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TIBOLA: Multizentrische beschreibende Studie in Ostfrankreich

15. Juli 2022 aktualisiert von: Elisabeth BAUX, Central Hospital, Nancy, France

TIBOLA (TIck-BOrne LymphAdenopathy) ist eine durch Zecken übertragene Krankheit. Der Erreger ist meistens Rickettsien (R. slovaca oder R. raoultii), aber auch andere streng intrazelluläre Bakterien wurden beschrieben (Francisella tularensis, Coxiella burnetii, Bartonella hensenlae).

Sie wird durch Zecken (Dermacentor) übertragen und ist gekennzeichnet durch einen Impfschorf an der Zeckenbissstelle, begleitet von einer schmerzhaften lokoregionären Lymphadenopathie. Meistens handelt es sich um eine gutartige Pathologie, die dennoch eine Alopezie mit Folgeerscheinungen oder anhaltende Asthenie hinterlassen kann.

Im Frühjahr 2021 wurde von Ärzten in Ostfrankreich ein Eindruck von vermehrten Fällen gemeldet. Ziel der Studie ist es, das klinisch-biologische Bild und die Entwicklung der Fallzahlen von TIBOLA in dieser Region zwischen 2016 und 2021 zu klären.

Gleichzeitig haben Entomologen in den letzten Jahren eine Zunahme dieser Zecke in bestimmten Biotopen festgestellt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Strasbourg, Frankreich, 67000
      • Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54500
        • Rekrutierung
        • Elisabeth Baux
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  • Eindeutiger Fall: klinisch kompatibel (Inokulationsschorf mit lokoregionärer(n) Adenopathie(n) +/- allgemeine Anzeichen) +/- Zeckenbiss festgestellt UND mikrobiologischer Nachweis (positive PCR oder Serokonversion für einen für TIBOLA verantwortlichen Mikroorganismus) ODER
  • Wahrscheinlicher Fall: klinisch kompatibel (Inokulationsschorf mit lokoregionärer(n) Adenopathie(n) +/- allgemeine Anzeichen) UND Zeckenbiss ohne mikrobiologischen Nachweis festgestellt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Person, Neben- oder Hauptperson,
  • bei denen TIBOLA diagnostiziert wurde
  • zwischen dem 1. Januar 2016 und dem 31. Dezember 2021
  • an der Universitätsklinik Nancy oder Straßburg in den Abteilungen für Infektions- und Tropenkrankheiten, Dermatologie, Mikrobiologie und Pädiatrie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Fälle von TIBOLA
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Epidemiologische und demografische Merkmale
Zeitfenster: Grundlinie
Geschlecht, Alter, Lebensraum, Hobbys, Beruf
Grundlinie
Merkmale von Zeckenbissen
Zeitfenster: Grundlinie
Häufigkeit, Ort, Datum
Grundlinie
Häufigkeit der verschiedenen Symptome und klinischen Anzeichen der Krankheit
Zeitfenster: Grundlinie
Impfgeschwür, Alopezie, Lymphadenopathie, Asthenie, Fieber, Hautausschlag, Kopfschmerzen, Arthromyalgie, Pruritus, Gesichtsödem, Sonstiges
Grundlinie
Biologische Ergebnisse
Zeitfenster: Grundlinie
Serologie und PCR von Rickettsien, unspezifische Anomalien
Grundlinie
Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie
Natur, Effizienz
Grundlinie
Entomologische Analyse
Zeitfenster: Entwicklung zwischen 2016 und 2021
entsprechenden Anteil von Dermacentor und Ixodes, die auf dem Territorium angetroffen werden. Molekularbiologischer Nachweis des Vorhandenseins von Rickettsia spp. in Zecken
Entwicklung zwischen 2016 und 2021

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rickettsien-Infektionen

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