- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06215950
Eine klinische Forschung über CD70-gerichtetes CAR-T bei der Behandlung von CD70-positivem fortgeschrittenem/metastasiertem gynäkologischen Krebs
11. Januar 2024 aktualisiert von: Chongqing Precision Biotech Co., Ltd
Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CD70-gerichtetem CAR-T bei der Behandlung von CD70-positivem fortgeschrittenem/metastasiertem gynäkologischen Krebs
Dies ist eine einzentrische, doppelarmige, offene Studie.
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von auf CD70 gerichteten CAR-T-Zellen bei der Behandlung von CD70-positivem fortgeschrittenem/metastasiertem gynäkologischen Krebs zu bewerten und empfohlene Dosierungen und Infusionsmuster zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forschung sieht zwei Gruppen vor: die Gruppe für intravenöse Infusionen und die Gruppe für intraperitoneale Injektionen. Jede Gruppe richtet zwei Phasen ein: Die erste Phase ist die Dosisermittlungsphase, um empfohlene Dosen zu erhalten, die zweite Phase ist die Dosiserweiterungsphase, um die Sicherheit der empfohlenen Dosen zu überprüfen .
In der Entdeckungsphase bildet jede Gruppe 4 Dosisgruppen, wobei sie ein dosissteigerndes 3+3-Design anwendet, und plant die Rekrutierung von etwa 12 Probanden mit CD70-positiven fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren. In der Dosiserweiterungsphase wählt jede Gruppe eine oder zwei Dosisgruppen, um die Sicherheit und Wirksamkeit bei dieser Dosis zu überprüfen, und planen, etwa 6 Probanden in jeder Dosisgruppe zu rekrutieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
36
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Guantai Ni, M.D
- Telefonnummer: 13705535528
- E-Mail: niguantai@yjsyy.com
Studienorte
-
-
Anhui
-
Wuhu, Anhui, China
- Rekrutierung
- The first affiliated hospital of Wannan Medical College
-
Kontakt:
- Guantai Ni, MD
- Telefonnummer: 13705535528
- E-Mail: niguantai@yjsyy.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre;
- Fortgeschrittener/metastasierter gynäkologischer Tumor, bestätigt durch Histopathologie oder Zytologie (Paraffinschnitte oder frische Biopsie-Tumorgewebeproben) (CD70-positive Tumorexpression (CD70-positiver Tumor bestätigt durch Histologie oder Pathologie (IHC 3+));
- Versagen oder Unverträglichkeit nach Standardbehandlung (Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit wie Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielte Therapie usw.) und derzeit keine wirksame Behandlung;
- Gemäß dem RECIST-Standard Version 1.1 gibt es mindestens einen messbaren Durchmesser und eine auswertbare Zielläsion. Messbare Läsionen sind definiert als: extranodale Läsionen mit einem CT-Scan-Durchmesser ≥ 10 mm, Lymphknotenläsionen mit einem CT-Scan-Durchmesser ≥ 15 mm, einer Scan-Schichtdicke ≤ 5 mm und haben keine lokale Behandlung erhalten;
- ECOG 0 ~ 2 Punkte;
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 12 Wochen;
- Keine schwerwiegenden psychischen Störungen;
Die Funktionen wichtiger Organe sind grundsätzlich normal:
- Hämatopoetische Funktion: neutrales Granulat >1,0×109/L, Blutplättchen >75×109/L, Hämoglobin >80g/L;
- Herzfunktion: Die Echokardiographie ergab eine Herzauswurffraktion von ≥ 50 %, und im Elektrokardiogramm wurden keine offensichtlichen Anomalien festgestellt;
- Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤2,0×ULN;
- Leberfunktion: ALT und AST ≤ 2,0 × ULN (Patienten mit Lebertumorinfiltration können auf ≤ 3,0 × ULN entspannt werden);
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0 × ULN (Gilbert-Syndrom oder Lebertumorinfiltration können auf ≤ 3,0 × ULN gelockert werden);
- Blutsauerstoffsättigung im sauerstofffreien Zustand >92 %.
- Sie müssen über die Kriterien für eine einfache oder intravenöse Blutentnahme verfügen und keine anderen Kontraindikationen für die Zellentnahme haben.
- Der Proband erklärt sich damit einverstanden, innerhalb eines Jahres nach der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Erhalt der CAR-T-Zell-Infusion eine zuverlässige und wirksame Verhütungsmethode zur Empfängnisverhütung (ausgenommen sichere Verhütung) anzuwenden.
