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Eine Studie zur Bewertung von Einzel- und Mehrfachdosen von TLC-2716 bei gesunden Teilnehmern

7. April 2023 aktualisiert von: OrsoBio, Inc

Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ansteigenden Einzel- und Mehrfachdosen von TLC 2716 bei gesunden Probanden

Diese Phase-1-Studie soll die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von TLC-2716 nach einmaliger und mehrfacher ansteigender Dosierung bei gesunden Probanden bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine randomisierte, placebokontrollierte, vom Sponsor nicht verblindete Studie und besteht aus drei Teilen: Teil A (ansteigende Einzeldosis), Teil B (ansteigende Mehrfachdosis) und Teil C (adaptive Einzel- und/oder Mehrfachdosis). aufsteigende Dosis).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Auckland, Neuseeland
        • OrsoBio Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunder männlicher oder weiblicher Nichtraucher zwischen 18 und 55 Jahren, einschließlich
  • Body-Mass-Index von 19 bis einschließlich 35 kg/m2
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥ 80 ml/min
  • Normale biochemische Tests der Leber
  • Screening-Laborauswertungen (Hämatologie, Chemie und Urinanalyse) müssen in den normalen Bereich der Referenzbereiche des örtlichen Labors fallen, es sei denn, der Prüfarzt hat festgestellt, dass die Ergebnisse keine klinische Bedeutung haben
  • Der Proband muss entweder ein normales 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) oder eines mit Anomalien haben, die vom Ermittler als klinisch unbedeutend angesehen werden
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und bei der Aufnahme in die Klinik einen negativen Schwangerschaftstest haben
  • Männliche Probanden und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die heterosexuellen Verkehr haben, müssen sich bereit erklären, protokollspezifische Verhütungsmethoden zu verwenden
  • Muss nach Ansicht des Ermittlers bei guter Gesundheit sein, basierend auf der Anamnese und der körperlichen Untersuchung, einschließlich der Vitalzeichen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Personen
  • Patienten mit Triglyceriden ≥ 500 mg/dl
  • Patienten mit Low-Density-Lipoprotein ≥ 190 mg/dl
  • Probanden, die an einer schweren oder aktiven medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung (einschließlich Depression) leiden, die nach Ansicht des Prüfarztes die Behandlung, Beurteilung oder Einhaltung des Protokolls des Probanden beeinträchtigen würde
  • Probanden, die eine Prüfsubstanz innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Dosierung des Studienmedikaments erhalten haben
  • Aktueller Alkoholmissbrauch, der nach Einschätzung des Ermittlers möglicherweise die Compliance oder Sicherheit des Probanden beeinträchtigt
  • Aktueller Drogenmissbrauch, der nach Einschätzung des Ermittlers möglicherweise die Compliance oder Sicherheit des Probanden beeinträchtigt
  • Ein positives Testergebnis für Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV-1), Hepatitis B (HBV)-Oberflächenantigen oder Hepatitis C (HCV)-Antikörper
  • Probanden, die verschreibungspflichtige Medikamente oder rezeptfreie Medikamente, einschließlich pflanzlicher Produkte, innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Dosierung des Studienmedikaments eingenommen haben, mit Ausnahme von Vitaminen, Acetaminophen (Paracetamol), Ibuprofen und/oder hormonellen Verhütungsmitteln
  • Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening mit systemischen Steroiden, immunsuppressiven Therapien oder Chemotherapeutika behandelt wurden oder diese Mittel voraussichtlich während der Studie erhalten (z. B. Kortikosteroide, Immunglobuline und andere immun- oder zytokinbasierte Therapien)
  • Anamnestisch schwerwiegende Hauterkrankungen nach Ansicht des Prüfers, wie z. B., aber nicht beschränkt auf Hautausschlag, Nahrungsmittelallergie, Ekzem, Psoriasis oder Urtikaria
  • Anamnese von Arzneimittelempfindlichkeit oder Arzneimittelallergie (z. B. Anaphylaxie oder Hepatoxizität)
  • Vorliegen oder Anamnese einer kardiovaskulären Erkrankung, einschließlich signifikanter kardiovaskulärer Erkrankung (einschließlich Myokardinfarkt in der Anamnese basierend auf EKG und/oder klinischer Anamnese), Anomalien der kardialen Erregungsleitung (einschließlich ventrikulärer Tachykardie in der Anamnese), dekompensierter Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie mit linksventrikulärer Erkrankung Ejektionsfraktion < 40 %, Long-QT-Syndrom in der Familienanamnese oder ungeklärter Tod bei einer ansonsten gesunden Person im Alter zwischen 1 und 30 Jahren
  • Synkope, Herzklopfen oder unerklärlicher Schwindel
  • Implantierter Defibrillator oder Herzschrittmacher
  • Krankengeschichte von Lebererkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf alkoholische Lebererkrankungen, Autoimmunerkrankungen (z. B. primär biliäre Cholangitis, primär sklerosierende Cholangitis, Autoimmunhepatitis), arzneimittelinduzierte Hepatotoxizität, Wilson-Krankheit, klinisch signifikante Eisenüberladung oder Alpha-1- Antitrypsinmangel)
  • Schwere Magengeschwüre, gastroösophageale Refluxkrankheit oder andere hypersekretorische Erkrankungen der Magensäure
  • Vorgeschichte einer medizinischen oder chirurgischen Behandlung, die die Darmabsorption dauerhaft verändert (z. B. Magen- oder Darmoperation)
  • Probanden, die innerhalb von 14 Tagen nach der Aufnahme eine Impfung gegen COVID-19 erhalten haben

