- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05084872
Hydroxychloroquin bei Patienten mit isolierter kutaner Mastozytose oder indolenter systemischer Mastozytose mit assoziierter Hautbeteiligung (HCQMa)
Hydroxychloroquin bei Patienten mit isolierter kutaner Mastozytose oder indolenter systemischer Mastozytose mit assoziierter Hautbeteiligung: Proof-of-Concept-Studie
Die Behandlung der systemischen Mastozytose hat zwei Hauptschwerpunkte:
- Kontrolle der Symptome der Mastzellaktivierung und
- Die Kontrolle der Proliferation (Akkumulation) von Mastzellen.
Es gibt keine Standardbehandlung und keine Behandlung hat eine Marktzulassung für die Behandlung der monoklonalen indolenten Mastozytose.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mastozytose ist eine seltene Krankheit, die mit der Ansammlung und/oder Vermehrung abnormaler Mastzellen in verschiedenen Geweben zusammenhängt.
Bei Erwachsenen unterscheidet man klassisch zwischen isolierten kutanen Formen (10 bis 15 %) und systemischen Formen (85 bis 90 %).
Die Behandlung der systemischen Mastozytose hat zwei Hauptschwerpunkte:
- Kontrolle der Symptome der Mastzellaktivierung und
- Die Kontrolle der Proliferation (Akkumulation) von Mastzellen.
Es gibt keine Standardbehandlung und keine Behandlung hat eine Marktzulassung für die Behandlung der monoklonalen indolenten Mastozytose.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maella Severino-Freire, MD
- Telefonnummer: +33 05 67 77 81 41
- E-Mail: severino-freire.m@chu-toulouse.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cristina Bulai Livideanu, MD
- Telefonnummer: +33 05 67 77 81 35
- E-Mail: livideanu.c@chu-toulouse.fr
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Larrey Hospital - Toulouse University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Isolierte kutane Mastozytose oder indolente systemische Mastozytose mit damit verbundenen Hautläsionen, definiert nach WHO-Kriterien (und/oder internationalen Standards für kutane Mastozytose)
Patient mit mindestens einer Behinderung, definiert durch das Vorhandensein der folgenden Symptome, die als mittelschwer bis schwer eingestuft werden:
- Kutaner Pruritus mit einem Wert ≥ 5 auf einer VAS-Skala von 0 bis 10
- Anzahl Spülungen/Woche ≥ 7
- Haut-KIT-Mutation bekannt
- Leistungsskala: OMS/ECOG ≤ 1
- Frauen und Männer im gebärfähigen Alter* unter wirksamer Empfängnisverhütung während der gesamten Behandlung mit Hydroxychloroquin, bis 8 Monate nach deren Beendigung
Ausschlusskriterien:
- Nicht symptomatische Mastozytose und/oder ohne Hautbeteiligung
- Fortgeschrittene systemische Mastozytose
- Vorgeschichte von Augenerkrankungen und/oder kardialen Erregungsleitungsstörungen, insbesondere der Verlängerung des QT-Intervalls sowie der Risikofaktoren für eine Verlängerung des QT-Intervalls, wie Herzerkrankungen (Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt), proarrhythmische Zustände (z. B Bradykardie <50 Schläge pro Minute), ventrikuläre Rhythmusstörungen in der Vorgeschichte, unkorrigierte Hypokaliämie und/oder Hypomagnesiämie, gleichzeitige Behandlung mit intervallverlängernden Mitteln QTagainst – was auf die Verwendung von Hydroxychloroquin hinweist
- Behandlung mit Citalopram, Escitalopram, Hydroxyzin, Domperidon, Piperaquin aufgrund des erhöhten Risikos für ventrikuläre Rhythmusstörungen, insbesondere Torsades de Pointes
- Spezifische Antitumorbehandlung (Chemotherapie, Strahlentherapie) von weniger als 4 Wochen vor der Aufnahme.
- Begleitende spezifische Anti-Mastzellen-Behandlung
- Gegenanzeige(n) für XYLOCAINE 10 mg/ml ADRENALINE 0,005 mg/ml, Injektionslösung: Bekannte Überempfindlichkeit gegen Chlorhydrat de Lidocaine, gegen Lokalanästhetika vom Amidtyp oder einen seiner Hilfsstoffe (Sulfite), Patienten mit wiederkehrenden Porphyrien, Koronarerkrankungen Insuffizienz, ventrikuläre Rhythmusstörungen, schwere arterielle Hypertonie, obstruktive Kardiomyopathie, Hyperthyreose.
