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Hydroxychloroquin bei Patienten mit isolierter kutaner Mastozytose oder indolenter systemischer Mastozytose mit assoziierter Hautbeteiligung (HCQMa)

6. Oktober 2021 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse

Hydroxychloroquin bei Patienten mit isolierter kutaner Mastozytose oder indolenter systemischer Mastozytose mit assoziierter Hautbeteiligung: Proof-of-Concept-Studie

Die Behandlung der systemischen Mastozytose hat zwei Hauptschwerpunkte:

  • Kontrolle der Symptome der Mastzellaktivierung und
  • Die Kontrolle der Proliferation (Akkumulation) von Mastzellen.

Es gibt keine Standardbehandlung und keine Behandlung hat eine Marktzulassung für die Behandlung der monoklonalen indolenten Mastozytose.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Mastozytose ist eine seltene Krankheit, die mit der Ansammlung und/oder Vermehrung abnormaler Mastzellen in verschiedenen Geweben zusammenhängt.

Bei Erwachsenen unterscheidet man klassisch zwischen isolierten kutanen Formen (10 bis 15 %) und systemischen Formen (85 bis 90 %).

Die Behandlung der systemischen Mastozytose hat zwei Hauptschwerpunkte:

  • Kontrolle der Symptome der Mastzellaktivierung und
  • Die Kontrolle der Proliferation (Akkumulation) von Mastzellen.

Es gibt keine Standardbehandlung und keine Behandlung hat eine Marktzulassung für die Behandlung der monoklonalen indolenten Mastozytose.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • Larrey Hospital - Toulouse University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter > 18 Jahre
  2. Isolierte kutane Mastozytose oder indolente systemische Mastozytose mit damit verbundenen Hautläsionen, definiert nach WHO-Kriterien (und/oder internationalen Standards für kutane Mastozytose)
  3. Patient mit mindestens einer Behinderung, definiert durch das Vorhandensein der folgenden Symptome, die als mittelschwer bis schwer eingestuft werden:

    1. Kutaner Pruritus mit einem Wert ≥ 5 auf einer VAS-Skala von 0 bis 10
    2. Anzahl Spülungen/Woche ≥ 7
  4. Haut-KIT-Mutation bekannt
  5. Leistungsskala: OMS/ECOG ≤ 1
  6. Frauen und Männer im gebärfähigen Alter* unter wirksamer Empfängnisverhütung während der gesamten Behandlung mit Hydroxychloroquin, bis 8 Monate nach deren Beendigung

Ausschlusskriterien:

