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Eine klinische Forschung zu CD70-positiven fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren, die mit CD70-gerichtetem CAR-T behandelt wurden

16. August 2023 aktualisiert von: Chongqing Precision Biotech Co., Ltd

Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CD70-gerichtetem CAR-T bei der Behandlung von CD70-positiven fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren

Als klinische Phase-I-Forschung plant diese Studie, die Sicherheit und Verträglichkeit von auf CD70 gerichteten CAR-T-Zellen bei der Behandlung von CD70-positiven fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren zu bewerten und empfohlene Dosierungen und Infusionsmuster zu erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, zweiarmige Open-Label-Studie. Die Forschungsdesigns folgen 2 Gruppen: Gruppe mit intravenöser Infusion und Gruppe mit intraperitonealer Injektion. Jede Gruppe richtet 2 Phasen ein, die erste Phase ist die Dosisfindungsphase, um die empfohlenen Dosen zu erhalten, die zweite Phase ist die Dosisexpansionsphase, um die Sicherheit in den empfohlenen Dosen zu überprüfen . In der Entdeckungsphase stellt jede Gruppe 4 Dosisgruppen auf, wobei sie ein 3+3-Design mit ansteigender Dosis anwendet, und plant, etwa 12 Probanden mit CD70-positiven fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren zu rekrutieren. In der Dosiserweiterungsphase wählt jede Gruppe eine oder zwei Dosisgruppen, um die Sicherheit und Wirksamkeit bei dieser Dosis zu überprüfen, und planen, etwa 6 Probanden in jeder Dosisgruppe zu rekrutieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450000
        • Rekrutierung
        • Henan Cancer Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre alt, männlich oder weiblich;
  2. Fortgeschrittener/metastasierter solider Tumor, bestätigt durch Histopathologie oder Zytologie (Paraffinschnitt oder frische Biopsie-Tumorgewebeprobe) (positive Tumor-CD70-Expression (Tumor-CD70-positiv (IHC 3+), bestätigt durch Histologie oder Pathologie));
  3. Mindestens nach TKI/PARPi ist eine antivaskuläre medikamentöse Behandlung wirkungslos, es gibt keinen verfügbaren Standardbehandlungsplan oder eine Standardbehandlung schlägt fehl oder ist nicht tolerierbar (Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit wie Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichtete Therapie usw.), Derzeit gibt es keine wirksame Behandlung;
  4. Messbare und auswertbare Läsionen definiert durch RECIST Version 1.1: Eine messbare Erkrankung ist definiert als mindestens eine Läsion, die auf mindestens einer Ebene genau gemessen werden kann (langer Durchmesser muss aufgezeichnet werden); ), gemessen durch Magnetresonanztomographie (MRT), muss jede Läsion > 10 mm groß sein, Der Lymphknoten muss > 15 mm in der kurzen Achse sein;
  5. ECOG 0-2 Punkte (Anhang 2);
  6. Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 12 Wochen;
  7. Keine ernsthafte psychische Störung;
  8. Die Funktionen wichtiger Organe sind grundsätzlich normal:

    1. Hämatopoetische Funktion: Neutrophile 1,0 x 109/l, Blutplättchen 75 x 109/l, Hämoglobin 80 g/l;
    2. Herzfunktion: Die Echokardiographie zeigte eine kardiale Ejektionsfraktion von ≥50 %, und im Elektrokardiogramm wurden keine offensichtlichen Anomalien gefunden;
    3. Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≤ 2,0 × ULN;
    4. Leberfunktion: ALT und AST ≤ 2,0 × ULN (bei Patienten mit Lebertumorinfiltration kann sie auf ≤ 3,0 × ULN reduziert werden);
    5. Gesamtbilirubin ≤ 2,0 × ULN (Gilbert-Syndrom oder kombinierte Lebertumorinfiltration kann auf ≤ 3,0 × ULN reduziert werden);
    6. Sauerstoffsättigung > 92 % im sauerstofffreien Zustand.
  9. Apherese- oder venöse Blutentnahmestandards haben und keine anderen Kontraindikationen für die Zellentnahme haben;
  10. Die Probanden stimmen zu, innerhalb von 1 Jahr nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung für den Erhalt einer CAR-T-Zell-Infusion zuverlässige und wirksame Verhütungsmethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden (ausgenommen Rhythmus-Kontrazeption);
  11. Die Probanden oder ihre Erziehungsberechtigten stimmen zu, an dieser klinischen Studie teilzunehmen und die ICF zu unterzeichnen, was bedeutet, dass sie den Zweck und die Verfahren dieser klinischen Studie verstehen und bereit sind, an der Forschung teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Erhaltene Anti-CD70-Medikamentenbehandlung vor dem Screening;
  2. Aktive/symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems oder meningeale Metastasen zum Zeitpunkt des Screenings; Patienten mit Hirnmetastasen, die behandelt wurden, müssen ≥ 4 Wochen nach dem Ende der Behandlung bestätigt werden, dass keine bildgebenden Hinweise auf eine Progression vorliegen, bevor sie aufgenommen werden können;
  3. Vor dem Screening eine der folgenden Behandlungen erhalten:

    1. Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien vor dem Screening, einschließlich: Die letzte Anwendung von nicht vermarkteten neuen Arzneimitteln ist weniger als 3 Monate vor der Zellreinfusion oder die letzte Anwendung von vermarkteten Arzneimitteln ist weniger als 5 Halbwertszeiten ab der Zellreinfusion;
    2. Erhaltene Antitumortherapie wie Chemotherapie und zielgerichtete Therapie innerhalb von 2 Wochen oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor der Apherese;
    3. Erhaltene systemische Kortikosteroidtherapie mit Dosen von mehr als 10 mg/Tag Prednison (oder äquivalente Dosen anderer Kortikosteroide) innerhalb von 2 Wochen vor der Apherese (Inhalation oder topisch erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt) Verwenden Sie Steroide und adrenalen Kortikosteroidersatz in Dosen von mehr als 10 mg/Tag Prednison);
    4. Attenuierter Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening erhalten;
  4. Aktive Infektion oder unkontrollierbare Infektion, die innerhalb von 1 Woche vor dem Screening eine systemische Behandlung erfordert;
  5. Andere bösartige Tumore als der Zieltumor innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme der folgenden: bösartige Tumore, die eine radikale Behandlung erhalten haben und keine bekannte aktive Krankheit innerhalb von ≥ 3 Jahren vor der Aufnahme; oder Behandelter Nicht-Melanom-Hautkrebs ohne Anzeichen einer Krankheit;
  6. Leiden an einer der folgenden Herzerkrankungen:

    1. dekompensierte Herzinsuffizienz im Stadium III oder IV der New York Heart Association (NYHA);
    2. Myokardinfarkt oder Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
    3. Klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmie oder unerklärliche Synkopen in der Anamnese (mit Ausnahme derjenigen, die durch vasovagale oder Dehydratation verursacht wurden);
    4. Vorgeschichte einer schweren nicht-ischämischen Kardiomyopathie.
  7. bekanntermaßen aktive oder unkontrollierte Autoimmunerkrankungen haben, wie z. B. Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, systemische Vaskulitis usw.;
  8. Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) positiv und peripherer Blut-Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Titer-Nachweis ist größer als der normale Bereich; Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper positiv und peripherer Bluttyp C Hepatitis-Virus (HCV)-RNA-Titer-Nachweis größer als der normale Bereich Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-Antikörper positiv; Syphilis-positiver Test; Cytomegalovirus (CMV)-DNA-Test positiv;
  9. Der Proband hat venöse thromboembolische Ereignisse (z. B. Lungenembolie) erlitten und benötigt weiterhin eine Antikoagulationstherapie oder erfüllt die folgenden Bedingungen: a. Blutungen mit Grad 3 bis 4 für mehr als 30 Tage; B. Es gibt venöse Folgeerscheinungen, die durch eine Embolie verursacht werden (wie z. B. anhaltende Dyspnoe und Hypoxie); Arterielle Embolie, aber diejenigen, die die oben genannten Bedingungen nicht erfüllen, können an der Studie teilnehmen);
  10. Schlecht kontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck ≥ 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg (Blutdruckwerte werden auf der Grundlage des Durchschnitts von 3 Messwerten im Abstand von mindestens 2 Minuten gemessen, Blutdruck ≥ 150/90 mmHg beim ersten Screening. Erhalten Sie eine antihypertensive Behandlung , wenn die Behandlung gut eingestellt ist und der Blutdruck unter 150/90 mmHg liegt, kann ein Screening durchgeführt werden);
  11. Frauen, die schwanger sind oder stillen, und männliche oder weibliche Probanden, die planen, innerhalb von 1 Jahr nach der Reinfusion von CAR-T-Zellen Kinder zu bekommen;
  12. Andere Prüfer halten es für ungeeignet, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intravenös von CD70-gerichtetem CAR-T
Infusion von CD70-gerichteten CAR-T-Zellen in einer Dosis von 1-10x10^6 Zellen/kg
Verabreichungsmethode: intravenöse Infusion. Die Probanden erhalten vor der Zellinfusion eine Konditionierungstherapie mit Fludarabin und Cyclophosphamid.
Verabreichungsmethode: intraperitoneale Injektion. Die Probanden erhalten vor der Zellinfusion eine Konditionierungstherapie mit Fludarabin und Cyclophosphamid.
Experimental: intraperitoneale Injektion von CD70-gerichtetem CAR-T
Infusion von CD70-gerichteten CAR-T-Zellen in einer Dosis von 1-10x10^6 Zellen/kg
Verabreichungsmethode: intravenöse Infusion. Die Probanden erhalten vor der Zellinfusion eine Konditionierungstherapie mit Fludarabin und Cyclophosphamid.
Verabreichungsmethode: intraperitoneale Injektion. Die Probanden erhalten vor der Zellinfusion eine Konditionierungstherapie mit Fludarabin und Cyclophosphamid.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen nach Infusion von CD70-CAR-T-Zellen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 28 Tage
Therapiebedingte unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute erfasst und bewertet.
28 Tage
Erhalten Sie die maximal tolerierte Dosis von CD70 CAR-T-Zellen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 28 Tage
Dosisbegrenzende Toxizität nach Zellinfusion
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CMAX von CD70 CAR-T-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
CMAX ist definiert als die höchste Konzentration von CD70 CAR-T-Zellen, die im peripheren Blut expandiert sind
3 Monate
TMAX von CD70 CAR-T-Zellen[Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
TMAX ist definiert als die Zeit bis zum Erreichen der höchsten Konzentration
3 Monate
AUCS von CD70 CAR-T-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
AUCS ist definiert als die Fläche unter der Kurve in 90 Tagen
3 Monate
Krankheitskontrollrate von CAR-T-Zellpräparaten bei CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 3 Monate
Krankheitskontrollrate: Der Anteil der Probanden, die CR, PR, SD nach CAR-T-Infusion erreichten, entfiel auf alle behandelten Probanden (bewertet nach RECIST-Kriterien), der Mindestwert beträgt 0 %, der Höchstwert beträgt 100 % und höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
3 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR) der CD70-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 3 Monate
Die objektive Ansprechrate umfasst: Der Anteil der Probanden, die CR, PR nach CAR-T-Infusion erreichten, entfiel auf alle behandelten Probanden (bewertet auf der Grundlage der RECIST-Kriterien), der Mindestwert beträgt 0 %, der Höchstwert beträgt 100 %, und höhere Werte bedeuten a besseres Ergebnis.
3 Monate
Ansprechdauer (DOR) der CD70-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
DOR wird von der ersten Beurteilung von CR/PR/SD bis zur ersten Beurteilung des Wiederauftretens oder Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache beurteilt
2 Jahre
Pharmakodynamik von CD70 CAR-T-Zellen[Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
Konzentrationsniveaus von CAR-T-bezogenen Serumzytokinen wie CRP, IL-6, Ferritin zu jedem Zeitpunkt, die mit der Chemilumineszenzmethode gemessen wurden
3 Monate
Fortschrittsfreies Überleben (PFS) der CD70-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen[Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
Das PFS wird von der ersten CD70-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod jeglicher Ursache oder der ersten Beurteilung des Fortschreitens beurteilt (Beurteilung auf Grundlage der RECIST-Kriterien).
2 Jahre
Gesamtüberleben (OS) der CD70-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen[Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
Das OS wird von der ersten CD70-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod jeglicher Ursache beurteilt (Beurteilung anhand von RECIST-Kriterien).
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Korrelation zwischen positiver CD70-Rate und Sicherheit
Zeitfenster: Zwei Jahre
Bewertung der Korrelation zwischen der CD70-Positivrate und der Inzidenz von CRA und ICANS
Zwei Jahre
Korrelation zwischen positiver CD70-Rate und Wirksamkeit
Zeitfenster: Zwei Jahre
Bewertung der Korrelation zwischen der CD70-Positivrate und der Krankheitskontrollrate,Krankheitskontrollrate: einschließlich CR, PR und SD
Zwei Jahre
Ansprechdauer (DOR) der CD70-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen [Wirksamkeit]
Zeitfenster: Zwei Jahre
DOR wird von der ersten Beurteilung von CR/PR/SD bis zur ersten Beurteilung des Wiederauftretens oder Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache beurteilt (bewertet von Prüfärzten basierend auf IRECIST-Kriterien)
Zwei Jahre
Gesamtüberleben (OS) der CD70-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen[Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Gesamtüberleben wird von der ersten CD70-CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod jeglicher Ursache beurteilt (von Forschern anhand der IRECIST-Kriterien beurteilt).
2 Jahre
Fortschrittsfreies Überleben (PFS) der CD70-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen[Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
Das PFS wird von der ersten CD70-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod jeglicher Ursache oder der ersten Beurteilung des Fortschreitens beurteilt (von Prüfärzten anhand der IRECIST-Kriterien beurteilt).
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Quanli Gao, M.D, Henan Cancer Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

17. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

17. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenzellkarzinom

Klinische Studien zur CD70 CAR-T-Zellen

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