- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01875029
tDCS-Auswirkungen auf chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich
Die Auswirkungen der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) in Kombination mit einer Rückenschule bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich. Randomisierte Kontrollstudie.
Back School (BS) ist eine Verhaltensintervention zur Behandlung und Vorbeugung chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich. Aktuelle klinische Forschungsstudien haben gezeigt, dass die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) in der Lage ist, die Intensität und Dauer des Schmerzes zu verringern, indem sie die Aktivität von Gehirnbereichen moduliert, die an den Schaltkreisen beteiligt sind, die den Schmerz regulieren, und die Mechanismen der Inhibitoren der Schmerzkontrolle erleichtert.
Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit der Kombination von tDCS mit einer Verhaltensintervention (d. h. BS) bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ferrara, Italien
- Ferrara University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von > 18 Jahren und <75 Jahren
- Vorliegen unspezifischer chronischer Schmerzen im unteren Rückenbereich, diagnostiziert seit > 2 Jahren
- Vorhandensein eines chronischen Schmerzes, der mit der VAS-Skala von mindestens 3 während einer zweiwöchigen täglichen VAS-Überwachung gemessen werden kann
- Schmerzen, die auf Medikamente nicht ansprechen (Opioid-Analgetika, trizyklische Antidepressiva, Antiepileptika). Als refraktärer Schmerz gilt eine mindestens 6-monatige Behandlung mit mindestens 2/3 der oben genannten Arzneimittel
Ausschlusskriterien:
- Wirbelsäulenchirurgie
- kognitive Beeinträchtigung, bewertet mit einer Mini-Mentalstatus-Untersuchung <24
- Kontraindikationen für tDCS: Vorgeschichte von Epilepsie, häufige Kopf- oder Nackenschmerzen, implantierbare Geräte (ventrikuloperitoneale Shunts, Herzschrittmacher, intrathekale Pumpen, intrakranielle Metallimplantate)
- Kontraindikationen für tDCS: intrakranielle Metallimplantate, die durch den elektrischen Strom stimuliert, falsch positioniert oder überhitzt werden können
- Neurologische oder psychiatrische Pathologie
- schwere Herz-Lungen-, Nieren- und Lebererkrankungen
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schein-Komparator: Schein-tDCS + Rückenschule
Diese Gruppe erhält 5 Tage lang Schein-tDCS, bevor die Rückenschule beginnt. Die Anode wird auf dem primären motorischen Kortex (M1) der dominanten Hemisphäre und die Kathode auf dem kontralateralen supraorbitalen Bereich platziert. Der Gleichstrom wird durch ein Paar Schwammelektroden mit einer Oberfläche von 35 cm2 (7x5) übertragen, die in Kochsalzlösung getränkt sind, und von einem Konstantstromstimulator mit wiederaufladbaren Batterien erzeugt. Diese kontinuierliche Stimulation dauerte 30 Sekunden mit einer Intensität von 1 Milliampere. Die Rückenschulsitzung, eine Verhaltensintervention, wird 4 Wochen lang 10 Mal durchgeführt. |
Schein-tDCS + Rückenschule
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Experimental: real-tDCS + Rückenschule
Diese Gruppe erhält 5 Tage lang vor Beginn der Rückenschule täglich eine kontinuierliche Stimulation von 20 Minuten Dauer. Die Rückenschulsitzung, eine Verhaltensintervention, wird 4 Wochen lang 10 Mal durchgeführt. Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) wird wie folgt verabreicht. Die Anode wird auf dem primären motorischen Kortex (M1) der dominanten Hemisphäre und die Kathode auf dem kontralateralen supraorbitalen Bereich platziert. Der Gleichstrom wird durch ein Paar Schwammelektroden mit einer Oberfläche von 35 cm2 (7x5) übertragen, die in Kochsalzlösung getränkt sind, und von einem Konstantstromstimulator mit wiederaufladbaren Batterien erzeugt. Diese kontinuierliche Stimulation dauerte 20 Minuten mit einer Intensität von 1 Milliampere. |
echtes tDCS + Rückenschule
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der visuellen Analogskala (VAS) für Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1) einen Tag vor der tDCS-Behandlung. 2) Jeden Tag, 5 Tage lang vor und nach 20 Minuten tDCS-Stimulation. 3) Einen Tag nach der tDCS-Behandlung. 4) Einen Tag nach der 10. Sitzung Rückenschule. 5) Follow-up einen Monat nach Ende der Rückenschule.
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Visuelles analoges Skalenmaß für Schmerzen.
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 10.
Zur Bewertung des Gesamtschmerzes: leicht = 1–3, mäßig = 4–7, stark = 8–10. Zur Bewertung chronischer Schmerzen: Hervorragende interne Konsistenz für ein einzelnes Bewertungspaar zwischen der numerischen Schmerzbewertungsskala und der visuellen Analogskala (r = 0,86).
