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Eine Prothesenfuß-Test-Drive-Strategie zur Verbesserung der Stabilität bei Veteranen mit Beinamputationen

5. September 2025 aktualisiert von: Seattle Institute for Biomedical and Clinical Research

Eine Prothesenfuß-Test-Drive-Strategie zur Verbesserung der Stabilität und der sturzbezogenen Ergebnisse bei Veteranen mit Beinamputationen

Ziel/Hypothesen und spezifische Ziele: Das erste Ziel dieses Vorschlags ist es, die Auswirkungen kommerzieller Prothesenfüße unterschiedlicher Steifigkeit auf Stabilität und sturzbezogene Ergebnisse bei Veteranen mit TTA zu bestimmen. Das zweite Ziel besteht darin, festzustellen, ob ein PFE verwendet werden kann, um Stabilitäts- und Gleichgewichtssicherheitsergebnisse mit entsprechenden kommerziellen Prothesenfüßen vorherzusagen. Das dritte und letzte Ziel besteht darin, festzustellen, ob ein kurzer Versuch mit handelsüblichen Prothesenfüßen bei Veteranen mit TTA längerfristige Stabilitäts- und Gleichgewichtsergebnisse vorhersagen kann.

Studiendesign: Die Ermittler werden eine teilnehmerblinde Crossover-Studie mit wiederholten Messungen bei Veteranen und Militärangehörigen mit TTA verwenden. Bis zu 50 Teilnehmer werden an jedem der beiden Studienstandorte VA Puget Sound und VA Minneapolis eingeschrieben. Die Teilnehmer absolvieren bis zu 6 Besuche. Nach einem anfänglichen Bewertungsbesuch werden die Teilnehmer der Gruppe mit „hoher“ oder „niedriger“ Mobilität zugeteilt, und dann werden sie bei Besuch 2 randomisiert, um das PFE in drei Fußmodi oder die drei entsprechenden tatsächlichen (im Handel erhältlichen) Füße während zu verwenden Gehversuche auf unterschiedlichen Untergründen im Labor (Quergefälle, Steigungen, ebener und unebener Untergrund). Während des Besuchs wiederholen 3 Teilnehmer die Verfahren in der anderen Bedingung (z. B. PFE, wenn Besuch 2 einen tatsächlichen Fußtest beinhaltete). Am Ende des Besuchs werden 3 Teilnehmer mit einem der tatsächlichen Füße fit gemacht und tragen ihn etwa eine Woche lang zu Hause und in der Gemeinde. Beim Besuch werden 4 Teilnehmer mit dem nächsten tatsächlichen Fuß fit gemacht und wiederholen das 1-wöchige Nutzungsfenster. Dasselbe Verfahren wird für den endgültigen Fuß bei Besuch 5 befolgt, und der Studienfuß wird bei Besuch 6 zurückgegeben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Verwendung einer Prothese ermöglicht es vielen, die eine Unterschenkelamputation erlitten haben, ihre Funktionsfähigkeit wiederzuerlangen, aber das Gehen kann schwieriger sein, und Menschen mit Gliedmaßenverlust leiden unter einer Vielzahl von Mobilitätseinschränkungen, einschließlich Gleichgewichts- und Stabilitätsstörungen. Die Auswahl eines optimalen Prothesenfußes ist ein wichtiger Aspekt für die Maximierung der Mobilität, die Begrenzung von Stürzen und das Erreichen funktioneller Ziele für Menschen mit Unterschenkelamputation (LLA). Es gibt jedoch nur begrenzte Evidenz für diesen Prozess. Das derzeitige Verschreibungsverfahren für Prothesen beruht auf der Erfahrung des Arztes und erlaubt Menschen mit einer Beinamputation in der Regel nicht, einfach verschiedene Prothesenfüße auszuprobieren. Die Forscher haben einen anpassbaren Roboter-Prothesenfuß entwickelt, der die mechanischen Eigenschaften von handelsüblichen Prothesenfüßen in der koronalen und sagittalen Ebene nachahmen kann, ohne die Füße physisch zu wechseln. Dieser multiaxiale „Prothesenfuß-Emulator“ (PFE) kann am vorgeschriebenen Prothesenschaft befestigt und wie ein normaler Prothesenfuß im Labor oder in der Klinik getragen werden, was Menschen mit LLA die Möglichkeit bietet, viele Prothesenfußdesigns schnell „zu testen“. einzelne Testsitzung. Versuch und Irrtum mit tatsächlich im Handel erhältlichen Fußprothesen können angesichts der Zeit und der Kosten, die für den Kauf und das Anpassen von Fußprothesen erforderlich sind, ineffizient sein. Das PFE könnte ein Mittel bereitstellen, um in sehr kurzer Zeit eine Reihe von Füßen über unebenen, geneigten und quer geneigten Oberflächen zu erkunden. Diese Studie zielt darauf ab, stabilitäts- und gleichgewichtsbezogene Ergebnisse zu optimieren, Stürze zu minimieren und die berufliche und nebenberufliche Teilhabe sowie die funktionelle Lebensqualität für Veteranen mit LLA zu optimieren. Diese Studie wird die Auswirkungen der Steifheit von im Handel erhältlichen Prothesenfüßen in koronaler und sagittaler Ebene auf Stabilität und sturzbezogene Ergebnisse bestimmen und die Verwendung einer Testfahrtstrategie unter Verwendung eines PFE evaluieren, um die Ergebnisse für Stabilität und Gleichgewichtssicherheit mit entsprechenden kommerziellen Prothesenfüßen vorherzusagen . Die Ergebnisse dieser Studie können zu einem besseren Verständnis beitragen, wie eine patientenzentrierte Strategie zur Optimierung der prothetischen Verschreibung die Patientenzufriedenheit, die funktionellen Ergebnisse und das Selbstvertrauen von Veteranen und anderen mit LLA verbessern kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: David C Morgenroth, MD
  • Telefonnummer: 206-277-1982
  • E-Mail: dmorgen@uw.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Elizabeth G Halsne, PhD, CPO
  • Telefonnummer: 206-277-1217
  • E-Mail: bhalsne@uw.edu

