- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05458271
Vernetzte volumenstabile Kollagenmatrix versus Bindegewebstransplantat an der Implantationsstelle.
Vernetzte volumenstabile Kollagenmatrix versus Bindegewebstransplantat zur Weichgewebeaugmentation an der Implantationsstelle. Eine vergleichende, multizentrische randomisierte klinische Studie
Jüngste Daten deuten darauf hin, dass ein angemessenes Volumen an keratinisiertem Gewebe (KT) um das Zahnimplantat herum ein Schlüsselfaktor ist, um ästhetische Ergebnisse zu erzielen und eine einfache langfristige Wartung zu unterstützen.
Das Ziel dieser RCT ist es, die volumenstabile Kollagenmatrix (VCMX) im Vergleich zum Connective Tissue Graft (CTG) für die periimplantäre Weichgewebeaugmentation während der Implantatfreilegung zu testen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
FI
-
Firenze, FI, Italien, 50134
- Universita Degli Studi Di Firenze
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre.
- Keine systemischen Erkrankungen oder Schwangerschaft.
- Selbstberichtetes Rauchen von ≤10 Zigaretten/Tag.
- Keine Sondierungstiefen ≥5 mm
- Full-Mouth-Plaque-Score (FMPS) und Full-Mouth-Bleeding-Score (FMBS) ≤ 15 % (gemessen an vier Stellen pro Zahn).
- Einzelnes Zahnimplantat mit geplantem Verfahren zur Weichgewebeaugmentation zum Zeitpunkt der Freilegung.
- Notwendigkeit einer Weichgewebeaugmentation aus ästhetischen und/oder funktionellen Gründen
- Kein vorheriges Verfahren zur Weichgewebeaugmentation am Versuchsort.
Ausschlusskriterien:
- Allgemeine Kontraindikationen für zahnärztliche und/oder chirurgische Behandlungen
- Gleichzeitige oder frühere Behandlung mit Immunsuppressiva, Bisphosphonaten oder hochdosierten Kortikosteroiden
- Entzündliche und Autoimmunerkrankungen der Mundhöhle
- Vorgeschichte von Myelom, Atemwegskrebs, Brustkrebs, Prostatakrebs oder Nierenkrebs, der innerhalb der letzten fünf Jahre eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erforderte
- Strahlentherapie im Kopfbereich
- Krankheit oder Zustand, der den Stoffwechsel des Bindegewebes beeinträchtigt (z. Erkrankungen der Arterien im Operationsgebiet, Knochenstoffwechselerkrankungen, Alkoholmissbrauch, Behandlung mit Gerinnungshemmern)
- Alle systemischen Erkrankungen, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen (z. B. Schilddrüsenfunktionsstörungen, Autoimmunerkrankungen)
- Unbehandelte akute Parodontitis
- Patienten, die mehr als 10 Zigaretten/Tag rauchen, werden von der Studie ausgeschlossen
- Diabetes
- Allergie gegen das Kollagen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden
- Teilnahme an einer Prüfprodukt-, Arzneimittel- oder biologischen Studie innerhalb der letzten 24 Wochen vor Studienbeginn
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: VCMX
Alle Patienten werden durch Scaling/Wurzelglättung behandelt, um bei Bedarf eine Infektionskontrolle zu erreichen. Darüber hinaus erhalten die Patienten Anweisungen zur Mundhygiene. Die Testgruppe wird mit Zugabe von VCMX behandelt. Nach der Lokalanästhesie wird ein Spaltlappen angehoben, um die Implantatschraube freizulegen. Es wird darauf geachtet, den bereits bestehenden KT-Betrag zu erhalten. Eine mesio-distal und apikale partielle Dickendissektion wird durchgeführt, um Restmuskelspannungen zu lösen und die passive apikale Verschiebung des Lappens zu ermöglichen. Anschließend wird der Randomisierungsumschlag geöffnet. In der Testgruppe wird der VCMX sanft geformt und mit einer Naht unter dem Lappen befestigt. Es wird darauf geachtet, das Xenotransplantat vollständig abzudecken. |
Ein Lappen wird angehoben und VCMX wird platziert, um das Weichgewebevolumen zu erhöhen
|
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Aktiver Komparator: CTG
Die Patienten der Kontrollgruppe werden durch eine Lappenoperation mit zusätzlichem CTG behandelt.
In der Kontrollgruppe (APF) wird ein aus dem Gaumen entnommenes CTG mit einer Naht unter dem Lappen befestigt.
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Ein Lappen wird angehoben und ein CTG wird vom Gaumen entnommen und platziert, um das Weichgewebevolumen zu erhöhen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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GT
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
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Änderungen der gingivalen Dicke (in mm) gemessen 1,0 mm koronal zur MGJ unter Verwendung einer Injektionsnadel, senkrecht zur Gewebeoberfläche, mit einem Silikonstopper über der gingivalen Oberfläche.
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Unmittelbar nach der Operation
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GT
Zeitfenster: 1 Woche nach der Operation
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Änderungen der gingivalen Dicke (in mm) gemessen 1,0 mm koronal zur MGJ unter Verwendung einer Injektionsnadel, senkrecht zur Gewebeoberfläche, mit einem Silikonstopper über der gingivalen Oberfläche.
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1 Woche nach der Operation
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GT
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
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Änderungen der gingivalen Dicke (in mm) gemessen 1,0 mm koronal zur MGJ unter Verwendung einer Injektionsnadel, senkrecht zur Gewebeoberfläche, mit einem Silikonstopper über der gingivalen Oberfläche.
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2 Wochen nach der Operation
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GT
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Operation
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Änderungen der gingivalen Dicke (in mm) gemessen 1,0 mm koronal zur MGJ unter Verwendung einer Injektionsnadel, senkrecht zur Gewebeoberfläche, mit einem Silikonstopper über der gingivalen Oberfläche.