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1) einen Tag vor der tDCS-Behandlung. 2) Jeden Tag, 5 Tage lang vor und nach 20 Minuten tDCS-Stimulation. 3) Einen Tag nach der tDCS-Behandlung. 4) Einen Tag nach der 10. Sitzung Rückenschule. 5) Follow-up einen Monat nach Ende der Rückenschule.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinischer globaler Eindruck (CGI)
Zeitfenster: 1) Einen Tag nach der tDCS-Behandlung. 2) Einen Tag nach der 10. Sitzung Rückenschule. 3) Follow-up einen Monat nach Ende der Backschool.
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CGI ist eine Skala, die aus zwei Elementen besteht: der Schwere der Erkrankung (1 = normal, 7 = sehr schwerwiegend) und der Gesamtverbesserung (1 = stark verbessert, 7 = viel schlimmer).
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1) Einen Tag nach der tDCS-Behandlung. 2) Einen Tag nach der 10. Sitzung Rückenschule. 3) Follow-up einen Monat nach Ende der Backschool.
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Globale Patientenbewertung (PGA)
Zeitfenster: 1) Einen Tag nach der tDCS-Behandlung. 2) Einen Tag nach der 10. Sitzung Rückenschule. 3) Follow-up einen Monat nach Ende der Backschool.
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PGA ist eine Skala, auf der der Patient im Verhältnis zu seinen Schmerzen im Vergleich zum Ausgangswert einen Wert zwischen 1 (schwerwiegende Verschlechterung) und 7 (starke Verbesserung) angibt
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1) Einen Tag nach der tDCS-Behandlung. 2) Einen Tag nach der 10. Sitzung Rückenschule. 3) Follow-up einen Monat nach Ende der Backschool.
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Fragebogen zur Behinderung von Roland Morris (RMDQ)
Zeitfenster: 1) Ein Tag vor der tDCS-Behandlung. 2) Einen Tag nach der tDCS-Behandlung. 3) Einen Tag nach der 10. Sitzung Rückenschule. 4) Follow-up einen Monat nach Ende der Backschool.
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Der Roland-Morris-Behinderungsfragebogen besteht aus 24 Ja/Nein-Fragen zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit. 242) Ausgezeichnet: RMDQ und die Quebec Back Pain Disability Scale (r= 0,77) SIP- und RMDQ-Bewertung Der Oswestry Disability Index, der Roland-Morris Disability Questionnaire und die Rückenschmerzen von Quebec
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1) Ein Tag vor der tDCS-Behandlung. 2) Einen Tag nach der tDCS-Behandlung. 3) Einen Tag nach der 10. Sitzung Rückenschule. 4) Follow-up einen Monat nach Ende der Backschool.
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Der Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire (OLBPDQ)
Zeitfenster: 1) Ein Tag vor der tDCS-Behandlung. 2) Einen Tag nach der tDCS-Behandlung. 3) Einen Tag nach der 10. Sitzung Rückenschule. 4) Follow-up einen Monat nach Ende der Backschool.
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1) Ein Tag vor der tDCS-Behandlung. 2) Einen Tag nach der tDCS-Behandlung. 3) Einen Tag nach der 10. Sitzung Rückenschule. 4) Follow-up einen Monat nach Ende der Backschool.
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Euroquol (Eq-5D)
Zeitfenster: 1) Ein Tag vor der tDCS-Behandlung. 2) Einen Tag nach der tDCS-Behandlung. 3) Einen Tag nach der 10. Sitzung Rückenschule. 4) Follow-up einen Monat nach Ende der Backschool.
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1) Ein Tag vor der tDCS-Behandlung. 2) Einen Tag nach der tDCS-Behandlung. 3) Einen Tag nach der 10. Sitzung Rückenschule. 4) Follow-up einen Monat nach Ende der Backschool.
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Der Fragebogen zur Patientengesundheit – 9 (PHQ-9)
Zeitfenster: 1) Ein Tag vor der tDCS-Behandlung. 2) Einen Tag nach der tDCS-Behandlung. 3) Einen Tag nach der 10. Sitzung Rückenschule. 4) Follow-up einen Monat nach Ende der Backschool.
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PHQ-9 bewertet Depressionssymptome, die wir als möglichen Störfaktor identifiziert haben.
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1) Ein Tag vor der tDCS-Behandlung. 2) Einen Tag nach der tDCS-Behandlung. 3) Einen Tag nach der 10. Sitzung Rückenschule. 4) Follow-up einen Monat nach Ende der Backschool.
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VAS für Angst (0-10)
Zeitfenster: 1) Ein Tag vor der tDCS-Behandlung. 2) Einen Tag nach der tDCS-Behandlung. 3) Einen Tag nach der 10. Sitzung Rückenschule. 4) Follow-up einen Monat nach Ende der Backschool.
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VAS für Angst beurteilt Angstsymptome, die wir als möglichen Störfaktor identifiziert haben.
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1) Ein Tag vor der tDCS-Behandlung. 2) Einen Tag nach der tDCS-Behandlung. 3) Einen Tag nach der 10. Sitzung Rückenschule. 4) Follow-up einen Monat nach Ende der Backschool.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Low Back Pain_tDCS
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