- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05468372
Amphotericin versus Posaconazol bei Lungenmukormykose
Eine randomisierte kontrollierte Studie mit Amphotericin B im Vergleich zu Posaconazol zur Behandlung von Lungenmukormykose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Chandigarh
-
Chandigarh, Chandigarh, Indien, 160012
- Postgraduate Institute of Medical Education and Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit nachgewiesener oder wahrscheinlicher Lungenmukormykose. Teilnehmer mit Verdacht auf Lungenmukormykose (wie zuvor definiert) basierend auf einem kompatiblen klinischen Erscheinungsbild und einer kompatiblen Bildgebung werden auf Aufnahme in die Studie untersucht.
Ausschlusskriterien:
- Versäumnis, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Kontraindikationen oder Überempfindlichkeit gegen Amphotericin B, Posaconazol oder deren Bestandteile
- Hatten vor der Randomisierung in die Studie bereits >4 Tage Antimykotika erhalten
- Schwangere Frau
- Hohe Sterblichkeitswahrscheinlichkeit innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme in die Studie
Personen mit möglicher Lungenmukormykose werden ebenfalls ausgeschlossen, wenn ihre Diagnose nicht innerhalb von vier Werktagen nach der Einschreibung bestätigt wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Amphotericin B-Arm (Pflegestandard)
Intravenöses liposomales Amphotericin B [5 mg/kg pro Tag] für mindestens 4 Wochen, gefolgt von einer Erhaltungstherapie.
Die Erhaltungstherapie (nach vier Wochen Behandlungsbeginn) wird nach Entscheidung des behandelnden Arztes für mindestens 12 Wochen oder länger fortgesetzt.
Die Erhaltungstherapie wird Posaconazol sein.
Sollte jedoch ein therapeutisches Drug-Monitoring nicht möglich sein oder sich die Teilnehmer für die Anwendung von Isavuconazol oder Amphotericin entscheiden, wird dies zugelassen und vermerkt
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Allen Studienteilnehmern wird gemäß den Empfehlungen intravenös liposomales Amphotericin B [5 mg/kg/Tag Infusion in 5%iger Dextroselösung] über mindestens 2 Stunden verabreicht. Amphotericin B wird im experimentellen Arm an den ersten sieben Tagen verabreicht, während es im aktiven Vergleichsarm mindestens vier Wochen lang verabreicht wird. Eine Prämedikation oder intravenöse Flüssigkeitszufuhr wird nicht routinemäßig verabreicht. Bei Patienten mit Schüttelfrost, Fieber, Hypotonie, Übelkeit oder anderen nicht-anaphylaktischen infusionsbedingten Sofortreaktionen wird 30 bis 60 Minuten vor der nächsten Amphotericin-Infusion eine Prämedikation (Acetaminophen, Diphenhyramin oder Hydrocortison) verabreicht. Die Dosis von intravenösem Amphotericin B wird je nach Verträglichkeit und Ansprechen auf die Behandlung bei Bedarf weiter modifiziert.
Andere Namen:
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Experimental: Posaconazol-Arm
Kombination aus liposomalem Amphotericin B (5 mg/kg pro Tag) und Posaconazol für die ersten 7 Tage, gefolgt von oralem Posaconazol allein (sowohl als Induktions- als auch als Erhaltungstherapie).
Die ersten vier Wochen der Therapie werden als Induktionstherapie bezeichnet
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Allen Studienteilnehmern wird gemäß den Empfehlungen intravenös liposomales Amphotericin B [5 mg/kg/Tag Infusion in 5%iger Dextroselösung] über mindestens 2 Stunden verabreicht. Amphotericin B wird im experimentellen Arm an den ersten sieben Tagen verabreicht, während es im aktiven Vergleichsarm mindestens vier Wochen lang verabreicht wird. Eine Prämedikation oder intravenöse Flüssigkeitszufuhr wird nicht routinemäßig verabreicht. Bei Patienten mit Schüttelfrost, Fieber, Hypotonie, Übelkeit oder anderen nicht-anaphylaktischen infusionsbedingten Sofortreaktionen wird 30 bis 60 Minuten vor der nächsten Amphotericin-Infusion eine Prämedikation (Acetaminophen, Diphenhyramin oder Hydrocortison) verabreicht. Die Dosis von intravenösem Amphotericin B wird je nach Verträglichkeit und Ansprechen auf die Behandlung bei Bedarf weiter modifiziert.
