- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05460403
Adjuvante Strahlentherapie für Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus nach R0-Resektion
13. Juli 2022 aktualisiert von: Zefen Xiao, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Diese retrospektive Studie untersucht den Behandlungseffekt und die Toxizität einer adjuvanten Strahlentherapie bei Patienten, bei denen nach R0-Resektion ein Plattenepithelkarzinom des Ösophagus diagnostiziert wurde.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Operation ist einer der wichtigsten Heilansätze bei Speiseröhrenkrebs.
In der realen klinischen Praxis erhalten über 50 % der Patienten eine chirurgische Resektion als primäre Behandlung.
Bei Patienten, die mit einer chirurgischen Resektion ohne adjuvante Therapie behandelt wurden, lag die Wahrscheinlichkeit eines lokal-regionalen Wiederauftretens zwischen 23,0 % und 56,5 %, was 55,6 % bis 84,5 % des Wiederauftretens der Krankheit ausmachte.
Sobald es zu einem erneuten Auftreten der Erkrankung kommt, kann die Prognose düster ausfallen.
Die mittlere Überlebenszeit nach dem Wiederauftreten der postoperativen Erkrankung lag zwischen 3 und 8 Monaten.
Die postoperative Strahlentherapie (PORT) war einer der potenziellen topischen Behandlungsansätze, die die lokal-regionale Rezidivzeit verlängern oder darüber hinaus bei ausgewählten Patienten ein überlegenes krankheitsfreies Überleben (DFS) oder Gesamtüberleben (OS) erreichen konnten.
Es ist wichtig, Patienten zu identifizieren, die möglicherweise von PORT profitieren.
Darüber hinaus gab es nur wenige Studien, in denen der Einfluss der postoperativen Strahlendosis auf die Überlebensergebnisse bei Patienten untersucht wurde, die PORT erhielten.
Ob die PORT-bedingte Verbesserung des lokal-regionalen rezidivfreien Überlebens (LRFS) in eine OS- oder DFS-Verbesserung umgewandelt werden könnte, ist noch unklar.
Die aktuelle Studie zielte darauf ab, den Wert von PORT bei Patienten zu bewerten, bei denen nach R0-Resektion ein Plattenepithelkarzinom des Ösophagus diagnostiziert wurde.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
3591
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zefen Xiao, MD
- Telefonnummer: 8610-87787643
- E-Mail: xiaozefen@sina.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Weiming Han, MD
- Telefonnummer: 86-13661373730
- E-Mail: weiming_han@163.com
Studienorte
-
-
Chaoyang
-
Beijing, Chaoyang, China, 100020
- Rekrutierung
- Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Science
-
Kontakt:
- Weiming Han, MD
- Telefonnummer: 86-13661373730
- E-Mail: weiming_han@163.com
-
Kontakt:
- Zefen Xiao, MD
- Telefonnummer: 8610-87787463
- E-Mail: xiaozefen@sina.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, bei denen nach R0-Resektion ein Plattenepithelkarzinom des Ösophagus diagnostiziert wurde, wurden von Januar 1993 bis Dezember 2012 eingeschlossen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- KPS≥70
- Pathologische Diagnose von Speiseröhrenkrebs
- Vollständige Resektion (R0-Resektion)
Ausschlusskriterien:
- Innerhalb von 5 Jahren vor der Operation wurde eine andere bösartige Erkrankung diagnostiziert
- Es kam zu einem Rezidiv oder einer Portimplantation unter palliativ gedachter Strahlentherapie
- Es wurde ein adenosquamöses Karzinom oder ein Basalzellkarzinom diagnostiziert
- Behandelt mit PORT mit ungewisser Strahlendosis
- Mit PORT mit einer Strahlendosis > 60 Gy behandelt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Allein die Operation
Patienten ohne adjuvante Strahlentherapie nach R0-Resektion.
|
|
|
Adjuvante Strahlentherapie
Patienten, die nach R0-Resektion mit adjuvanter Strahlentherapie behandelt wurden.
|
Patienten werden innerhalb von 12 Wochen nach der Operation einmal täglich an 5 Tagen in der Woche durchschnittlich 5,5 Wochen lang einer Strahlentherapie unterzogen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Vom Datum der Operation bis zum Todesdatum oder der letzten Nachuntersuchung.
|
bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Vom Datum der Operation bis zum Datum jeglicher Anzeichen eines Wiederauftretens der Krankheit (Wiederauftreten im Tumorbett, in der Anastomosenöffnung oder in den regionalen Lymphknoten oder Metastasierung in entfernten Lymphknoten oder entfernten Organen), dem Tod oder der letzten Nachuntersuchung .
|
bis zu 5 Jahre
|
|
Lokal-regionales rezidivfreies Überleben (LRFS)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Vom Datum der Operation bis zum Datum des Wiederauftretens im Tumorbett, in der Anastomosenöffnung, in den regionalen Lymphknoten oder bis zur letzten Nachuntersuchung.