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4 Wochen nach der Operation
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GT
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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Änderungen der gingivalen Dicke (in mm) gemessen 1,0 mm koronal zur MGJ unter Verwendung einer Injektionsnadel, senkrecht zur Gewebeoberfläche, mit einem Silikonstopper über der gingivalen Oberfläche.
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3 Monate nach der Operation
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GT
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Änderungen der gingivalen Dicke (in mm) gemessen 1,0 mm koronal zur MGJ unter Verwendung einer Injektionsnadel, senkrecht zur Gewebeoberfläche, mit einem Silikonstopper über der gingivalen Oberfläche.
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6 Monate nach der Operation
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GT
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
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Änderungen der gingivalen Dicke (in mm) gemessen 1,0 mm koronal zur MGJ unter Verwendung einer Injektionsnadel, senkrecht zur Gewebeoberfläche, mit einem Silikonstopper über der gingivalen Oberfläche.
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12 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PROMs
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
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Nach Erklärung der postoperativen Anweisungen erhalten die Patienten einen Bewertungsfragebogen.
Das Unbehagen des Patienten während des Verfahrens (von 0 bis 10) und das Gesamturteil über die Selbstwahrnehmung der Schwierigkeit des Verfahrens werden anhand einer visuellen Analogskala (VAS- (von 0 bis 100)) bewertet.
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Unmittelbar nach der Operation
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PROMs
Zeitfenster: 1 Woche nach der Operation
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Nach Erklärung der postoperativen Anweisungen erhalten die Patienten einen Bewertungsfragebogen.
Das Unbehagen des Patienten während des Verfahrens (von 0 bis 10) und das Gesamturteil über die Selbstwahrnehmung der Schwierigkeit des Verfahrens werden anhand einer visuellen Analogskala (VAS-) (von 0 bis 100) bewertet.
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1 Woche nach der Operation
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|
PROMs
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
|
Nach Erklärung der postoperativen Anweisungen erhalten die Patienten einen Bewertungsfragebogen.
Das Unbehagen des Patienten während des Verfahrens (von 0 bis 10) und das Gesamturteil über die Selbstwahrnehmung der Schwierigkeit des Verfahrens werden anhand einer visuellen Analogskala (VAS-) (von 0 bis 100) bewertet.
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2 Wochen nach der Operation
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|
PROMs
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Operation
|
Nach Erklärung der postoperativen Anweisungen erhalten die Patienten einen Bewertungsfragebogen.
Das Unbehagen des Patienten während des Verfahrens (von 0 bis 10) und das Gesamturteil über die Selbstwahrnehmung der Schwierigkeit des Verfahrens werden anhand einer visuellen Analogskala (VAS-) (von 0 bis 100) bewertet.
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4 Wochen nach der Operation
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|
PROMs
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Nach Erklärung der postoperativen Anweisungen erhalten die Patienten einen Bewertungsfragebogen.
Das Unbehagen des Patienten während des Verfahrens (von 0 bis 10) und das Gesamturteil über die Selbstwahrnehmung der Schwierigkeit des Verfahrens werden anhand einer visuellen Analogskala (VAS-) (von 0 bis 100) bewertet.
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3 Monate nach der Operation
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PROMs
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Nach Erklärung der postoperativen Anweisungen erhalten die Patienten einen Bewertungsfragebogen.
Das Unbehagen des Patienten während des Verfahrens (von 0 bis 10) und das Gesamturteil über die Selbstwahrnehmung der Schwierigkeit des Verfahrens werden anhand einer visuellen Analogskala (VAS-) (von 0 bis 100) bewertet.
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6 Monate nach der Operation
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PROMs
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
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Nach Erklärung der postoperativen Anweisungen erhalten die Patienten einen Bewertungsfragebogen.
Das Unbehagen des Patienten während des Verfahrens (von 0 bis 10) und das Gesamturteil über die Selbstwahrnehmung der Schwierigkeit des Verfahrens werden anhand einer visuellen Analogskala (VAS-) (von 0 bis 100) bewertet.
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12 Monate nach der Operation
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KT
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Der Abstand zwischen dem muko-gingivalen Übergang in mm (MGJ) zum koronalsten Punkt des Kieferkamms unter Verwendung einer Parodontalsonde
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An der Grundlinie
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|
KT
Zeitfenster: 1 Woche nach der Operation
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Der Abstand zwischen dem muko-gingivalen Übergang in mm (MGJ) zum koronalsten Punkt des Kieferkamms unter Verwendung einer Parodontalsonde
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1 Woche nach der Operation
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|
KT
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
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Der Abstand zwischen dem muko-gingivalen Übergang in mm (MGJ) zum koronalsten Punkt des Kieferkamms unter Verwendung einer Parodontalsonde
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2 Wochen nach der Operation
|
|
KT
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Operation
|
Der Abstand zwischen dem muko-gingivalen Übergang in mm (MGJ) zum koronalsten Punkt des Kieferkamms unter Verwendung einer Parodontalsonde
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4 Wochen nach der Operation
|
|
KT
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Der Abstand zwischen dem muko-gingivalen Übergang in mm (MGJ) zum koronalsten Punkt des Kieferkamms unter Verwendung einer Parodontalsonde
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3 Monate nach der Operation
|
|
KT
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Der Abstand zwischen dem muko-gingivalen Übergang in mm (MGJ) zum koronalsten Punkt des Kieferkamms unter Verwendung einer Parodontalsonde
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6 Monate nach der Operation
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|
KT
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
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Der Abstand zwischen dem muko-gingivalen Übergang in mm (MGJ) zum koronalsten Punkt des Kieferkamms unter Verwendung einer Parodontalsonde
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12 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VCMX vs CTG
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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