- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05947487
CD70 zielte auf CAR-T-Zellen in CD70-positiven fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren ab
Phase-I/II-Studie zur gezielten Behandlung von CD70-CAR-T-Zellen bei CD70-positiven fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Derzeit hat die CAR-T-Zelltherapie bereits enorme Erfolge bei der Behandlung hämatologischer Malignome erzielt. Die Behandlung solider Tumoren bleibt jedoch aufgrund zahlreicher Hindernisse, wie dem Fehlen tumorspezifischer Antigene, der komplexen immunsuppressiven Tumormikroumgebung und des Tumors, eine große Herausforderung Heterogenität.
CD70 ist ein Mitglied der Tumorfaktor-Superfamilie und wurde auf der Oberfläche mehrerer solider und hämatologischer Tumoren stark exprimiert, was mit einer schlechteren Prognose korreliert. Die gezielte Behandlung von CD70 hat sich als potenzielle neue immuntherapeutische Strategie herausgestellt. Forscher haben CD70-CAR-T-Zellen entwickelt, die sich effektiv ausdehnen und überleben können und in Tiermodellen starke Antitumorwirkungen hervorrufen. Basierend auf den präklinischen Daten führen wir diese klinische Studie durch, um die Sicherheitsprofile und Antitumoraktivitäten von CD70-CAR-T-Zellen in vivo zu testen. In der Dosissteigerungsphase werden mindestens 12 geeignete Patienten aufgenommen und erhalten 3 Dosen der CD70-CAR-T-Zelltherapie (1 × 10^6 Zellen/kg, 3 × 10^6 Zellen/kg, 1 × 10^7 Zellen). /kg) nach dem „3+3“-Prinzip. In der Dosiserweiterungsphase werden maximal 21 zusätzliche geeignete Patienten für die Infusion von CD70-CAR-T-Zellen in der RP2D-Dosis aufgenommen, die durch Daten aus der Dosissteigerungsphase bestimmt wird, einschließlich des Auftretens dosislimitierender Toxizitäten (DLT), Pharmakokinetik/ Pharmakodynamik, Wirksamkeit und andere Parameter, um die Sicherheits- und Wirksamkeitsprofile der CD70-CAR-T-Zelltherapie weiter zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Weidong Han, Ph.D
- Telefonnummer: +86 010-66937231
- E-Mail: hanwdrsw@sina.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yang Liu, M.D
- Telefonnummer: +86 : 010-66939460
- E-Mail: liuyang301blood@163.com
Studienorte
-
-
Iotherapeutic Department Of Chinsese PLA Gereral Hospital
-
Beijing, Iotherapeutic Department Of Chinsese PLA Gereral Hospital, China
- Rekrutierung
- China
-
Kontakt:
- Weidong Han, PH.D
- Telefonnummer: +86 010-66937463
- E-Mail: hanwdrsw69@yahoo.com
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Kontakt:
- Yang Liu, M.D
- Telefonnummer: +86 010-66939460
- E-Mail: liuyang301blood@163.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–75 (einschließlich).
- ECOG-Leistungsstatus ≤2 und geschätzte Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
- Bei histopathologisch bestätigten fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren versagte zumindest die Erstlinienbehandlung, oder es wurden zunächst fortgeschrittene/metastasierende solide Tumoren diagnostiziert, für die es keine in der NCCN-Leitlinie empfohlene Standard-Erstlinientherapie gibt. CD70-Antigen-Expressionsniveau ≥ 30 %.
- Mindestens eine messbare Läsion zu Studienbeginn gemäß RECIST-Version 1.1.
- Frische Proben von soliden Tumoren oder formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Tumorarchivproben innerhalb von 6 Monaten sind erforderlich; Bevorzugt werden frische Tumorproben. Die Probanden sind bereit, im Rahmen dieser Studie eine Tumorrebiopsie zu akzeptieren.
- Angemessene Organfunktion gemäß den folgenden Kriterien: ANC≥1,5x10^9/L; Thrombozytenzahl ≥75x10^9/L; Hämoglobin ≥90 g/L; Serum-AST und Serum-ALT, ≤3,0 x ULN (≤5 x ULN für Patienten mit Leberkrebs oder Metastasen); Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x ULN (≤ 3 x ULN bei Patienten mit Leberkrebs oder Metastasen); Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance von ≥ 60 ml/min.
- Schwangerschaftstests für Frauen im gebärfähigen Alter müssen negativ sein; Sowohl Männer als auch Frauen stimmten zu, während der Behandlung und im darauffolgenden Jahr eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Die Probanden werden innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung entweder mit Kortikosteroiden (> 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten behandelt.
- innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der Einschreibung zytotoxische Chemikalien, monoklonale Antikörper oder eine Immuntherapie erhalten haben;
- Schwangere, stillende oder stillende Frauen;
- Bekanntes positives Testergebnis auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS); aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV);
- Vorgeschichte einer Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber den untersuchten Arzneimittelbestandteilen;
- Frühere Organtransplantattransplantationen oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation;
- Innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung kam es zu einer größeren Operation oder einem Trauma, oder die schwerwiegenden Nebenwirkungen wurden nicht behoben.
