- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05459714
Magnetisch gesteuertes Kapsel-Endoskopsystem bei der Magenuntersuchung von mäßig und stark übergewichtigen Patienten
Eine prospektive Studie zur Bewertung der Durchführbarkeit und Sicherheit eines magnetisch gesteuerten Kapselendoskopsystems bei der Magenuntersuchung von mäßig und stark übergewichtigen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Shanghai, China
- Shanghai Ninth People's Hospital
-
Kontakt:
- Bing Wang
-
Shanghai, China
- Changhai Hospital
-
Shanghai, China
- Shanghai Sixth People's Hospital
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Kontakt:
- Pin Zhang
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Adipositas: BMI ≥ 35kg/m2;
- Geplant sein, sich einer Magenuntersuchung zu unterziehen;
- In der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
1. Bei Schluckbehinderung oder -beschwerden; 2. Mit bekannter oder vermuteter gastrointestinaler Obstruktion, Stenose und Fisteln; 3. keine Voraussetzungen für eine Operation haben oder sich einer Bauchoperation verweigern; 4. Sie sind allergisch gegen das in der Studie verwendete Medikament oder haben eine andere bekannte Kontraindikation oder Unverträglichkeit gegenüber dem Medikament. 5. Mit Herzschrittmachern oder anderen elektronischen Geräten wie elektronischen Cochlea-Implantaten, implantierten magnetischen Medikamenteninfusionspumpen aus Metall, Neurostimulatoren und magnetischen Metallfremdkörpern; 6. Frauen während der Schwangerschaft; 7. Derzeit an einer anderen klinischen Studie mit einem Medikament oder Gerät teilnehmen; 8. Andere Bedingungen, die vom Prüfer als unangemessen für die Registrierung eingestuft wurden.
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: MCE für adipöse Patienten
Nach einer standardisierten Magen-Darm-Vorbereitung wird der Patient einer MCE-Untersuchung unterzogen.
Nach Abschluss des MCE-Verfahrens wird der Patient auf Untersuchungskomfort untersucht und kann dann das Krankenhaus alleine verlassen und auf die Kapselausscheidung achten.
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Reihenfolge der Magenuntersuchung: Die Magenuntersuchung wird nacheinander in der Reihenfolge Fundus, Cardia, Magenkörper, Angulus, Antrum und Pylorus durchgeführt, wodurch die Integrität der Beobachtung jedes Teils des Magens sichergestellt und der Zweck der Vollständigkeit erreicht werden soll Beobachtung durch unterschiedliche Betrachtungsabstände wie Fernsicht und Nahsicht und unterschiedliche Betrachtungswinkel wie Front- und Seitensicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Beobachtung
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Beobachtung.
Vollständige Beobachtung der Schleimhaut bedeutet, dass über 90 % der Schleimhaut in Kardia, Fundus, Korpus, Angulus, Antrum und Pylorus beobachtet werden.
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2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Magenuntersuchungszeit
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die Magenuntersuchungszeit wurde als die Zeit definiert, die der Endoskopiker brauchte, um die Magenuntersuchung zu seiner Zufriedenheit abzuschließen
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2 Wochen
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Die Gesamtzahl der Patienten, bei denen ein positiver Befund diagnostiziert wurde
Zeitfenster: 2 Wochen
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Sie wurde nach folgender Formel berechnet: Anzahl Patienten mit positivem Befund dividiert durch die Gesamtzahl der untersuchten Patienten.
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2 Wochen
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Evaluation der Patientenzufriedenheit durch Fragebögen
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die Forscher verwenden einen Zufriedenheitsfragebogen, um die Zufriedenheit jedes Patienten zu bewerten, einschließlich Leichtigkeit beim Schlucken der Kapsel, Unbehagen während der Untersuchung, Unbehagen nach der Untersuchung und Komfortniveau der MCE-Untersuchung.
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2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pin Zhang, Shanghai 6th People's Hospital
- Hauptermittler: Kai Yin, Changhai Hospital
- Hauptermittler: Bin Wang, Shanghai Ninth People's Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liao Z, Hou X, Lin-Hu EQ, Sheng JQ, Ge ZZ, Jiang B, Hou XH, Liu JY, Li Z, Huang QY, Zhao XJ, Li N, Gao YJ, Zhang Y, Zhou JQ, Wang XY, Liu J, Xie XP, Yang CM, Liu HL, Sun XT, Zou WB, Li ZS. Accuracy of Magnetically Controlled Capsule Endoscopy, Compared With Conventional Gastroscopy, in Detection of Gastric Diseases. Clin Gastroenterol Hepatol. 2016 Sep;14(9):1266-1273.e1. doi: 10.1016/j.cgh.2016.05.013. Epub 2016 May 20.
- Liao Z, Duan XD, Xin L, Bo LM, Wang XH, Xiao GH, Hu LH, Zhuang SL, Li ZS. Feasibility and safety of magnetic-controlled capsule endoscopy system in examination of human stomach: a pilot study in healthy volunteers. J Interv Gastroenterol. 2012 Oct-Dec;2(4):155-160. doi: 10.4161/jig.23751. Epub 2012 Oct 1.
