record zur Bewertung der täglichen Aktivitätsmuster in sitzender Haltung. Um die Messphase zwischen der gerätebasierten (Actigraph wGT3X-BT®) und selbstberichteten Einschätzung der körperlichen Aktivität und des sitzenden Verhaltens abzugleichen, wird der globale Fragebogen zur körperlichen Aktivität an dem Tag ausgefüllt, an dem die Teilnehmer den Actigraph wGT3X-BT® entfernen, und die Aufzeichnung des sitzenden Verhaltens wird an vier aufeinanderfolgenden Tagen (zwei Wochen- und zwei Wochenendtage) nach Wahl der Teilnehmer während des 7-tägigen Tragens des Geräts ausgefüllt. - Diese Fragebögen werden nach der körperlichen Ausgangsbeurteilung elektronisch verwaltet, wenn der Teilnehmer jedoch eine Papierkopie bevorzugt, wird diese Option beim Ausgangsbeurteilungstreffen angeboten. Eingewilligte Teilnehmer, die die Baseline-Bewertungen abgeschlossen haben, werden dann randomisiert.
Gruppe 1: Tai-Chi-Interventionsgruppe (insgesamt 20 Teilnehmer) Diese Gruppe wird angewiesen, einem Tai-Chi-Programm zu folgen, das von einem zertifizierten Lehrer geleitet wird und 8 Wochen vor dem geplanten Operationstermin beginnt. Um die physische Distanzierung gemäß den aktuellen COVID-19-Beschränkungen zu erleichtern und gleichzeitig die Qualität der Intervention zu optimieren, wird das Tai Chi-Programm virtuell (über Zoom) durchgeführt, indem sowohl beaufsichtigte als auch unbeaufsichtigte Sitzungen kombiniert werden. Das Programm wird über einen zweifachen Ansatz organisiert: 1) eine 60-minütige überwachte Praxis wird an 2 Tagen pro Woche für Patiententeilnehmer und Betreuer, falls zutreffend, durchgeführt. Diese Sitzung wird live über passwortgeschütztes Zoom angeboten und von einem Tai Chi-Lehrer geleitet, der im WaQi-Unterricht zertifiziert ist. Es beinhaltet ein Aufwärmen, Beweglichkeitstraining, Meditation, langsame Bewegung und Meditation zum Abkühlen; und 2) ein 15-minütiges Heimprogramm wird über ein unbeaufsichtigtes Online-Lehrmodul an fünf Tagen pro Woche durchgeführt. Es umfasst Meditation, langsame Bewegungen und Beweglichkeitstraining und wird über eine Webseite mit einem Abonnement für jeden Patiententeilnehmer und ggf. Betreuer bereitgestellt.
Gruppe 2: Übliche Aktivitätsgruppe (insgesamt 20 Teilnehmer) Diese Gruppe wird angewiesen, ihr körperliches Aktivitätsniveau für insgesamt 8 Wochen beizubehalten. Sie erhalten gedrucktes Material von Prostate Cancer Canada über die Behandlung von Prostatakrebs. Sie erhalten am Ende des Studiums ein 8-wöchiges Online-Tai-Chi-Lehrmodul-Abonnement.
Die Teilnehmer sowohl im Kontroll- als auch im Interventionsarm tragen den Actigraph wGT3X-BT®-Beschleunigungsmesser eine Woche lang und füllen zwei Fragebögen (Global Physical Activity Questionnaire und Sedentary Behavior Record) 6 Wochen nach dem Ausgangswert (2 Wochen vor der Operation) aus. Die Teilnehmer wiederholen fünf Fragebögen (Pittsburgh Sleep Quality Inventory, SF-36, Hospital Anxiety and Depression Scales, Brief Pain Inventory, the urinary and sexual domains of the Expanded Prostate Cancer Index Composite-50 [Ehegattenversion für eheliche Betreuer]) und körperliche Funktion Tests 6 Wochen nach der Grundlinie (2 Wochen vor der Operation), 6 Wochen nach der Operation (Nachsorgeuntersuchung zur Überprüfung der Pathologie und PSA) und 12 Wochen (oder 3 Monate) nach der Operation (PCC-Nachsorgeuntersuchung) . Die Teilnehmer werden am Tag der Operation und 2 Wochen nach der Operation (Nachuntersuchung zur Entfernung des Katheters) zusätzliche Krankenhausangst- und Depressionsskalen ausfüllen. Schließlich wird die Gebrechlichkeit durch einen modifizierten Gebrechlichkeitsindex unter Verwendung von Daten abgeleitet, die nach 12 Wochen (oder 3 Monaten) aus elektronischen Krankenakten extrahiert wurden.
Nach Abschluss der Intervention/Studie werden 25 qualitative Interviews durchgeführt, um die Barrieren und Moderatoren im Zusammenhang mit der Implementierung der Online-Tai-Chi-Intervention zu bewerten, die auf fünf Bereiche des Consolidated Framework for Implementation Research (CFIR) abzielen: Interventionsmerkmale, äußere Umgebung, innere Umgebung , Eigenschaften der beteiligten Personen und den Umsetzungsprozess. Mehrere Interessengruppen, darunter 10 Patienten, 10 Betreuer, der Tai Chi-Lehrer und fünf Gesundheitsdienstleister, werden befragt, um die für sie relevanten CFIR-Bereiche zu bewerten. Das Interview wird halbstrukturiert gestaltet und dauert ca. 1 Stunde über passwortgeschütztes Zoom und wird aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2V1P9
- Prostate Cancer Centre
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Ein-/Ausschlusskriterien:
- Muss Englisch sprechen.
