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Modulation neurokognitiver Prozesse des Vertrauens- und Misstrauenslernens im Alter (DecidingBrain)

3. April 2026 aktualisiert von: University of Florida

Charakterisierung und Modulation neurokognitiver Prozesse des Vertrauens- und Misstrauenslernens im Alter II

Ein Großteil der menschlichen Interaktion basiert auf Vertrauen. Das Altern wird mit Defiziten bei der vertrauensbezogenen Entscheidungsfindung in Verbindung gebracht, was sich wahrscheinlich bei altersassoziierten neurodegenerativen Erkrankungen (Alzheimer-Krankheit/AD) noch verschlimmert und möglicherweise dem dramatisch wachsenden Problem des Betrugs bei älteren Menschen zugrunde liegt. Eine optimale vertrauensbezogene Entscheidungsfindung und die Vermeidung von Ausbeutung erfordern die Fähigkeit, die Vertrauenswürdigkeit von Sozialpartnern über mehrere Interaktionen hinweg zu lernen, aber die Rolle, die das Lernen bei der Bestimmung von Altersdefiziten bei Vertrauensentscheidungen spielt, ist derzeit unbekannt. Die vorgeschlagene Arbeit ist konzeptionell eingebettet in das Framework Changes in Integration for Social Decisions in Ageing (CISDA). Dieser Rahmen beschreibt, wie die Integration entscheidungsrelevanter Informationen durch Veränderungspfade in der Theory of Mind, in Gedächtnissystemen und in der sozial-emotionalen Verarbeitung mit zunehmendem Alter beeinflusst wird. Zwei innovative Vertrauenslernparadigmen – die Social Iowa Gambling Task (sIGT) und die FLorida-Arizona Gambling Task (FLAG) – werden genutzt, um CISDA-Vorhersagen zu testen. Ziel: Untersuchen Sie die Formbarkeit der zugrunde liegenden Neuroschaltkreise von Vertrauenslerndefiziten im Alter. Diese Studie wird fMRI-Neurofeedback in Echtzeit nutzen, um gesunde ältere Erwachsene in der Hochregulierung des anterioren cingulären Kortex zu trainieren, um das vertrauensbezogene Lernen im Alter zu verbessern und kritische Mechanismen erfahrungsabhängiger sozialer Entscheidungen im Alter zu bestätigen.

Grant R01AG072658 Ziel 3: Testen der Formbarkeit von vertrauenslernenden Neuroschaltkreisen hin zu einer optimierten vertrauensbezogenen Entscheidungsfindung im Alter.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird das rtfMRI-Neurofeedback-Training als Interventionsmethode anwenden, um zu zeigen, dass gesunde ältere Erwachsene in der willentlichen Hochregulierung der ACC-Aktivität trainiert werden können, wodurch ihre Vertrauenslerndefizite verringert werden. Die Studie umfasst 4 MRT-Sitzungen: 1 Scan vor dem Training, 2 Scans beim Training und 1 Scan nach dem Training. Anzahl und Dauer der Scans basieren auf unseren Machbarkeitsdaten, die zeigen, dass ältere Erwachsene in der Lage waren, die ROI-Aktivität nach zwei einstündigen Trainingseinheiten hochzuregulieren. Nach dem Post-Training-Scan werden die Auswirkungen des Neurofeedback-Trainings auf die Fernübertragung auf Phishing-Anfälligkeit und Exploit-Risiken mit PEST und unseren Umfragemaßnahmen bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
        • Rekrutierung
        • University of Florida
        • Hauptermittler:
          • Natalie Ebner, PhD
        • Kontakt:
          • Dana Arnold
          • Telefonnummer: 352-273-2141

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann eine mündliche und schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Fließende englische Sprecherin
  • Bildung mindestens der 8. Klasse
  • Alter zwischen 60-85 Jahren
  • Auf stabilem Medikationsschema