Hinweis: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil A: Aufsteigende Einzeldosis (SAD)
Teil A besteht aus bis zu 50 Teilnehmern in 5 Kohorten von 10 Personen. Jeder Teilnehmer erhält eine orale Einzeldosis von TLC-2716 oder Placebo in unterschiedlichen Dosierungen (1 Kohorte pro Dosierung).
TLC-2716
Passendes Placebo
Experimental: Teil B: Multiple Ascending Dose (MAD)
Teil B besteht aus bis zu 50 gesunden Teilnehmern über 5 Kohorten von 10. Jeder Teilnehmer erhält 14 orale Dosen von TLC-2716 oder Placebo über 14 Tage (einmal täglich verabreicht) in unterschiedlichen Dosierungen (1 Kohorte pro Dosierung).
TLC-2716
Passendes Placebo
Experimental: Teil C: Adaptive SAD und/oder MAD
Teil C ist ein adaptiver Stil, bei dem das Dosierungsniveau ein Einzel- oder Mehrfachdosierungsdesign ist. Basierend auf Sicherheits- und pharmakokinetischen Daten aus den Teilen A und B werden die Dosen für Teil C ausgewählt. Teil C besteht aus bis zu 50 Teilnehmern in 5 Kohorten von 10 Personen. Jeder Teilnehmer erhält eine orale Dosis TLC-2716 oder Placebo in unterschiedlichen Dosierungen (1 Kohorte pro Dosierung).
TLC-2716
Passendes Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) in ansteigender Einzeldosis (SAD) im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Bis Tag 15
TEAEs sind UEs, die nach Beginn der Behandlung auftreten, oder UEs, die während der Behandlung an Schwere zunehmen.
Bis Tag 15
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanter Veränderung der Vitalfunktionen bei SAD gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1-Tag 4 und Follow-up (nach 11 Tagen)
Zu den Vitalfunktionen gehören Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz und Temperatur.
Tag 1-Tag 4 und Follow-up (nach 11 Tagen)
Anzahl der Probanden mit Laboranomalien bei SAD
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage
Hämatologie und Serumchemie.
Bis zu 15 Tage
Anzahl der Probanden mit Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) bei SAD
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage
12-Kanal-EKG.
Bis zu 15 Tage
Anzahl der Studienteilnehmer mit TEAEs in multipler aufsteigender Dosis (MAD) im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Bis Tag 28
TEAEs sind UEs, die nach Beginn der Behandlung auftreten, oder UEs, die während der Behandlung an Schwere zunehmen.
Bis Tag 28
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanter Veränderung der Vitalfunktionen bei MAD gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 10, Tag 14, Tag 17 und Follow-up (nach 11 Tagen)
Zu den Vitalfunktionen gehören Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz und Temperatur.
Tag 1 - Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 10, Tag 14, Tag 17 und Follow-up (nach 11 Tagen)
Anzahl der Probanden mit Laboranomalien bei MAD
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Hämatologie und Serumchemie.
Bis zu 28 Tage
Anzahl der Probanden mit EKG-Anomalien bei MAD
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
12-Kanal-EKG
Bis zu 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmakonzentration jeder Dosis des Studienmedikaments zur Bestimmung von AUClast bei SAD
Zeitfenster: Tag 1: 0 (vor der Dosis), 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
AUClast ist definiert als die Arzneimittelkonzentration vom Zeitpunkt Null bis zur letzten beobachtbaren Konzentration.
Tag 1: 0 (vor der Dosis), 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
Plasmakonzentration jeder Dosis des Studienmedikaments zur Bestimmung von AUCinf bei SAD
Zeitfenster: Tag 1: 0 (vor der Dosis), 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
AUCinf ist definiert als die auf unendliche Zeit extrapolierte Arzneimittelkonzentration.
Tag 1: 0 (vor der Dosis), 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
Plasmakonzentration jeder Dosis des Studienmedikaments zur Bestimmung von %AUCexp bei SAD
Zeitfenster: Tag 1: 0 (vor der Dosis), 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
%AUCexp ist definiert als der Prozentsatz der AUC, extrapoliert zwischen AUClast und AUCinf.
Tag 1: 0 (vor der Dosis), 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
Plasmakonzentration jeder Dosis des Studienmedikaments zur Bestimmung von CL/F bei SAD
Zeitfenster: Tag 1: 0 (vor der Dosis), 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
CL/F ist definiert als die scheinbare orale Clearance nach Verabreichung des Arzneimittels.
Tag 1: 0 (vor der Dosis), 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
Plasmakonzentration jeder Dosis des Studienmedikaments zur Bestimmung von Cmax bei SAD
Zeitfenster: Tag 1: 0 (vor der Dosis), 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
Cmax ist als die maximale Arzneimittelkonzentration definiert.
Tag 1: 0 (vor der Dosis), 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
Plasmakonzentration jeder Dosis des Studienmedikaments zur Bestimmung von Tmax bei SAD
Zeitfenster: Tag 1: 0 (vor der Dosis), 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
