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Physiotherapie bei Patienten mit Post-COVID-19-Syndrom

24. November 2023 aktualisiert von: Marie Carmen Valenza, Universidad de Granada

Auf kognitiven Verhaltensprinzipien basierendes Behandlungsprogramm für Patienten mit Post-COVID-19-Syndrom

Patienten, die sich einer COVID-19-Infektion unterzogen haben, haben oft Langzeitfolgen. Eine der häufigsten Folgeerscheinungen sind Schmerzen. Das Hauptziel dieser Forschung ist es, die Wirksamkeit eines auf kognitiven Verhaltensprinzipien basierenden Behandlungsprogramms bei Angstvermeidungsüberzeugungen, Behinderungen, Schmerzkatastrophisierung und Schmerzinterferenz zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Granada
      • Granada., Granada, Spanien, 18071
        • Faculty of Health Sciences. University of Granada.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten beiderlei Geschlechts.
  • Teilnahme vereinbart.
  • Post-COVID-19-Patienten, die die WHO-Definition für diese Krankheit erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Neurologische oder orthopädische Pathologien, die die willkürliche Bewegung einschränken.
  • Kognitive Beeinträchtigung, die sie daran hinderte, die Fragebögen zu verstehen und zu beantworten.
  • Patienten, die an einer Reinfektion mit SARS-CoV-2 leiden.
  • Patienten, die aufgrund einer COVID-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
  • Patienten mit vorbestehenden chronischen Schmerzen gemäß der aktuellen IASP-Definition.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten erhielten eine Informationsbroschüre in einem Beratungsgespräch mit einer medizinischen Fachkraft. Die Broschüre erläuterte die Bedeutung körperlicher Aktivität zur Verbesserung des Gesundheitszustands dieser Patienten. Die Patienten hatten die Möglichkeit, dem medizinischen Fachpersonal Fragen zu stellen.
Experimental: Kognitive Verhaltensprinzipien-basierte Behandlungsprogrammgruppe
Das Behandlungsprotokoll hatte eine Gesamtdauer von 6 Wochen. Jede Woche wurden zwei Sitzungen durchgeführt, die erste war eine Gruppensitzung von 1,5 Stunden und die zweite eine Einzelsitzung von 45 Minuten. Während der Gruppensitzungen wurden die emotionale Offenlegung und der Austausch der Erfahrungen von Patienten mit Post-COVID-19-Syndrom gefördert. Während der einzelnen Sitzungen wurde eine starke Beziehung zwischen dem Patienten und dem medizinischen Fachpersonal entwickelt, wobei das medizinische Fachpersonal dem Patienten dabei half, Selbstwirksamkeit, Gedankenüberwachung, hilfreiche Selbstgespräche und Reflexion über Veränderungen des Aktivitätsniveaus während des gesamten Programms zu entwickeln.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst-Vermeidungs-Glaube ändert sich
Zeitfenster: Grundlinie
Angstvermeidungsüberzeugungen werden mit dem Fear Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ) bewertet. Es besteht aus 16 Sätzen, die sich auf körperliche Aktivität (erste 5 Items) und Arbeit (letzte 11 Items) beziehen.
Grundlinie
Angst-Vermeidungs-Glaube ändert sich
Zeitfenster: Nach 6 Wochen am Ende des Eingriffs
Angstvermeidungsüberzeugungen werden mit dem Fear Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ) bewertet. Es besteht aus 16 Sätzen, die sich auf körperliche Aktivität (erste 5 Items) und Arbeit (letzte 11 Items) beziehen.
Nach 6 Wochen am Ende des Eingriffs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der Funktionalität
Zeitfenster: Grundlinie
Änderungen der Funktionalität wurden anhand des Disability Assessment Schedule der World Health Organization, WHODAS-2, gemessen, der ein globales Maß für Behinderung und 7 domänenspezifische Bewertungen bietet.
Grundlinie
Änderungen in der Funktionalität
Zeitfenster: Nach 6 Wochen am Ende des Eingriffs
Änderungen der Funktionalität wurden anhand des Disability Assessment Schedule der World Health Organization, WHODAS-2, gemessen, der ein globales Maß für Behinderung und 7 domänenspezifische Bewertungen bietet.
Nach 6 Wochen am Ende des Eingriffs
Veränderungen in der Schmerzkatastrophe
