- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05420519
Klinische Studie zur CD70-zielgerichteten CAR-T-Therapie bei fortgeschrittenem/fortgeschrittenem Nierenkrebs
16. August 2023 aktualisiert von: Chongqing Precision Biotech Co., Ltd
Eine klinische Phase-I-Studie zur CD70-zielgerichteten CAR-T-Therapie bei fortgeschrittenem/fortgeschrittenem Nierenkrebs
Dies ist eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CAR-T bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Nierenzellkarzinom und zur Ermittlung der maximal verträglichen Dosis von CAR-T und der empfohlenen Phase-II-Dosis.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Single-Center-, Single-Arm-Open-Label-Studie.
Die intravenöse Infusionsgruppe verfügt über 4 Dosisgruppen, die ein dosissteigerndes 3+3-Design anwenden, und plant die Rekrutierung von etwa 12 Probanden mit CD70-positivem fortgeschrittenem/metastasiertem Nierenzellkarzinom in der Dosisfindungsphase und 12 Probanden in der Dosiserweiterungsphase.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
24
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jingwang Bi, M.D
- Telefonnummer: 13066029387
- E-Mail: jingwangbi@live.cn
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250000
- Rekrutierung
- The Second People's Hospital of Shandong Province
-
Kontakt:
- Jingwang Bi, MD
- Telefonnummer: 13066029387
- E-Mail: jingwangbi@live.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre, männlich oder weiblich;
- Durch histopathologische oder zytologische Untersuchung (Paraffinschnitt oder frische Biopsie-Tumorgewebeproben) wurde ein fortgeschrittenes/metastasiertes Nierenzellkarzinom (Stadieneinstufung gemäß 2017AJCC) diagnostiziert und der Tumor weist eine positive CD70-Expression auf (positiv für Tumor-CD70, bestätigt durch Histologie oder Pathologie) (IHC 3+));
- Zumindest nach TKI ist die antivaskuläre medikamentöse Behandlung unwirksam, es gibt keinen verfügbaren Standardbehandlungsplan oder die Standardbehandlung versagt oder verträgt keine wirksame Behandlung (Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit wie Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielte Therapie usw.);
- Messbare und auswertbare Läsionen gemäß RECIST-Version 1.1: Eine messbare Krankheit ist definiert als mindestens eine Läsion, die auf mindestens einer Ebene genau gemessen werden kann (langer Durchmesser muss aufgezeichnet werden); ), jede Läsion muss bei Messung mittels Magnetresonanztomographie (MRT) >10 mm groß sein, der Lymphknoten muss in der kurzen Achse >15 mm groß sein;
- ECOG 0-2 Punkte (Anhang 2);
- Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 12 Wochen;
- Keine ernsthafte psychische Störung;
Die Funktionen wichtiger Organe sind grundsätzlich normal:
- Hämatopoetische Funktion: Neutrophile 1,0×109/L, Blutplättchen 75×109/L, Hämoglobin 80g/L;
- Herzfunktion: Die Echokardiographie zeigte eine Herzauswurffraktion von ≥ 50 % und im Elektrokardiogramm wurde keine offensichtliche Anomalie festgestellt.
- Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 2,0 × ULN;
- Leberfunktion: ALT und AST ≤ 2,0 × ULN (bei Patienten mit Lebertumorinfiltration kann sie auf ≤ 3,0 × ULN gelockert werden);
- Gesamtbilirubin ≤ 2,0 × ULN (Gilbert-Syndrom oder kombinierte Lebertumorinfiltration können auf ≤ 3,0 × ULN gelockert werden);
- Sauerstoffsättigung > 92 % im sauerstofffreien Zustand.
- Apherese- oder venöse Blutentnahmestandards haben und keine anderen Kontraindikationen für die Zellentnahme bestehen;
- Die Probanden erklären sich damit einverstanden, innerhalb eines Jahres nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung zum Erhalt einer CAR-T-Zell-Infusion (ausgenommen Rhythmus-Kontrazeption) zuverlässige und wirksame Verhütungsmethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Die Probanden oder ihre Erziehungsberechtigten erklären sich mit der Teilnahme an dieser klinischen Studie einverstanden und unterzeichnen die ICF. Damit geben sie an, dass sie den Zweck und die Verfahren dieser klinischen Studie verstehen und bereit sind, an der Forschung teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die vor dem Screening eine CAR-T-Therapie oder eine andere genmodifizierte Zelltherapie erhalten haben;
- Erhielt vor dem Screening eine medikamentöse Anti-CD70-Behandlung;
- Aktive/symptomatische Metastasen des zentralen Nervensystems oder meningeale Metastasen zum Zeitpunkt des Screenings; Bei behandelten Patienten mit Hirnmetastasen muss bestätigt werden, dass ≥ 4 Wochen nach Behandlungsende keine bildgebenden Anzeichen einer Progression vorliegen, bevor sie aufgenommen werden können.