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417
        • Noch keine Rekrutierung
        • Minneapolis VA Medical Center
        • Kontakt:
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
        • Rekrutierung
        • VA Puget Sound Health Care System
        • Kontakt:
          • David C Morgenroth, MD
          • Telefonnummer: 206-277-1982
          • E-Mail: dmorgen@uw.edu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • hat eine einseitige (einbeinige) Unterschenkelamputation (unterhalb des Knies).
  • mindestens sechs Monate lang eine Prothese zum Gehen verwendet hat
  • verfügt über einen bequem sitzenden Prothesenschaft
  • verfügt über eine abnehmbare Fußprothesenbefestigung (d. h. ist nicht starr an der Rückseite des Schafts befestigt), sodass sie mit Studienfußprothesen verwendet werden kann
  • in der Lage sein, mit einer Prothese ausreichend zu gehen, um an den experimentellen Gehversuchen teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Amputation der kontralateralen Extremität oder der oberen Extremität, die den Abschluss der Studienaktivitäten beeinträchtigen würde
  • aus irgendeinem Grund nicht in der Lage sind, mehr als einen der Testfüße zu verwenden (z. B. übermäßig langer Stumpf, der nicht mit dem Tragen von Studienfußprothesen kompatibel ist)
  • nicht in der Lage sind, unter den minimal notwendigen Gehbedingungen für die Studie zu gehen, um die Studienverfahren ohne Rückgängigmachung des Stresses abzuschließen
  • Aktuelles chirurgisches, neurologisches, rheumatologisches oder muskuloskelettales Problem der unteren Extremitäten, das die Gehfähigkeit erheblich beeinträchtigt (z. B. aktuelles Geschwür, unheilbare Krankheit)
  • Gewicht größer als 263lbs.
  • unzureichende kognitive oder Sprachfunktion, um der Teilnahme zuzustimmen
  • derzeit inhaftiert
  • beeinträchtigte Entscheidungsfähigkeit oder die Einschaltung eines gesetzlichen Vertreters

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Handelsübliche Fußprothesen
Die Teilnehmer werden unter verschiedenen Gehbedingungen mit drei verschiedenen handelsüblichen Prothesenfüßen gehen.