- Aufnahme in eine weitere Studie mit einem experimentellen therapeutischen Molekül
- Ändern Sie die symptomatische Behandlung (einschließlich Dosierung) in den 4 Wochen vor dem Aufnahmebesuch
- Mittelschweres bis schweres Nieren- oder Leberversagen oder Diabetes
- Geschichte der Organtransplantation
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Unfähigkeit, sich einer medizinischen Überwachung aus geografischen, sozialen oder psychischen Gründen zu unterziehen
- Patienten mit größeren chirurgischen Eingriffen, die in den nächsten zwei Wochen durchgeführt werden sollen
- Patient ohne Krankenversicherung
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Gefährdeter Patient, definiert als:
- Überlebenszeit der Esperanzae < 6 Monate
- Patient mit einer anderen unkontrollierten schweren Krankheit
- Patient unter rechtlichem Schutz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Die Patienten werden mit Hydroxychloroquin in einer Dosis von 6 bis 6,5 mg/kg/Tag behandelt
|
Die Patienten werden 12 Monate lang mit Hydroxychloroquin in einer Dosis von 6 bis 6,5 mg/kg/Tag behandelt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Symptome der Mastzellaktivierung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Veränderung der Mastzellaktivierungssymptome wie Pruritus zwischen Behandlungsbeginn und 12 Monate später.
Der Hautjucken wird bei jedem Besuch anhand der visuellen Analogskala von 0 bis 10 beurteilt.
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12 Monate
|
|
Veränderung der Symptome der Mastzellaktivierung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Veränderung der Symptome der Mastzellaktivierung in Form von Hautrötungen zwischen Behandlungsbeginn und 12 Monate später.
Die Hautrötung wird anhand der absoluten Anzahl der Rötungen pro Woche bei jedem Besuch bewertet
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der Mastzelllast – Serum-Tryptase-Spiegel
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Unterschied in der Mastzellbelastung zwischen Behandlungsbeginn und 12 Monate später wird durch Variation des Serum-Tryptase-l-Spiegels, ausgedrückt in μg/l, bewertet.
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12 Monate
|
|
Unterschied in der Mastzellbelastung der Haut – Mastzellen/mm²
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Unterschied in der Mastzellbelastung zwischen Behandlungsbeginn und 12 Monate später wird durch Variation der in den Hautbiopsien identifizierten Anzahl Mastzellen/mm² beurteilt.
|
12 Monate
|
|
Unterschied der Symptome der Mastzellaktivierung: Durchfall
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Unterschied in der Diarrhoe zwischen Behandlungsbeginn und 12 Monate später wurde anhand der absoluten Stuhlzahl pro Tag bei Diarrhoe bewertet
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12 Monate
|
|
Unterschied der Symptome der Mastzellaktivierung: Pollakisurie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Unterschied der Pollakiurie zwischen Behandlungsbeginn und 12 Monate später wurde anhand der absoluten Anzahl der Urinierungen pro Tag bei Pollakiurie beurteilt.
|
12 Monate
|
|
Unterschied der Symptome der Mastzellaktivierung: Arthralgie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Unterschied der Arthralgie zwischen Behandlungsbeginn und 12 Monate später wurde anhand der absoluten Anzahl schmerzender Gelenke pro Tag und der Intensität der Gelenkschmerzen anhand der visuellen Analogskala von 0 bis 10 für Arthralgie bewertet.
|
12 Monate
|
|
Unterschied der Symptome der Mastzellaktivierung: Unbehagen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Unterschied der Beschwerden zwischen Behandlungsbeginn und 12 Monate später wurde anhand der absoluten Anzahl der Ohnmachtsanfälle pro Woche bewertet
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12 Monate
|
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Die Sicherheit der Hydroxychloroquin-Behandlung.
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Sicherheit der Hydroxychloroquin-Behandlung wird durch die Bewertung unerwünschter Ereignisse ermittelt
|
12 Monate
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|
Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Korrelation zwischen der Wirksamkeit der Behandlung mit Hydroxychloroquin und dem Serum-HCQ-Spiegel wird durch den Bland-Altman-Test ermittelt.
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maella Severino-Freire, MD, Toulouse University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fradet M, Negretto M, Tournier E, Laurent C, Apoil PA, Evrard S, Degboe Y, Del Mas V, Lamant L, Dubreuil P, Laroche M, Mailhol C, Hermine O, Paul C, Bulai Livideanu C. Frequency of isolated cutaneous involvement in adult mastocytosis: a cohort study. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2019 Sep;33(9):1713-1718. doi: 10.1111/jdv.15638. Epub 2019 May 17.
- Severino M, Chandesris MO, Barete S, Tournier E, Sans B, Laurent C, Apoil PA, Lamant L, Mailhol C, Laroche M, Fraitag S, Hanssens K, Dubreuil P, Hermine O, Paul C, Bulai Livideanu C. Telangiectasia macularis eruptiva perstans (TMEP): A form of cutaneous mastocytosis with potential systemic involvement. J Am Acad Dermatol. 2016 May;74(5):885-91.e1. doi: 10.1016/j.jaad.2015.10.050. Epub 2016 Feb 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Überempfindlichkeit
- Neubildungen, Bindegewebe
- Erkrankungen des Immunsystems
- Mastozytose
- Mastozytose, systemisch
- Mastozytose, Haut
- Mastozytom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/19/0504
- 2020-003268-25 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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