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Italienischer Fragebogen zur Validierung des Pelvic Floor Distress Inventory (PFDI-20).

21. Juli 2022 aktualisiert von: University of Milano Bicocca
Die Bewertung der Lebensqualität (QoL) ist ein Meilenstein der klinischen Praxis in der Gynäkologie. Insbesondere bei Beckenbodenerkrankungen ist der Einsatz validierter QoL-Fragebögen aufgrund ihrer funktionellen Natur und hohen Prävalenz von größter Bedeutung. Funktionsstörungen des Beckenbodens wie der unteren Harnwege, des Darms und sexuelle Funktionsstörungen, die häufig mit einem Beckenorganprolaps einhergehen, betreffen einen erheblichen Teil der Frauen und können oft lästige Symptome verursachen und sich negativ auf das psychische und soziale Wohlbefinden auswirken. Die Beurteilung der Lebensqualität bei Frauen mit Beckenbodenfunktionsstörungen ist für die Diagnose und Bestimmung einer angemessenen Behandlung unerlässlich. Daher ist es notwendig, die subjektive Wahrnehmung von Frauen zu bewerten. Eine gültige Möglichkeit, die Perspektiven der Patienten zu messen, sind selbstausgefüllte Fragebögen, die das Vorhandensein und die Schwere von Symptomen und ihre Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten und die Lebensqualität ansprechen können. Die Schwere der Symptome und die Lebensqualität können anhand von zwei spezifischen Fragebögen beurteilt werden, dem Pelvic Floor Distress Inventory (PFDI-20) und dem Prolaps Quality of Life (P-QOL).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Validierungsprozess einer sprachlichen Übersetzung muss die konzeptionelle und technische Äquivalenz zwischen der Ausgangs- und der Zielsprache wahren. Der Fragebogen wurde durch die folgenden Verfahrensschritte ins Italienische übersetzt. Eine Vorübersetzung vom Englischen ins Italienische wurde parallel von zwei italienischen Muttersprachlern mit Englisch als erster Fremdsprache durchgeführt. Anschließend wurde ein Konsenstreffen zwischen Übersetzern und der Forschungsgruppe abgehalten, um die beiden italienischen Versionen zu vergleichen, und es wurde eine erste italienische Konsensversion des Fragebogens erstellt. Danach übersetzte ein englischsprachiger Übersetzer mit Italienisch als erster Fremdsprache die italienische Konsensversion zurück. Es fand ein zweites Konsenstreffen zwischen dem muttersprachlichen englischen Übersetzer und klinischen Forschern statt, bei dem der rückübersetzte und der ursprüngliche Fragebogen verglichen und Unterschiede diskutiert wurden. Der Prozess führte zu einer überarbeiteten Version des ersten Konsensfragebogens. Das Verständnis der erhaltenen italienischen Konsensversion wurde daher in einer realen Bevölkerung getestet, um das Fragebogenverständnis zu bewerten. Der Fragebogen wurde den Frauen während eines gynäkologischen medizinischen Interviews vorgelegt und sie wurden gebeten, ihren wahrgenommenen Schwierigkeitsgrad beim Verstehen jedes Frageelements zu bewerten. Danach wurde die endgültige italienische Version des Fragebogens erhalten.

Endpunkt ist die Bewertung der Validität, internen Konsistenz und Test-Retest-Reliabilität.

Studienteilnehmer werden Patienten sein, die wegen Beckenbodenerkrankungen (Genitalprolaps und/oder Harninkontinenz) in die urogynäkologische Ambulanz überwiesen werden. Fälle und Kontrollen wurden wie zuvor in Bezug auf Darm-, Blasen- oder Prolapssymptome mit der Frage definiert: "Wie sehr stören Sie Ihre Symptome?" und folgender Antwortauswahl: „Trifft nicht zu – ich habe keine Symptome“, „überhaupt nicht“, „ein wenig“, „ziemlich“ und „sehr stark“. Kontrollpersonen wurden als Frauen identifiziert, die mit „nicht zutreffend – ich habe keine Symptome“ oder „überhaupt nicht“ geantwortet haben, andernfalls wurden Patienten als Fälle definiert Boden Symptome. Für die Test-Retest-Auswertung erhalten die Fälle den Fragebogen zwei Wochen später per E-Mail. Die Verteilung der Fragebögen und alle Interviews werden von den Autoren durchgeführt. Die Fälle melden den Identifikationscode auf dem Fragebogen, um den ersten Fragebogen dem Wiederholungstest zuzuordnen. Die Patienten senden den Retest-Fragebogen so schnell wie möglich zurück (per E-Mail oder ambulant).

