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CD70 zielte auf CAR-T-Zellen in CD70-positiven fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren ab

8. Juli 2023 aktualisiert von: Han weidong, Chinese PLA General Hospital

Phase-I/II-Studie zur gezielten Behandlung von CD70-CAR-T-Zellen bei CD70-positiven fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren

In dieser monozentrischen, einarmigen, prospektiven, offenen Phase-1/2-Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit der autologen CD70-zielgerichteten chimären Antigenrezeptor-modifizierten T-Zelltherapie (CAR-T) bei Patienten mit CD70-Antigen evaluiert positive fortgeschrittene/metastasierte solide Tumoren. In dieser klinischen Studie werden mindestens 12 geeignete Patienten in der Dosissteigerungsphase aufgenommen, um 3 Dosen CD70-CAR-Zelltherapie nach dem „3+3“-Prinzip zu erhalten. In der Dosiserweiterungsphase werden höchstens 21 zusätzliche geeignete Patienten für die Behandlung mit CD70-CAR-T-Zellen in der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) aufgenommen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Derzeit hat die CAR-T-Zelltherapie bereits enorme Erfolge bei der Behandlung hämatologischer Malignome erzielt. Die Behandlung solider Tumoren bleibt jedoch aufgrund zahlreicher Hindernisse, wie dem Fehlen tumorspezifischer Antigene, der komplexen immunsuppressiven Tumormikroumgebung und des Tumors, eine große Herausforderung Heterogenität.

CD70 ist ein Mitglied der Tumorfaktor-Superfamilie und wurde auf der Oberfläche mehrerer solider und hämatologischer Tumoren stark exprimiert, was mit einer schlechteren Prognose korreliert. Die gezielte Behandlung von CD70 hat sich als potenzielle neue immuntherapeutische Strategie herausgestellt. Forscher haben CD70-CAR-T-Zellen entwickelt, die sich effektiv ausdehnen und überleben können und in Tiermodellen starke Antitumorwirkungen hervorrufen. Basierend auf den präklinischen Daten führen wir diese klinische Studie durch, um die Sicherheitsprofile und Antitumoraktivitäten von CD70-CAR-T-Zellen in vivo zu testen. In der Dosissteigerungsphase werden mindestens 12 geeignete Patienten aufgenommen und erhalten 3 Dosen der CD70-CAR-T-Zelltherapie (1 × 10^6 Zellen/kg, 3 × 10^6 Zellen/kg, 1 × 10^7 Zellen). /kg) nach dem „3+3“-Prinzip. In der Dosiserweiterungsphase werden maximal 21 zusätzliche geeignete Patienten für die Infusion von CD70-CAR-T-Zellen in der RP2D-Dosis aufgenommen, die durch Daten aus der Dosissteigerungsphase bestimmt wird, einschließlich des Auftretens dosislimitierender Toxizitäten (DLT), Pharmakokinetik/ Pharmakodynamik, Wirksamkeit und andere Parameter, um die Sicherheits- und Wirksamkeitsprofile der CD70-CAR-T-Zelltherapie weiter zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Iotherapeutic Department Of Chinsese PLA Gereral Hospital
      • Beijing, Iotherapeutic Department Of Chinsese PLA Gereral Hospital, China

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18–75 (einschließlich).
  2. ECOG-Leistungsstatus ≤2 und geschätzte Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
  3. Bei histopathologisch bestätigten fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren versagte zumindest die Erstlinienbehandlung, oder es wurden zunächst fortgeschrittene/metastasierende solide Tumoren diagnostiziert, für die es keine in der NCCN-Leitlinie empfohlene Standard-Erstlinientherapie gibt. CD70-Antigen-Expressionsniveau ≥ 30 %.
  4. Mindestens eine messbare Läsion zu Studienbeginn gemäß RECIST-Version 1.1.
  5. Frische Proben von soliden Tumoren oder formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Tumorarchivproben innerhalb von 6 Monaten sind erforderlich; Bevorzugt werden frische Tumorproben. Die Probanden sind bereit, im Rahmen dieser Studie eine Tumorrebiopsie zu akzeptieren.
  6. Angemessene Organfunktion gemäß den folgenden Kriterien: ANC≥1,5x10^9/L; Thrombozytenzahl ≥75x10^9/L; Hämoglobin ≥90 g/L; Serum-AST und Serum-ALT, ≤3,0 x ULN (≤5 x ULN für Patienten mit Leberkrebs oder Metastasen); Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x ULN (≤ 3 x ULN bei Patienten mit Leberkrebs oder Metastasen); Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance von ≥ 60 ml/min.
  7. Schwangerschaftstests für Frauen im gebärfähigen Alter müssen negativ sein; Sowohl Männer als auch Frauen stimmten zu, während der Behandlung und im darauffolgenden Jahr eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
  8. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Probanden werden innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung entweder mit Kortikosteroiden (> 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten behandelt.
  2. innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der Einschreibung zytotoxische Chemikalien, monoklonale Antikörper oder eine Immuntherapie erhalten haben;
  3. Schwangere, stillende oder stillende Frauen;
  4. Bekanntes positives Testergebnis auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS); aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV);
  5. Vorgeschichte einer Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber den untersuchten Arzneimittelbestandteilen;
  6. Frühere Organtransplantattransplantationen oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation;
  7. Innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung kam es zu einer größeren Operation oder einem Trauma, oder die schwerwiegenden Nebenwirkungen wurden nicht behoben.
  8. Bekannte Hirnmetastasen oder aktives Zentralnervensystem (ZNS). Probanden mit ZNS-Metastasen, die vor der Einschreibung mindestens 3 Monate lang mit Strahlentherapie behandelt wurden, keine zentralnervösen Symptome haben und keine Kortikosteroide einnehmen, sind für die Einschreibung geeignet, benötigen jedoch eine MRT des Gehirns Screening.
  9. Früherer oder gleichzeitiger Krebs innerhalb von 5 Jahren vor Behandlungsbeginn, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Gebärmutterhalskrebs in situ, nicht-melanozytärem Hautkrebs und oberflächlichen Blasentumoren;
  10. Alle schwerwiegenden zugrunde liegenden medizinischen (z. B. Lungen-, Nieren-, Leber-, Magen-Darm- oder neurologischen) oder psychiatrischen Erkrankungen oder Probleme, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden;
  11. Impfung innerhalb von 30 Tagen nach Studieneinschreibung;
  12. Hatte zuvor eine CD70-CAR-T-Zelltherapie erhalten;
  13. Teilnahme an anderen Studien oder Rücktritt innerhalb von 4 Wochen;
  14. Forscher glauben, dass andere Gründe für klinische Studien nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CD70-gerichtete CAR-T-Zellen