Die Teilnehmer werden im Labor mit den kommerziellen Prothesenstudienfüßen in drei Fußmodi gehen, die den kommerziellen Prothesenstudienfüßen entsprechen. Zu den Gehbedingungen gehören selbst gewählte bequeme, langsame und schnelle Geschwindigkeiten, Steigungen, Querneigungen und unebenes Gelände.

Darüber hinaus werden die Teilnehmer mit einer der kommerziellen Fußprothesen fit gemacht und etwa eine Woche lang zu Hause und in der Gemeinde getragen. Die Teilnehmer kehren für Folgetests ins Labor zurück und schließen die Gemeinschaftsstudie mit jedem der drei kommerziellen Prothesenstudienfüße ab.

Experimental: Multiaxialer Prothesenfuß-Emulator (PFE)
Der multiaxiale Prothesenfuß-Emulator (PFE) ist eine anpassbare Roboterfußprothese, die kommerzielle Füße nachahmen kann, um vorherzusagen, wie Prothesenträger auf Fußkandidaten reagieren werden. Die Teilnehmer gehen mit dem PFE unter Verwendung von drei verschiedenen Modi (die drei handelsübliche Füße emulieren) unter verschiedenen Gehbedingungen.
Die Teilnehmer werden im Labor mit dem multiaxialen Prothesenfuß-Emulator (PFE) in drei Fußmodi gehen, die kommerziellen Prothesenstudienfüßen entsprechen. Zu den Gehbedingungen gehören selbst gewählte bequeme, langsame und schnelle Geschwindigkeiten, Steigungen, Querneigungen und unebenes Gelände.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstbericht: empfundene Stabilität
Zeitfenster: Verabreicht zu Studienbeginn und während der Nachuntersuchung mit den handelsüblichen Füßen (ca. 2 Stunden)
Korrelation zwischen den Steifheitseigenschaften der sagittalen und koronalen Ebene des Prothesenfußes und der wahrgenommenen Stabilität beim Gehen auf unebenem Boden und Querneigungen
Verabreicht zu Studienbeginn und während der Nachuntersuchung mit den handelsüblichen Füßen (ca. 2 Stunden)
Biomechanische Maßnahmen: Medialer/Lateraler Stabilitätsrand (MOS)
Zeitfenster: Wird während der Nachuntersuchung mit den handelsüblichen Füßen verabreicht (ca. 2 Stunden)
Korrelation zwischen den Steifheitseigenschaften der sagittalen und koronalen Ebene des Prothesenfußes und dem medialen/lateralen Stabilitätsspielraum (MOS) beim Gehen auf unebenem Boden und Querneigungen
Wird während der Nachuntersuchung mit den handelsüblichen Füßen verabreicht (ca. 2 Stunden)
Leistungsbasierte Ergebnisse: Narrowing Beam Walking Test
Zeitfenster: Zu Studienbeginn mit den kommerziellen Füßen verabreicht (ca. 2 Stunden)
Korrelation zwischen den Steifheitseigenschaften der sagittalen und koronalen Ebene des Prothesenfußes und dem Narrowing Beam Walking Test-Ergebnis.
Zu Studienbeginn mit den kommerziellen Füßen verabreicht (ca. 2 Stunden)
Leistungsbasierte Ergebnisse: Narrowing Beam Walking Test
Zeitfenster: Wird während der Nachuntersuchung mit den handelsüblichen Füßen verabreicht (ca. 2 Stunden)
Korrelation zwischen den Steifheitseigenschaften der sagittalen und koronalen Ebene des Prothesenfußes und dem Narrowing Beam Walking Test-Ergebnis.
Wird während der Nachuntersuchung mit den handelsüblichen Füßen verabreicht (ca. 2 Stunden)
Leistungsbasierte Ergebnisse: Four Square Step Test
Zeitfenster: Zu Studienbeginn mit den kommerziellen Füßen verabreicht (ca. 2 Stunden)
Korrelation zwischen den Steifheitseigenschaften der sagittalen und koronalen Ebene des Prothesenfußes und dem Four-Square-Step-Test-Ergebnis.
Zu Studienbeginn mit den kommerziellen Füßen verabreicht (ca. 2 Stunden)
Leistungsbasierte Ergebnisse: Four Square Step Test
Zeitfenster: Wird während der Nachuntersuchung mit den handelsüblichen Füßen verabreicht (ca. 2 Stunden)
Korrelation zwischen den Steifheitseigenschaften der sagittalen und koronalen Ebene des Prothesenfußes und dem Four-Square-Step-Test-Ergebnis.