Vor dem Screening eine der folgenden Behandlungen erhalten haben:
- Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien vor dem Screening, einschließlich: Die letzte Einnahme nicht vermarkteter neuer Medikamente liegt weniger als 3 Monate nach dem Zeitpunkt der Zellreinfusion zurück, oder die letzte Einnahme vermarkteter Medikamente liegt weniger als 5 Monate nach dem Zeitpunkt der Zellreinfusion halb- Leben;
- innerhalb von 2 Wochen oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) vor der Apherese eine Antitumortherapie wie Chemotherapie und gezielte Therapie erhalten haben;
- Sie haben innerhalb von 2 Wochen vor der Apherese eine systemische Kortikosteroidtherapie in Dosen von mehr als 10 mg/Tag Prednison (oder äquivalente Dosen anderer Kortikosteroide) erhalten (Inhalation oder topische Anwendung ist zulässig, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt). Verwenden Sie Steroide und Nebennieren-Kortikosteroidersatz in höheren Dosen als 10 mg/Tag Prednison);
- innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten haben;
- Aktive Infektion oder unkontrollierbare Infektion, die innerhalb einer Woche vor dem Screening eine systemische Behandlung erfordert;
- Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen außer Nierenkrebs innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme der folgenden Fälle: bösartige Tumoren, die eine radikale Behandlung erhalten haben und bei denen innerhalb von ≥3 Jahren vor der Aufnahme keine aktive Erkrankung bekannt ist; oder Behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs ohne Anzeichen einer Erkrankung;
Leiden Sie an einer der folgenden Herzerkrankungen:
- Herzinsuffizienz im Stadium III oder IV der New York Heart Association (NYHA);
- Myokardinfarkt oder Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
- Klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmie oder unerklärliche Synkopen in der Vorgeschichte (mit Ausnahme derjenigen, die durch vasovagale oder Dehydrierung verursacht wurden);
- Vorgeschichte einer schweren nicht-ischämischen Kardiomyopathie.
- Bekanntermaßen aktive oder unkontrollierte Autoimmunerkrankungen wie Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, systemische Vaskulitis usw.;
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) positiv und der DNA-Titernachweis des Hepatitis-B-Virus (HBV) im peripheren Blut liegt über dem normalen Bereich; Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper positiv und peripherer Bluttyp C Hepatitis-Virus (HCV)-RNA-Titer-Nachweis größer als normaler Bereich Humanes Immundefizienzvirus (HIV)-Antikörper positiv; Syphilis-positiver Test; Cytomegalovirus (CMV) DNA-Test positiv;
- Bei der Person sind venöse thromboembolische Ereignisse aufgetreten (z. B. Lungenembolie) und sie benötigt weiterhin eine Antikoagulationstherapie oder erfüllt die folgenden Bedingungen: a. Blutungen der Grade 3 bis 4 über mehr als 30 Tage; B. Es gibt Venen Folgeerscheinungen, die durch eine Embolie verursacht werden (z. B. anhaltende Atemnot und Hypoxie); (Hinweis: Probanden, die eine Venenembolie haben, aber die oben genannten Bedingungen nicht erfüllen, können an der Studie teilnehmen.)
