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Eine klinische Forschung über CD70-gerichtetes CAR-T bei der Behandlung von CD70-positiven fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren

6. November 2023 aktualisiert von: Chongqing Precision Biotech Co., Ltd

Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CD70-gerichtetem CAR-T bei der Behandlung von CD70-positiven fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren

Dies ist eine einzentrische, doppelarmige, offene Studie. Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von auf CD70 gerichteten CAR-T-Zellen bei der Behandlung von CD70-positiven fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren zu bewerten und empfohlene Dosierungen und Infusionsmuster zu ermitteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forschung sieht zwei Gruppen vor: die Gruppe für intravenöse Infusionen und die Gruppe für intraperitoneale Injektionen. Jede Gruppe richtet zwei Phasen ein: Die erste Phase ist die Dosisfindungsphase, um empfohlene Dosen zu erhalten, die zweite Phase ist die Dosiserweiterungsphase, um die Sicherheit der empfohlenen Dosen zu überprüfen . In der Entdeckungsphase bildet jede Gruppe 4 Dosisgruppen, wobei sie ein dosissteigerndes 3+3-Design anwendet, und plant die Rekrutierung von etwa 12 Probanden mit CD70-positiven fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren. In der Dosiserweiterungsphase wählt jede Gruppe eine oder zwei Dosisgruppen, um die Sicherheit und Wirksamkeit bei dieser Dosis zu überprüfen, und planen, etwa 6 Probanden in jeder Dosisgruppe zu rekrutieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Jiangxi
      • Nanchang, Jiangxi, China
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Nanchang University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre, männlich oder weiblich;
  2. Fortgeschrittener/metastasierter solider Tumor, bestätigt durch Histopathologie oder Zytologie (Paraffinschnitt oder frische Biopsie-Tumorgewebeprobe) (positive Tumor-CD70-Expression (Tumor-CD70-positiv (IHC 3+), bestätigt durch Histologie oder Pathologie));
  3. Zumindest nach TKI/PARPi ist die antivaskuläre medikamentöse Behandlung unwirksam, es gibt keinen verfügbaren Standardbehandlungsplan oder die Standardbehandlung schlägt fehl oder ist nicht tolerierbar (Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit wie Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielte Therapie usw.). Derzeit gibt es keine wirksame Behandlung;
  4. Messbare und auswertbare Läsionen gemäß RECIST Version 1.1: Eine messbare Krankheit ist definiert als mindestens eine Läsion, die auf mindestens einer Ebene genau gemessen werden kann (langer Durchmesser muss aufgezeichnet werden); ), bei der Messung mittels Magnetresonanztomographie (MRT) muss jede Läsion >10 mm groß sein, der Lymphknoten muss >15 mm in der kurzen Achse sein;
  5. ECOG 0-2 Punkte (Anhang 2);
  6. Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 12 Wochen;
  7. Keine ernsthafte psychische Störung;
  8. Die Funktionen wichtiger Organe sind grundsätzlich normal:

    1. Hämatopoetische Funktion: Neutrophile 1,0×109/L, Blutplättchen 75×109/L, Hämoglobin 80g/L;
    2. Herzfunktion: Die Echokardiographie zeigte eine Herzauswurffraktion von ≥ 50 % und im Elektrokardiogramm wurde keine offensichtliche Anomalie festgestellt.
    3. Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 2,0 × ULN;
    4. Leberfunktion: ALT und AST ≤ 2,0 × ULN (bei Patienten mit Lebertumorinfiltration kann sie auf ≤ 3,0 × ULN gelockert werden);
    5. Gesamtbilirubin ≤ 2,0 × ULN (Gilbert-Syndrom oder kombinierte Lebertumorinfiltration können auf ≤ 3,0 × ULN gelockert werden);
    6. Sauerstoffsättigung > 92 % im sauerstofffreien Zustand.
  9. Apherese- oder venöse Blutentnahmestandards haben und keine anderen Kontraindikationen für die Zellentnahme bestehen;
  10. Die Probanden erklären sich damit einverstanden, innerhalb eines Jahres nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung zum Erhalt einer CAR-T-Zell-Infusion (ausgenommen Rhythmus-Kontrazeption) zuverlässige und wirksame Verhütungsmethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  11. Die Probanden oder ihre Erziehungsberechtigten erklären sich mit der Teilnahme an dieser klinischen Studie einverstanden und unterzeichnen die ICF. Damit geben sie an, dass sie den Zweck und die Verfahren dieser klinischen Studie verstehen und bereit sind, an der Forschung teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Erhielt vor dem Screening eine medikamentöse Anti-CD70-Behandlung;
  2. Aktive/symptomatische Metastasen des zentralen Nervensystems oder meningeale Metastasen zum Zeitpunkt des Screenings; Bei behandelten Patienten mit Hirnmetastasen muss bestätigt werden, dass ≥ 4 Wochen nach Behandlungsende keine bildgebenden Anzeichen einer Progression vorliegen, bevor sie aufgenommen werden können.
  3. Vor dem Screening eine der folgenden Behandlungen erhalten haben:

    1. Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien vor dem Screening, einschließlich: Die letzte Verwendung nicht vermarkteter neuer Arzneimittel erfolgte weniger als 3 Monate vor der Zellreinfusion oder die letzte Verwendung vermarkteter Arzneimittel erfolgte weniger als 5 Halbwertszeiten nach der Zellreinfusion.
    2. innerhalb von 2 Wochen oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) vor der Apherese eine Antitumortherapie wie Chemotherapie und gezielte Therapie erhalten haben;
    3. Sie haben innerhalb von 2 Wochen vor der Apherese eine systemische Kortikosteroidtherapie in Dosen von mehr als 10 mg/Tag Prednison (oder äquivalente Dosen anderer Kortikosteroide) erhalten (Inhalation oder topische Anwendung ist zulässig, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt). Verwenden Sie Steroide und Nebennieren-Kortikosteroidersatz in Dosen über 10 mg/Tag Prednison);
    4. innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten haben;
  4. Aktive Infektion oder unkontrollierbare Infektion, die innerhalb einer Woche vor dem Screening eine systemische Behandlung erfordert;
  5. Andere bösartige Tumoren als der Zieltumor innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme der folgenden: bösartige Tumoren, die eine radikale Behandlung erhalten haben und bei denen innerhalb von ≥ 3 Jahren vor der Einschreibung keine aktive Erkrankung bekannt ist; oder Behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs ohne Anzeichen einer Erkrankung;
  6. Leiden Sie an einer der folgenden Herzerkrankungen:

    1. Herzinsuffizienz im Stadium III oder IV der New York Heart Association (NYHA);
    2. Myokardinfarkt oder Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
    3. Klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmie oder unerklärliche Synkopen in der Vorgeschichte (mit Ausnahme derjenigen, die durch vasovagale oder Dehydrierung verursacht wurden);
    4. Vorgeschichte einer schweren nicht-ischämischen Kardiomyopathie.
  7. Bekanntermaßen aktive oder unkontrollierte Autoimmunerkrankungen wie Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, systemische Vaskulitis usw.;
  8. Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) positiv und der DNA-Titernachweis des Hepatitis-B-Virus (HBV) im peripheren Blut liegt über dem normalen Bereich; Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper positiv und peripherer Bluttyp C Hepatitis-Virus (HCV)-RNA-Titer-Nachweis größer als normaler Bereich Humanes Immundefizienzvirus (HIV)-Antikörper positiv; Syphilis-positiver Test; Cytomegalovirus (CMV) DNA-Test positiv;
  9. Bei der Person sind venöse thromboembolische Ereignisse aufgetreten (z. B. Lungenembolie) und sie benötigt weiterhin eine Antikoagulationstherapie oder erfüllt die folgenden Bedingungen: a. Blutungen der Grade 3 bis 4 über mehr als 30 Tage; B. Es gibt venöse Folgeerscheinungen, die durch eine Embolie verursacht werden (z. B. anhaltende Dyspnoe und Hypoxie); Arterielle Embolie, aber diejenigen, die die oben genannten Bedingungen nicht erfüllen, können an der Studie teilnehmen);
  10. Schlecht kontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck ≥ 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg (Blutdruckwerte werden auf der Grundlage des Durchschnitts von 3 Messungen im Abstand von mindestens 2 Minuten gemessen, Blutdruck ≥ 150/90 mmHg beim ersten Screening. Eine blutdrucksenkende Behandlung erhalten , wenn die Behandlung gut kontrolliert ist und der Blutdruck unter 150/90 mmHg liegt, kann ein Screening durchgeführt werden);
  11. Frauen, die schwanger sind oder stillen, und männliche oder weibliche Probanden, die planen, innerhalb eines Jahres nach der CAR-T-Zell-Reinfusion Kinder zu bekommen;
  12. Andere Forscher halten eine Teilnahme an der Studie für ungeeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intravenös von CD70-gerichtetem CAR-T
Infusion von CD70-gerichteten CAR-T-Zellen in einer Dosis von 1-10x10^6 Zellen/kg
Nach Lymphodepletion mit Fludarabin und Cyclophosphamid wurden CAR-T-Zellen intravenös transfundiert
Nach Lymphodepletion mit Fludarabin und Cyclophosphamid wurden CAR-T-Zellen intraperitoneal injiziert
Experimental: intraperitoneale Injektion von CD70-gerichtetem CAR-T
Infusion von CD70-gerichteten CAR-T-Zellen in einer Dosis von 1-10x10^6 Zellen/kg
Nach Lymphodepletion mit Fludarabin und Cyclophosphamid wurden CAR-T-Zellen intravenös transfundiert
Nach Lymphodepletion mit Fludarabin und Cyclophosphamid wurden CAR-T-Zellen intraperitoneal injiziert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen nach Infusion von CD70-CAR-T-Zellen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 28 Tage
Therapiebedingte unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute erfasst und bewertet.
28 Tage
Erhalten Sie die maximal tolerierte Dosis von CD70 CAR-T-Zellen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 28 Tage
Dosisbegrenzende Toxizität nach Zellinfusion
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CMAX von CD70 CAR-T-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
CMAX ist definiert als die höchste Konzentration von CD70 CAR-T-Zellen, die im peripheren Blut expandiert sind
3 Monate
TMAX von CD70 CAR-T-Zellen[Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
TMAX ist definiert als die Zeit bis zum Erreichen der höchsten Konzentration
3 Monate
AUCS von CD70 CAR-T-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
AUCS ist definiert als die Fläche unter der Kurve in 90 Tagen
3 Monate
Krankheitskontrollrate von CAR-T-Zellpräparaten bei CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 3 Monate
Krankheitskontrollrate: Der Anteil der Probanden, die CR, PR, SD nach CAR-T-Infusion erreichten, entfiel auf alle behandelten Probanden (bewertet nach RECIST-Kriterien), der Mindestwert beträgt 0 %, der Höchstwert beträgt 100 % und höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
3 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR) der CD70-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 3 Monate
Die objektive Ansprechrate umfasst: Der Anteil der Probanden, die CR, PR nach CAR-T-Infusion erreichten, entfiel auf alle behandelten Probanden (bewertet auf der Grundlage der RECIST-Kriterien), der Mindestwert beträgt 0 %, der Höchstwert beträgt 100 %, und höhere Werte bedeuten a besseres Ergebnis.
3 Monate
Ansprechdauer (DOR) der CD70-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
DOR wird von der ersten Beurteilung von CR/PR/SD bis zur ersten Beurteilung des Wiederauftretens oder Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache beurteilt
2 Jahre
Pharmakodynamik von CD70 CAR-T-Zellen[Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
Konzentrationsniveaus von CAR-T-bezogenen Serumzytokinen wie CRP, IL-6, Ferritin zu jedem Zeitpunkt, die mit der Chemilumineszenzmethode gemessen wurden
3 Monate
Fortschrittsfreies Überleben (PFS) der CD70-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen[Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
Das PFS wird von der ersten CD70-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod jeglicher Ursache oder der ersten Beurteilung des Fortschreitens beurteilt (Beurteilung auf Grundlage der RECIST-Kriterien).
2 Jahre
Gesamtüberleben (OS) der CD70-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen[Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
Das OS wird von der ersten CD70-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod jeglicher Ursache beurteilt (Beurteilung anhand von RECIST-Kriterien).
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Korrelation zwischen positiver CD70-Rate und Sicherheit
Zeitfenster: Zwei Jahre
Bewertung der Korrelation zwischen der CD70-Positivrate und der Inzidenz von CRA und ICANS
Zwei Jahre
Korrelation zwischen positiver CD70-Rate und Wirksamkeit
Zeitfenster: Zwei Jahre
Bewertung der Korrelation zwischen der CD70-Positivrate und der Krankheitskontrollrate,Krankheitskontrollrate: einschließlich CR, PR und SD
Zwei Jahre
Ansprechdauer (DOR) der CD70-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen [Wirksamkeit]
Zeitfenster: Zwei Jahre
DOR wird von der ersten Beurteilung von CR/PR/SD bis zur ersten Beurteilung des Wiederauftretens oder Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache beurteilt (bewertet von Prüfärzten basierend auf IRECIST-Kriterien)
Zwei Jahre
Gesamtüberleben (OS) der CD70-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen[Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Gesamtüberleben wird von der ersten CD70-CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod jeglicher Ursache beurteilt (von Forschern anhand der IRECIST-Kriterien beurteilt).
2 Jahre
Fortschrittsfreies Überleben (PFS) der CD70-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen[Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
Das PFS wird von der ersten CD70-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod jeglicher Ursache oder der ersten Beurteilung des Fortschreitens beurteilt (von Prüfärzten anhand der IRECIST-Kriterien beurteilt).
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fei Li, M.D, The First Affiliated Hospital of Nanchang University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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