Wird während der Nachuntersuchung mit den handelsüblichen Füßen verabreicht (ca. 2 Stunden)
Selbstbericht: Gleichgewichtsvertrauen Tätigkeitsspezifisches Gleichgewichtsvertrauen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn mit den kommerziellen Füßen verabreicht (ca. 2 Stunden)
Korrelation zwischen den Steifheitseigenschaften der sagittalen und koronalen Ebene des Prothesenfußes und dem aktivitätsspezifischen Balance Confidence (ABC)-Score
Zu Studienbeginn mit den kommerziellen Füßen verabreicht (ca. 2 Stunden)
Selbstbericht: Aktivitätsbeschränkung PROMIS Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten (APSRA)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn mit den kommerziellen Füßen verabreicht (ca. 2 Stunden)
Korrelation zwischen den Steifigkeitseigenschaften der sagittalen und koronalen Ebene des Prothesenfußes und der PROMIS-Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten (APSRA)
Zu Studienbeginn mit den kommerziellen Füßen verabreicht (ca. 2 Stunden)
Selbstbericht: Aktivitätsbeschränkung PROMIS Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten (APSRA)
Zeitfenster: Wird während der Nachuntersuchung mit den handelsüblichen Füßen verabreicht (ca. 2 Stunden)
Korrelation zwischen den Steifigkeitseigenschaften der sagittalen und koronalen Ebene des Prothesenfußes und der PROMIS-Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten (APSRA)
Wird während der Nachuntersuchung mit den handelsüblichen Füßen verabreicht (ca. 2 Stunden)
Selbstbericht: empfundene Stabilität mit nachgebildeten Füßen und kommerziellen Füßen
Zeitfenster: Verabreicht während der Erstprüfung mit emulierten und tatsächlichen Prothesenfüßen (ca. zwei Stunden)
Korrelation zwischen den Selbstberichten der Teilnehmer über die wahrgenommene Stabilität unter Verwendung des multiaxialen Prothesenfußemulators und der kommerziellen Prothesenstudienfüße
Verabreicht während der Erstprüfung mit emulierten und tatsächlichen Prothesenfüßen (ca. zwei Stunden)
Selbstauskunft: empfundene Stabilität bei nachgebildeten Füßen und Gleichgewichtssicherheit bei entsprechenden handelsüblichen Füßen
Zeitfenster: Verabreicht während des ersten Tests mit emulierten Füßen (ca. zwei Stunden)
Korrelation zwischen den Selbstberichten der Teilnehmer über die wahrgenommene Stabilität unter Verwendung des multiaxialen Prothesenfußemulators während der ersten Tests und ihrem Gleichgewichtsvertrauen unter Verwendung des aktivitätenspezifischen Gleichgewichtsvertrauens während der Nachsorge mit dem entsprechenden kommerziellen Prothesenfuß
Verabreicht während des ersten Tests mit emulierten Füßen (ca. zwei Stunden)
Selbstauskunft: empfundene Stabilität bei nachgebildeten Füßen und Gleichgewichtssicherheit bei entsprechenden handelsüblichen Füßen
Zeitfenster: Wird bei der Nachsorge mit den eigentlichen Prothesenfüßen verabreicht (ca. zwei Stunden)
Korrelation zwischen den Selbstberichten der Teilnehmer über die wahrgenommene Stabilität unter Verwendung des multiaxialen Prothesenfußemulators während der ersten Tests und ihrem Gleichgewichtsvertrauen unter Verwendung des aktivitätenspezifischen Gleichgewichtsvertrauens während der Nachsorge mit dem entsprechenden kommerziellen Prothesenfuß
Wird bei der Nachsorge mit den eigentlichen Prothesenfüßen verabreicht (ca. zwei Stunden)
Selbstbericht: empfundene Stabilität mit emulierten Füßen und leistungsbasierte Stabilitätsmaße (NBWT und FSST) mit entsprechenden kommerziellen Füßen
Zeitfenster: Verabreicht während des ersten Tests mit emulierten Füßen (ca. zwei Stunden)
