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Prognostischer Wert des Selvester-QRS-Scores für perioperative Myokardverletzung nach nicht-kardialer Operation

26. September 2023 aktualisiert von: Deniz Mutlu, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den prognostischen Wert des Selvester-QRS-Scores für perioperative Myokardverletzungen nach elektiven nicht-kardialen Eingriffen zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde als untersuchungsgeleitete, nichtkommerzielle, beobachtende, prospektive, nationale, monozentrische Studie konzipiert. Der Einfluss präoperativer komplexer EKG-Veränderungen auf die Entstehung von Herzschäden soll untersucht werden. Die Daten der an der Studie teilnehmenden Personen werden streng vertraulich behandelt. Nachdem sie über die Studie informiert wurden, werden alle Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben, einer präoperativen Bewertung unterzogen. Bei den Patienten, die die Voraussetzungen erfüllen, wird ein EKG und eine Troponinanalyse des Herzens durchgeführt. Nach Abschluss der Operation wird die Kontrolle des kardialen Troponins und eine umfassende körperliche Untersuchung durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fatih
      • Istanbul, Fatih, Truthahn, 34098
        • Istanbul University-Cerrahpasa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie wird an Patienten im Alter von 18-90 Jahren durchgeführt, die sich einer elektiven Operation (außer Herzoperationen) unterzogen haben, die von einem Chirurgen in den Operationssälen einer tertiären Universitätsklinik durchgeführt wurde, deren EKG vor der Operation interpretierbar ist und deren Troponinwert gemessen wird vor und nach der Operation.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer elektiven nicht-kardialen Operation im Operationssaal unterziehen
  • ≥18 Jahre alt
  • Interpretierbares präoperatives EKG des Patienten
  • Präoperativ negatives hochempfindliches kardiales Troponin T
  • Klasse ASA I-III
  • Patienten, die die informierte Zustimmung geben

Ausschlusskriterien:

  • Eine Geschichte von Myokardinfarkt, koronarer Herzkrankheit, PCI und Revaskularisation
  • Eine Vorgeschichte von chronischer Nierenerkrankung, zerebrovaskulärem Vorfall, Schlaganfall
  • ASA-Klasse IV
  • Patienten, die die Einverständniserklärung nicht geben
  • Patienten, die sich einer Notoperation unterziehen
  • Patienten, deren präoperatives EKG nicht interpretierbar ist
  • Kleinere Eingriffe, die außerhalb oder innerhalb des Operationssaals durchgeführt werden müssen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Es trat eine perioperative Myokardverletzung auf
Patienten mit Troponin-Erhöhung gegenüber dem präoperativen Basalspiegel erfüllen nicht die Kriterien für einen Myokardinfarkt gemäß der vierten universellen Myokardinfarkt-Leitlinie, beschreiben keine aktiven anginösen Beschwerden und wurden im Operationssaal operiert.
Der Selvester-QRS-Score wird mit dem präoperativen EKG der Patienten berechnet.
Keine perioperative Myokardverletzung aufgetreten
Patienten ohne Troponin-Erhöhung gegenüber dem präoperativen Basalspiegel beschreiben keine aktiven Angina-Beschwerden und wurden im Operationssaal operiert.
Der Selvester-QRS-Score wird mit dem präoperativen EKG der Patienten berechnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Vorhersage einer perioperativen Herzschädigung mit dem präoperativen Selvester-EKG-Score
Zeitfenster: Änderung der kardialen Troponin-Ausgangswerte in der 1. postoperativen Stunde im PACU
Der Selvester-EKG-Score ist eine validierte Methode zur Vorhersage des Narben- und Verletzungsgrads des Myokards bei Patienten, die sich einer PCI unterzogen haben. Ziel ist es, mit diesem Algorithmus perioperative Myokardschäden vorherzusagen und nachzuweisen.
Änderung der kardialen Troponin-Ausgangswerte in der 1. postoperativen Stunde im PACU

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Vorhersage von präoperativen hochempfindlichen Troponin- und EKG-Anomalien zur Anfälligkeit für Arrhythmien.
Zeitfenster: Arrhythmie-Überwachung während der perioperativen und postoperativen 1. Stunde im PACU
Die Vorhersage von präoperativen hochempfindlichen Troponin- und EKG-Anomalien zur Anfälligkeit für Arrhythmien durch Überwachung des Herzrhythmus
Arrhythmie-Überwachung während der perioperativen und postoperativen 1. Stunde im PACU
Auswirkung der präoperativen kardiologischen Beurteilung auf postoperative kardiale unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Überwachung kardialer unerwünschter Ereignisse während der peroperativen und postoperativen 24 Stunden
Auswirkung der präoperativen kardiologischen Beurteilung auf postoperative kardiale unerwünschte Ereignisse
Überwachung kardialer unerwünschter Ereignisse während der peroperativen und postoperativen 24 Stunden
Ermittlung von postoperativen intensivmedizinischen Hospitalisierungen aus kardialen Gründen
Zeitfenster: postoperative intensivmedizinische Krankenhausaufenthalte aus kardialen Gründen bis 24 Stunden postoperativ
Ermittlung der Gründe der postoperativen Intensivstationsaufenthalte aus kardialen Gründen.
postoperative intensivmedizinische Krankenhausaufenthalte aus kardialen Gründen bis 24 Stunden postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Kivanc Yalin, MD, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. September 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022/172 (Andere Kennung: University of gaziantep clinical research ethics committee)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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