Die Gesamtpunktzahlen für Frauen mit und ohne signifikante Symptome werden verglichen und auf statistische Unterschiede getestet, um die Validität zu beurteilen. Angesichts der Heterogenität der Varianzen wird der Wilcoxon-Test (nicht parametrisch) verwendet, um Unterschiede zwischen Fall und Kontrollen zu bewerten. Die Konvergenzvalidität wird nicht getestet, da kein italienischer Fragebogen zum Vergleich zur Verfügung steht. Die interne Konsistenz – die Stärke der Assoziation zwischen Items wird mit Cronbachs Alpha getestet. Die Fälle erhalten den Fragebogen zu Studienbeginn und zwei Wochen später, um die Test-Retest-Zuverlässigkeit zu bewerten. Die Test-Retest-Zuverlässigkeitsanalyse zielt darauf ab, die Reproduzierbarkeit des Fragebogens über die Zeit zu bestimmen. Der Grad der Übereinstimmung/Übereinstimmung wird mit Cohen's Kappa gemessen. Zusätzlich wird die absolute Übereinstimmung von Test-Retest-Ergebnissen verschiedener Personen mit dem Intraklassen-Korrelationskoeffizienten (ICC) getestet.

Die statistische Auswertung erfolgt mit JMP 7.0 (SAS, Cary, USA). Bei fehlenden Bewertungen werden Artikel aus dem Analysepool ausgeschlossen. Patienten, die den Fragebogen sowohl zu Studienbeginn als auch beim Test-Retest-Besuch nicht ausfüllen, werden von den Analysen ausgeschlossen. Ein p < 0,05 wird als signifikant angesehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • MB
      • Monza, MB, Italien, 20900
        • University of Milano Bicocca

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Rekrutierung erfolgt von ambulanten gynäkologischen Patienten in mehreren Universitätskliniken in Italien. Studienteilnehmer werden Patienten sein, die wegen Beckenbodenerkrankungen (Genitalprolaps und/oder Harninkontinenz) in die urogynäkologische Ambulanz überwiesen werden.

Das Ende der Studie wird festgelegt, wenn 200 Patienten (100 Fälle und 100 Kontrollen) eingeschlossen worden sind. Angesichts der ambulanten Tätigkeit der Abteilungen planen wir, diese Anzahl von Patienten innerhalb von 6 Monaten aufzunehmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen ≥ 18 Jahre wurden wegen Genitalprolaps oder Inkontinenz an eine urogynäkologische Ambulanz überwiesen.

Freiwillig erteilte und erworbene informierte Einwilligung vor Beginn der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Unzureichende Italienischkenntnisse und psychiatrische oder neurologische Störungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fälle
Fälle wurden in Bezug auf Darm-, Blasen- oder Prolapssymptome mit der Frage definiert: "Wie sehr stören Sie Ihre Symptome?" und folgender Antwortauswahl: „Trifft nicht zu – ich habe keine Symptome“, „überhaupt nicht“, „ein wenig“, „ziemlich“ und „sehr stark“.
Der Validierungsprozess einer sprachlichen Übersetzung muss die konzeptionelle und technische Äquivalenz zwischen der Ausgangs- und der Zielsprache wahren. Der Fragebogen wurde Frauen während eines gynäkologischen medizinischen Gesprächs vorgelegt und sie wurden gebeten, ihren wahrgenommenen Schwierigkeitsgrad beim Verstehen jedes Frageelements zu bewerten. Danach wurde die endgültige italienische Version des Fragebogens erhalten
Kontrolle
Kontrollen wurden als Frauen identifiziert, die mit „nicht zutreffend – ich habe keine Symptome“ oder „überhaupt nicht“ geantwortet haben, ansonsten wurden Patienten als Fälle definiert.
Der Validierungsprozess einer sprachlichen Übersetzung muss die konzeptionelle und technische Äquivalenz zwischen der Ausgangs- und der Zielsprache wahren. Der Fragebogen wurde Frauen während eines gynäkologischen medizinischen Gesprächs vorgelegt und sie wurden gebeten, ihren wahrgenommenen Schwierigkeitsgrad beim Verstehen jedes Frageelements zu bewerten. Danach wurde die endgültige italienische Version des Fragebogens erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Endpunkt
Zeitfenster: 14 Tage
die Bewertung der Validität, internen Konsistenz und Test-Retest-Reliabilität.
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ITA PFDI-20

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur selbstverwaltete Fragebögen

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