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Das Ergebnis der Heilung des intraoralen Sinustrakts mit einem einzigen oder mehreren Besuchen mit biokeramischem Sealer

8. September 2022 aktualisiert von: FAISAL ABDULLAH ALNASSAR, Majmaah University
Das Ziel der klinischen Studie ist es, festzustellen, ob es einen Unterschied im Heilungsergebnis des intraoralen Sinustrakts gibt, wenn die Behandlung in einer Wurzelkanalbehandlung mit einem oder mehreren Besuchen durch einen Endodontologen erfolgt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Methoden und Material:

Einschlusskriterien wie folgt:

Zahn mit einem Sinustrakt und röntgenologischem Nachweis einer periradikulären Knochenzerstörung, Zahn mit nekrotischer Pulpa, bestätigt durch Pulpatests oder mit vorheriger Wurzelkanalbehandlung, Zahn, der wiederherstellbar war und eine Indikation für eine Wurzelkanalbehandlung oder erneute Behandlung hatte, Zahn mit einem Mobilitäts-Score < 3 Fehlen parodontaler Taschen >4 mm tief Patienten ohne signifikante systemische Erkrankung.

Zwei Gruppen werden aufgeteilt in:

Gruppe A: Behandlung in einem einzigen Besuch. Das Behandlungsprotokoll sieht folgendermaßen aus: Reinigung und Formgebung mit einer NITI-Feile (Pro Taper Gold) mit Naocl 5,25 %, EDTA 17 % und Kochsalzlösung, dann wird der Kanal durch die Single-Cone-Technik mit biokeramischem Sealer obturiert.

Gruppe B: wird in einem Mehrfachbesuch behandelt. Das Behandlungsprotokoll sieht Folgendes vor: Reinigung und Formgebung durch NITI-Feile (Pro Taper Gold) mit Naocl 5,25 %, EDTA 17 % und Kochsalzlösung, dann Ca(oh)2-Verwendung als Intrakanalmedikation. Nach dem Verschwinden des Sinustrakts wird der Kanal durch Einzelkegeltechnik obturiert mit biokeramischer Versiegelung.

Nachuntersuchungen wurden 7, 14 und 30 Tage postoperativ durchgeführt.

Gemäß der Klinik wurde das Ergebnis wie folgt klassifiziert:

  1. Geheilt: Der Sinustrakt ist vollständig verschwunden.
  2. Heilung: Der Sinustrakt wird kleiner und kann nicht mit kleiner Guttapercha verfolgt werden (wir müssen GP-Größe erwähnen)
  3. fehlgeschlagen: Der Sinustrakt blieb mehr als 30 Tage nach der Behandlung bestehen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Zahn mit einem Sinustrakt und röntgenologischem Nachweis einer periradikulären Knochenzerstörung, Zahn mit nekrotischer Pulpa, bestätigt durch Pulpatests oder mit vorheriger Wurzelkanalbehandlung, Zahn, der wiederherstellbar war und eine Indikation für eine Wurzelkanalbehandlung oder erneute Behandlung hatte, Zahn mit einem Mobilitäts-Score < 3 Fehlen parodontaler Taschen >4 mm tief Patienten ohne signifikante systemische Erkrankung.

Ausschlusskriterien:

Zahn ohne Sinustrakt. Zahn, der nicht wiederhergestellt werden konnte Zahn mit einem Mobilitäts-Score >3 Fehlen parodontaler Taschen <4 mm tief Patienten mit signifikanter systemischer Erkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Heilungsrate des intraoralen Sinustrakts bei einem einzigen Besuch durch SCT mit biokeramischer Versiegelung
Wenn ein Patient mit einem intraoralen Sinustrakt kommt, wird er in einem einzigen Besuch behandelt. Das Behandlungsprotokoll sieht folgendermaßen aus: Reinigung und Formgebung mit einer NITI-Feile (Pro Taper Gold) mit Naocl 5,25 %, EDTA 17 % und Kochsalzlösung, dann wird der Kanal durch die Single-Cone-Technik mit biokeramischem Sealer obturiert.
Die Ermittler werden die Heilungsrate zwischen Einzelbesuch und Mehrfachbesuch mit Einzelkegeltechnik mit biokeramischer Versiegelung sehen.
Experimental: Heilungsrate des intraoralen Sinustrakts bei mehreren Besuchen durch SCT mit biokeramischer Versiegelung
Wenn ein Patient mit einem intraoralen Sinustrakt kommt, wird er in einer Mehrfachvisite behandelt. Das Behandlungsprotokoll sieht Folgendes vor: Reinigung und Formgebung durch NITI-Feile (Pro Taper Gold) mit Naocl 5,25 %, EDTA 17 % und Kochsalzlösung, dann Ca(oh)2-Verwendung als Intrakanalmedikation, nachdem der Sinustrakt verschwunden ist, wird der Kanal durch einen einzelnen Kegel verschlossen Technik mit biokeramischem Sealer.
Die Ermittler werden die Heilungsrate zwischen Einzelbesuch und Mehrfachbesuch mit Einzelkegeltechnik mit biokeramischer Versiegelung sehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Heilungsrate des intraoralen Sinustrakts bei einmaliger und mehrmaliger Wurzelkanalbehandlung
Zeitfenster: 7 Tage, 14 Tage, 30 Tage
Zu sehen ist, dass der Sinustrakt nach der Behandlung verschwindet
7 Tage, 14 Tage, 30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Heilungsrate des intraoralen Sinustrakts bei Behandlung mit Einzelkegeltechnik mit biokeramischer Versiegelung
Zeitfenster: 7 Tage, 14 Tage, 30 Tage
Diese Technik wirkt sich auf die Heilungsrate des Sinustrakts aus
7 Tage, 14 Tage, 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1075865046

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sinustrakt

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