Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Aufklärung darüber, wie körperliche Aktivität und Schlaf mit optimaler kognitiver Alterung zusammenhängen (PASOCA)

4. Oktober 2023 aktualisiert von: Pieter-Jan Marent, KU Leuven

Aufschluss darüber, wie körperliche Aktivität und Schlaf mit optimaler kognitiver Alterung zusammenhängen: die PASOCA-Studie

Eine längere Lebensdauer ist eine der größten Erfolgsgeschichten im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Das Altern geht jedoch mit einem kognitiven Verfall einher, der die Alltagsfunktionen der Menschen und, wenn sich daraus eine Demenz entwickelt, ihre Fähigkeit, ein unabhängiges Leben zu führen, beeinträchtigt. Bis 2050 wird sich die Zahl der Menschen, die an Demenz erkranken, auf 152 Millionen verdreifachen. Ziel dieses Projekts ist es, genau zu untersuchen, wie körperliche Aktivität (PA) und Schlaf, beides modifizierbare Lebensstilfaktoren, mit der kognitiven Funktion zusammenhängen und welche Rolle sie für ein optimales kognitives Altern spielen können. Zu diesem Zweck wird eine Längsschnittstudie mit objektiven Messungen von PA, Schlaf und Kognition bei mittleren und älteren Erwachsenen durchgeführt. Dieses Projekt wird den aktuellen Bedarf an Längsschnittstudien mit objektiven PA- und Schlafdaten decken und zum ersten Mal detaillierte Informationen über Assoziationen von PA-Typ (aerob vs. Muskelaufbau), Schlafeigenschaften (Qualität vs Menge) mit spezifischen kognitiven Domänen (exekutive Funktion und Gedächtnis). Obwohl PA und Schlaf verwandt sind, wurde die Verhaltensdynamik von Kombinationen von PA und Schlaf auf Kognition noch nie zuvor untersucht. Um diese Lücke zu schließen, werden diese Beziehungen mit einem innovativen statistischen Ansatz untersucht, bei dem Daten über einen Zeitraum von 24 Stunden betrachtet werden. Das daraus resultierende tiefere Verständnis der genauen Beziehung zwischen PA, Schlaf und kognitiver Funktion wird zur Entwicklung präventiver Interventionen zur Aufrechterhaltung der kognitiven Gesundheit im Alter beitragen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

260

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vlaams-Brabant
      • Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
        • KU Leuven

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Wohngemeinschaft, gesunde Erwachsene ab 55 Jahren, die in Belgien leben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wohngemeinschaft, gesunde Erwachsene ab 55 Jahren

Ausschlusskriterien:

  1. hat eine neurodegenerative Erkrankung wie Parkinson, Alzheimer, MS…; oder
  2. hat eine psychiatrische Erkrankung wie bipolare Störung, OCD…; oder
  3. im vergangenen Jahr oder davor eine schwere Hirnverletzung erlitten hat, die sie immer noch beeinträchtigt; oder
  4. hatte eine Gehirnblutung; oder
  5. erleidet derzeit eine depressive Episode; oder
  6. hat eine Vorgeschichte von Sucht oder übermäßigem Alkoholmissbrauch; oder
  7. verwendet ein Schlafgerät (bei Schlafapnoe); oder
  8. hat chronische Schlaflosigkeit (diagnostizierte Schlaflosigkeit); oder
  9. ist in der Ausführung alltäglicher Aktivitäten (Treppen rauf und runter, Gehen ...) stark eingeschränkt
  10. hat eine Demenz ersten Grades in der Familie
  11. erzielt beim Montreal Cognitive Assessment eine Punktzahl von 23 oder weniger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Funktion (Baseline) – Ziel: Exekutive Funktion und Gedächtnis werden mit Cambridge Neuropsychology Test Automated Battery (CANTAB) getestet
Zeitfenster: Grundlinie

Exekutivfunktionen und Gedächtnis werden die wichtigsten Ergebnismaße für die kognitive Funktion sein. Exekutive Kontrollfunktionen (Planung, Verschiebung, Hemmung, Aufmerksamkeit) und Gedächtnisfunktionen (visuell-räumlich, episodisch, verbal) werden objektiv mit einem iPad mit der validierten CANTAB-Software (cambridgecognition.com) gemessen. Konkrete Aufgaben in der Testbatterie:

  • Praxis: MOT (Motor Screening Task)
  • Speicher: PAL (Paired Associates Learning), DMS (Delayed Matching to Sample), VRM (Verbal Recognition Memory)
  • Exekutivkontrolle: MTT Multitasking Test, OTS (One Touch Stockings of Cambridge), SWM (Spatial Working Memory)
Grundlinie
Veränderung der kognitiven Funktion (Follow-up 1) – Ziel: Exekutivfunktion und Gedächtnis werden mit Cambridge Neuropsychology Test Automated Battery (CANTAB) getestet
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Grundlinie

Exekutivfunktionen und Gedächtnis werden die wichtigsten Ergebnismaße für die kognitive Funktion sein. Exekutive Kontrollfunktionen (Planung, Verschiebung, Hemmung, Aufmerksamkeit) und Gedächtnisfunktionen (visuell-räumlich, episodisch, verbal) werden objektiv mit einem iPad mit der validierten CANTAB-Software (cambridgecognition.com) gemessen. Konkrete Aufgaben in der Testbatterie:

  • Praxis: MOT (Motor Screening Task)
  • Speicher: PAL (Paired Associates Learning), DMS (Delayed Matching to Sample), VRM (Verbal Recognition Memory)
  • Exekutivkontrolle: MTT Multitasking Test, OTS (One Touch Stockings of Cambridge), SWM (Spatial Working Memory)
1 Jahr nach der Grundlinie
Veränderung der kognitiven Funktion (Follow-up 2) – Ziel: Exekutivfunktion und Gedächtnis werden mit Cambridge Neuropsychology Test Automated Battery (CANTAB) getestet
Zeitfenster: 1 Jahr nach Follow-up 1; 2 Jahre nach der Grundlinie

Exekutivfunktionen und Gedächtnis werden die wichtigsten Ergebnismaße für die kognitive Funktion sein. Exekutive Kontrollfunktionen (Planung, Verschiebung, Hemmung, Aufmerksamkeit) und Gedächtnisfunktionen (visuell-räumlich, episodisch, verbal) werden objektiv mit einem iPad mit der validierten CANTAB-Software (cambridgecognition.com) gemessen. Konkrete Aufgaben in der Testbatterie:

  • Praxis: MOT (Motor Screening Task)
  • Speicher: PAL (Paired Associates Learning), DMS (Delayed Matching to Sample), VRM (Verbal Recognition Memory)
  • Exekutivkontrolle: MTT Multitasking Test, OTS (One Touch Stockings of Cambridge), SWM (Spatial Working Memory)
1 Jahr nach Follow-up 1; 2 Jahre nach der Grundlinie
Kognitive Funktion (Basislinie) – subjektiv: Fragebogen zum kognitiven Versagen
Zeitfenster: Grundlinie
25-Items werden verwendet, um den subjektiven kognitiven Rückgang zu messen, indem die selbstberichtete Häufigkeit von Fehlern in mehreren kognitiven Bereichen bewertet wird.
Grundlinie
Veränderung der kognitiven Funktion (Follow-up 1) – subjektiv: Fragebogen zum kognitiven Versagen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Grundlinie
25-Items werden verwendet, um den subjektiven kognitiven Rückgang zu messen, indem die selbstberichtete Häufigkeit von Fehlern in mehreren kognitiven Bereichen bewertet wird.
1 Jahr nach der Grundlinie
Veränderung der kognitiven Funktion (Follow-up 2) – subjektiv: Fragebogen zum kognitiven Versagen
Zeitfenster: 1 Jahr nach Follow-up 1; 2 Jahre nach der Grundlinie
25-Items werden verwendet, um den subjektiven kognitiven Rückgang zu messen, indem die selbstberichtete Häufigkeit von Fehlern in mehreren kognitiven Bereichen bewertet wird.
1 Jahr nach Follow-up 1; 2 Jahre nach der Grundlinie
Schlaf (Basislinie) – Ziel: Akzelerometer – Merkmal 1: Gesamtschlafzeit
Zeitfenster: Grundlinie
Insbesondere der Aktivitätsmonitor wGT3X-BT von ActiGraph (ActiGraph, Pensacola, FL). Die Platzierung am Handgelenk führt zu einer längeren Tragezeit und Genauigkeit der Schlafmessung. Die Gesamtschlafzeit wird in Minuten gemessen.
Grundlinie
Schlaf (Grundlinie) – Ziel: Akzelerometer – Merkmal 2: Aufwachen nach Schlafbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
Insbesondere der Aktivitätsmonitor wGT3X-BT von ActiGraph (ActiGraph, Pensacola, FL). Die Platzierung am Handgelenk führt zu einer längeren Tragezeit und Genauigkeit der Schlafmessung. Das Aufwachen nach dem Einschlafen wird in Minuten gemessen.
Grundlinie
Schlaf (Basislinie) – Ziel: Akzelerometer – Merkmal 3: Schlafeffizienz
Zeitfenster: Grundlinie
Insbesondere der Aktivitätsmonitor wGT3X-BT von ActiGraph (ActiGraph, Pensacola, FL). Die Platzierung am Handgelenk führt zu einer längeren Tragezeit und Genauigkeit der Schlafmessung. Die Schlafeffizienz wird in Prozent angezeigt.
Grundlinie
Schlaf (Basislinie) – Ziel: Akzelerometer – Merkmal 4: Schlaflatenz
Zeitfenster: Grundlinie
Insbesondere der Aktivitätsmonitor wGT3X-BT von ActiGraph (ActiGraph, Pensacola, FL). Die Platzierung am Handgelenk führt zu einer längeren Tragezeit und Genauigkeit der Schlafmessung. Die Schlaflatenz wird in Minuten gemessen.
Grundlinie
Schlafveränderung (Follow up 1) - Ziel: Akzelerometer - Merkmal 1: Gesamtschlafzeit
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Grundlinie
Insbesondere der Aktivitätsmonitor wGT3X-BT von ActiGraph (ActiGraph, Pensacola, FL). Die Platzierung am Handgelenk führt zu einer längeren Tragezeit und Genauigkeit der Schlafmessung. Die Gesamtschlafzeit wird in Minuten gemessen.
1 Jahr nach der Grundlinie
Schlafveränderung (Follow up 1) - Ziel: Akzelerometer - Merkmal 2: Aufwachen nach Einschlafen
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Grundlinie
Insbesondere der Aktivitätsmonitor wGT3X-BT von ActiGraph (ActiGraph, Pensacola, FL). Die Platzierung am Handgelenk führt zu einer längeren Tragezeit und Genauigkeit der Schlafmessung. Das Aufwachen nach dem Einschlafen wird in Minuten gemessen.
1 Jahr nach der Grundlinie