- Geplante und erwartete radikale Prostatektomie bei Prostatakrebs
- Nicht zuvor wegen Prostatakrebs behandelt, einschließlich Strahlentherapie des Beckens, größere Beckenoperation oder Platzierung eines Penisimplantats oder eines künstlichen Harnschließmuskels
- Keine bekannte Harnröhrenstriktur oder Kolostomie oder chronische Harnkatheterisierung
- Keine medizinischen oder aktuellen psychiatrischen Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Teilnahme ausschließen
- Erlaubnis zur Ausübung durch ihre Hausärzte
- Praktiziert derzeit kein Tai Chi oder verwandte Aktivitäten, die Achtsamkeitsübungen beinhalten
- Hat Zugang zu einem Computer oder Tablet, zuverlässigem Internet und den Fähigkeiten/Kenntnissen, E-Mails zu verwenden, Online-Fragebögen auszufüllen und an Zoom-Meetings teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Tai-Chi-Vorbereitung
8 Wochen Tai Chi Prähabilitation vor radikaler Prostatektomie
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Der Interventionsarm wird 8 Wochen vor dem geplanten Operationstermin an einem WaQi-Programm (jugendliche Vitalität) ausgerichtet.
Das WaQi-Programm verwendet einen Tai Chi-Lehrplan, der zuvor erfolgreich bei älteren Erwachsenen und im Memorial Sloan Kettering Cancer Center (MSKCC) implementiert wurde.
Es verfügt über ein Online-Lehrmodul und ist einzigartig für unsere Studienpopulation geeignet.
Das Programm erfordert keine schwierigen Bewegungsübergänge, enthält aber dennoch alle wesentlichen Teile inklusive Meditation.
Das WaQi-Programm ist mit weniger psychischem Stress und körperlicher Herausforderung verbunden als andere Übungsaktivitäten, da es sowohl im Sitzen als auch im Stehen durchgeführt werden kann.
Interventionsteilnehmer erhalten außerdem gedruckte Materialien von Prostate Cancer Canada zum Management von Prostatakrebs.
Diese Materialien enthalten Informationen zum Umgang mit Prostatakrebs, einschließlich Beckenbodentraining, körperlicher Aktivität, gesunder Ernährung und psychischem Wohlbefinden.
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Placebo-Komparator: Übliche Pflege
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Die Teilnehmer des Kontrollarms erhalten identische gedruckte Materialien wie die Teilnehmer des Interventionsarms mit allgemeinen Informationen zu einem gesunden Lebensstil.
Der Kontrollarm erhält am Ende der Studie ein 8-wöchiges Online-Tai-Chi-Lehrmodul-Abonnement.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rekrutierungsrate der Teilnehmer
Zeitfenster: 8 Wochen
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Bewerten Sie den Prozentsatz der Patienten, die bereit sind, an der Intervention teilzunehmen, unter den geeigneten Patienten, die angesprochen wurden
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8 Wochen
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Interventionsaufnahmeverhältnis
Zeitfenster: 8 Wochen
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Es wird ein Verhältnis der Anzahl der Teilnehmer, die aktiv an der Intervention teilgenommen haben, zur Gesamtzahl der Teilnehmer in der Interventionsgruppe bewertet.
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8 Wochen
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Einhaltung der Intervention
Zeitfenster: 8 Wochen
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Berechnen Sie den Prozentsatz der Interventionsabschlüsse basierend auf der Anzahl der besuchten Sitzungen und der Dauer der Anwesenheit
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8 Wochen
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Rücktrittsgründe
Zeitfenster: 8 Wochen
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Wird gegebenenfalls die Gründe für den Rücktritt von Teilnehmern aufzeichnen, die sich aus der Studie zurückziehen.
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8 Wochen
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Protokolliert gegebenenfalls alle unerwünschten Ereignisse, die im Verlauf des Eingriffs auftreten.
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8 Wochen
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Interventionsbarrieren und -förderer
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die qualitative Datenerhebung und die Entwicklung des Interviewleitfadens werden der CFIR-Methodik folgen, um die Interventionsbarrieren und -vermittler in fünf Bereichen zu bewerten: Interventionsmerkmale (Schlüsselattribute von Interventionen), äußeres Umfeld (Faktoren außerhalb der Implementierungsorganisation), inneres Umfeld (Faktoren innerhalb der Implementierungsorganisation). ), Eigenschaften der beteiligten Personen (Wahrnehmungen, Einstellungen und Motivation der Personen) und des Prozesses (Strategien zur Unterstützung der Umsetzung)
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pittsburgh Sleep Quality Inventory (PSQI)
Zeitfenster: 5 Monate
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Messung der Schlafqualität, erfasst durch einen selbstbewerteten Fragebogen, der die Schlafqualität und -störungen über einen Zeitraum von 1 Monat bewertet.
