- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04351620
Hochdosiertes Hydroxychloroquin zur Behandlung von ambulanten Patienten mit leichtem COVID-19
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige und monozentrische Verträglichkeitsstudie zur hochdosierten HCQ-Therapie bei ambulanten erwachsenen Teilnehmern mit leichtem COVID-19. In-vitro-Studien haben antivirale Wirkungen von HCQ gegen SARS Cov-2 gezeigt, aber die klinischen Ergebnisse bei der Krankheit waren unterschiedlich. Die Hypothese ist, dass eine frühzeitige Ausrichtung auf Hochrisikopatienten im Krankheitsverlauf und eine höhere Dosierung erforderlich sind, um eine Verbesserung der Krankheitsoutcome-Maßnahmen bei COVID-19 zu sehen. Diese Studie zielt darauf ab, die Verträglichkeit von hochdosiertem HCQ in diesem Setting zu beweisen.
Die Auswahl der Patienten basiert auf der Identifizierung von Risikofaktoren, die mit schwereren Krankheitsverläufen verbunden sind. Die Ermittler werden zwanzig Patienten einschreiben und ein detailliertes Tele-Gesundheitsinterview durchführen, um sicherzustellen, dass sie die Zulassungskriterien erfüllen und eine Einverständniserklärung abgeben. Es werden täglich 1200 mg Hydroxychloroquin in geteilten Dosen verschrieben. Die Probanden müssen ihre Temperatur zweimal täglich überwachen, und bei einem täglichen Telefonanruf mit einem Prüfarzt werden Krankheitssymptome und mögliche Nebenwirkungen des Arzneimittels überprüft. Die Probanden können das Medikament nach fünf Tagen absetzen, wenn sie kein Fieber mehr haben, oder das Medikament bis zu zehn Tage lang einnehmen, wenn dies zur Fieberreduktion erforderlich ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Positiver Test auf SARS-Cov-2 im ambulanten Bereich in Drive-Thru-, ED- oder ambulanten Kliniken an der University of Chicago innerhalb von 72 Stunden nach der Immatrikulation.
- Alter >18
- Fieber > 100,4 F durch jede herkömmliche klinische Methode (Stirn, Trommelfell, oral, axillar, rektal) innerhalb von 48 Stunden vor der Registrierung
- Leichtes COVID-19, definiert als das Vorhandensein eines Symptoms, das mit einer Infektion der oberen Atemwege vereinbar ist, einschließlich trockener Husten, Halsschmerzen, verstopfte Nase, Müdigkeit, Myalgie, Kopfschmerzen.
Die Probanden müssen alle oben genannten Kriterien erfüllen, zusätzlich zu mindestens einem der folgenden Kriterien:
- Alter > 55
- Vorbestehende Lungenerkrankung: Atemwegserkrankungen (Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Bronchiektasen, Mukoviszidose), aktiver oder behandelter Lungenkrebs in der Vorgeschichte, Pneumektomie in der Vorgeschichte, interstitielle Lungenerkrankungen, pulmonale Hypertonie, Schlafapnoe.
- Diabetes: unkontrollierter oder kontrollierter Diabetes
- Hypertonie
- Chronische Nierenerkrankung Stadium 1-3
- Vorgeschichte einer Herz-Kreislauf-Erkrankung mit einem Elektrokardiogramm, das dem Prüfarzt durch die elektronische Krankenakte des Probanden innerhalb der letzten dreißig Tage zur Verfügung steht und ein normales QT-Intervall (QT < 500 ms) zeigt.
- Geschichte der Immunsuppression
- Aktive Krebsdiagnose, Palliativbehandlung oder aktuelle Therapie mit Antimetabolika, Immuntherapie oder Strahlentherapie.
- Mindestens ein Fieber alle 24 Stunden für > 72 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einer experimentellen Wirkstoffbehandlung für COVID-19
- Aktueller Krankenhausaufenthalt
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Hydroxylchloroquin oder Chloroquin
- Bekannte chronische Nierenerkrankung, Stadium 4-5, oder Dialysepatient
- Geschichte der Netzhauterkrankung
- Unkontrollierte Hypertonie in der Vorgeschichte, definiert als systolischer Blutdruck > 180 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg bei der letzten körperlichen Untersuchung oder durch Patientenbericht.
- Vorgeschichte einer QT-Verlängerung (QT > 500 ms) oder Vorgeschichte von Torsades de Pointes
- Vorgeschichte von Arrhythmien
- Aktuelle Anwendung von Schleifendiuretika und Kaliumergänzung oder dokumentierte Vorgeschichte von Hypokaliämie.
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Bekannter Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD).
- Aktuelle Einnahme eines der folgenden Medikamente: Flecainid (Tambocor), Amiodaron (Cordarone, Pacerone), Digoxin (Digox, Digitek), Procainamid (Procan, Procanbid), Propafenon (Rythmal), Antiepileptika (Phenytoin, Phenobarbital, Valproinsäure, Lamotrigin, Topiramat), Tamoxifen, trizyklische Antidepressiva (Nortriptylin, Amitriptylin, Imipramin, Clomipramin)
- Unfähigkeit, die Körpertemperatur (oral, axillär, tympanal oder frontal) mindestens zweimal täglich vom Tag der Aufnahme in die Studie (Tag 1) bis zum Ende der Studie (Tag 14) zu überwachen.
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zur Studie zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hydroxychloroquin
Hydroxychloroquin 1200 mg täglich, verabreicht als 600 mg BID für fünf Tage oder bis das Fieber nachlässt (maximal zehn Behandlungstage zulässig). Wenn Patienten über Magen-Darm-Beschwerden berichten, wird die Dosis mit 400 mg TID verabreicht. |
Verträglichkeitsstudie von HCQ 1200 mg täglich verabreicht in geteilten Dosen für eine Dauer von 5-10 Tagen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verträglichkeit von hochdosiertem HCQ gemessen an Nebenwirkungen
Zeitfenster: 14 Tage
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse, die bei allen Probanden während der Dauer der Studie beobachtet wurden
|
14 Tage
|
|
Verträglichkeit von hochdosiertem HCQ, gemessen anhand der HCQ-Dosismodifikation und der Fähigkeit, den Kurs abzuschließen
Zeitfenster: 14 Tage
|
Anzahl der Probanden, bei denen Änderungen der HCQ-Dosis erforderlich waren
|
14 Tage
|
|
Verträglichkeit von hochdosiertem HCQ, gemessen durch Absetzen von HCQ vor Ende des Kurses
Zeitfenster: 14 Tage
|
Anzahl der Probanden, die HCQ abbrechen
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der Krankenhauseinweisungen aufgrund von COVID-19, gemessen an der Anzahl der ins Krankenhaus eingelieferten Patienten
Zeitfenster: 14 Tage
|
Anzahl der Patienten, die während des Studienzeitraums ins Krankenhaus eingeliefert wurden
|
14 Tage
|
|
Zeit bis zur Entfieberung, gemessen in Tagen während des Behandlungsprotokolls
Zeitfenster: 14 Tage
|
Die Anzahl der Tage bis zum Erreichen der ersten Fiebernormalisierung (Kriterien für die Normalisierung: Temperatur < 100,4 F)
|
14 Tage
|
|
Auflösung anderer COVID-19-Symptome, gemessen in Tagen während des Behandlungsprotokolls
Zeitfenster: 14 Tage
|
Anzahl der Tage, um andere Symptome zu beseitigen, wie anhand eines standardisierten Fragebogens zur Symptombewertung ermittelt.
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Reem Jan, University of Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB20-0572
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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