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Evaluierung des Übergangs- und lebenslangen Pflegeprogramms

25. Februar 2026 aktualisiert von: Laura Brunton, Western University, Canada

Bewertung eines Modells der Übergangs- und lebenslangen Betreuung von Erwachsenen mit Behinderungen im Kindesalter

Die in der Transitional and Lifelong Care (TLC)-Klinik betreute Bevölkerung besteht aus Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderungen im Kindesalter, von denen die große Mehrheit Erwachsene mit hirnbasierten, neurologischen Entwicklungsstörungen wie Zerebralparese, Spina bifida und Entwicklungsstörungen sind. Das TLC-Programm wurde ins Leben gerufen, um die gesundheitlichen Ungleichheiten anzugehen, die für diese Bevölkerungsgruppe aufgrund der Lücken in der Versorgung, die sie nach dem Übergang von der pädiatrischen Gesundheitsversorgung in den Gesundheitssektor für Erwachsene erfahren, seit langem bestehen. Das TLC-Programm bietet ein koordiniertes und umfassendes Management gleichzeitig auftretender psychischer, sozialer und körperlicher Gesundheitsprobleme für diese Gruppe von Erwachsenen mit neurodiversen Erkrankungen. Die vorgeschlagene Studie wird die dringend benötigte Bewertung des TLC-Modells als Intervention zur Bereitstellung von Übergangs- und lebenslanger Pflege liefern, die die Hindernisse reduziert, die aufgrund des undefinierten klinischen Pfads auftreten – möglicherweise treffender als „Klippe“ von Freeman et al. bezeichnet, (2015) - für diese Personen. Bei entsprechendem Wirksamkeitsnachweis würde die Ausweitung des TLC-Programms auf andere Gesundheitsregionen in Ontario und darüber hinaus in ganz Kanada den Zugang zu Gesundheitsdienstleistern verbessern, die sachkundig und kompetent im Umgang mit körperlichen und psychischen Gesundheitsproblemen für Erwachsene mit neurodiversen Erkrankungen sowie mit der Integration von Diensten sind und Koordinierung zwischen Sozial- und Gesundheitssektor. Die TLC-Klinik wurde 2014 gemeinsam mit Erwachsenen mit neurodiversen Erkrankungen und Gesundheitsdienstleistern konzipiert und stellt eine bedeutende und nachhaltige Veränderung in der Art und Weise dar, wie die Gesundheitsversorgung für diese Bevölkerungsgruppe in der Region Ontario Health West in den letzten 7 Jahren erbracht wurde. Mehr als 750 Menschen haben seit Beginn des TLC-Programms auf eine koordinierte und umfassende Betreuung durch Physiater, Krankenpfleger, Sozialarbeiter, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Sprachpathologen, registrierten Ernährungsberater und Rehabilitationstherapeuten zurückgegriffen, was die Wirksamkeit dieser Betreuung dokumentiert Macht, die Versorgung von Erwachsenen mit neurodiversen Erkrankungen, die in Kanada in der Kindheit beginnen, neu zu gestalten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

410

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Laura K Brunton, PhD
  • Telefonnummer: 81501 15196612111
  • E-Mail: lbrunto3@uwo.ca

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer werden in zwei Kohorten eingeteilt: 1) Patienten des TLC-Programms, 2) Kontrollen. Es werden Teilnehmerdyaden gebildet, die den erwachsenen Patienten (und eine Pflegekraft, einen Ehepartner oder eine unterstützende Person, die an der Pflege des Patienten beteiligt sein kann, umfassen. TLC-Dyaden werden aus dem bestehenden Kundenstamm des Programms rekrutiert, und Kontrolldyaden werden aus der Gegend von Kitchener/Waterloo/Cambridge in Ontario (und den umliegenden ländlichen Gebieten) rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Jede teilnehmende Dyade besteht aus einer Person beiderlei Geschlechts, die älter als 21 Jahre ist und eine Behinderung im Kindesalter hat, und der primären Betreuungsperson (basierend auf den Kontaktzeiten) oder der Unterstützungsperson, beiderlei Geschlechts, in ihre Pflege eingebunden. In Fällen, in denen der Patiententeilnehmer unabhängig von der Pflege ist, kann ein Ehepartner oder ein Familienmitglied dennoch am Pflegeteil der Studie teilnehmen.