- Bekannte Hirnmetastasen oder aktives Zentralnervensystem (ZNS). Probanden mit ZNS-Metastasen, die vor der Einschreibung mindestens 3 Monate lang mit Strahlentherapie behandelt wurden, keine zentralnervösen Symptome haben und keine Kortikosteroide einnehmen, sind für die Einschreibung geeignet, benötigen jedoch eine MRT des Gehirns Screening.
- Früherer oder gleichzeitiger Krebs innerhalb von 5 Jahren vor Behandlungsbeginn, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Gebärmutterhalskrebs in situ, nicht-melanozytärem Hautkrebs und oberflächlichen Blasentumoren;
- Alle schwerwiegenden zugrunde liegenden medizinischen (z. B. Lungen-, Nieren-, Leber-, Magen-Darm- oder neurologischen) oder psychiatrischen Erkrankungen oder Probleme, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden;
- Impfung innerhalb von 30 Tagen nach Studieneinschreibung;
- Hatte zuvor eine CD70-CAR-T-Zelltherapie erhalten;
- Teilnahme an anderen Studien oder Rücktritt innerhalb von 4 Wochen;
- Forscher glauben, dass andere Gründe für klinische Studien nicht geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CD70-gerichtete CAR-T-Zellen
Eingeschriebene Teilnehmer erhalten vor der Infusion von CD70-CAR-T-Zellen ein Vorkonditionierungsschema bestehend aus albumingebundenem Paclitaxel, Cyclophosphamid und Fludarabin. Eingeschriebene Patienten in diesem Arm erhalten CD70-CAR-T-Zellen in einer 3+3-basierten Eskalationsweise. |
Dosissteigerung: Dosis 1 (1×10^6 Zellen/kg), Dosis 2 (3×10^6 Zellen/kg), Dosis 3 (1×10^7 Zellen/kg); Dosiserweiterung: RP2D Medikament: Albumin-gebundenes Paclitaxel Intravenös verabreicht in einer Dosis von 100-200 mg/m2 am Tag -5; Medikament: Cyclophosphamid Intravenös verabreicht in einer Dosis von 15–30 mg/kg am Tag –3 und Tag –2; Medikament: Fludarabin Intravenös verabreicht in einer Dosis von 30 mg/m2 am Tag -3 und Tag -2; |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate seit Beginn der CD70-CAR-T-Zelltherapie.
|
AE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis vom Datum der Randomisierung bis 12 Monate nach der CD70-CAR-T-Zellinfusion.
Unter ihnen wurden CRS und ICANS nach den Kriterien der American Society for Transplantation and Cellular Therapy (ASTCT) bewertet.
Andere UE wurden gemäß den allgemeinen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) v5.0 bewertet.
|
Bis zu 12 Monate seit Beginn der CD70-CAR-T-Zelltherapie.
|
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage seit Beginn der CD70-CAR-T-Zelltherapie
|
DLT wurde definiert als Ereignisse im Zusammenhang mit CD70-CAR-T-Zellen, die innerhalb der ersten 28 Tage nach der Infusion auftraten: Die Entwicklung eines CRS vom Grad (G) 3 oder höher, der > 2 Wochen andauerte; Alle nicht-hämatologischen G4-Toxizitäten.
|
Bis zu 28 Tage seit Beginn der CD70-CAR-T-Zelltherapie
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage seit Beginn der CD70-CAR-T-Zelltherapie
|
MTD ist definiert als die höchste Dosis von weniger als oder gleich 2 DLT unter den 6 endgültig ermittelten Probanden.
|
Bis zu 28 Tage seit Beginn der CD70-CAR-T-Zelltherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Die objektive Ansprechrate umfasst vollständiges Ansprechen und partielles Ansprechen, definiert von Prüfärzten gemäß RECIST 1.1- oder iRECIST-Kriterien.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Zeit vom objektiven Ansprechen bis zur dokumentierten Tumorprogression bei den Respondern.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Anzahl und Kopienzahl der CD70-CAR-T-Zellen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Anzahl und Kopienzahl der CD70-CAR-T-Zellen werden anhand der Anzahl im peripheren Blut und Tumorgewebe bewertet.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der CD70-CAR-T-Zelltherapie bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Die Zeit bis zum Ansprechen ist definiert als die Zeit vom Beginn der CD70-CAR-T-Zelltherapie bis zur ersten Beurteilung der CR oder PR durch Prüfer gemäß RECIST 1.1- oder iRECIST-Kriterien.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der CD70-CAR-T-Zelltherapie bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Pharmakodynamik: Spitzenspiegel an Zytokinen im Serum
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage seit Beginn der CD70-CAR-T-Zelltherapie
|
Zu den Zytokinen gehören hauptsächlich Interleukin-2 (IL-2), IL-6, IL-8, IL-10, Tumornekrosefaktor-α (TNF-α), C-reaktives Protein (CRP) und Ferritin.
Der Peak wurde als der maximale Post-Baseline-Spiegel des Zytokins definiert.
|
Bis zu 28 Tage seit Beginn der CD70-CAR-T-Zelltherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Yangbin Zhao, Ph.D, UTC Therapeutics Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHN-PLAGH-BT-080
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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