Korrelation zwischen den Selbstberichten der Teilnehmer über die wahrgenommene Stabilität unter Verwendung des multiaxialen Prothesenfußemulators während der ersten Tests und ihrer leistungsbasierten Stabilität unter Verwendung des Narrowing Beam Walking Test (NBWT) und des Four Square Step Test (FSST) während der Nachsorge mit dem entsprechenden kommerziellen Prothesenfuß
Verabreicht während des ersten Tests mit emulierten Füßen (ca. zwei Stunden)
Selbstbericht: empfundene Stabilität mit emulierten Füßen und leistungsbasierte Stabilitätsmaße (NBWT und FSST) mit entsprechenden kommerziellen Füßen
Zeitfenster: Wird bei der Nachsorge mit den eigentlichen Prothesenfüßen verabreicht (ca. zwei Stunden)
Korrelation zwischen den Selbstberichten der Teilnehmer über die wahrgenommene Stabilität unter Verwendung des multiaxialen Prothesenfußemulators während der ersten Tests und ihrer leistungsbasierten Stabilität unter Verwendung des Narrowing Beam Walking Test (NBWT) und des Four Square Step Test (FSST) während der Nachsorge mit dem entsprechenden kommerziellen Prothesenfuß
Wird bei der Nachsorge mit den eigentlichen Prothesenfüßen verabreicht (ca. zwei Stunden)
Selbstbericht: Anfänglich empfundene Stabilität und danach empfundene Stabilität
Zeitfenster: Verabreicht während des ersten Tests mit den tatsächlichen Füßen (ca. zwei Stunden)
Korrelation zwischen anfänglich wahrgenommener Stabilität mit jedem tatsächlichen Fuß (relativ zu anderen Füßen) und wahrgenommener Stabilität mit dem entsprechenden Fuß bei der Nachuntersuchung
Verabreicht während des ersten Tests mit den tatsächlichen Füßen (ca. zwei Stunden)
Selbstbericht: Anfänglich empfundene Stabilität und danach empfundene Stabilität
Zeitfenster: Wird bei der Nachsorge mit den eigentlichen Prothesenfüßen verabreicht (ca. zwei Stunden)
Korrelation zwischen anfänglich wahrgenommener Stabilität mit jedem tatsächlichen Fuß (relativ zu anderen Füßen) und wahrgenommener Stabilität mit dem entsprechenden Fuß bei der Nachuntersuchung
Wird bei der Nachsorge mit den eigentlichen Prothesenfüßen verabreicht (ca. zwei Stunden)
Selbstbericht: Anfänglich wahrgenommene Stabilität und anschließende leistungsbasierte Stabilitätsmessungen
Zeitfenster: Verabreicht während der ersten Tests mit echten Füßen (ca. zwei Stunden)
Korrelation zwischen anfänglich wahrgenommener Stabilität mit jedem tatsächlichen Fuß (relativ zu anderen Füßen) und leistungsbasierter Stabilität unter Verwendung des Narrowing Beam Walking Test (NBWT) und des Four Square Step Test (FSST) während der Nachsorge mit dem entsprechenden kommerziellen Prothesenfuß
Verabreicht während der ersten Tests mit echten Füßen (ca. zwei Stunden)
Selbstbericht: Anfänglich wahrgenommene Stabilität und anschließende leistungsbasierte Stabilitätsmessungen
Zeitfenster: Wird bei der Nachsorge mit den eigentlichen Prothesenfüßen verabreicht (ca. zwei Stunden)
Korrelation zwischen anfänglich wahrgenommener Stabilität mit jedem tatsächlichen Fuß (relativ zu anderen Füßen) und leistungsbasierter Stabilität unter Verwendung des Narrowing Beam Walking Test (NBWT) und des Four Square Step Test (FSST) während der Nachsorge mit dem entsprechenden kommerziellen Prothesenfuß
Wird bei der Nachsorge mit den eigentlichen Prothesenfüßen verabreicht (ca. zwei Stunden)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David C Morgenroth, MD, VA Puget Sound Health Care System

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • W81XWH-20-1-0291
  • MD15 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Seattle Institute for Biomedical and Clinical Research)
  • CDMRP-OP190048 (Andere Kennung: DoD Congressionally Directed Medical Research Programs)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amputation

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