- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05466708
Wirksamkeit und Sicherheit von Esketamin in Kombination mit Dexmedetomidin zur Sedierung von beatmeten Patienten (SEEDS)
Wirksamkeit und Sicherheit von Esketamin in Kombination mit Dexmedetomidin zur Sedierung von mechanisch beatmeten Patienten auf der Intensivstation: eine prospektive, randomisierte, monozentrische Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dexmedetomidin ist ein hochselektiver α2-Adrenozeptor-Agonist mit schnellem Wirkungseintritt, leichtem Aufwachen, keiner Akkumulation im Körper, geringer Atemhemmung, sedierenden, hypnotischen und anxiolytischen Wirkungen und hat auch eine gewisse analgetische Wirkung. Klinische Studien haben gezeigt dass die Verwendung von Dexmedetomidin zur Sedierung bei Patienten auf der Intensivstation vorteilhaft ist, um die Dauer der mechanischen Beatmung zu verkürzen und die Häufigkeit von Delirien gering ist, aber die sedierende Wirkung von Dexmedetomidin relativ schwach ist und die Nebenwirkungen einer Verlangsamung der Herzfrequenz und einer Senkung des Blutes hat Druck, so dass seine klinische Anwendung begrenzt ist. Esketamin ist ein Isomer von Ketamin, seine Wirkung ist stärker als Ketamin, und Glutamat-N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptorbindung, spielen eine beruhigende, hypnotische, analgetische Wirkung, schnelles Einsetzen, stark Wirkung und kleine Atmungshemmung, Bronchodilatatorwirkung, der Nachteil ist, dass es eine vasokonstriktorische Wirkung gibt, die zu erhöhtem Blutdruck und erhöhter Herzfrequenz führen kann.
Die Kombination von Esketamin und Dexmedetomidin kann eine wirksame Sedierung und Analgesie mit den Vorteilen der Aufrechterhaltung der hämodynamischen Stabilität, der Aufrechterhaltung einer stabilen Spontanatmung und der Verringerung psychiatrischer Symptome bieten und wurde erfolgreich bei klinischen Operationen wie Endoskopie, pädiatrischer Anästhesie und ambulanter Zahnextraktion eingesetzt.
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Esketamin in Kombination mit Dexmedetomidin zur Sedierung von beatmeten Patienten auf der Intensivstation wurde nicht untersucht. In dieser Studie wurde eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, monozentrische Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Esketamin in Kombination mit Dexmedetomidin zur Sedierung von maschinell beatmeten Patienten auf der Intensivstation zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zuo Xiangrong
- Telefonnummer: +86 13913979197
- E-Mail: zuoxiangrong@njmu.edu.cn
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 225500
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
-
Kontakt:
- Zuo Xiangrong
- Telefonnummer: +86 13913979197
- E-Mail: zuoxiangrong@njmu.edu.cn
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die zur trachealen Intubation und mechanischen Beatmung auf die Intensivstation aufgenommen wurden; Patienten im Alter von > 18 Jahren und < 65 Jahren; Patienten mit einer erwarteten mechanischen Beatmungszeit von >24 Stunden.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit bekannter oder vermuteter Überempfindlichkeit gegenüber Esketamin, Propofol, Dexmedetomidin oder Remifentanil; Schwangerschaft, Hyperlipidämie, übermäßige Fettleibigkeit, Patienten im Endstadium; Patienten mit Verbrennungen oder schwerem Trauma; Alkoholiker; Patienten, die langfristig angstlösende Medikamente oder Schlaftabletten einnehmen; Patienten mit schweren Erkrankungen des zentralen Nervensystems; Patienten mit akuter und chronischer Leberinsuffizienz; Dialysepflichtige Patienten mit akuter und chronischer Niereninsuffizienz; Patienten, die die Einwilligungserklärung nicht unterschreiben möchten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Esketamin kombiniert mit Dexmedetomidin
Esketamin wird in einer Menge von 1 mg/kg IVP verabreicht, dann intravenös mit 0,25–1,5 mg/kg/h in Kombination mit Dexmedetomidin 1 μg/kg für 20 Minuten gepumpt, gefolgt von einer kontinuierlichen intravenösen Pumpe mit 0,2–0,7 mg/kg/h.
Beibehaltung eines RASS-Scores von -2-0.
|
Esketamin, Injektion, 50 mg/Flasche, Quelle: Krankenhausapotheke, Produktionseinheit: Jiangsu Hengrui Pharmaceutical Co., LTD., Gültigkeit: 2 Jahre, Lagerbedingungen: luftdichte Beschattung, Raumtemperatur. Dexmedetomidin, Injektion, 0,2 mg/Flasche, Quelle: Hospital Pharmacy, Hersteller: Jiangsu Hengrui Pharmaceutical Co., LTD., Verfallsdatum: 18 Monate, Lagerbedingungen: luftdichte Beschattung, Raumtemperatur.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Dexmedetomidin
Dexmedetomidin wird 20 Minuten lang mit 1 μg/kg verabreicht, gefolgt von kontinuierlichem intravenösem Pumpen mit 0,2–0,7 mg/kg/h, um einen RASS-Wert von -2–0 aufrechtzuerhalten
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Dexmedetomidin, Injektion, 0,2 mg/Flasche, Quelle: Krankenhausapotheke, Hersteller: Jiangsu Hengrui Pharmaceutical Co., LTD., Verfallsdatum: 18 Monate, Lagerbedingungen: luftdichte Beschattung, Raumtemperatur.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: In der Regel innerhalb von 14 Tagen
|
Dauer der mechanischen Beatmung nach endotrachealer Intubation
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In der Regel innerhalb von 14 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Extubation
Zeitfenster: In der Regel innerhalb von 14 Tagen
|
Tägliches Offline-Screening, SBT-Test, falls geeignet, und Extubation, wenn SBT erfolgreich ist
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In der Regel innerhalb von 14 Tagen
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|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: In der Regel innerhalb von 28 Tagen
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
|
In der Regel innerhalb von 28 Tagen
|
|
28-Tage-Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen
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Mortalität von Patienten innerhalb von 28 Tagen nach der Intubation der Luftröhre
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Innerhalb von 28 Tagen
|
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Wiederherstellungszeit
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen
|
Vom Absetzen der Beruhigungsmittel bis zum Erwachen
|
Innerhalb von 14 Tagen
|
|
Dosis Propofol
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen
|
Gesamtdosis an Notfall-Propofol
|
Innerhalb von 14 Tagen
|
|
Auftreten eines Delirs
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen
|
Der Anteil der Teilnehmer, die mindestens eine positive CAM-ICU haben
|
Innerhalb von 14 Tagen
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen
|
Nebenwirkungen, die bei Patienten mit dem Medikament auftreten, wie Bluthochdruck, Hypotonie, schneller Herzschlag, langsamer Herzschlag
|
Innerhalb von 28 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Zuo Xiangrong, Nanjing Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Ketamin
- Dexmedetomidin
- Esketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021120884Esketamine
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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