Schlafveränderung (Follow-up 1) - Ziel: Akzelerometer - Merkmal 3: Schlafeffizienz
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Grundlinie
Insbesondere der Aktivitätsmonitor wGT3X-BT von ActiGraph (ActiGraph, Pensacola, FL). Die Platzierung am Handgelenk führt zu einer längeren Tragezeit und Genauigkeit der Schlafmessung. Die Schlafeffizienz wird in Prozent angezeigt.
1 Jahr nach der Grundlinie
Schlafveränderung (Follow up 1) - Ziel: Akzelerometer - Merkmal 4: Schlaflatenz
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Grundlinie
Insbesondere der Aktivitätsmonitor wGT3X-BT von ActiGraph (ActiGraph, Pensacola, FL). Die Platzierung am Handgelenk führt zu einer längeren Tragezeit und Genauigkeit der Schlafmessung. Die Schlaflatenz wird in Minuten gemessen.
1 Jahr nach der Grundlinie
Schlafveränderung (Follow up 2) - Ziel: Akzelerometer - Merkmal 1: Gesamtschlafzeit
Zeitfenster: 1 Jahr nach Follow-up 1; 2 Jahre nach der Grundlinie
Insbesondere der Aktivitätsmonitor wGT3X-BT von ActiGraph (ActiGraph, Pensacola, FL). Die Platzierung am Handgelenk führt zu einer längeren Tragezeit und Genauigkeit der Schlafmessung. Die Gesamtschlafzeit wird in Minuten gemessen.
1 Jahr nach Follow-up 1; 2 Jahre nach der Grundlinie
Schlafveränderung (Follow up 2) - Ziel: Accelerometery - Merkmal 2: Aufwachen nach
Zeitfenster: 1 Jahr nach Follow-up 1; 2 Jahre nach der Grundlinie
Insbesondere der Aktivitätsmonitor wGT3X-BT von ActiGraph (ActiGraph, Pensacola, FL). Die Platzierung am Handgelenk führt zu einer längeren Tragezeit und Genauigkeit der Schlafmessung. Das Aufwachen nach dem Einschlafen wird in Minuten gemessen.
1 Jahr nach Follow-up 1; 2 Jahre nach der Grundlinie
Schlafveränderung (Follow-up 2) - Ziel: Akzelerometer - Merkmal 3: Schlafeffizienz
Zeitfenster: 1 Jahr nach Follow-up 1; 2 Jahre nach der Grundlinie
Insbesondere der Aktivitätsmonitor wGT3X-BT von ActiGraph (ActiGraph, Pensacola, FL). Die Platzierung am Handgelenk führt zu einer längeren Tragezeit und Genauigkeit der Schlafmessung. Die Schlafeffizienz wird in Prozent angezeigt.
1 Jahr nach Follow-up 1; 2 Jahre nach der Grundlinie
Schlafveränderung (Follow-up 2) - Ziel: Akzelerometer - Merkmal 4: Schlaflatenz
Zeitfenster: 1 Jahr nach Follow-up 1; 2 Jahre nach der Grundlinie
Insbesondere der Aktivitätsmonitor wGT3X-BT von ActiGraph (ActiGraph, Pensacola, FL). Die Platzierung am Handgelenk führt zu einer längeren Tragezeit und Genauigkeit der Schlafmessung. Die Schlaflatenz wird in Minuten gemessen.
1 Jahr nach Follow-up 1; 2 Jahre nach der Grundlinie
Schlaf (Ausgangswert) – subjektiv: Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Grundlinie
Der PSQI ist ein zuverlässiger und validierter Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Schlafqualität im vergangenen Monat untersucht. Es enthält 19 selbstbewertete Fragen und 5 vom Bettpartner oder Mitbewohner (falls vorhanden) bewertete Fragen, die sieben Schlafbereiche abdecken: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Einnahme von Schlafmitteln, und tagsüber Dysfunktion.
Grundlinie
Schlafveränderung (Follow-up 1) – subjektiv: Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Grundlinie
Der PSQI ist ein zuverlässiger und validierter Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Schlafqualität im vergangenen Monat untersucht. Es enthält 19 selbstbewertete Fragen und 5 vom Bettpartner oder Mitbewohner (falls vorhanden) bewertete Fragen, die sieben Schlafbereiche abdecken: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Einnahme von Schlafmitteln, und tagsüber Dysfunktion.
1 Jahr nach der Grundlinie
