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Neurale Grundlagen des Drehens

10. Juni 2025 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Brain Networks of Turning Performance mit Alterung und Schlaganfall

Ältere Erwachsene und Schlaganfallpatienten haben oft Schwierigkeiten, komplexe Gehaufgaben zu bewältigen, teilweise aufgrund von Veränderungen im Gehirn. Eine häufig übersehene Aufgabe ist das Wenden, das bei schlechter Ausführung zu Verletzungen führen kann. Die Forscher werden die nicht-invasive Hirnstimulation verwenden, um die Gehirnaktivität zu bewerten und diese Beobachtungen mit der Drehleistung bei älteren Erwachsenen und Schlaganfall-Überlebenden in Beziehung zu setzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist mit einer laufenden klinischen Studie (NCT03790657) namens CONTROL Walking Study verbunden, die lokomotorisches Lernen und eine Form der nicht-invasiven elektrischen Hirnstimulation, die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) genannt wird, kombiniert. Bei der CONTROL-Walking-Studie werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in eine von zwei experimentellen Gruppen eingeteilt (transkranielle Gleichstromstimulation oder Scheinstimulation). Nach der Gruppenplatzierung absolvieren die Teilnehmer eine 2-wöchige Geh- und Drehbewegungs-Lernintervention, während sie eine gruppenabhängige Form der tDCS- oder Scheinstimulation erhalten.

Indem die Infrastruktur der CONTROL Walking Study genutzt wird, um die neuronale Kontrolle des Drehens beim Gehen weiter zu untersuchen, die bei älteren Erwachsenen und Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, oft beeinträchtigt ist. Diese Studie wird die neurophysiologische Gehirnfunktion mithilfe der transkraniellen Magnetstimulation (TMS), einer Form der nicht-invasiven Gehirnstimulation, sowie mehrere Formen der Drehleistung bei älteren Erwachsenen bewerten. Transkranielle Magnetstimulation (TMS) wird verwendet, um die kortikale inhibitorische neurophysiologische Funktion in motorischen Netzwerken des Gehirns zu bewerten. Wichtig ist, dass neuere Arbeiten signifikante Zusammenhänge zwischen der exzitatorischen/inhibitorischen Funktion des Gehirns und der Drehleistung bei älteren Erwachsenen zeigen, obwohl diese Ergebnisse weitgehend vorläufig bleiben.

Daher ist das Ziel dieses Vorschlags, Zusammenhänge zwischen neurophysiologischer Funktion (gemessen mit TMS) und 360-Grad- und 180-Grad-Drehleistung weiter aufzuklären. Die Ermittler werden sich mit den folgenden spezifischen Zielen befassen:

Spezifisches Ziel 1 testet die Hypothese, dass eine stärkere kortikale Hemmung mit einer kürzeren Wendedauer für 360-Grad-Wende und 180-Grad-Wende verbunden ist.

Spezifisches Ziel 2 wird die Hypothese testen, dass Teilnehmer mit einer größeren kortikalen Ausgangsinhibition größere Leistungssteigerungen bei 360-Grad- und 180-Grad-Drehungen zeigen (d. h. kürzere Drehdauern).

Dieses neue Wissen wird zusätzliche Informationen über die neuronalen Mechanismen liefern, die mit der Drehleistung bei älteren Erwachsenen verbunden sind. Darüber hinaus könnten diese Ergebnisse mechanistische Ziele für zukünftige Interventionen aufzeigen, um das Lernen und Behalten der Drehleistung zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608-1135
        • North Florida/South Georgia Veterans Health System, Gainesville, FL