2. Patiententeilnehmer müssen in den Jahren 2015 bis 2020 ununterbrochen in Ontario gewohnt haben, um den vollständigen Datenabruf aus dem Verwaltungsdatensatz zu erleichtern.

3. Gesundheitsdienstleister aller Fachrichtungen, die im Rahmen des TLC-Programms Erwachsene mit Erkrankungen im Kindesalter betreuen.

Ausschlusskriterien:

Patiententeilnehmer sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie sich in einer Phase der Verschlechterung befinden, die mit einem fortschreitenden Gesundheitszustand verbunden ist, der entweder persönlich oder von der teilnehmenden Pflegekraft identifiziert wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
TLC-Patient
Patienten des TLC-Programms mit CP/SB/DD
Patienten der TLC-Klinik - erhalten eine koordinierte multidisziplinäre und spezialisierte Betreuung durch ein Team
Kontrollpatient
Erwachsene mit CP/SB/DD, die keine Patienten des TLC-Programms sind
TLC-Betreuer
Betreuer von Patienten des TLC-Programms mit CP/SB/DD
Patienten der TLC-Klinik - erhalten eine koordinierte multidisziplinäre und spezialisierte Betreuung durch ein Team
Betreuer kontrollieren
Betreuer von Erwachsenen mit CP/SB/DD, die keine Patienten des TLC-Programms sind
Gesundheitsdienstleister
Gesundheitsdienstleister, die Patienten in der TLC-Klinik betreuen
Patienten der TLC-Klinik - erhalten eine koordinierte multidisziplinäre und spezialisierte Betreuung durch ein Team

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Jahr 1
MPOC-A (Measure of Care Processes – Adults) Jeder Domänenwert im Bereich von 0,0 bis 7,0 wird durch Mittelung der Bewertungen für die Elemente dieses Bereichs berechnet. Höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse
Jahr 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirtschaftliche Analyse
Zeitfenster: Jahr 2
Einheitskosten der verwendeten Gesundheitsversorgung
Jahr 2
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (allgemein)
Zeitfenster: Jahr 1
EQ5D5L Die fünf Stufen in jeder Dimension werden wie folgt formuliert: (1) „keine/keine Probleme“, (2) „leichte Probleme“, (3) „mäßige Probleme“, (4) „schwerwiegende Probleme“ und (5) „unmöglich“. „zu“ (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten), „extrem“ (Schmerz/Depression) oder „extrem“ (Angst/Depression). Das Beschreibungssystem beschreibt 3125 (=5⁵) potenzielle Gesundheitszustände.
Jahr 1
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (WHO)
Zeitfenster: Jahr 1
WHOQOL-BREF (Quality of Life der Weltgesundheitsorganisation – Brief) Niedrigster und höchstmöglicher Wert bis null bzw. 100. Höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse
Jahr 1
Belastung des Pflegepersonals
Zeitfenster: Jahr 1
BSFC (Belastungsskala für pflegende Angehörige). Der Mindestwert beträgt 0, der Höchstwert 84, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis (mehr Belastung).
Jahr 1
Wahrgenommene Unterstützung von Gesundheitsdienstleistern
Zeitfenster: Jahr 1
MPOC-SP (Measure of Care Processes - Service Providers). Jede Domänenbewertung im Bereich von 0,0 bis 7,0 wird durch Mittelung der Bewertungen für die Elemente dieser Domäne berechnet. Höhere Bewertungen bedeuten bessere Ergebnisse
Jahr 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laura K Brunton, PhD, Western University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten können auf Anfrage von anderen Forschern geteilt werden, sobald dem Team ein Analyseplan vorgeschlagen wurde

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur TLC-Klinik

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