Zeitfenster: Grundlinie
Veränderungen in der Schmerzkatastrophisierung wurden mit der Schmerzkatastrophisierungsskala bewertet. Er besteht aus einer 13-Punkte-Skala mit Werten von 0 bis 4. Je höher der Score, desto größer die Schmerzkatastrophisierung.
Grundlinie
Veränderungen in der Schmerzkatastrophe
Zeitfenster: Nach 6 Wochen am Ende des Eingriffs
Veränderungen in der Schmerzkatastrophisierung wurden mit der Schmerzkatastrophisierungsskala bewertet. Er besteht aus einer 13-Punkte-Skala mit Werten von 0 bis 4. Je höher der Score, desto größer die Schmerzkatastrophisierung.
Nach 6 Wochen am Ende des Eingriffs
Änderungen in der Schmerzinterferenz
Zeitfenster: Grundlinie
Im PROMIS PI reichen die Antworten der Itemkategorien von 1 bis 5. T-Scores hatten einen Mittelwert von 50 und eine Standardabweichung von 10 Punkten. Niedrige Werte auf dem PROMIS PI stellen eine geringere Beeinträchtigung der körperlichen Funktion durch Schmerzen dar, während hohe Werte eine stärkere Beeinträchtigung der körperlichen Funktion darstellen.
Grundlinie
Änderungen in der Schmerzinterferenz
Zeitfenster: Nach 6 Wochen am Ende des Eingriffs
Im PROMIS PI reichen die Antworten der Itemkategorien von 1 bis 5. T-Scores hatten einen Mittelwert von 50 und eine Standardabweichung von 10 Punkten. Niedrige Werte auf dem PROMIS PI stellen eine geringere Beeinträchtigung der körperlichen Funktion durch Schmerzen dar, während hohe Werte eine stärkere Beeinträchtigung der körperlichen Funktion darstellen.
Nach 6 Wochen am Ende des Eingriffs
Veränderungen in der sensorischen, affektiven und bewertenden Dimension von Schmerz.
Zeitfenster: Grundlinie
Der Short Form McGuill Pain Questionnaire (SF-MPQ) ist eine Version des ursprünglichen McGuill Pain Questionnaire, der 1987 von Melzak entdeckt wurde. Diese Skala ist in mehrere Teile gegliedert. Der erste Teil besteht aus einer Liste von 15 Adjektiven, darunter 11 sensorische und 4 affektive Deskriptoren von Schmerz (z. B. schrecklich, pochend usw.) auf einer Skala von 0 (keine) bis 3 (stark), was eine Gesamtpunktzahl ergibt von 0 bis 45, sowie zwei Werte von 0 bis 33 für die sensorische Subskala und 0 bis 12 für die affektive Subskala. Darüber hinaus enthält es eine VAS-Skala, die die Schmerzen des Patienten in der letzten Woche bewertet. Schließlich enthält es eine Present Pain Intensity Scale (PPI). Der PPI basiert auf einem einzigen Item, das die Gesamtschmerzintensität misst. Auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 5 (unerträglich) werden die Patienten nach ihrem aktuellen Schmerzniveau befragt. Es hat sich gezeigt, dass diese Skala hervorragende psychometrische Eigenschaften hat.
Grundlinie
Veränderungen in der sensorischen, affektiven und bewertenden Dimension von Schmerz.
Zeitfenster: Nach 6 Wochen am Ende des Eingriffs
Der Short Form McGuill Pain Questionnaire (SF-MPQ) ist eine Version des ursprünglichen McGuill Pain Questionnaire, der 1987 von Melzak entdeckt wurde. Diese Skala ist in mehrere Teile gegliedert. Der erste Teil besteht aus einer Liste von 15 Adjektiven, darunter 11 sensorische und 4 affektive Deskriptoren von Schmerz (z. B. schrecklich, pochend usw.) auf einer Skala von 0 (keine) bis 3 (stark), was eine Gesamtpunktzahl ergibt von 0 bis 45, sowie zwei Werte von 0 bis 33 für die sensorische Subskala und 0 bis 12 für die affektive Subskala. Darüber hinaus enthält es eine VAS-Skala, die die Schmerzen des Patienten in der letzten Woche bewertet. Schließlich enthält es eine Present Pain Intensity Scale (PPI). Der PPI basiert auf einem einzigen Item, das die Gesamtschmerzintensität misst. Auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 5 (unerträglich) werden die Patienten nach ihrem aktuellen Schmerzniveau befragt. Es hat sich gezeigt, dass diese Skala hervorragende psychometrische Eigenschaften hat.
Nach 6 Wochen am Ende des Eingriffs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marie Carmen Valenza, PhD, Universidad de Granada

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Post-COVID-19-Syndrom

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