Tmax ist als die Zeit (beobachteter Zeitpunkt) von Cmax definiert.
Tag 1: 0 (vor der Dosis), 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
Plasmakonzentration jeder Dosis des Studienmedikaments zur Bestimmung von Clast bei SAD
Zeitfenster: Tag 1: 0 (vor der Dosis), 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
Clast ist definiert als die letzte beobachtbare Arzneimittelkonzentration.
Tag 1: 0 (vor der Dosis), 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
Plasmakonzentration jeder Dosis des Studienmedikaments zur Bestimmung von Tlast bei SAD
Zeitfenster: Tag 1: 0 (vor der Dosis), 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
Tlast ist definiert als die Zeit (beobachteter Zeitpunkt) von Clast.
Tag 1: 0 (vor der Dosis), 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
Plasmakonzentration jeder Dosis des Studienmedikaments zur Bestimmung von t1/2 bei SAD
Zeitfenster: Tag 1: 0 (vor der Dosis), 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
t1/2 ist definiert als die Schätzung der terminalen Eliminationshalbwertszeit des Arzneimittels.
Tag 1: 0 (vor der Dosis), 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
Plasmakonzentration jeder Dosis des Studienmedikaments zur Bestimmung von λz bei SAD
Zeitfenster: Tag 1: 0 (vor der Dosis), 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
λz ist definiert als die Konstante der terminalen Eliminationsrate, geschätzt durch lineare Regression der terminalen Eliminationsphase der logarithmischen Plasmakonzentration des Arzneimittels gegenüber der Zeitkurve des Arzneimittels.
Tag 1: 0 (vor der Dosis), 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 6, 12, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosis
Plasmakonzentration jeder Dosis des Studienmedikaments zur Bestimmung von AUClast bei MAD
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14
AUClast ist definiert als die Arzneimittelkonzentration vom Zeitpunkt Null bis zur letzten beobachtbaren Konzentration.
Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14
Plasmakonzentration jeder Dosis des Studienmedikaments zur Bestimmung von AUCtau bei MAD
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14
AUCtau ist die Konzentration des Arzneimittels über die Zeit (Fläche unter der Kurve der Plasmakonzentration gegen die Zeit über das Dosierungsintervall).
Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14
Plasmakonzentration jeder Dosis des Studienmedikaments zur Bestimmung von Ctau bei MAD
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14
Ctau ist definiert als die beobachtete Arzneimittelkonzentration am Ende des Dosierungsintervalls.
Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14
Plasmakonzentration jeder Dosis des Studienmedikaments zur Bestimmung von CLss/F bei MAD
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14
CLss/F ist die Gesamtkörper-Clearance bei extravaskulärer Verabreichung dividiert durch den Anteil der absorbierten Dosis.
Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14
Plasmakonzentration jeder Dosis des Studienmedikaments zur Bestimmung von Cmax bei MAD
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14
Cmax ist als die maximale Arzneimittelkonzentration definiert.
Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14
Plasmakonzentration jeder Dosis des Studienmedikaments zur Bestimmung von Tmax bei MAD
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14
Tmax ist als die Zeit (beobachteter Zeitpunkt) von Cmax definiert.
Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14
Plasmakonzentration jeder Dosis des Studienmedikaments zur Bestimmung von Clast bei MAD
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14
Clast ist definiert als die letzte beobachtbare Arzneimittelkonzentration.
Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14
Plasmakonzentration jeder Dosis des Studienmedikaments zur Bestimmung von Tlast bei MAD
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14
Tlast ist definiert als die Zeit (beobachteter Zeitpunkt) von Clast.
Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14
Plasmakonzentration jeder Dosis des Studienmedikaments zur Bestimmung von t1/2 bei MAD
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14
t1/2 ist definiert als die Schätzung der terminalen Eliminationshalbwertszeit des Arzneimittels.
Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14
Plasmakonzentration jeder Dosis des Studienmedikaments zur Bestimmung von λz bei MAD
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14
λz ist definiert als die Konstante der terminalen Eliminationsrate, geschätzt durch lineare Regression der terminalen Eliminationsphase der logarithmischen Plasmakonzentration des Arzneimittels gegenüber der Zeitkurve des Arzneimittels.
Tag 1, Tag 3, Tag 7, Tag 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: OrsoBio Study Director, OrsoBio, Inc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2716-CL-101

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TLC-2716

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