Eingeschriebene Teilnehmer erhalten vor der Infusion von CD70-CAR-T-Zellen ein Vorkonditionierungsschema bestehend aus albumingebundenem Paclitaxel, Cyclophosphamid und Fludarabin.

Eingeschriebene Patienten in diesem Arm erhalten CD70-CAR-T-Zellen in einer 3+3-basierten Eskalationsweise.

Dosissteigerung:

Dosis 1 (1×10^6 Zellen/kg), Dosis 2 (3×10^6 Zellen/kg), Dosis 3 (1×10^7 Zellen/kg);

Dosiserweiterung: RP2D

Medikament: Albumin-gebundenes Paclitaxel

Intravenös verabreicht in einer Dosis von 100-200 mg/m2 am Tag -5;

Medikament: Cyclophosphamid

Intravenös verabreicht in einer Dosis von 15–30 mg/kg am Tag –3 und Tag –2;

Medikament: Fludarabin

Intravenös verabreicht in einer Dosis von 30 mg/m2 am Tag -3 und Tag -2;

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate seit Beginn der CD70-CAR-T-Zelltherapie.
AE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis vom Datum der Randomisierung bis 12 Monate nach der CD70-CAR-T-Zellinfusion. Unter ihnen wurden CRS und ICANS nach den Kriterien der American Society for Transplantation and Cellular Therapy (ASTCT) bewertet. Andere UE wurden gemäß den allgemeinen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) v5.0 bewertet.
Bis zu 12 Monate seit Beginn der CD70-CAR-T-Zelltherapie.
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage seit Beginn der CD70-CAR-T-Zelltherapie
DLT wurde definiert als Ereignisse im Zusammenhang mit CD70-CAR-T-Zellen, die innerhalb der ersten 28 Tage nach der Infusion auftraten: Die Entwicklung eines CRS vom Grad (G) 3 oder höher, der > 2 Wochen andauerte; Alle nicht-hämatologischen G4-Toxizitäten.
Bis zu 28 Tage seit Beginn der CD70-CAR-T-Zelltherapie
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage seit Beginn der CD70-CAR-T-Zelltherapie
MTD ist definiert als die höchste Dosis von weniger als oder gleich 2 DLT unter den 6 endgültig ermittelten Probanden.
Bis zu 28 Tage seit Beginn der CD70-CAR-T-Zelltherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die objektive Ansprechrate umfasst vollständiges Ansprechen und partielles Ansprechen, definiert von Prüfärzten gemäß RECIST 1.1- oder iRECIST-Kriterien.
Bis zu 3 Jahre
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Zeit vom objektiven Ansprechen bis zur dokumentierten Tumorprogression bei den Respondern.
Bis zu 3 Jahre
Anzahl und Kopienzahl der CD70-CAR-T-Zellen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Anzahl und Kopienzahl der CD70-CAR-T-Zellen werden anhand der Anzahl im peripheren Blut und Tumorgewebe bewertet.
Bis zu 3 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der CD70-CAR-T-Zelltherapie bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod.
Bis zu 3 Jahre
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die Zeit bis zum Ansprechen ist definiert als die Zeit vom Beginn der CD70-CAR-T-Zelltherapie bis zur ersten Beurteilung der CR oder PR durch Prüfer gemäß RECIST 1.1- oder iRECIST-Kriterien.
Bis zu 3 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der CD70-CAR-T-Zelltherapie bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod.
Bis zu 3 Jahre
Pharmakodynamik: Spitzenspiegel an Zytokinen im Serum
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage seit Beginn der CD70-CAR-T-Zelltherapie
Zu den Zytokinen gehören hauptsächlich Interleukin-2 (IL-2), IL-6, IL-8, IL-10, Tumornekrosefaktor-α (TNF-α), C-reaktives Protein (CRP) und Ferritin. Der Peak wurde als der maximale Post-Baseline-Spiegel des Zytokins definiert.
Bis zu 28 Tage seit Beginn der CD70-CAR-T-Zelltherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Yangbin Zhao, Ph.D, UTC Therapeutics Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHN-PLAGH-BT-080

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Tumor, Erwachsener

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