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 65 Jahre oder älter
  • bevorzugte 10m Gehgeschwindigkeit < 1,1 m/s
  • Selbstbericht über "einige Schwierigkeiten beim Gehen, z. B. Ermüdung beim Gehen einer Viertelmeile oder beim Erklimmen von zwei Treppen oder bei der Erledigung von Hausarbeiten".
  • Bereitschaft, in eine der beiden Studiengruppen randomisiert zu werden und an allen Aspekten der Studienbewertung und -intervention teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Diagnostizierte neurologische Störung oder Verletzung des zentralen Nervensystems oder Beobachtung von Symptomen, die mit einer solchen Erkrankung übereinstimmen (Alzheimer, Parkinson, Schlaganfall usw.)
  • Kontraindikationen für nicht-invasive Hirnstimulation (z. B. Metall im Kopf, Wunde auf der Kopfhaut)
  • Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie (z. B. Metall im Körper, Klaustrophobie usw.).
  • Verwendung von Medikamenten, die das zentrale Nervensystem beeinflussen
  • schwere Arthritis, z. B. in Erwartung eines Gelenkersatzes
  • starkes Übergewicht (Body-Mass-Index > 35)
  • aktuelle Herz-Kreislauf-, Lungen- oder Nierenerkrankung; Diabetes; unheilbare Krankheit
  • Herzinfarkt oder größere Herzoperation im Vorjahr
  • Krebsbehandlung im vergangenen Jahr, mit Ausnahme von hellem Hautkrebs und Krebs mit ausgezeichneter Prognose (z. B. Brust- oder Prostatakrebs im Frühstadium)
  • aktuelle Diagnose von Schizophrenie, anderen psychotischen Störungen oder bipolaren Störungen
  • unkontrollierter Bluthochdruck im Ruhezustand (systolisch > 180 mmHg und/oder diastolisch > 100 mmHg)
  • Knochenbruch oder Gelenkersatz in den letzten sechs Monaten
  • aktuelle Teilnahme an Physiotherapie für die Funktion der unteren Extremitäten oder kardiopulmonale Rehabilitation
  • aktuelle Teilnahme an einer klinischen Studie
  • Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit dem Studienpersonal und/oder kein Englisch sprechen
  • während der Studienzeit einen Umzug aus der Region planen
  • klinische Beurteilung des Untersuchungsteams in Bezug auf Sicherheit oder Nichtkonformität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Scheinstimulation
Die Teilnehmer werden 30 Sekunden lang mit 2 mA elektrischem Strom am Kopf durch mit Kochsalzlösung getränkte Elektroden behandelt.
Die Teilnehmer durchlaufen vier Sitzungen zum Erlernen der Bewegungsapparate und Drehungen. Lokomotorisches Lernen beinhaltet das Üben des Gehens über verschiedene Terrains (d. h. weiche und feste Matten) und Hindernisse bei unterschiedlichen Gehgeschwindigkeiten (langsam oder schnell) und Wendeübungen an jedem Ende des Gehkurses. Die gesamte Kohorte wird entweder einer transkraniellen Gleichstromstimulation oder einer Scheinstimulation unterzogen.
Experimental: Transkranielle Gleichstromsimulation
Die Teilnehmer werden einer 20-minütigen 2-mA-Elektrostimulation des Kopfes durch mit Kochsalzlösung getränkte Elektroden unterzogen.
Die Teilnehmer durchlaufen vier Sitzungen zum Erlernen der Bewegungsapparate und Drehungen. Lokomotorisches Lernen beinhaltet das Üben des Gehens über verschiedene Terrains (d. h. weiche und feste Matten) und Hindernisse bei unterschiedlichen Gehgeschwindigkeiten (langsam oder schnell) und Wendeübungen an jedem Ende des Gehkurses. Die gesamte Kohorte wird entweder einer transkraniellen Gleichstromstimulation oder einer Scheinstimulation unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der kortikalen Ruhephase (CSP) (ms)
Zeitfenster: 30 Minuten, gemessen an der Grundlinie
Cortical Silent Period (CSP) ist ein Einzelpuls-TMS-Maß der GABA-vermittelten kortikalen Hemmung, bei der eine Stimulation auf den motorischen Kortex angewendet wird, während die Teilnehmer einen Zielmuskel (hier den vorderen Schienbeinmuskel) aktivieren, was zu einer kurzen Reduktion führt bei Muskelaktivität. CSP wird als die Zeit gemessen, während der die Muskelaktivität geringer ist als das Muskelaktivitätsniveau vor der Simulation, bis die freiwillige Muskelaktivität zurückkehrt. CSP wird in Millisekunden (ms) gemessen.
30 Minuten, gemessen an der Grundlinie
360 -Grad -Kurvendauer von der Basislinie
Zeitfenster: Gemessen bei Follow -up -Besuch (ca. drei Wochen nach dem Ausgangswert)
Änderung der 360 -Grad -Kurvendauer während eines 360 -Grad -Turn -Tests
Gemessen bei Follow -up -Besuch (ca. drei Wochen nach dem Ausgangswert)
180 -Grad -Kurvendauer vor Ausgangswert
Zeitfenster: Gemessen bei Follow -up -Besuch (ca. drei Wochen nach dem Ausgangswert)
Veränderung in der 180 -Grad -Kurvendauer, gemessen während einer 2 -minütigen Wanderaufgabe, bei der die Teilnehmer einen Korridor hin und her gehen.
Gemessen bei Follow -up -Besuch (ca. drei Wochen nach dem Ausgangswert)
RESTING MOTOR -Schwelle (Prozent der Maschinenleistung)
Zeitfenster: 20 Minuten, gemessen zu Studienbeginn
Der Ruhmotorschwellenwert (RMT) wird durch Einzelpuls-TMS erhalten und bewertet die spannungsgesteuerte Natriumkanal-vermittelte kortikale Erregbarkeit. RMT ist die minimale Intensität (% Maschinenausgang) der Stimulation, die erforderlich ist, um ein motorisches Evozed -Potential (MEP) von mindestens 50 Mikrovolt in über 50% der Versuche wiederherzustellen. Es wird als Prozentsatz der gesamten Maschinenleistung angegeben.
20 Minuten, gemessen zu Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Katz Unabhängigkeitsfragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
6-Punkte-Teilnehmer berichtete, dass ein Fragebogen zur Bewertung des Niveaus der Unabhängigkeit [Baden, Dressing, Toiletten-, Übertragungs-, Kontinenz-, Fütterungs-]. Gesamtbewertungsbereich: 0-6, je höher die Punktzahl, desto unabhängiger.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Clayton W Swanson, PhD, North Florida/South Georgia Veterans Health System, Gainesville, FL

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • N3954-M
  • 1IK1RX003954-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Ein begrenzter Datensatz wird gemäß einer Datennutzungsvereinbarung erstellt und weitergegeben, die die Nutzung des Datensatzes angemessen einschränkt und dem Empfänger verbietet, Personen, deren Daten im Datensatz enthalten sind, zu identifizieren oder erneut zu identifizieren (oder Schritte zur Identifizierung oder erneuten Identifizierung zu unternehmen). .

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Der begrenzte Datensatz wird vervollständigt, nachdem die Studie abgeschlossen ist und die Primär-/Sekundärdaten zur Veröffentlichung angenommen wurden

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Altern

Klinische Studien zur Experimentell: Lokomotorisches Lernen

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