Schlafveränderung (Follow-up 2) – subjektiv: Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: 1 Jahr nach Follow-up 1; 2 Jahre nach der Grundlinie
Der PSQI ist ein zuverlässiger und validierter Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Schlafqualität im vergangenen Monat untersucht. Es enthält 19 selbstbewertete Fragen und 5 vom Bettpartner oder Mitbewohner (falls vorhanden) bewertete Fragen, die sieben Schlafbereiche abdecken: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Einnahme von Schlafmitteln, und tagsüber Dysfunktion.
1 Jahr nach Follow-up 1; 2 Jahre nach der Grundlinie
Körperliche Aktivität und sitzendes Verhalten (Basislinie) – Ziel: Akzelerometer 1
Zeitfenster: Grundlinie
Der wGT3X-BT-Aktivitätsmonitor von ActiGraph (ActiGraph, Pensacola, FL) wird verwendet. Es misst die Zeit, die in verschiedenen Intensitäten körperlicher Aktivität verbracht wird, sowie sitzendes Verhalten und Schlaf. Die Teilnehmer werden gebeten, den Beschleunigungsmesser kontinuierlich an sieben aufeinanderfolgenden Tagen Tag und Nacht an ihrem nicht dominanten Handgelenk zu tragen. Zusätzlich zum Tragen des Beschleunigungsmessers werden die Teilnehmer gebeten, ein tägliches, prägnantes Tagebuch mit folgenden Angaben zu machen: (1) Schlafenszeiten, Schlafenszeiten; (2) Nicht-Verschleißzeiten während des Tages; und (3) Spezifikation der meisten sitzenden Tätigkeiten. Diese Daten werden später im Softwareprogramm verwendet, um Lücken im Datensatz zu vervollständigen und zu erklären. Die folgenden PA-Ergebnisse werden aus den ActiGraph-Daten extrahiert: durchschnittliche Zeit, die pro Tag mit sitzendem Verhalten verbracht wird, leichte PA und mäßige bis starke PA.
Grundlinie
Körperliche Aktivität und sitzendes Verhalten (Basislinie) – Ziel: Akzelerometer 2
Zeitfenster: Grundlinie
Ein zweiter Beschleunigungsmesser wird am rechten Oberschenkel platziert, nämlich der activPAL (PAL Technologies Ltd, Glasgow, UK). Dieses Gerät misst Körperhaltungen aufgrund seiner statischen Beschleunigungs- und Neigungsfunktionen. Es kann die posturale Zuordnung quantifizieren – was mit dem ActiGraph nicht möglich ist – und ist absolut wasserdicht. Die folgenden zusätzlichen PA-Ergebnisse werden extrahiert: Zeit, die mit Sitzen/Liegen, Stehen und Gehen verbracht wird.
Grundlinie
Änderung der körperlichen Aktivität und des sitzenden Verhaltens (Follow-up 1) - Ziel: Beschleunigungsmessung 1
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Grundlinie
Der wGT3X-BT-Aktivitätsmonitor von ActiGraph (ActiGraph, Pensacola, FL) wird verwendet. Es misst die Zeit, die in verschiedenen Intensitäten körperlicher Aktivität verbracht wird, sowie sitzendes Verhalten und Schlaf. Die Teilnehmer werden gebeten, den Beschleunigungsmesser kontinuierlich an sieben aufeinanderfolgenden Tagen Tag und Nacht an ihrem nicht dominanten Handgelenk zu tragen. Zusätzlich zum Tragen des Beschleunigungsmessers werden die Teilnehmer gebeten, ein tägliches, prägnantes Tagebuch mit folgenden Angaben zu machen: (1) Schlafenszeiten, Schlafenszeiten; (2) Nicht-Verschleißzeiten während des Tages; und (3) Spezifikation der meisten sitzenden Tätigkeiten. Diese Daten werden später im Softwareprogramm verwendet, um Lücken im Datensatz zu vervollständigen und zu erklären. Die folgenden PA-Ergebnisse werden aus den ActiGraph-Daten extrahiert: durchschnittliche Zeit, die pro Tag mit sitzendem Verhalten verbracht wird, leichte PA und mäßige bis starke PA.
1 Jahr nach der Grundlinie
Änderung der körperlichen Aktivität und des sitzenden Verhaltens (Follow-up 1) - Ziel: Beschleunigungsmessung 2
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Grundlinie
