- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05478993
Selinexor, Pomalidomid und Dexamethason für multiples Myelom mit ZNS-Beteiligung (SPODUMENE)
Eine Phase-2-Studie mit Selinexor, Pomalidomid und Dexamethason bei multiplem Myelom mit Beteiligung des zentralen Nervensystems
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige, offene, multizentrische, explorative Studie. In die Studie sollen Patienten aufgenommen werden, bei denen ein multiples Myelom mit ZNS-Beteiligung diagnostiziert wurde, um Selinexor (60 mg QW), Pomalidomid (4 mg/Tag, an den Tagen 1–21) und Dexamethason (40 mg/Tag, an den Tagen 1, 8, 15, 22), wobei alle Wirkstoffe 28 Tage pro Zyklus verabreicht wurden.
Wenn die Patienten die maximale Wirksamkeit erreicht haben und eine SPD-Behandlung für 8–12 Zyklen erhalten haben, wird eine Erhaltungsbehandlung mit Selinexor (20–60 mg QW, optimale Dosis wird vom Prüfarzt bestimmt) begonnen und fortgesetzt, bis die Krankheit fortschreitet oder nicht tolerierbare Nebenwirkungen auftreten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xuelin Dou, M.D.
- Telefonnummer: 7003 +86-010-82816999
- E-Mail: dxldw@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100044
- Rekrutierung
- Peking University People's Hospital
-
Kontakt:
- Xuelin Dou
- Telefonnummer: 7003 +86-010-82816999
- E-Mail: dxldw@163.com
-
Hauptermittler:
- Jin Lu
-
-
Shandong
-
Qingdao, Shandong, China
- Rekrutierung
- Qingdao Municipal Hospital
-
Kontakt:
- Xudong Dai
- Telefonnummer: +86-0532-82789053
- E-Mail: qdsslyylunli@163.com
-
Hauptermittler:
- Yuping Zhong, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Patienten mit multiplem Myelom mit messbaren Läsionen, wie anhand der aktualisierten Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group bewertet.
- Patienten mit multiplem Myelom mit Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS-MM): Vorhandensein von Plasmazellen in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) und/oder leptomeningeale, durale oder intraparenchymale Beteiligung, wie anhand von bildgebenden Verfahren (MRT, CT oder PET-CT) beurteilt ) und/oder Gewebebiopsie; oder von Augenärzten bestätigte Augenbeteiligung mit oder ohne neurologische Symptome.
- ECOG ≤ 2, mit einer erwarteten Überlebenszeit von mehr als 3 Monaten.
- Keine aktiven Infektionskrankheiten.
- Wichtige Organe ohne schwere organische Erkrankungen (außer Niereninsuffizienz durch multiples Myelom).
- Weibliche Patienten sind nicht während der Schwangerschaft oder Stillzeit; fruchtbare Männer oder Frauen stimmen zu, 4 Wochen vor der Studienbehandlung, während der Behandlung und Unterbrechung des Arzneimittels und innerhalb von 4 Wochen nach Ende der Studienbehandlung geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Bei der Studiennachbereitung kooperieren können. Die Patienten verstehen die Krankheitsmerkmale und nehmen freiwillig an dieser Studie teil, um Behandlungen und Nachuntersuchungen zu erhalten.
- Einverständniserklärung unterschrieben haben. Die Einverständniserklärung wurde vom Patienten oder einem unmittelbaren Familienmitglied unterzeichnet. Unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten sollte, wenn die Unterschrift des Patienten für die Behandlung der Krankheit ungünstig ist, die Einwilligungserklärung vom Erziehungsberechtigten oder dem unmittelbaren Familienmitglied des Patienten unterzeichnet werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktiver Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HCV) und anderen erworbenen, angeborenen Immunschwächekrankheiten;
- Gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) 5.0 des National Cancer Institute, Baseline mit Grad 2 oder höher peripherer Neuropathie oder Neuralgie;
- Schwere thrombotische Ereignisse vor der Behandlung;
- Patienten mit unkontrollierter oder schwerer kardiovaskulärer Erkrankung, einschließlich Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme, von der New York Heart Association (NYHA) definierter Herzinsuffizienz Grad III-IV, unkontrollierter Angina pectoris, klinisch signifikanter Perikarderkrankung oder kardialer Amyloidose;
- Größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung;
- Epilepsie und Demenz, die eine medikamentöse Behandlung erfordern, und andere psychische Störungen, die das Studienprotokoll nicht verstehen oder befolgen können;
- Gemäß dem Protokoll oder dem Urteil des Prüfarztes kann jede schwere körperliche oder geistige Erkrankung die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigen;
- Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die die Teilnahme von Probanden an der Studie oder die Auswertung von Studienergebnissen beeinträchtigen können;
- Patienten, die eine andere experimentelle Behandlung erhalten;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Nicht geeignet für die Einschreibung nach Einschätzung der Ermittler.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Selinexor, Pomalidomid und Dexamethason
Patienten, bei denen ein multiples Myelom mit ZNS-Beteiligung diagnostiziert wurde, um eine SPD-Behandlung zu erhalten.
|
Patienten, bei denen ein multiples Myelom mit ZNS-Beteiligung diagnostiziert wurde, erhalten Selinexor (60 mg QW), Pomalidomid (4 mg/Tag, an den Tagen 1–21) und Dexamethason (40 mg/Tag, an den Tagen 1, 8, 15, 22), wobei alle Wirkstoffe 28 Tage pro Zyklus verabreicht wurden. Wenn die Patienten die maximale Wirksamkeit erreicht haben und eine SPD-Behandlung für 8–12 Zyklen erhalten haben, wird eine Erhaltungsbehandlung mit Selinexor (20–60 mg QW, optimale Dosis wird vom Prüfarzt bestimmt) begonnen und fortgesetzt, bis die Krankheit fortschreitet oder nicht tolerierbare Nebenwirkungen auftreten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate.
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Bewertet anhand der aktualisierten Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group
|
Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 24 Monate.
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Bewertet anhand der aktualisierten Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group
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Vom Datum der Einschreibung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund, bewertet bis zu 24 Monate.
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate.
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Bewertet anhand der aktualisierten Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group
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Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate.
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate.
|
Bewertet anhand der CTCAE-Kriterien.
|
Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jin Lu, M.D., Peking University People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dexamethason
- Pomalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- 01/20/2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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