  • Nicht symptomatische Mastozytose und/oder ohne Hautbeteiligung
  • Fortgeschrittene systemische Mastozytose
  • Vorgeschichte von Augenerkrankungen und/oder kardialen Erregungsleitungsstörungen, insbesondere der Verlängerung des QT-Intervalls sowie der Risikofaktoren für eine Verlängerung des QT-Intervalls, wie Herzerkrankungen (Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt), proarrhythmische Zustände (z. B Bradykardie <50 Schläge pro Minute), ventrikuläre Rhythmusstörungen in der Vorgeschichte, unkorrigierte Hypokaliämie und/oder Hypomagnesiämie, gleichzeitige Behandlung mit intervallverlängernden Mitteln QTagainst – was auf die Verwendung von Hydroxychloroquin hinweist
  • Behandlung mit Citalopram, Escitalopram, Hydroxyzin, Domperidon, Piperaquin aufgrund des erhöhten Risikos für ventrikuläre Rhythmusstörungen, insbesondere Torsades de Pointes
  • Spezifische Antitumorbehandlung (Chemotherapie, Strahlentherapie) von weniger als 4 Wochen vor der Aufnahme.
  • Begleitende spezifische Anti-Mastzellen-Behandlung
  • Gegenanzeige(n) für XYLOCAINE 10 mg/ml ADRENALINE 0,005 mg/ml, Injektionslösung: Bekannte Überempfindlichkeit gegen Chlorhydrat de Lidocaine, gegen Lokalanästhetika vom Amidtyp oder einen seiner Hilfsstoffe (Sulfite), Patienten mit wiederkehrenden Porphyrien, Koronarerkrankungen Insuffizienz, ventrikuläre Rhythmusstörungen, schwere arterielle Hypertonie, obstruktive Kardiomyopathie, Hyperthyreose.
  • Aufnahme in eine weitere Studie mit einem experimentellen therapeutischen Molekül
  • Ändern Sie die symptomatische Behandlung (einschließlich Dosierung) in den 4 Wochen vor dem Aufnahmebesuch
  • Mittelschweres bis schweres Nieren- oder Leberversagen oder Diabetes
  • Geschichte der Organtransplantation
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Unfähigkeit, sich einer medizinischen Überwachung aus geografischen, sozialen oder psychischen Gründen zu unterziehen
  • Patienten mit größeren chirurgischen Eingriffen, die in den nächsten zwei Wochen durchgeführt werden sollen
  • Patient ohne Krankenversicherung
  • Schwangerschaft, Stillzeit
  • Gefährdeter Patient, definiert als:
  • Überlebenszeit der Esperanzae < 6 Monate
  • Patient mit einer anderen unkontrollierten schweren Krankheit
  • Patient unter rechtlichem Schutz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Die Patienten werden mit Hydroxychloroquin in einer Dosis von 6 bis 6,5 mg/kg/Tag behandelt
Die Patienten werden 12 Monate lang mit Hydroxychloroquin in einer Dosis von 6 bis 6,5 mg/kg/Tag behandelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Symptome der Mastzellaktivierung
Zeitfenster: 12 Monate
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Veränderung der Mastzellaktivierungssymptome wie Pruritus zwischen Behandlungsbeginn und 12 Monate später. Der Hautjucken wird bei jedem Besuch anhand der visuellen Analogskala von 0 bis 10 beurteilt.
12 Monate
Veränderung der Symptome der Mastzellaktivierung
Zeitfenster: 12 Monate
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Veränderung der Symptome der Mastzellaktivierung in Form von Hautrötungen zwischen Behandlungsbeginn und 12 Monate später. Die Hautrötung wird anhand der absoluten Anzahl der Rötungen pro Woche bei jedem Besuch bewertet
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Mastzelllast – Serum-Tryptase-Spiegel
Zeitfenster: 12 Monate
Der Unterschied in der Mastzellbelastung zwischen Behandlungsbeginn und 12 Monate später wird durch Variation des Serum-Tryptase-l-Spiegels, ausgedrückt in μg/l, bewertet.
12 Monate
Unterschied in der Mastzellbelastung der Haut – Mastzellen/mm²
Zeitfenster: 12 Monate
Der Unterschied in der Mastzellbelastung zwischen Behandlungsbeginn und 12 Monate später wird durch Variation der in den Hautbiopsien identifizierten Anzahl Mastzellen/mm² beurteilt.
12 Monate
Unterschied der Symptome der Mastzellaktivierung: Durchfall
Zeitfenster: 12 Monate
Der Unterschied in der Diarrhoe zwischen Behandlungsbeginn und 12 Monate später wurde anhand der absoluten Stuhlzahl pro Tag bei Diarrhoe bewertet
12 Monate
Unterschied der Symptome der Mastzellaktivierung: Pollakisurie
Zeitfenster: 12 Monate
Der Unterschied der Pollakiurie zwischen Behandlungsbeginn und 12 Monate später wurde anhand der absoluten Anzahl der Urinierungen pro Tag bei Pollakiurie beurteilt.
12 Monate
Unterschied der Symptome der Mastzellaktivierung: Arthralgie
Zeitfenster: 12 Monate
Der Unterschied der Arthralgie zwischen Behandlungsbeginn und 12 Monate später wurde anhand der absoluten Anzahl schmerzender Gelenke pro Tag und der Intensität der Gelenkschmerzen anhand der visuellen Analogskala von 0 bis 10 für Arthralgie bewertet.
12 Monate
Unterschied der Symptome der Mastzellaktivierung: Unbehagen
Zeitfenster: 12 Monate
Der Unterschied der Beschwerden zwischen Behandlungsbeginn und 12 Monate später wurde anhand der absoluten Anzahl der Ohnmachtsanfälle pro Woche bewertet
12 Monate
Die Sicherheit der Hydroxychloroquin-Behandlung.
Zeitfenster: 12 Monate
Die Sicherheit der Hydroxychloroquin-Behandlung wird durch die Bewertung unerwünschter Ereignisse ermittelt
12 Monate
Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
Die Korrelation zwischen der Wirksamkeit der Behandlung mit Hydroxychloroquin und dem Serum-HCQ-Spiegel wird durch den Bland-Altman-Test ermittelt.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maella Severino-Freire, MD, Toulouse University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hydroxychloroquin

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