Ein zweiter Beschleunigungsmesser wird am rechten Oberschenkel platziert, nämlich der activPAL (PAL Technologies Ltd, Glasgow, UK). Dieses Gerät misst Körperhaltungen aufgrund seiner statischen Beschleunigungs- und Neigungsfunktionen. Es kann die posturale Zuordnung quantifizieren – was mit dem ActiGraph nicht möglich ist – und ist absolut wasserdicht. Die folgenden zusätzlichen PA-Ergebnisse werden extrahiert: Zeit, die mit Sitzen/Liegen, Stehen und Gehen verbracht wird.
1 Jahr nach der Grundlinie
Änderung der körperlichen Aktivität und des sitzenden Verhaltens (Follow-up 2) - Ziel: Beschleunigungsmessung 1
Zeitfenster: 1 Jahr nach Follow-up 1; 2 Jahre nach der Grundlinie
Der wGT3X-BT-Aktivitätsmonitor von ActiGraph (ActiGraph, Pensacola, FL) wird verwendet. Es misst die Zeit, die in verschiedenen Intensitäten körperlicher Aktivität verbracht wird, sowie sitzendes Verhalten und Schlaf. Die Teilnehmer werden gebeten, den Beschleunigungsmesser kontinuierlich an sieben aufeinanderfolgenden Tagen Tag und Nacht an ihrem nicht dominanten Handgelenk zu tragen. Zusätzlich zum Tragen des Beschleunigungsmessers werden die Teilnehmer gebeten, ein tägliches, prägnantes Tagebuch mit folgenden Angaben zu machen: (1) Schlafenszeiten, Schlafenszeiten; (2) Nicht-Verschleißzeiten während des Tages; und (3) Spezifikation der meisten sitzenden Tätigkeiten. Diese Daten werden später im Softwareprogramm verwendet, um Lücken im Datensatz zu vervollständigen und zu erklären. Die folgenden PA-Ergebnisse werden aus den ActiGraph-Daten extrahiert: durchschnittliche Zeit, die pro Tag mit sitzendem Verhalten verbracht wird, leichte PA und mäßige bis starke PA.
1 Jahr nach Follow-up 1; 2 Jahre nach der Grundlinie
Änderung der körperlichen Aktivität und des sitzenden Verhaltens (Follow-up 2) - Ziel: Beschleunigungsmessung 2
Zeitfenster: 1 Jahr nach Follow-up 1; 2 Jahre nach der Grundlinie
Ein zweiter Beschleunigungsmesser wird am rechten Oberschenkel platziert, nämlich der activPAL (PAL Technologies Ltd, Glasgow, UK). Dieses Gerät misst Körperhaltungen aufgrund seiner statischen Beschleunigungs- und Neigungsfunktionen. Es kann die posturale Zuordnung quantifizieren – was mit dem ActiGraph nicht möglich ist – und ist absolut wasserdicht. Die folgenden zusätzlichen PA-Ergebnisse werden extrahiert: Zeit, die mit Sitzen/Liegen, Stehen und Gehen verbracht wird.
1 Jahr nach Follow-up 1; 2 Jahre nach der Grundlinie
Körperliche Aktivität und sitzendes Verhalten (Basislinie) - subjektiv: International Physical Activity Questionnaire - Short Form (IPAQSF)
Zeitfenster: Grundlinie
Der IPAQ-SF ist ein 7-Fragen-Maß, das die Häufigkeit und Dauer von kräftiger PA, mäßiger PA, Gehen während der letzten 7 Tage sowie die im Sitzen verbrachte Zeit bewertet.
Grundlinie
Änderung der körperlichen Aktivität und des sitzenden Verhaltens (Follow-up 1) – subjektiv: International Physical Activity Questionnaire – Short Form (IPAQSF)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Grundlinie
Der IPAQ-SF ist ein 7-Fragen-Maß, das die Häufigkeit und Dauer von kräftiger PA, mäßiger PA, Gehen während der letzten 7 Tage sowie die im Sitzen verbrachte Zeit bewertet.
1 Jahr nach der Grundlinie
Änderung der körperlichen Aktivität und des sitzenden Verhaltens (Follow-up 2) - subjektiv: International Physical Activity Questionnaire - Short Form (IPAQSF)
Zeitfenster: 1 Jahr nach Follow-up 1; 2 Jahre nach der Grundlinie
Der IPAQ-SF ist ein 7-Fragen-Maß, das die Häufigkeit und Dauer von kräftiger PA, mäßiger PA, Gehen während der letzten 7 Tage sowie die im Sitzen verbrachte Zeit bewertet.