|
bis zu 5 Jahre
|
|
Fernmetastasen (DM)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Vom Datum der Operation bis zum Datum der Metastasierung in entfernten Lymphknoten, entfernten Organen oder der letzten Nachuntersuchung.
|
bis zu 5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Vom Datum der Operation bis zum Todesdatum oder der letzten Nachuntersuchung
|
bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zefen Xiao, MD, Department of Radiation Oncology, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Science
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rice TW, Chen LQ, Hofstetter WL, Smithers BM, Rusch VW, Wijnhoven BP, Chen KL, Davies AR, D'Journo XB, Kesler KA, Luketich JD, Ferguson MK, Rasanen JV, van Hillegersberg R, Fang W, Durand L, Cecconello I, Allum WH, Cerfolio RJ, Pera M, Griffin SM, Burger R, Liu JF, Allen MS, Law S, Watson TJ, Darling GE, Scott WJ, Duranceau A, Denlinger CE, Schipper PH, Lerut TE, Orringer MB, Ishwaran H, Apperson-Hansen C, DiPaola LM, Semple ME, Blackstone EH. Worldwide Esophageal Cancer Collaboration: pathologic staging data. Dis Esophagus. 2016 Oct;29(7):724-733. doi: 10.1111/dote.12520.
- Xiao ZF, Yang ZY, Liang J, Miao YJ, Wang M, Yin WB, Gu XZ, Zhang DC, Zhang RG, Wang LJ. Value of radiotherapy after radical surgery for esophageal carcinoma: a report of 495 patients. Ann Thorac Surg. 2003 Feb;75(2):331-6. doi: 10.1016/s0003-4975(02)04401-6.
- Rice TW, Ishwaran H, Hofstetter WL, Kelsen DP, Apperson-Hansen C, Blackstone EH; Worldwide Esophageal Cancer Collaboration Investigators. Recommendations for pathologic staging (pTNM) of cancer of the esophagus and esophagogastric junction for the 8th edition AJCC/UICC staging manuals. Dis Esophagus. 2016 Nov;29(8):897-905. doi: 10.1111/dote.12533.
- Hsu PK, Chen HS, Huang CS, Liu CC, Hsieh CC, Hsu HS, Wu YC, Wu SC. Patterns of recurrence after oesophagectomy and postoperative chemoradiotherapy versus surgery alone for oesophageal squamous cell carcinoma. Br J Surg. 2017 Jan;104(1):90-97. doi: 10.1002/bjs.10334. Epub 2016 Nov 15.
- Parry K, Visser E, van Rossum PS, Mohammad NH, Ruurda JP, van Hillegersberg R. Prognosis and Treatment After Diagnosis of Recurrent Esophageal Carcinoma Following Esophagectomy with Curative Intent. Ann Surg Oncol. 2015 Dec;22 Suppl 3:S1292-300. doi: 10.1245/s10434-015-4840-5. Epub 2015 Sep 3.
- Blom RL, Lagarde SM, van Oudenaarde K, Klinkenbijl JH, Hulshof MC, van Laarhoven HW, Bergman JJ, Busch OR, van Berge Henegouwen MI. Survival after recurrent esophageal carcinoma has not improved over the past 18 years. Ann Surg Oncol. 2013 Aug;20(8):2693-8. doi: 10.1245/s10434-013-2936-3. Epub 2013 Apr 3.
- Deng W, Yang J, Ni W, Li C, Chang X, Han W, Zhou Z, Chen D, Feng Q, Liang J, Lv J, Wang X, Wang X, Deng L, Wang W, Bi N, Zhang T, Li Y, Gao S, Xue Q, Mao Y, Sun K, Liu X, Fang D, Wang D, Li J, Zhao J, Shao K, Li Z, Chen X, Han L, Wang L, He J, Xiao Z. Postoperative Radiotherapy in Pathological T2-3N0M0 Thoracic Esophageal Squamous Cell Carcinoma: Interim Report of a Prospective, Phase III, Randomized Controlled Study. Oncologist. 2020 Apr;25(4):e701-e708. doi: 10.1634/theoncologist.2019-0276. Epub 2020 Feb 21.
- Ni W, Yu S, Xiao Z, Zhou Z, Chen D, Feng Q, Liang J, Lv J, Gao S, Mao Y, Xue Q, Sun K, Liu X, Fang D, Li J, Wang D, Zhao J, Gao Y. Postoperative Adjuvant Therapy Versus Surgery Alone for Stage IIB-III Esophageal Squamous Cell Carcinoma: A Phase III Randomized Controlled Trial. Oncologist. 2021 Dec;26(12):e2151-e2160. doi: 10.1002/onco.13914. Epub 2021 Aug 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. April 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
2. Juli 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom, Plattenepithel
- Ösophagusneoplasmen
- Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Andere Studien-ID-Nummern
- K201427
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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