Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

tDCS-Effekte auf die Plastizität des Gehirns bei der Behandlung von Aphasie

17. Januar 2024 aktualisiert von: Dr Min Wong, The Hong Kong Polytechnic University

Plastizität des Gehirnnetzwerks bei aphasischen Patienten im Zusammenhang mit kombinierter Logopädie und transkranieller Gleichstromstimulation

Die Wirksamkeit einer konventionellen Logopädie allein zur Genesung von Aphasie ist nicht schlüssig. Die prospektive Studie wird die Auswirkungen der kombinierten Sprachtherapie und tDCS durch strukturelle und funktionelle MRT überwachen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Wirksamkeit einer konventionellen Logopädie allein zur Genesung von Aphasie ist nicht schlüssig. Die prospektive Studie wird die Auswirkungen der kombinierten Sprachtherapie und tDCS durch strukturelle und funktionelle MRT überwachen.

Diese randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Pilotstudie wird zehn chronische Schlaganfallpatienten mit Broca-Aphasie rekrutieren, die nach dem Zufallsprinzip entweder einer Schein- oder einer anodischen tDCS-Gruppe zugeordnet werden. Nach der Sprech- und Sprachprüfung erhalten alle Teilnehmer an zehn Tagen in zwei aufeinanderfolgenden Wochen täglich 20 Minuten individuelle Sprachtherapie. Gleichzeitig erhält die Behandlungsgruppe 20 Minuten anodisches HD-tDCS mit 2 mA über dem linken IFG, während die Scheingruppe 30 Sekunden anodisches HD-tDCS mit 2 mA erhält. Struktur-, Ruhezustands- und aufgabenaktivierte funktionelle MRT werden durchgeführt. Die Datenerfassung erfolgt vor, unmittelbar nach und zwei Monate nach der Behandlung.

Eine ANOVA mit wiederholten Messungen für Änderungen in der Genauigkeit der Bildbenennung und der Reaktionszeit wird als Innersubjektfaktor zwischen Schein- und Anoden-tDCS durchgeführt. Der Korrelationskoeffizient von Pearson des linken IFG und seines Homologs in der rechten Hemisphäre durch unabhängige Komponentenanalyse (ICA) von niederfrequenten Schwankungen im Ruhezustand und im aufgabenaktivierten Zustand wird für die funktionelle Konnektivitätsanalyse für IFG und andere wichtige Sprachzentren für mündliche Sprache verglichen Produktion zwischen Gruppen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geschichte eines einzelnen einseitigen linkshemisphärischen Schlaganfalls,
  2. Rechtshändigkeit
  3. Dargestellte Merkmale von Brocas Aphasie
  4. Kantonesischer Sprecher
  5. Verständnis ausreichend, um Aufgaben auszuführen
  6. Keine Vorgeschichte anderer neurologischer Erkrankungen

Ausschlusskriterien:

  1. Aphasie aus anderen Gründen als Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung
  2. Bilaterale oder multiple Hirnläsionen
  3. Wernicke-Aphasie und andere Sprachstörungen, degenerative, psychiatrische oder Stoffwechselerkrankungen
  4. Taub, blind, schwanger/ oder sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten, kognitive Probleme, Tätowierungen
  5. Haben Sie Cochlea-Implantate, Herzschrittmacher, chirurgische Nägel für Knochenbrüche, künstliche Gelenke, Zahnspangen, Zahnersatz
  6. Einnahme von Antidepressiva

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Echtes tDCS
Fünf Post-Schlaganfall-Patienten werden durch die Flip-the-Coin-Methode der Versuchsgruppe zugeteilt. Die Teilnehmer erhalten 20 Minuten lang eine anodische tDCS-Stimulation
Während der Sprachtherapie wird eine anodische hochauflösende tDCS von 2 mA für 20 Minuten an den linken unteren Frontalgyrus abgegeben.
Schein-Komparator: Schein-tDCS
Fünf Teilnehmer werden nach dem Flip-Coin-Verfahren der Schein-Vergleichsgruppe zugeteilt. Die Teilnehmer erhalten die tDCS-Stimulation für die 30er Jahre
Während der Sprachtherapie wird eine anodische hochauflösende tDCS von 2 mA mit einer Dauer von 30 Sekunden an den linken unteren Frontalgyrus abgegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bildbenennung
Zeitfenster: Wechseln Sie vor, unmittelbar nach und zwei Monate nach der Behandlung
Die Genauigkeit der Bildbenennung und die Reaktionszeit für jeden Stimulus werden perzeptiv bestimmt und unter Verwendung von Praat-Software berechnet
Wechseln Sie vor, unmittelbar nach und zwei Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bildgebende Analyse
Zeitfenster: Wechseln Sie vor, unmittelbar nach und zwei Monate nach der Behandlung.
Kartierung von Veränderungen in funktionellen Verbindungen von Sprachnetzwerken, interhemisphärischen und intrahemisphärischen Regionen des Gehirns.
Wechseln Sie vor, unmittelbar nach und zwei Monate nach der Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Min Ney Wong, PhD, The Hong Kong Polytechnic University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Echtes tDCS

3
Abonnieren