- Der Proband oder sein/ihr Vormund stimmt der Teilnahme an der klinischen Studie zu und unterzeichnet die ICF, womit er/sie angibt, dass er/sie den Zweck und das Verfahren der klinischen Studie versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Erhielt vor dem Screening eine medikamentöse Anti-CD70-Therapie;
- Aktive/symptomatische Metastasierung des zentralen Nervensystems oder meningeale Metastasierung zum Zeitpunkt des Screenings; Behandelte Probanden mit Hirnmetastasen können nur dann aufgenommen werden, wenn ≥4 Wochen nach Ende der Behandlung keine radiologisch nachgewiesene Progression nachgewiesen wird.
Vor dem Screening eine der folgenden Behandlungen erhalten haben:
- Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien vor dem Screening, einschließlich: Zeitpunkt der letzten Einnahme nicht vermarkteter neuer Medikamente weniger als 3 Monate nach der Zelltransfusion oder Zeitpunkt der letzten Einnahme vermarkteter Medikamente weniger als 5 Halbwertszeiten nach der Zelltransfusion;
- innerhalb von 2 Wochen nach der Präapherese oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) eine Antitumortherapie wie Chemotherapie oder gezielte Therapie erhalten haben; Erhaltene systemische Strahlung innerhalb von 4 Wochen und lokale Strahlung innerhalb von 2 Wochen; Oder innerhalb von 8 Wochen vor der Behandlung radioaktive Medikamente (Strontium, Samarium) erhalten haben.
- Systemische Kortikosteroidtherapie mit Dosen von mehr als 10 mg/Tag Prednison (oder äquivalenten Dosen anderer Kortikosteroide) innerhalb von 2 Wochen nach der Präapherese (ohne aktive Autoimmunerkrankung, inhalative oder topische Steroidanwendung und Nebennierenrindenersatz mit Dosen von mehr als 10 mg/Tag). Prednison-Wirksamkeitsdosen sind zulässig);
- innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening einen abgeschwächten Lebendimpfstoff erhalten haben;
- Es liegt innerhalb einer Woche vor dem Screening eine aktive oder unkontrollierte Infektion vor, die eine systemische Behandlung erfordert.
- Hatten innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening andere bösartige Erkrankungen als den Zieltumor, mit Ausnahme von bösartigen Erkrankungen, die eine radikale Behandlung erhalten hatten und bei denen seit ≥ 3 Jahren vor der Einschreibung keine aktive Erkrankung bekannt war; Oder ausreichend behandelter, nicht-melanozytärer Hautkrebs ohne Anzeichen einer Erkrankung;
Eine der folgenden Herzerkrankungen haben:
- New York Heart Association (NYHA) Herzinsuffizienz im Stadium III oder IV;
- Hatten innerhalb von ≤6 Monaten vor der Einschreibung einen Myokardinfarkt oder eine Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG);
- Eine Vorgeschichte klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmien oder ungeklärter Synkopen (außer denen, die durch vasovagale oder Dehydrierung verursacht werden);
- Vorgeschichte einer schweren nicht-ischämischen Kardiomyopathie.
- Bekanntermaßen aktive oder unkontrollierte Autoimmunerkrankungen wie Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, systemische Vaskulitis usw.
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) positiv und peripherer Blut-Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Titer größer als der normale Bereich; Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper positiv und Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA-Titer im peripheren Blut größer als der normale Bereich; Positiv für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV); Syphilis positiv; Cytomegalovirus (CMV) DNA-Test positiv;
- Der Proband hat in der Vergangenheit eine Venenembolie (z. B. Lungenembolie) und benötigt derzeit eine gerinnungshemmende Therapie, oder wenn: a. Blutungen vom Grad 3 bis 4 halten länger als 30 Tage an; B. Folgen einer Venenembolie haben (z. B. anhaltende Dyspnoe und Hypoxie); (Hinweis: Teilnehmer, die eine Venenembolie haben, aber die oben genannten Kriterien nicht erfüllen, können am Test teilnehmen.)
- Schlecht kontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck ≥ 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg (Blutdruckwerte werden auf der Grundlage des Durchschnitts von 3 Messwerten im Abstand von mindestens 2 Minuten gemessen, Patienten mit einem Blutdruck ≥ 150/90 MMHG beim ersten Screening können eine blutdrucksenkende Behandlung erhalten, wenn sie nach der Behandlung gut eingestellt sind, und ein Blutdruck < 150/90 mmHg kann untersucht werden);
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, und männliche oder weibliche Probanden, die innerhalb eines Jahres nach Erhalt einer CAR-T-Zelltransfusion eine Familie gründen möchten;
- Bedingungen, die von anderen Forschern für die Teilnahme an der Studie als ungeeignet erachtet werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intravenös von CD70-gerichtetem CAR-T
Infusion von CD70-gerichteten CAR-T-Zellen in einer Dosis von 1-10x10^6 Zellen/kg
|
Nach Lymphodepletion mit Fludarabin und Cyclophosphamid wurden CAR-T-Zellen intravenös transfundiert
Nach Lymphodepletion mit Fludarabin und Cyclophosphamid wurden CAR-T-Zellen intraperitoneal injiziert
|
Experimental: intraperitoneale Injektion von CD70-gerichtetem CAR-T
Infusion von CD70-gerichteten CAR-T-Zellen in einer Dosis von 1-10x10^6 Zellen/kg
|
Nach Lymphodepletion mit Fludarabin und Cyclophosphamid wurden CAR-T-Zellen intravenös transfundiert
Nach Lymphodepletion mit Fludarabin und Cyclophosphamid wurden CAR-T-Zellen intraperitoneal injiziert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen nach Infusion von CD70-CAR-T-Zellen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 28 Tage
|
Therapiebedingte unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute erfasst und bewertet.