- Jiang X, Qian YY, Liu X, Pan J, Zou WB, Zhou W, Luo YY, Chen YZ, Li ZS, Liao Z. Impact of magnetic steering on gastric transit time of a capsule endoscopy (with video). Gastrointest Endosc. 2018 Oct;88(4):746-754. doi: 10.1016/j.gie.2018.06.031. Epub 2018 Jul 11.
- GBD 2015 Obesity Collaborators; Afshin A, Forouzanfar MH, Reitsma MB, Sur P, Estep K, Lee A, Marczak L, Mokdad AH, Moradi-Lakeh M, Naghavi M, Salama JS, Vos T, Abate KH, Abbafati C, Ahmed MB, Al-Aly Z, Alkerwi A, Al-Raddadi R, Amare AT, Amberbir A, Amegah AK, Amini E, Amrock SM, Anjana RM, Arnlov J, Asayesh H, Banerjee A, Barac A, Baye E, Bennett DA, Beyene AS, Biadgilign S, Biryukov S, Bjertness E, Boneya DJ, Campos-Nonato I, Carrero JJ, Cecilio P, Cercy K, Ciobanu LG, Cornaby L, Damtew SA, Dandona L, Dandona R, Dharmaratne SD, Duncan BB, Eshrati B, Esteghamati A, Feigin VL, Fernandes JC, Furst T, Gebrehiwot TT, Gold A, Gona PN, Goto A, Habtewold TD, Hadush KT, Hafezi-Nejad N, Hay SI, Horino M, Islami F, Kamal R, Kasaeian A, Katikireddi SV, Kengne AP, Kesavachandran CN, Khader YS, Khang YH, Khubchandani J, Kim D, Kim YJ, Kinfu Y, Kosen S, Ku T, Defo BK, Kumar GA, Larson HJ, Leinsalu M, Liang X, Lim SS, Liu P, Lopez AD, Lozano R, Majeed A, Malekzadeh R, Malta DC, Mazidi M, McAlinden C, McGarvey ST, Mengistu DT, Mensah GA, Mensink GBM, Mezgebe HB, Mirrakhimov EM, Mueller UO, Noubiap JJ, Obermeyer CM, Ogbo FA, Owolabi MO, Patton GC, Pourmalek F, Qorbani M, Rafay A, Rai RK, Ranabhat CL, Reinig N, Safiri S, Salomon JA, Sanabria JR, Santos IS, Sartorius B, Sawhney M, Schmidhuber J, Schutte AE, Schmidt MI, Sepanlou SG, Shamsizadeh M, Sheikhbahaei S, Shin MJ, Shiri R, Shiue I, Roba HS, Silva DAS, Silverberg JI, Singh JA, Stranges S, Swaminathan S, Tabares-Seisdedos R, Tadese F, Tedla BA, Tegegne BS, Terkawi AS, Thakur JS, Tonelli M, Topor-Madry R, Tyrovolas S, Ukwaja KN, Uthman OA, Vaezghasemi M, Vasankari T, Vlassov VV, Vollset SE, Weiderpass E, Werdecker A, Wesana J, Westerman R, Yano Y, Yonemoto N, Yonga G, Zaidi Z, Zenebe ZM, Zipkin B, Murray CJL. Health Effects of Overweight and Obesity in 195 Countries over 25 Years. N Engl J Med. 2017 Jul 6;377(1):13-27. doi: 10.1056/NEJMoa1614362. Epub 2017 Jun 12.
- Praveenraj P, Gomes RM, Kumar S, Senthilnathan P, Parathasarathi R, Rajapandian S, Palanivelu C. Diagnostic Yield and Clinical Implications of Preoperative Upper Gastrointestinal Endoscopy in Morbidly Obese Patients Undergoing Bariatric Surgery. J Laparoendosc Adv Surg Tech A. 2015 Jun;25(6):465-9. doi: 10.1089/lap.2015.0041. Epub 2015 May 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- MCE for obese patients
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Beschreibung des IPD-Plans
Nach Abschluss dieser Studie werden die Forscher die Daten anderen Forschern zur Verfügung stellen:
einschließlich Studienprotokoll, statistischer Analyseplan (SAP), Einverständniserklärung (ICF), klinischer Studienbericht (CSR)
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur MCE für adipöse Patienten
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Dana-Farber Cancer InstituteEMD Serono; National Comprehensive Cancer NetworkRekrutierungBlasenkrebs | Urothelkarzinom | Metastasierter Blasenkrebs | Nicht resezierbares BlasenkarzinomVereinigte Staaten
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Michigan State UniversityNational Institute of Nursing Research (NINR)AbgeschlossenBrustkrebsVereinigte Staaten
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H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteKite, A Gilead CompanyAktiv, nicht rekrutierendDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Transformiertes LymphomVereinigte Staaten
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenBrustkrebs | Neoplasien der Brust | Brustkrebs | Krebs der BrustVereinigte Staaten