Andere Namen:
Posaconazol wird als Tablette mit verzögerter Freisetzung verabreicht, die Dosis beträgt 600 mg in zwei getrennten Dosen an Tag 1, gefolgt von 300 mg einmal täglich von da an.
Wenn ein Proband innerhalb von 15 Minuten nach der Einnahme der Posaconazol-Tablette erbricht, sollte die Einnahme so bald wie möglich nach einer angemessenen antiemetischen Behandlung wiederholt werden.
Das Medikament wird nach einer Mahlzeit verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Anteil der Teilnehmer, die nach Ablauf von sechs Wochen ein erfolgreiches Ergebnis (vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen) erzielen. Die Bewertung des Ansprechens wird eine Kombination aus klinischen und radiologischen Ergebnissen sein, die von einem multidisziplinären Team beurteilt werden
Zeitfenster: sechs Wochen nach Randomisierung
|
Gesamtansprechen basierend auf einer klinischen Bewertung sechs Wochen nach der Randomisierung, wie kürzlich in einer Delphi-Konsenserklärung und früheren Studien zu invasiven Schimmelpilzinfektionen der Lunge beschrieben.
(PMID: 35390293) Basierend auf dem klinischen und radiologischen Ansprechen (bewertet auf einem CT-Scan unter Verwendung der zweidimensionalen Messung der größten Zielläsion [WHO-Kriterien, wie bei der Beurteilung des Ansprechens auf Lungenkrebs]).
Das Gesamtansprechen wird als vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR), stabile Erkrankung (SD), fortschreitende Erkrankung (PD) oder Tod klassifiziert.
CR oder PR werden als Erfolg bezeichnet, während SD, PD oder Tod als Misserfolg bezeichnet werden
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sechs Wochen nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Anteil der Teilnehmer, die nach Ablauf von zwölf Wochen ein erfolgreiches Ergebnis (vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen) erzielen. Die Bewertung des Ansprechens wird eine Kombination aus klinischen und radiologischen Ergebnissen sein, die von einem multidisziplinären Team beurteilt werden
Zeitfenster: 11 Wochen nach Randomisierung
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Gesamtansprechen basierend auf einer klinischen Bewertung zwölf Wochen nach der Randomisierung, wie kürzlich in einer Delphi-Konsenserklärung und früheren Studien zu invasiven Schimmelpilzinfektionen der Lunge beschrieben.
(PMID: 35390293) Basierend auf dem klinischen und radiologischen Ansprechen (bewertet auf einem CT-Scan unter Verwendung der zweidimensionalen Messung der größten Zielläsion [WHO-Kriterien, wie bei der Beurteilung des Ansprechens auf Lungenkrebs]).
Das Gesamtansprechen wird als vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR), stabile Erkrankung (SD), fortschreitende Erkrankung (PD) oder Tod klassifiziert.
CR oder PR werden als Erfolg bezeichnet, während SD, PD oder Tod als Misserfolg bezeichnet werden
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11 Wochen nach Randomisierung
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90-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage nach Randomisierung
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Das Überleben nach 90 Tagen wird entweder persönlich oder telefonisch beurteilt
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90 Tage nach Randomisierung
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Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Therapie und die Anzahl der Teilnehmer, die aufgrund von unerwünschten Ereignissen entweder die medikamentöse Therapie abbrechen oder ändern mussten
Zeitfenster: Die ersten vier Wochen der Randomisierung
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Nebenwirkungen von liposomalem Amphotericin B und Posaconazol, einschließlich gestörter Leber- und Nierenfunktion, werden bewertet
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Die ersten vier Wochen der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Mykosen
- Mukormykose
- Zygomykose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Amebizide
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Trypanozide Mittel
- Posaconazol
- Liposomales Amphotericin b
Andere Studien-ID-Nummern
- IEC-INT/2022/DM-262
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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