Neunzehn einzelne Items (bewertet auf einer Skala von 0-3) erzeugen sieben „Komponenten“-Scores: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Verwendung von Schlafmitteln und Tagesdysfunktion.
Die Summe der Bewertungen für diese sieben Komponenten ergibt eine globale Bewertung (Bereich: 0–21), wobei eine höhere Bewertung einer geringeren Schlafqualität entspricht.
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5 Monate
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Kurzform-36 (SF-36)
Zeitfenster: 5 Monate
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Messung der bewerteten Lebensqualität SF-36 misst acht Skalen mit 36 Items zu: körperliche Funktionsfähigkeit (PF), körperliche Rolle (RP), körperliche Schmerzen (BP), allgemeine Gesundheit (GH), Vitalität (VT), soziale Funktionsfähigkeit (SF) , Rolle emotional (RE) und psychische Gesundheit (MH); Gesamtpunktzahl zwischen 0-100, wobei niedrigere Punktzahlen einer größeren Behinderung entsprechen.
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5 Monate
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Allgemeine Angststörung 7-Punkte-Skala (GAD-7)
Zeitfenster: 5 Monate
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7-Punkte-Angstskala, auf der die Befragten gebeten werden, die Häufigkeit von Angstsymptomen in den letzten 2 Wochen auf einer Likert-Skala von 0-3 zu bewerten.
Die Items werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 21 zu erhalten, wobei eine höhere Punktzahl einer größeren Angst entspricht.
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5 Monate
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Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
Zeitfenster: 5 Monate
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Der PHQ-9 ist das Depressionsmodul des Patient Health Questionnaire (PHQ), einer selbstverabreichten Version des PRIME-MD-Diagnoseinstruments für häufige psychische Störungen.
Das PHQ-9-Modul bewertet jedes der 9 DSM-IV-Kriterien mit „0“ (überhaupt nicht) bis „3“ (fast jeden Tag) für eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 27, wobei höhere Punktzahlen einem höheren Niveau von entsprechen Depression.
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5 Monate
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Kurzes Schmerzinventar (BPI)
Zeitfenster: 5 Monate
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Schmerzmaß Der BPI ist ein 11-Punkte-Fragebogen, der aus vier Punkten der numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 besteht, in denen die Patienten gebeten werden, ihre Schmerzen als „in den letzten 24 Stunden am schlimmsten“ und „in den letzten 24 Stunden am wenigsten“ einzustufen 24 Stunden“, „Durchschnitt“ und „jetzt“, wobei eine 0 für „keine Schmerzen“ und eine 10 für „so schlimme Schmerzen, wie Sie sich vorstellen können“ steht.
Die verbleibenden sieben BPI-Items untersuchen das Ausmaß, in dem Schmerzen allgemeine Aktivität, Stimmung, Gehfähigkeit, normale Arbeit, Beziehungen zu anderen Menschen, Schlaf und Lebensfreude beeinträchtigen, wiederum unter Verwendung eines NRS von 0 bis 10.
Für diese Interferenzelemente steht 0 für „nicht störend“ und 10 für „vollständig störend“.
Als Maß für die Schmerzstärke wird der arithmetische Mittelwert der 4 Items der Schmerzstärke genommen, als Maß für die Schmerzbeeinflussung können die sieben Interferenz-Items verwendet werden (höherer Score = höhere Schmerzstärke/Schmerzbeeinflussung)
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5 Monate
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Erweiterter Prostatakrebsindex zusammengesetzt (EPIC)
Zeitfenster: 5 Monate
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Der Expanded Prostate Cancer Index Composite for Clinical Practice ist ein 1-seitiger Fragebogen mit 16 Punkten, den wir erstellt haben, um Harninkontinenz, Harnreizung und die mit Darm, sexueller und hormoneller Gesundheit verbundenen Lebensqualitätsdomänen zu messen.
Die Antwortoptionen für jedes EPIC-Element bilden eine Likert-Skala, und die Ergebnisse der Multi-Item-Skala werden linear in eine Skala von 0 bis 100 transformiert, wobei höhere Ergebnisse eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) darstellen.
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5 Monate
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Physische Funktion
Zeitfenster: 5 Monate
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Die körperliche Funktion wird durch die mit einem Dynamometer gemessene Handgriffstärke, einen Sechs-Minuten-Gehtest, der mit einer Stoppuhr und einem Maßband gemessen wird, und vier Funktionstests gemäß dem US CDC STEADI (Stopping Elderly Accidents, Deaths & Injuries) Sturzpräventionsprogramm für ältere Erwachsene bewertet Dieser besteht aus einem 30-Sekunden-Stuhlstandtest, einem 4-Stufen-Gleichgewichtstest, einem Timed-and-Go-Test und einem orthostatischen Blutdruck.
Diese Maßnahmen sind standardisierte und validierte Gang-, Kraft- und Gleichgewichtsbewertungen und Prädiktoren für die körperliche Funktion.
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5 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lin Yang, PhD, Alberta Health Services
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 200345
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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