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Kontraindikationen der Magnetresonanztomographie (z. B. bestimmte metallische Gegenstände im Körper, Klaustrophobie)
  • Aktuelle schwere Depression, definiert als Werte >14 im Beck Depression Inventory-II
  • Beeinträchtigte Werte beim Telefoninterview für den kognitiven Status (TICS; Cut-off von > 30)
  • Aktuelle Einnahme von Medikamenten mit signifikanten anticholinergen Eigenschaften aufgrund möglicher Beeinflussung des Gedächtnisses („gedächtnisfördernd“; z. B. Aricept oder Namenda)
  • Aktuelle Anwendung von Antikonvulsiva, Neuroleptika, Beruhigungsmitteln oder anderen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Wahrnehmung beeinträchtigen
  • Unkorrigierte Seh- und Hörbehinderungen
  • Neurologische Zustände, die das Gehirn betreffen (z. B. Schlaganfall, Epilepsie, traumatische Hirnverletzung mit > 30-minütigem Bewusstseinsverlust)
  • Beeinträchtigte Ergebnisse bei einem kognitiven Screening-Maß, dem Montreal Cognitive Assessment (MoCA); für ältere Erwachsene wird der Grenzwert alters- und bildungskorrigiert
  • Instabile medizinische Erkrankung (z. B. metastasierender Krebs)
  • Signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen (z. B. schwerer Herzinfarkt)
  • Teilnehmer, die Antidepressiva einnehmen, werden nicht ausgeschlossen. Die Verwendung von Antidepressiva (insbesondere SSRIs) und anxiolytischen Medikamenten wird aufgezeichnet und in Post-hoc-Analysen einbezogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontingent rtfMRI Neurofeedback-Training
Das kontingentierte rtfMRI-Neurofeedback-Training folgt einem abwechselnden Hochregulierungs-/Ruheblock-Design mit Bildschirmfarbhinweisen. Visuelles Feedback zur Echtzeit-Gehirnaktivität im ROI wird bereitgestellt (z. B. über eine Thermometerleiste). Während der Ruheblöcke bleibt der Thermometerbalken statisch.
Das kontingentierte rtfMRI-Neurofeedback-Training folgt einem abwechselnden Hochregulierungs-/Ruheblock-Design mit Bildschirmfarbhinweisen. Visuelles Feedback zur Echtzeit-Gehirnaktivität im ROI wird bereitgestellt (z. B. über eine Thermometerleiste). Während der Ruheblöcke bleibt der Thermometerbalken statisch.
Schein-Komparator: Nicht kontingentes/Schein-rtfMRI-Neurofeedback-Training
Das nicht kontingente/Schein-rtfMRI-Neurofeedback-Training folgt einem abwechselnden Hochregulierungs-/Ruheblock-Design mit Bildschirmfarbhinweisen. Visuelles Feedback zur nicht-kontingenten/scheinenden Gehirnaktivität im ROI wird bereitgestellt (z. B. über einen Thermometerbalken). Während der Ruheblöcke bleibt der Thermometerbalken statisch.
Das nicht kontingente/Schein-rtfMRI-Neurofeedback-Training folgt einem abwechselnden Hochregulierungs-/Ruheblock-Design mit Bildschirmfarbhinweisen. Visuelles Feedback zur nicht-kontingenten/scheinenden Gehirnaktivität im ROI wird bereitgestellt (z. B. über einen Thermometerbalken). Während der Ruheblöcke bleibt der Thermometerbalken statisch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreiches Neurofeedback-Training
Zeitfenster: zu Beginn und nach Abschluss des Trainings etwa eine Woche später
Anstieg des BOLD-Signals im ROI während Hochregulierungsversuchen bei der Verwaltung computergestützter Lernaufgaben mit unterschiedlichen Gruppen und Bedingungen
zu Beginn und nach Abschluss des Trainings etwa eine Woche später
Verhaltensvorteile
Zeitfenster: zu Beginn und nach Abschluss des Trainings etwa eine Woche später
Der Anstieg des vertrauensbezogenen Lernens spiegelt sich in einer höheren Genauigkeit (z. B. in Prozent) bei der Vertrauenslernaufgabe wider
zu Beginn und nach Abschluss des Trainings etwa eine Woche später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Natalie C. Ebner, PhD., University of Florida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB202400337
  • R01AG072658 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Nicht identifizierte Daten können zur Sekundärdatenanalyse an andere Forscher weitergegeben werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kontingent rtfMRI Neurofeedback-Training

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