|
28 Tage
|
Erhalten Sie die maximal tolerierte Dosis von CD70 CAR-T-Zellen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 28 Tage
|
Dosisbegrenzende Toxizität nach Zellinfusion
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CMAX von CD70 CAR-T-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
|
CMAX ist definiert als die höchste Konzentration von CD70 CAR-T-Zellen, die im peripheren Blut expandiert sind
|
3 Monate
|
TMAX von CD70 CAR-T-Zellen[Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
|
TMAX ist definiert als die Zeit bis zum Erreichen der höchsten Konzentration
|
3 Monate
|
AUCS von CD70 CAR-T-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
|
AUCS ist definiert als die Fläche unter der Kurve in 90 Tagen
|
3 Monate
|
Krankheitskontrollrate von CAR-T-Zellpräparaten bei CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 3 Monate
|
Krankheitskontrollrate: Der Anteil der Probanden, die CR, PR, SD nach CAR-T-Infusion erreichten, entfiel auf alle behandelten Probanden (bewertet nach RECIST-Kriterien), der Mindestwert beträgt 0 %, der Höchstwert beträgt 100 % und höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
3 Monate
|
Objektive Ansprechrate (ORR) der CD70-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die objektive Ansprechrate umfasst: Der Anteil der Probanden, die CR, PR nach CAR-T-Infusion erreichten, entfiel auf alle behandelten Probanden (bewertet auf der Grundlage der RECIST-Kriterien), der Mindestwert beträgt 0 %, der Höchstwert beträgt 100 %, und höhere Werte bedeuten a besseres Ergebnis.
|
3 Monate
|
Ansprechdauer (DOR) der CD70-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
|
DOR wird von der ersten Beurteilung von CR/PR/SD bis zur ersten Beurteilung des Wiederauftretens oder Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache beurteilt
|
2 Jahre
|
Pharmakodynamik von CD70 CAR-T-Zellen[Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
|
Konzentrationsniveaus von CAR-T-bezogenen Serumzytokinen wie CRP, IL-6, Ferritin zu jedem Zeitpunkt, die mit der Chemilumineszenzmethode gemessen wurden
|
3 Monate
|
Fortschrittsfreies Überleben (PFS) der CD70-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen[Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das PFS wird von der ersten CD70-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod jeglicher Ursache oder der ersten Beurteilung des Fortschreitens beurteilt (Beurteilung auf Grundlage der RECIST-Kriterien).
|
2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS) der CD70-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen[Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das OS wird von der ersten CD70-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod jeglicher Ursache beurteilt (Beurteilung anhand von RECIST-Kriterien).
|
2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Korrelation zwischen positiver CD70-Rate und Sicherheit
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Bewertung der Korrelation zwischen der CD70-Positivrate und der Inzidenz von CRA und ICANS
|
Zwei Jahre
|
Korrelation zwischen positiver CD70-Rate und Wirksamkeit
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Bewertung der Korrelation zwischen der CD70-Positivrate und der Krankheitskontrollrate,Krankheitskontrollrate: einschließlich CR, PR und SD
|
Zwei Jahre
|
Ansprechdauer (DOR) der CD70-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen [Wirksamkeit]
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
DOR wird von der ersten Beurteilung von CR/PR/SD bis zur ersten Beurteilung des Wiederauftretens oder Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache beurteilt (bewertet von Prüfärzten basierend auf IRECIST-Kriterien)
|
Zwei Jahre
|
Gesamtüberleben (OS) der CD70-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen[Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Gesamtüberleben wird von der ersten CD70-CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod jeglicher Ursache beurteilt (von Forschern anhand der IRECIST-Kriterien beurteilt).
|
2 Jahre
|
Fortschrittsfreies Überleben (PFS) der CD70-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen[Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das PFS wird von der ersten CD70-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod jeglicher Ursache oder der ersten Beurteilung des Fortschreitens beurteilt (von Prüfärzten anhand der IRECIST-Kriterien beurteilt).
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Guantai Ni, M.D, The first affiliated hospital of Wannan Medical College
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Gebärmutterhalstumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- PBC061
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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