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Klinische Studie zur CD70-zielgerichteten CAR-T-Therapie bei fortgeschrittenem/fortgeschrittenem Nierenkrebs

16. August 2023 aktualisiert von: Chongqing Precision Biotech Co., Ltd

Eine klinische Phase-I-Studie zur CD70-zielgerichteten CAR-T-Therapie bei fortgeschrittenem/fortgeschrittenem Nierenkrebs

Dies ist eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CAR-T bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Nierenzellkarzinom und zur Ermittlung der maximal verträglichen Dosis von CAR-T und der empfohlenen Phase-II-Dosis.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Single-Center-, Single-Arm-Open-Label-Studie. Die intravenöse Infusionsgruppe verfügt über 4 Dosisgruppen, die ein dosissteigerndes 3+3-Design anwenden, und plant die Rekrutierung von etwa 12 Probanden mit CD70-positivem fortgeschrittenem/metastasiertem Nierenzellkarzinom in der Dosisfindungsphase und 12 Probanden in der Dosiserweiterungsphase.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250000
        • Rekrutierung
        • The Second People's Hospital of Shandong Province
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre, männlich oder weiblich;
  2. Durch histopathologische oder zytologische Untersuchung (Paraffinschnitt oder frische Biopsie-Tumorgewebeproben) wurde ein fortgeschrittenes/metastasiertes Nierenzellkarzinom (Stadieneinstufung gemäß 2017AJCC) diagnostiziert und der Tumor weist eine positive CD70-Expression auf (positiv für Tumor-CD70, bestätigt durch Histologie oder Pathologie) (IHC 3+));
  3. Zumindest nach TKI ist die antivaskuläre medikamentöse Behandlung unwirksam, es gibt keinen verfügbaren Standardbehandlungsplan oder die Standardbehandlung versagt oder verträgt keine wirksame Behandlung (Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit wie Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielte Therapie usw.);
  4. Messbare und auswertbare Läsionen gemäß RECIST-Version 1.1: Eine messbare Krankheit ist definiert als mindestens eine Läsion, die auf mindestens einer Ebene genau gemessen werden kann (langer Durchmesser muss aufgezeichnet werden); ), jede Läsion muss bei Messung mittels Magnetresonanztomographie (MRT) >10 mm groß sein, der Lymphknoten muss in der kurzen Achse >15 mm groß sein;
  5. ECOG 0-2 Punkte (Anhang 2);
  6. Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 12 Wochen;
  7. Keine ernsthafte psychische Störung;
  8. Die Funktionen wichtiger Organe sind grundsätzlich normal:

    1. Hämatopoetische Funktion: Neutrophile 1,0×109/L, Blutplättchen 75×109/L, Hämoglobin 80g/L;
    2. Herzfunktion: Die Echokardiographie zeigte eine Herzauswurffraktion von ≥ 50 % und im Elektrokardiogramm wurde keine offensichtliche Anomalie festgestellt.
    3. Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 2,0 × ULN;
    4. Leberfunktion: ALT und AST ≤ 2,0 × ULN (bei Patienten mit Lebertumorinfiltration kann sie auf ≤ 3,0 × ULN gelockert werden);
    5. Gesamtbilirubin ≤ 2,0 × ULN (Gilbert-Syndrom oder kombinierte Lebertumorinfiltration können auf ≤ 3,0 × ULN gelockert werden);
    6. Sauerstoffsättigung > 92 % im sauerstofffreien Zustand.
  9. Apherese- oder venöse Blutentnahmestandards haben und keine anderen Kontraindikationen für die Zellentnahme bestehen;
  10. Die Probanden erklären sich damit einverstanden, innerhalb eines Jahres nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung zum Erhalt einer CAR-T-Zell-Infusion (ausgenommen Rhythmus-Kontrazeption) zuverlässige und wirksame Verhütungsmethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  11. Die Probanden oder ihre Erziehungsberechtigten erklären sich mit der Teilnahme an dieser klinischen Studie einverstanden und unterzeichnen die ICF. Damit geben sie an, dass sie den Zweck und die Verfahren dieser klinischen Studie verstehen und bereit sind, an der Forschung teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Diejenigen, die vor dem Screening eine CAR-T-Therapie oder eine andere genmodifizierte Zelltherapie erhalten haben;
  2. Erhielt vor dem Screening eine medikamentöse Anti-CD70-Behandlung;
  3. Aktive/symptomatische Metastasen des zentralen Nervensystems oder meningeale Metastasen zum Zeitpunkt des Screenings; Bei behandelten Patienten mit Hirnmetastasen muss bestätigt werden, dass ≥ 4 Wochen nach Behandlungsende keine bildgebenden Anzeichen einer Progression vorliegen, bevor sie aufgenommen werden können.
  4. Vor dem Screening eine der folgenden Behandlungen erhalten haben:

    1. Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien vor dem Screening, einschließlich: Die letzte Einnahme nicht vermarkteter neuer Medikamente liegt weniger als 3 Monate nach dem Zeitpunkt der Zellreinfusion zurück, oder die letzte Einnahme vermarkteter Medikamente liegt weniger als 5 Monate nach dem Zeitpunkt der Zellreinfusion halb- Leben;
    2. innerhalb von 2 Wochen oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) vor der Apherese eine Antitumortherapie wie Chemotherapie und gezielte Therapie erhalten haben;
    3. Sie haben innerhalb von 2 Wochen vor der Apherese eine systemische Kortikosteroidtherapie in Dosen von mehr als 10 mg/Tag Prednison (oder äquivalente Dosen anderer Kortikosteroide) erhalten (Inhalation oder topische Anwendung ist zulässig, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt). Verwenden Sie Steroide und Nebennieren-Kortikosteroidersatz in höheren Dosen als 10 mg/Tag Prednison);
    4. innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten haben;
  5. Aktive Infektion oder unkontrollierbare Infektion, die innerhalb einer Woche vor dem Screening eine systemische Behandlung erfordert;
  6. Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen außer Nierenkrebs innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme der folgenden Fälle: bösartige Tumoren, die eine radikale Behandlung erhalten haben und bei denen innerhalb von ≥3 Jahren vor der Aufnahme keine aktive Erkrankung bekannt ist; oder Behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs ohne Anzeichen einer Erkrankung;
  7. Leiden Sie an einer der folgenden Herzerkrankungen:

    1. Herzinsuffizienz im Stadium III oder IV der New York Heart Association (NYHA);
    2. Myokardinfarkt oder Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
    3. Klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmie oder unerklärliche Synkopen in der Vorgeschichte (mit Ausnahme derjenigen, die durch vasovagale oder Dehydrierung verursacht wurden);
    4. Vorgeschichte einer schweren nicht-ischämischen Kardiomyopathie.
  8. Bekanntermaßen aktive oder unkontrollierte Autoimmunerkrankungen wie Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, systemische Vaskulitis usw.;
  9. Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) positiv und der DNA-Titernachweis des Hepatitis-B-Virus (HBV) im peripheren Blut liegt über dem normalen Bereich; Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper positiv und peripherer Bluttyp C Hepatitis-Virus (HCV)-RNA-Titer-Nachweis größer als normaler Bereich Humanes Immundefizienzvirus (HIV)-Antikörper positiv; Syphilis-positiver Test; Cytomegalovirus (CMV) DNA-Test positiv;
  10. Bei der Person sind venöse thromboembolische Ereignisse aufgetreten (z. B. Lungenembolie) und sie benötigt weiterhin eine Antikoagulationstherapie oder erfüllt die folgenden Bedingungen: a. Blutungen der Grade 3 bis 4 über mehr als 30 Tage; B. Es gibt Venen Folgeerscheinungen, die durch eine Embolie verursacht werden (z. B. anhaltende Atemnot und Hypoxie); (Hinweis: Probanden, die eine Venenembolie haben, aber die oben genannten Bedingungen nicht erfüllen, können an der Studie teilnehmen.)
  11. Schlecht eingestellter Bluthochdruck, definiert als systolischer Blutdruck ≥ 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg (Die Messung des Blutdrucks basiert auf dem Durchschnitt von 3 Messwerten im Abstand von mindestens 2 Minuten. Patienten mit einem Blutdruck ≥ 150/90 mmHg beim ersten Screening können eine blutdrucksenkende Behandlung erhalten, und wenn sie nach der Behandlung gut unter Kontrolle sind und ein Blutdruck < 150/90 mmHg vorliegt, kann eine Behandlung durchgeführt werden. Filter);
  12. Frauen, die schwanger sind oder stillen, und männliche oder weibliche Probanden, die planen, innerhalb eines Jahres nach der CAR-T-Zell-Reinfusion Kinder zu bekommen;
  13. Andere Forscher halten eine Teilnahme an der Studie für ungeeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CD70-gerichtetes CAR-T
Infusion von auf CD70 gerichteten CAR-T-Zellen in einer Dosis von 1–10 x 106 Zellen/kg
Verabreichungsmethode: intravenöse Infusion; Die Probanden werden vor der Zellinfusion mit Fludarabin und Cyclophosphamid behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen nach Infusion von CD70-CAR-T-Zellen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 28 Tage
Therapiebedingte unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute erfasst und bewertet.
28 Tage
Erhalten Sie die maximal tolerierte Dosis von CD70 CAR-T-Zellen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 28 Tage
Dosisbegrenzende Toxizität nach Zellinfusion
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechdauer (DOR) der CD70-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 3 Monate
DOR wird von der ersten Beurteilung von CR/PR/SD bis zur ersten Beurteilung des Wiederauftretens oder Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache beurteilt
3 Monate
CMAX von CD70 CAR-T-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
CMAX ist definiert als die höchste Konzentration von CD70 CAR-T-Zellen, die im peripheren Blut expandiert sind
3 Monate
TMAX von CD70 CAR-T-Zellen[Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
TMAX ist definiert als die Zeit bis zum Erreichen der höchsten Konzentration
3 Monate
Pharmakodynamik von CD70 CAR-T-Zellen[Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
Konzentrationswerte von CAR-T-bezogenen Serumzytokinen wie CRP, IL-6, Ferritin zu jedem Zeitpunkt
3 Monate
AUCS von CD70 CAR-T-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
AUCS ist definiert als die Fläche unter der Kurve in 90 Tagen
3 Monate
Krankheitskontrollrate von CAR-T-Zellpräparaten bei CD70-positiven fortgeschrittenen Malignomen [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 3 Monate
Krankheitskontrollrate: einschließlich CR, PR und SD (Bewertet anhand der RECIST-Kriterien)
3 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR) der CD70-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen[Wirksamkeit]
Zeitfenster: 3 Monate
Die objektive Rücklaufquote umfasst: CR、PR (Bewertet anhand der RECIST-Kriterien)
3 Monate
Fortschrittsfreies Überleben (PFS) der CD70-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen[Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
Das PFS wird von der ersten CD70-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod jeglicher Ursache oder der ersten Beurteilung des Fortschreitens beurteilt (Beurteilung auf Grundlage der RECIST-Kriterien).
2 Jahre
Gesamtüberleben (OS) der CD70-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen[Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
Das OS wird von der ersten CD70-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod jeglicher Ursache beurteilt (Beurteilung anhand von RECIST-Kriterien).
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Korrelation zwischen positiver CD70-Rate und Sicherheit
Zeitfenster: Zwei Jahre
Bewertung der Korrelation zwischen der CD70-Positivrate und der Inzidenz von CRA und ICANS
Zwei Jahre
Korrelation zwischen positiver CD70-Rate und Wirksamkeit
Zeitfenster: Zwei Jahre
Bewertung der Korrelation zwischen der CD70-Positivrate und der Krankheitskontrollrate,Krankheitskontrollrate: einschließlich CR, PR und SD
Zwei Jahre
Ansprechdauer (DOR) der CD70-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen [Wirksamkeit]
Zeitfenster: Zwei Jahre
DOR wird von der ersten Beurteilung von CR/PR/SD bis zur ersten Beurteilung des Wiederauftretens oder Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache beurteilt (bewertet von Prüfärzten basierend auf IRECIST-Kriterien)
Zwei Jahre
Gesamtüberleben (OS) der CD70-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen[Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Gesamtüberleben wird von der ersten CD70-CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod jeglicher Ursache beurteilt (von Forschern anhand der IRECIST-Kriterien beurteilt).
2 Jahre
Fortschrittsfreies Überleben (PFS) der CD70-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen[Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
Das PFS wird von der ersten CD70-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod jeglicher Ursache oder der ersten Beurteilung des Fortschreitens beurteilt (von Prüfärzten anhand der IRECIST-Kriterien beurteilt).
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jianfeng Bi, M.D, The Second People's Hospital of Shandong Province

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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