1 Jahr nach Follow-up 1; 2 Jahre nach der Grundlinie
Körperliche Aktivität (Baseline) – subjektiv: Fragebogen zur Muskelstärkungsaktivität
Zeitfenster: Grundlinie
Übersetzte Version von Muskelkräftigungsübungen: Bewertung der Teilnahme und Einflüsse - J. Shakespear-Druery, dr. J. Bennie, Dr. Katrien De Cocker und Prof. S. Biddle, um Häufigkeit, Intensität und Dauer zu beurteilen.
Grundlinie
Änderung der körperlichen Aktivität (Follow-up 1) – subjektiv: Fragebogen zur Muskelstärkungsaktivität
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Grundlinie
Übersetzte Version von Muskelkräftigungsübungen: Bewertung der Teilnahme und Einflüsse - J. Shakespear-Druery, dr. J. Bennie, Dr. Katrien De Cocker und Prof. S. Biddle, um Häufigkeit, Intensität und Dauer zu beurteilen.
1 Jahr nach der Grundlinie
Änderung der körperlichen Aktivität (Follow-up 2) – subjektiv: Fragebogen zur Muskelstärkungsaktivität
Zeitfenster: 1 Jahr nach Follow-up 1; 2 Jahre nach der Grundlinie
Übersetzte Version von Muskelkräftigungsübungen: Bewertung der Teilnahme und Einflüsse - J. Shakespear-Druery, dr. J. Bennie, Dr. Katrien De Cocker und Prof. S. Biddle, um Häufigkeit, Intensität und Dauer zu beurteilen.
1 Jahr nach Follow-up 1; 2 Jahre nach der Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wohlbefinden (Basiswert) - Warwick-Edinburgh Mental Wellbeing Scale (WEMWBS)
Zeitfenster: Grundlinie
Die 14-Punkte-Skala WEMWBS hat 5 Antwortkategorien, die zu einem einzigen Ergebnis summiert werden
Grundlinie
Wohlbefinden (Follow-up 1) - Warwick-Edinburgh Mental Wellbeing Scale (WEMWBS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Grundlinie
Die 14-Punkte-Skala WEMWBS hat 5 Antwortkategorien, die zu einem einzigen Ergebnis summiert werden
1 Jahr nach der Grundlinie
Wohlbefinden (Follow-up 2) - Warwick-Edinburgh Mental Wellbeing Scale (WEMWBS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach Follow-up 1; 2 Jahre nach der Grundlinie
Die 14-Punkte-Skala WEMWBS hat 5 Antwortkategorien, die zu einem einzigen Ergebnis summiert werden
1 Jahr nach Follow-up 1; 2 Jahre nach der Grundlinie
Globale Gesundheit (Baseline) – PROMIS Globale Gesundheit
Zeitfenster: Grundlinie
10-Punkte-Fragebogen zur Gesundheit
Grundlinie
Globale Gesundheit (Baseline) – PROMIS Globale Gesundheit
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Grundlinie
10-Punkte-Fragebogen zur Gesundheit
1 Jahr nach der Grundlinie
Globale Gesundheit (Follow-up 2) - PROMIS Globale Gesundheit
Zeitfenster: 1 Jahr nach Follow-up 1; 2 Jahre nach der Grundlinie
10-Punkte-Fragebogen zur Gesundheit
1 Jahr nach Follow-up 1; 2 Jahre nach der Grundlinie
Depression (Baseline) – Die geriatrische Depressionsskala (GDS-15)
Zeitfenster: Grundlinie
15-Punkte-Fragebogen zu depressiven Symptomen
Grundlinie
Depression (Follow-up 1) – The Geriatric Depression Scale (GDS-15)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Grundlinie
15-Punkte-Fragebogen zu depressiven Symptomen
1 Jahr nach der Grundlinie
Depression (Follow-up 2) – Die geriatrische Depressionsskala (GDS-15)
Zeitfenster: 1 Jahr nach Follow-up 1; 2 Jahre nach der Grundlinie
15-Punkte-Fragebogen zu depressiven Symptomen
1 Jahr nach Follow-up 1; 2 Jahre nach der Grundlinie
Einsamkeit (Basislinie) - de Jong Gierveld Einsamkeitsskala (DJG Einsamkeit)
Zeitfenster: Grundlinie
Die 11-Item-Skala von de Jong Gierveld ist ein mehrdimensionales Maß für Einsamkeit und enthält fünf positiv formulierte und sechs negativ formulierte Items. Die Items fallen in vier Subskalen; Gefühle starker Einsamkeit, Gefühle im Zusammenhang mit konkreten Problemsituationen, fehlende Gesellschaft, Zugehörigkeitsgefühle.
