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Mecapegfilgrastim zur Prävention von Dalpiciclib-induzierter Neutropenie bei fortgeschrittenem Brustkrebs

10. April 2023 aktualisiert von: Jieqiong Liu, M.D., Ph.D., Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University

Wirksamkeit und Sicherheit von Mecapegfilgrastim zur Prophylaxe von Dalpiciclib-induzierter Neutropenie bei Patientinnen mit fortgeschrittenem HR+/HER2-Brustkrebs: eine prospektive, offene, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studie

Neutropenie ist eine häufige Komplikation von Dalpiciclib. Mecapegfilgramtim (Codename HHPG-19K), ein langwirksamer rekombinanter menschlicher Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (rhG-CSF), wurde entwickelt. Ziel der Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Mecapegfilgrastim zur Prophylaxe von Dalpiciclib-induzierter Neutropenie bei Patientinnen mit fortgeschrittenem HR+/HER2-Brustkrebs zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

132

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Rekrutierung
        • 中山大学中山纪念医院
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • 二伟 歌曲
        • Unterermittler:
          • Jieqiong 刘

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18.
  2. Pathologisch bestätigter fortgeschrittener HR+/HER2- Brustkrebs: Es gibt Hinweise auf ein fokales Wiederauftreten oder eine Metastasierung, die für eine chirurgische Resektion oder Strahlentherapie zum Zweck der Heilung nicht geeignet sind.
  3. Bei Patienten mit rezidivierenden und metastasierten Erkrankungen ist nicht mehr als eine Chemotherapielinie erlaubt.
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
  5. Messbare Läsionen, die die Kriterien von RECIST 1.1 erfüllen, oder nur Knochenmetastasen.
  6. Bei Patienten mit Hirnmetastasen ist eine lokale Behandlung erforderlich, und die Hirnläsionen sind für ≥ 3 Monate stabil, und Dexamethason oder Mannitol sind nicht erforderlich.
  7. Angemessene Organfunktion: (I) adäquate hämatologische Funktion: Hämoglobin ≥90 g/L, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥2,0×109/L, Thrombozytenzahl (PLT) ≥100×109/L; (II) ausreichende Nieren- und Leberfunktion.
  8. Schwangerschaftstest negativ.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere pathologische Diagnose von HER2-positivem Brustkrebs.
  2. Rezidive und Metastasen traten nach 2 Jahren neoadjuvanter endokriner Therapie oder adjuvanter Therapie auf, oder Krankheitsprogression oder Rezidiv traten innerhalb von 12 Monaten oder 12 Monaten nach Abschluss der adjuvanten endokrinen Therapie auf.
  3. Vorherige Behandlung mit cdk4/6-Inhibitoren.
  4. Größere Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, Forschungsmedikamente oder andere Krebsbehandlungen innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studie.
  5. Jeder andere bösartige Tumor, der innerhalb von 3 Jahren vor Beginn der Studie diagnostiziert wurde, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Zervixkarzinom in situ nach radikaler Behandlung.
  6. Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS), aktive Hepatitis B (HBV-DNA ≥ 1000 IE/ml), Hepatitis C (HCV-Antikörper positiv und HCV-RNA höher als die Nachweisgrenze der Analysemethode) oder kombinierte Hepatitis B- und Hepatitis C-Koinfektion.
  7. Innerhalb von 6 Monaten vor Eintritt in die Studie traten folgende Erkrankungen auf: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, NYHA-Grad 2 oder höher Herzinsuffizienz, anhaltende Arrhythmie ≥ Grad 2 (gemäß nci-ctcae Version 5.0), Vorhofflimmern jeglicher Stärke , koronare/periphere arterielle Bypass-Operation, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Insult (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke oder symptomatischer Lungenembolie).
  8. Unfähigkeit zu schlucken, Darmverschluss oder andere Faktoren, die die Arzneimittelverabreichung und -absorption beeinflussen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mecapegfilgrastim + Dalpiciclib + endokrine Therapie
Mecapegfilgrastim / Dalpiciclib / Endokrine Therapie (Exemestan, Fulvestrant, Letrozol, Tamoxifen)
Mecapegfilgrastim
dalpiciclib
endokrine Therapie
Aktiver Komparator: Dalpiciclib + endokrine Therapie
Dalpiciclib / Endokrine Therapie (Exemestan, Fulvestrant, Letrozol, Tamoxifen)
dalpiciclib
endokrine Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenz einer Neutropenie Grad ≥ 3 am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Zeitfenster: am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Die Inzidenz einer Neutropenie Grad ≥ 3 in Zyklus 2: definiert als ANC < 1,0 × 109/l am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenz einer Neutropenie Grad ≥ 3 am Ende aller Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Die Inzidenz einer Neutropenie Grad ≥ 3 in Zyklus 2: definiert als ANC < 1,0 × 109/l am Ende aller Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage).
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Brust-Q-Scores
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Breast-Q-Scores für die Lebensqualität der Patienten
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate bewertet
Progressionsfreies Überleben
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 60 Monate bewertet
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 60 Monate
Gesamtüberleben
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 60 Monate
Relative Dosisintensität von Dalpiciclib
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Relative Dosisintensität von Dalpiciclib
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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