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck, definiert als systolischer Blutdruck ≥ 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg (Die Messung des Blutdrucks basiert auf dem Durchschnitt von 3 Messwerten im Abstand von mindestens 2 Minuten. Patienten mit einem Blutdruck ≥ 150/90 mmHg beim ersten Screening können eine blutdrucksenkende Behandlung erhalten, und wenn sie nach der Behandlung gut unter Kontrolle sind und ein Blutdruck < 150/90 mmHg vorliegt, kann eine Behandlung durchgeführt werden. Filter);
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, und männliche oder weibliche Probanden, die planen, innerhalb eines Jahres nach der CAR-T-Zell-Reinfusion Kinder zu bekommen;
- Andere Forscher halten eine Teilnahme an der Studie für ungeeignet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CD70-gerichtetes CAR-T
Infusion von auf CD70 gerichteten CAR-T-Zellen in einer Dosis von 1–10 x 106 Zellen/kg
|
Verabreichungsmethode: intravenöse Infusion; Die Probanden werden vor der Zellinfusion mit Fludarabin und Cyclophosphamid behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen nach Infusion von CD70-CAR-T-Zellen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 28 Tage
|
Therapiebedingte unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute erfasst und bewertet.
|
28 Tage
|
Erhalten Sie die maximal tolerierte Dosis von CD70 CAR-T-Zellen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 28 Tage
|
Dosisbegrenzende Toxizität nach Zellinfusion
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechdauer (DOR) der CD70-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 3 Monate
|
DOR wird von der ersten Beurteilung von CR/PR/SD bis zur ersten Beurteilung des Wiederauftretens oder Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache beurteilt
|
3 Monate
|
CMAX von CD70 CAR-T-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
|
CMAX ist definiert als die höchste Konzentration von CD70 CAR-T-Zellen, die im peripheren Blut expandiert sind
|
3 Monate
|
TMAX von CD70 CAR-T-Zellen[Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
|
TMAX ist definiert als die Zeit bis zum Erreichen der höchsten Konzentration
|
3 Monate
|
Pharmakodynamik von CD70 CAR-T-Zellen[Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
|
Konzentrationswerte von CAR-T-bezogenen Serumzytokinen wie CRP, IL-6, Ferritin zu jedem Zeitpunkt
|
3 Monate
|
AUCS von CD70 CAR-T-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
|
AUCS ist definiert als die Fläche unter der Kurve in 90 Tagen
|
3 Monate
|
Krankheitskontrollrate von CAR-T-Zellpräparaten bei CD70-positiven fortgeschrittenen Malignomen [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 3 Monate
|
Krankheitskontrollrate: einschließlich CR, PR und SD (Bewertet anhand der RECIST-Kriterien)
|
3 Monate
|
Objektive Ansprechrate (ORR) der CD70-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen[Wirksamkeit]
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die objektive Rücklaufquote umfasst: CR、PR (Bewertet anhand der RECIST-Kriterien)
|
3 Monate
|
Fortschrittsfreies Überleben (PFS) der CD70-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen[Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das PFS wird von der ersten CD70-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod jeglicher Ursache oder der ersten Beurteilung des Fortschreitens beurteilt (Beurteilung auf Grundlage der RECIST-Kriterien).
|
2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS) der CD70-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen[Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das OS wird von der ersten CD70-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod jeglicher Ursache beurteilt (Beurteilung anhand von RECIST-Kriterien).
|
2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Korrelation zwischen positiver CD70-Rate und Sicherheit
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Bewertung der Korrelation zwischen der CD70-Positivrate und der Inzidenz von CRA und ICANS
|
Zwei Jahre
|
Korrelation zwischen positiver CD70-Rate und Wirksamkeit
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Bewertung der Korrelation zwischen der CD70-Positivrate und der Krankheitskontrollrate,Krankheitskontrollrate: einschließlich CR, PR und SD
|
Zwei Jahre
|
Ansprechdauer (DOR) der CD70-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen [Wirksamkeit]
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
DOR wird von der ersten Beurteilung von CR/PR/SD bis zur ersten Beurteilung des Wiederauftretens oder Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache beurteilt (bewertet von Prüfärzten basierend auf IRECIST-Kriterien)
|
Zwei Jahre
|
Gesamtüberleben (OS) der CD70-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen[Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Gesamtüberleben wird von der ersten CD70-CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod jeglicher Ursache beurteilt (von Forschern anhand der IRECIST-Kriterien beurteilt).
|
2 Jahre
|
Fortschrittsfreies Überleben (PFS) der CD70-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen[Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das PFS wird von der ersten CD70-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod jeglicher Ursache oder der ersten Beurteilung des Fortschreitens beurteilt (von Prüfärzten anhand der IRECIST-Kriterien beurteilt).
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jianfeng Bi, M.D, The Second People's Hospital of Shandong Province
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
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- Karzinom
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- Neoplastische Prozesse
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Neoplasma Metastasierung
Andere Studien-ID-Nummern
- PBC036
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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