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Vergleich von drei Methoden zur Schätzung des fötalen Gewichts

25. Juli 2022 aktualisiert von: Inshirah Sgayer, Western Galilee Hospital-Nahariya

Vergleich von drei Methoden zur Schätzung des fötalen Gewichts bei Patienten mit schwerer und krankhafter Adipositas

Das Ziel dieser Studie war es, mütterliche, klinische und Ultraschallschätzungen des fötalen Gewichts bei Frauen mit schwerer (BMI>35) und krankhafter (BMI>40) Adipositas zu vergleichen und die Auswirkung des mütterlichen Body-Mass-Index (BMI) auf diese Schätzungen zu bestimmen .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Genauigkeit der fetalen Gewichtsschätzung ist von entscheidender Bedeutung in der Schwangerschaftsvorsorge sowie bei der Planung und Verwaltung der Wehen und der Art der Entbindung. Um genauere pränatale fetale Gewichtsschätzungen zu erreichen und diese an einer risikooptimierten Geburtsweise auszurichten, werden zusätzliche Tools benötigt, die den Anwendungsstandard mit Ultraschall unterstützen.

Die wichtigsten Ultraschallmethoden, die zur Berechnung des Gewichts eines Fötus verwendet werden, basieren auf der Messung des fetalen Bauchumfangs (AC) und des geschätzten fetalen Gewichts (EFW) unter Verwendung einer Formel, die erstmals von Hadlock beschrieben wurde, und die ausreichende Genauigkeit dieses Modells wurde kürzlich nachgewiesen.

Leopolds Manöver haben eine lange Tradition in der Geburtshilfe und Hebammenkunde. Durch das Auflegen beider Hände auf den Bauch der Frau kann der Untersucher die Position des Fötus sowie die Höhe des Uterusfundus beschreiben und so ein Missverhältnis zwischen Fötus und weiblichem Becken feststellen. Erfahrene Untersucher sind in der Lage, nach Durchführung von Leopold-Manövern, einschließlich Symphysen-Fundushöhe und abdominaler Palpation, eine klinische Schätzung des fötalen Gewichts vorzunehmen. Es hat sich gezeigt, dass der Body-Mass-Index (BMI) der Mutter die Genauigkeit des EFW beeinflusst. Zum Beispiel hatten übergewichtige (BMI > 25) Patienten einen absoluten prozentualen Fehler > 10 % bei der fetalen Gewichtsschätzung in 42,2 % bzw. 24,4 % der Fälle unter Verwendung von Leopolds Manövern bzw. Ultraschall festgestellt. Die mütterliche Schätzung des Fötusgewichts ist so genau wie die Ärzte; klinische Schätzungen und wird als ergänzende Bewertungsmethode empfohlen. Das Ziel dieser Studie war es, mütterliche, klinische und Ultraschallschätzungen des fötalen Gewichts bei Frauen mit schwerer (BMI>35) und krankhafter (BMI>40) Adipositas zu vergleichen und die Auswirkung des mütterlichen Body-Mass-Index (BMI) auf diese Schätzungen zu bestimmen .

Schwangeren Frauen ≥ 37 Wochen und mit BMI ≥ 35 mit Singleton, die vor der Entbindung aufgenommen werden, wird die Teilnahme an der Studie angeboten.

  1. Eine klinische Gewichtsschätzung wird von einem ausgebildeten Facharzt unter Verwendung von Leopolds Manövern durchgeführt.
  2. Eine Ultraschallschätzung wird in unserer Ultraschalleinheit durchgeführt und eine Berechnung durch das Ultraschallgerät basiert auf der Hadlock-Formel [3], einschließlich der Messung des biparietalen Durchmessers (BPD), des Kopfumfangs (HC), des Bauchumfangs (AC) und der Femurlänge (FL). ).
  3. Für die mütterliche Schätzung werden die Patienten gebeten, eine Schätzung des fötalen Gewichts abzugeben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Schwangere in der Einlingsschwangerschaft

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen ≥ 37 Wochen
  • BMI ≥ 35
  • Einlingsschwangerschaften
  • Schätzung des fötalen Gewichts innerhalb von zwei Wochen nach der Entbindung

Ausschlusskriterien:

  • Primparität
  • Frauen, die in einem anderen Krankenhaus gebären
  • Multiple Schwangerschaft
  • Mittelschweres bis schweres Polyhydramnion
  • Schwere fetale Fehlbildungen - wie Hydrozephalus, Hydrops fetalis
  • Alter der Mutter < 18 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
tatsächliches Geburtsgewicht des Fötus
Zeitfenster: unmittelbar nach Lieferung
tatsächliche Geburt des Fötus in Gramm
unmittelbar nach Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schwangerschaft bezogen

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