Grundlinie
Einsamkeit (Follow-up 1) - de Jong Gierveld Einsamkeitsskala (DJG Einsamkeit)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Grundlinie
Die 11-Item-Skala von de Jong Gierveld ist ein mehrdimensionales Maß für Einsamkeit und enthält fünf positiv formulierte und sechs negativ formulierte Items. Die Items fallen in vier Subskalen; Gefühle starker Einsamkeit, Gefühle im Zusammenhang mit konkreten Problemsituationen, fehlende Gesellschaft, Zugehörigkeitsgefühle.
1 Jahr nach der Grundlinie
Einsamkeit (Follow-up 2) - de Jong Gierveld Einsamkeitsskala (DJG Einsamkeit)
Zeitfenster: 1 Jahr nach Follow-up 1; 2 Jahre nach der Grundlinie
Die 11-Item-Skala von de Jong Gierveld ist ein mehrdimensionales Maß für Einsamkeit und enthält fünf positiv formulierte und sechs negativ formulierte Items. Die Items fallen in vier Subskalen; Gefühle starker Einsamkeit, Gefühle im Zusammenhang mit konkreten Problemsituationen, fehlende Gesellschaft, Zugehörigkeitsgefühle.
1 Jahr nach Follow-up 1; 2 Jahre nach der Grundlinie
Soziales Netzwerk (Baseline) - Lubben Social Network Scale (LSN-6)
Zeitfenster: Grundlinie
LSNS-6 liefert quantitative Informationen über ihre familiären und freundschaftlichen Bindungen und identifiziert Personen mit erhöhtem Risiko für soziale Isolation
Grundlinie
Soziales Netzwerk (Follow-up 1) - Lubben Social Network Scale (LSN-6)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Grundlinie
LSNS-6 liefert quantitative Informationen über ihre familiären und freundschaftlichen Bindungen und identifiziert Personen mit erhöhtem Risiko für soziale Isolation
1 Jahr nach der Grundlinie
Soziales Netzwerk (Follow-up 2) - Lubben Social Network Scale (LSN-6)
Zeitfenster: 1 Jahr nach Follow-up 1; 2 Jahre nach der Grundlinie
LSNS-6 liefert quantitative Informationen über ihre familiären und freundschaftlichen Bindungen und identifiziert Personen mit erhöhtem Risiko für soziale Isolation
1 Jahr nach Follow-up 1; 2 Jahre nach der Grundlinie
Erwartungen in Bezug auf das Altern (Basislinie) – 12-Punkte-Umfrage zu Erwartungen in Bezug auf das Altern
Zeitfenster: Grundlinie
12-Punkte-Erwartungen bezüglich des Alterns
Grundlinie
Erwartungen in Bezug auf das Altern (Follow-up 1) – 12-Punkte-Umfrage zu Erwartungen in Bezug auf das Altern
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Grundlinie
12-Punkte-Erwartungen bezüglich des Alterns
1 Jahr nach der Grundlinie
Erwartungen in Bezug auf das Altern (Follow-up 2) – 12-Punkte-Umfrage zu Erwartungen in Bezug auf das Altern
Zeitfenster: 1 Jahr nach Follow-up 1; 2 Jahre nach der Grundlinie
12-Punkte-Erwartungen bezüglich des Alterns
1 Jahr nach Follow-up 1; 2 Jahre nach der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juli 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle anonymisierten Text- und Zahlendaten werden nach Projektende in einem Open-Access-Repositorium oder auf Anfrage per Post zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Veröffentlichung der Forschungsergebnisse

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher mit einer Erfolgsbilanz auf dem Gebiet des gesunden Alterns oder der körperlichen Aktivität und Gesundheit und nachgewiesener Erfahrung in der Analyse der in der Studie erhobenen Variablen können auf die Daten zugreifen.

Daten aus dem Projekt, die geteilt werden können, werden unter einer Creative Commons-Attributionslizenz (CC-BY-NC-SA 4.0) zur Verfügung gestellt, sodass die Benutzer den ursprünglichen Datenerstellern Anerkennung zollen müssen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitives Altern

3
Abonnieren