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Eine klinische Studie zu CD70-gerichtetem CAR-T bei der Behandlung von CD70-positiven fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren

16. August 2023 aktualisiert von: Chongqing Precision Biotech Co., Ltd

Eine klinische Phase-I-Studie zur CD70-gerichteten CAR-T-Therapie bei der Behandlung von CD70-positiven fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren

Dies ist eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von CAR-T bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren und zur Ermittlung der maximal verträglichen Dosis von CAR-T und der empfohlenen Phase-II-Dosis.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, zweiarmige Open-Label-Studie. Die Studie sieht die Einrichtung von 2 Gruppen vor, die Gruppe zur intravenösen Infusion hat 4 Dosisgruppen, die ein Dosis-eskalierendes 3+3-Design annehmen, und plant, etwa 12 Probanden mit CD70-positiven fortgeschrittenen/metastatischen soliden Tumoren zu rekrutieren. Die Gruppe zur intraperitonealen Injektion hat 4 Dosen Gruppen, die ein 3+3-Design mit ansteigender Dosis annehmen, und planen, etwa 12 Probanden mit CD70-positiven fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren zu rekrutieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250000
        • Rekrutierung
        • The Second People's Hospital of Shandong Province
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre alt, männlich oder weiblich;
  2. Histopathologie oder Zytologie (Paraffinschnitt oder frische Biopsie-Tumorgewebeprobe), diagnostiziert als fortgeschrittener/metastasierter solider Tumor (positive Tumor-CD70-Expression (Tumor-CD70-positiv (IHC 3+), bestätigt durch Histologie oder Pathologie));
  3. Versagen oder Unverträglichkeit nach Standardbehandlung (Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit wie Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichtete Therapie usw.), und es gibt derzeit keine wirksame Behandlung;
  4. Gemäß dem RECIST-Standard Version 1.1 sind mindestens eine Zielläsion mit messbarem Durchmesser und auswertbare, messbare Läsionen definiert als: extranodaler CT-Scan langer Durchmesser ≥ 10 mm, Lymphknotenläsionen CT-Scan kurzer Durchmesser ≥ 15 mm, Scanschichtdicke nicht größer als 5 mm , und hat keine lokale Behandlung erhalten;
  5. ECOG 0-2 Punkte;
  6. Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 12 Wochen;
  7. Keine ernsthafte psychische Störung;
  8. Die Funktion wichtiger Organe ist grundsätzlich normal:

    1. Hämatopoetische Funktion: Neutrophile>1,0×109/L, Thrombozyten > 75 x 109/l, Hämoglobin > 80 g/l;
    2. Herzfunktion: Die Echokardiographie zeigte eine kardiale Ejektionsfraktion von ≥50 %, und im Elektrokardiogramm wurden keine offensichtlichen Anomalien gefunden;
    3. Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≤ 2,0 × ULN;
    4. Leberfunktion: ALT und AST ≤ 2,0 × ULN (bei Patienten mit Lebertumorinfiltration kann sie auf ≤ 3,0 × ULN reduziert werden);
    5. Gesamtbilirubin ≤ 2,0 × ULN (Gilbert-Syndrom oder kombinierte Lebertumorinfiltration kann auf ≤ 3,0 × ULN reduziert werden);
    6. Sauerstoffsättigung > 92 % im sauerstofffreien Zustand.
  9. Apherese- oder venöse Blutentnahmestandards haben und keine anderen Kontraindikationen für die Zellentnahme haben;
  10. Die Probanden stimmen zu, zuverlässige und wirksame Verhütungsmethoden zur Empfängnisverhütung (mit Ausnahme der sicheren Periode der Empfängnisverhütung) innerhalb von 1 Jahr nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung zum Erhalt der CAR-T-Zellinfusion anzuwenden;
  11. Die Probanden oder ihre Erziehungsberechtigten stimmen zu, an dieser klinischen Studie teilzunehmen und die ICF zu unterzeichnen, was bedeutet, dass sie den Zweck und die Verfahren dieser klinischen Studie verstehen und bereit sind, an der Forschung teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vor dem Screening eine CAR-T-Therapie oder eine andere genmodifizierte Zelltherapie erhalten;
  2. Erhaltene Anti-CD70-Medikamentenbehandlung vor dem Screening;
  3. Aktive/symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems oder meningeale Metastasen zum Zeitpunkt des Screenings; Patienten mit Hirnmetastasen, die behandelt wurden, müssen bestätigt werden, dass sie ≥4 Wochen nach dem Ende der Behandlung keine durch Bildgebung nachgewiesene Progression aufweisen, bevor sie aufgenommen werden können;
  4. Vor dem Screening eine der folgenden Behandlungen erhalten:

    1. Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien vor dem Screening, einschließlich: Die letzte Anwendung von nicht vermarkteten neuen Arzneimitteln ist weniger als 3 Monate vor der Zellreinfusion oder die letzte Anwendung von vermarkteten Arzneimitteln ist weniger als 5 Halbwertszeiten ab der Zellreinfusion;
    2. Erhaltene Antitumortherapie wie Chemotherapie und zielgerichtete Therapie innerhalb von 2 Wochen oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor der Apherese;
    3. Erhaltene systemische Kortikosteroidtherapie mit Dosen von mehr als 10 mg/Tag Prednison (oder äquivalente Dosen anderer Kortikosteroide) innerhalb von 2 Wochen vor der Apherese (Inhalation oder topische Anwendung ist erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt) 10 mg/Tag Prednison);
    4. Attenuierter Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening erhalten;
  5. Aktive Infektion oder unkontrollierbare Infektion, die innerhalb von 1 Woche vor dem Screening eine systemische Behandlung erfordert;
  6. Andere bösartige Tumore als der Zieltumor innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme der folgenden: bösartige Tumore, die eine radikale Behandlung erhalten haben und keine bekannte aktive Krankheit innerhalb von ≥ 3 Jahren vor der Aufnahme; oder angemessen behandelt von Nicht-Melanom-Hautkrebs ohne Anzeichen einer Krankheit;
  7. Haben Sie eine der folgenden Herzerkrankungen:

    1. dekompensierte Herzinsuffizienz im Stadium III oder IV der New York Heart Association (NYHA);
    2. Myokardinfarkt oder Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
    3. Klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmie oder unerklärliche Synkopen in der Anamnese (mit Ausnahme derjenigen, die durch vasovagale oder Dehydratation verursacht wurden);
    4. Vorgeschichte einer schweren nicht-ischämischen Kardiomyopathie.
  8. bekanntermaßen aktive oder unkontrollierte Autoimmunerkrankungen haben, wie z. B. Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, systemische Vaskulitis usw.;
  9. Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) positiv und peripherer Blut-Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Titer ist größer als der normale Bereich; positiver Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper und Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA-Titertest aus peripherem Blut ist größer als der normale Bereich; positiver Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV); Syphilis-Test positiv; Cytomegalovirus (CMV)-DNA-Test positiv;
  10. Der Proband hat venöse thromboembolische Ereignisse (z. B. Lungenembolie) erlitten und benötigt weiterhin eine Antikoagulationstherapie oder erfüllt die folgenden Bedingungen: a. Blutungen mit Grad 3 bis 4 für mehr als 30 Tage; b. venöse Thrombose Folgeerscheinungen (wie anhaltende Dyspnoe und Hypoxie); (Anmerkung: Obwohl Patienten mit Venenthrombose, die die oben genannten Bedingungen nicht erfüllen, an der Studie teilnehmen können);
  11. Schlecht kontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck ≥ 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg (Blutdruckwerte gemessen auf der Grundlage des Durchschnitts von 3 Messwerten im Abstand von mindestens 2 Minuten, Blutdruck ≥ 150/90 mmHg beim ersten Screening ist akzeptable antihypertensive Behandlung, Screening kann durchgeführt werden, wenn der Blutdruck weniger als 150/90 mmHg beträgt und nach der Behandlung gut eingestellt ist);
  12. Frauen, die schwanger sind oder stillen, und männliche oder weibliche Probanden, die planen, innerhalb von 1 Jahr nach der Reinfusion von CAR-T-Zellen Kinder zu bekommen;
  13. Andere Forscher halten es für unangemessen, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intravenös von CD70-gerichtetem CAR-T
Infusion von auf CD70 gerichteten CAR-T-Zellen in einer Dosis von 1–10 × 10 6 Zellen/kg
Verabreichungsmethode: intravenöse Infusion; Die Probanden werden vor der Zellinfusion mit Fludarabin und Cyclophosphamid behandelt.
Verabreichungsmethode: intraperitoneale Injektion. Die Probanden werden vor der Zellinfusion mit Fludarabin und Cyclophosphamid behandelt.
Experimental: intraperitoneale Injektion von CD70-gerichtetem CAR-T
Infusion von auf CD70 gerichteten CAR-T-Zellen in einer Dosis von 1–10 × 10 6 Zellen/kg
Verabreichungsmethode: intravenöse Infusion; Die Probanden werden vor der Zellinfusion mit Fludarabin und Cyclophosphamid behandelt.
Verabreichungsmethode: intraperitoneale Injektion. Die Probanden werden vor der Zellinfusion mit Fludarabin und Cyclophosphamid behandelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen nach Infusion von CD70-CAR-T-Zellen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 28 Tage
Therapiebedingte unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5.0) des National Cancer Institute erfasst und bewertet.
28 Tage
Erhalten Sie die maximal tolerierte Dosis von CD70 CAR-T-Zellen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 28 Tage
Dosisbegrenzende Toxizität nach Zellinfusion
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechdauer (DOR) der CD70-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 3 Monate
DOR wird von der ersten Beurteilung von CR/PR/SD bis zur ersten Beurteilung des Wiederauftretens oder Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache beurteilt
3 Monate
CMAX von CD70 CAR-T-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
CMAX ist definiert als die höchste Konzentration von CD70 CAR-T-Zellen, die im peripheren Blut expandiert sind
3 Monate
TMAX von CD70 CAR-T-Zellen[Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
TMAX ist definiert als die Zeit bis zum Erreichen der höchsten Konzentration
3 Monate
Pharmakodynamik von CD70 CAR-T-Zellen[Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
Konzentrationswerte von CAR-T-bezogenen Serumzytokinen wie CRP, IL-6, Ferritin zu jedem Zeitpunkt
3 Monate
Krankheitskontrollrate von CAR-T-Zellpräparaten bei CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 3 Monate
Krankheitskontrollrate: Der Anteil der Probanden, die nach der Behandlung CR, PR, SD erreichten, entfiel auf alle behandelten Probanden (bewertet auf der Grundlage der RECIST-Kriterien). Der Mindestwert beträgt 0 %, der Höchstwert beträgt 100 %, und höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis .
3 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR) der CD70-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 3 Monate
Die objektive Ansprechrate umfasst: Der Anteil der Probanden, die CR, PR nach der Behandlung erreichten, entfiel auf alle behandelten Probanden (bewertet auf der Grundlage der RECIST-Kriterien), der Mindestwert beträgt 0 %, der Höchstwert beträgt 100 %, und höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
3 Monate
AUCS von CD70 CAR-T-Zellen [Zelldynamik]
Zeitfenster: 3 Monate
AUCS ist definiert als die Fläche unter der Kurve in 90 Tagen
3 Monate
Fortschrittsfreies Überleben (PFS) der CD70-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen[Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
Das PFS wird von der ersten CD70-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod jeglicher Ursache oder der ersten Beurteilung des Fortschreitens beurteilt (Beurteilung auf Grundlage der RECIST-Kriterien).
2 Jahre
Gesamtüberleben (OS) der CD70-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen[Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
Das OS wird von der ersten CD70-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod jeglicher Ursache beurteilt (Beurteilung anhand von RECIST-Kriterien).
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Korrelation zwischen positiver CD70-Rate und Sicherheit
Zeitfenster: Zwei Jahre
Bewertung der Korrelation zwischen der CD70-Positivrate und der Inzidenz von CRA und ICANS
Zwei Jahre
Korrelation zwischen positiver CD70-Rate und Wirksamkeit
Zeitfenster: Zwei Jahre
Bewertung der Korrelation zwischen der CD70-Positivrate und der Krankheitskontrollrate,Krankheitskontrollrate: einschließlich CR, PR und SD
Zwei Jahre
Ansprechdauer (DOR) der CD70-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen [Wirksamkeit]
Zeitfenster: Zwei Jahre
DOR wird von der ersten Beurteilung von CR/PR/SD bis zur ersten Beurteilung des Wiederauftretens oder Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache beurteilt (bewertet von Prüfärzten basierend auf IRECIST-Kriterien)
Zwei Jahre
Gesamtüberleben (OS) der CD70-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen[Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Gesamtüberleben wird von der ersten CD70-CAR-T-Zellinfusion bis zum Tod jeglicher Ursache beurteilt (von Forschern anhand der IRECIST-Kriterien beurteilt).
2 Jahre
Fortschrittsfreies Überleben (PFS) der CD70-CAR-T-Behandlung bei Patienten mit CD70-positiven fortgeschrittenen malignen Erkrankungen[Wirksamkeit]
Zeitfenster: 2 Jahre
Das PFS wird von der ersten CD70-CAR-T-Zell-Infusion bis zum Tod jeglicher Ursache oder der ersten Beurteilung des Fortschreitens beurteilt (von Prüfärzten anhand der IRECIST-Kriterien beurteilt).
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jianfeng Bi, M.D, The Second People's Hospital of Shandong Province

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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