- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05454436
Das Ergebnis der Heilung des intraoralen Sinustrakts mit einem einzigen oder mehreren Besuchen mit biokeramischem Sealer
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Methoden und Material:
Einschlusskriterien wie folgt:
Zahn mit einem Sinustrakt und röntgenologischem Nachweis einer periradikulären Knochenzerstörung, Zahn mit nekrotischer Pulpa, bestätigt durch Pulpatests oder mit vorheriger Wurzelkanalbehandlung, Zahn, der wiederherstellbar war und eine Indikation für eine Wurzelkanalbehandlung oder erneute Behandlung hatte, Zahn mit einem Mobilitäts-Score < 3 Fehlen parodontaler Taschen >4 mm tief Patienten ohne signifikante systemische Erkrankung.
Zwei Gruppen werden aufgeteilt in:
Gruppe A: Behandlung in einem einzigen Besuch. Das Behandlungsprotokoll sieht folgendermaßen aus: Reinigung und Formgebung mit einer NITI-Feile (Pro Taper Gold) mit Naocl 5,25 %, EDTA 17 % und Kochsalzlösung, dann wird der Kanal durch die Single-Cone-Technik mit biokeramischem Sealer obturiert.
Gruppe B: wird in einem Mehrfachbesuch behandelt. Das Behandlungsprotokoll sieht Folgendes vor: Reinigung und Formgebung durch NITI-Feile (Pro Taper Gold) mit Naocl 5,25 %, EDTA 17 % und Kochsalzlösung, dann Ca(oh)2-Verwendung als Intrakanalmedikation. Nach dem Verschwinden des Sinustrakts wird der Kanal durch Einzelkegeltechnik obturiert mit biokeramischer Versiegelung.
Nachuntersuchungen wurden 7, 14 und 30 Tage postoperativ durchgeführt.
Gemäß der Klinik wurde das Ergebnis wie folgt klassifiziert:
- Geheilt: Der Sinustrakt ist vollständig verschwunden.
- Heilung: Der Sinustrakt wird kleiner und kann nicht mit kleiner Guttapercha verfolgt werden (wir müssen GP-Größe erwähnen)
- fehlgeschlagen: Der Sinustrakt blieb mehr als 30 Tage nach der Behandlung bestehen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Zahn mit einem Sinustrakt und röntgenologischem Nachweis einer periradikulären Knochenzerstörung, Zahn mit nekrotischer Pulpa, bestätigt durch Pulpatests oder mit vorheriger Wurzelkanalbehandlung, Zahn, der wiederherstellbar war und eine Indikation für eine Wurzelkanalbehandlung oder erneute Behandlung hatte, Zahn mit einem Mobilitäts-Score < 3 Fehlen parodontaler Taschen >4 mm tief Patienten ohne signifikante systemische Erkrankung.
Ausschlusskriterien:
Zahn ohne Sinustrakt. Zahn, der nicht wiederhergestellt werden konnte Zahn mit einem Mobilitäts-Score >3 Fehlen parodontaler Taschen <4 mm tief Patienten mit signifikanter systemischer Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Heilungsrate des intraoralen Sinustrakts bei einem einzigen Besuch durch SCT mit biokeramischer Versiegelung
Wenn ein Patient mit einem intraoralen Sinustrakt kommt, wird er in einem einzigen Besuch behandelt.
Das Behandlungsprotokoll sieht folgendermaßen aus: Reinigung und Formgebung mit einer NITI-Feile (Pro Taper Gold) mit Naocl 5,25 %, EDTA 17 % und Kochsalzlösung, dann wird der Kanal durch die Single-Cone-Technik mit biokeramischem Sealer obturiert.
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Die Ermittler werden die Heilungsrate zwischen Einzelbesuch und Mehrfachbesuch mit Einzelkegeltechnik mit biokeramischer Versiegelung sehen.
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Experimental: Heilungsrate des intraoralen Sinustrakts bei mehreren Besuchen durch SCT mit biokeramischer Versiegelung
Wenn ein Patient mit einem intraoralen Sinustrakt kommt, wird er in einer Mehrfachvisite behandelt.
Das Behandlungsprotokoll sieht Folgendes vor: Reinigung und Formgebung durch NITI-Feile (Pro Taper Gold) mit Naocl 5,25 %, EDTA 17 % und Kochsalzlösung, dann Ca(oh)2-Verwendung als Intrakanalmedikation, nachdem der Sinustrakt verschwunden ist, wird der Kanal durch einen einzelnen Kegel verschlossen Technik mit biokeramischem Sealer.
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Die Ermittler werden die Heilungsrate zwischen Einzelbesuch und Mehrfachbesuch mit Einzelkegeltechnik mit biokeramischer Versiegelung sehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Heilungsrate des intraoralen Sinustrakts bei einmaliger und mehrmaliger Wurzelkanalbehandlung
Zeitfenster: 7 Tage, 14 Tage, 30 Tage
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Zu sehen ist, dass der Sinustrakt nach der Behandlung verschwindet
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7 Tage, 14 Tage, 30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Heilungsrate des intraoralen Sinustrakts bei Behandlung mit Einzelkegeltechnik mit biokeramischer Versiegelung
Zeitfenster: 7 Tage, 14 Tage, 30 Tage
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Diese Technik wirkt sich auf die Heilungsrate des Sinustrakts aus
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7 Tage, 14 Tage, 30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1075865046
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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