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Methode der Ebenen für Personen, die Community Crisis Services nutzen

2. Dezember 2025 aktualisiert von: Sara Goodier, University of Manchester

Ist die Method of Levels (MOL) eine akzeptable und durchführbare psychologische Intervention für Menschen, die gemeindebasierte Krisendienste nutzen? Eine Fallserie.

Eine psychische Gesundheitskrise liegt vor, wenn jemand so verzweifelt ist, dass er dringend Hilfe von Diensten benötigt; oft, weil sie sich auf eine Weise verhalten, die ein Risiko für sich selbst oder andere darstellt. Krisenteams bieten Pflege in der Gemeinde an, um Menschen zu Hause und nicht im Krankenhaus zu unterstützen. Aktuelle psychologische Interventionen, die von Krisenteams angeboten werden, sind in der Regel kurzfristig und umfassen hauptsächlich die Bereitstellung von Informationen über die Schwierigkeiten, mit denen Menschen konfrontiert sind, und helfen ihnen, Fähigkeiten zu entwickeln, z. B. Menschen wie Problemlösung. Dies kann nützlich sein, jedoch war die Bereitstellung einer intensiveren psychologischen Unterstützung in Krisensituationen viel schwieriger, da die Teams begrenzte Ressourcen einsetzen müssen, um sich auf das Risikomanagement zu konzentrieren. Eine Therapie namens Method of Levels (MOL), die flexibel gestaltet ist, kann hilfreich sein, um die Behandlung zu ergänzen, die von Krisendiensten in der Gemeinde angeboten wird.

MOL zielt darauf ab, Menschen dabei zu helfen, ihre Aufmerksamkeit lange genug auf ein Problem zu richten, um es auf unterschiedliche Weise zu betrachten, damit sie über neue Lösungen nachdenken können. Dies funktioniert, indem es einer Person hilft, ein Gefühl der Kontrolle über ihr Leben zurückzugewinnen und sich weniger gestresst zu fühlen. MOL ist nützlich, um mit vielen verschiedenen Problemen zu arbeiten, da sich die Therapie nicht nur auf eine Art von Problem konzentriert. Die Menschen können auch wählen, was in der Therapie und Sitzungsstruktur besprochen wird.

Untersuchungen haben gezeigt, dass MOL für Menschen in Krisensituationen, beispielsweise in stationären Einrichtungen, nützlich sein kann. Bisher wurde innerhalb der Community keine Forschung für Menschen in Krisen durchgeführt. Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob MOL innerhalb eines Krisendienstes auf eine für die Menschen hilfreiche und akzeptable Weise erbracht werden kann. Zu diesem Zweck werden die Ermittler MOL einer kleinen Anzahl von Personen anbieten, die sich in Krisenteams vorstellen, und Informationen darüber sammeln, ob Personen die Therapie annehmen und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene ab 18 Jahren.
  2. Erfüllen Sie die Kriterien für Krisendienste und arbeiten Sie derzeit mit dem Krisenstab zusammen
  3. Einverständniserklärung abgeben können (keine Kapazitätsabfragen)
  4. Bereitschaft zur Teilnahme an einer psychologischen Therapie.
  5. Fähigkeit, fließend Englisch zu sprechen, um eine Einverständniserklärung abzugeben und sich an einer Therapie zu beteiligen.

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  2. Unfähigkeit, Englisch fließend genug zu sprechen, um sich an der Therapie zu beteiligen: Da MOL eine Therapie ist, die auf der Mobilisierung der Aufmerksamkeit beruht, kann der Einsatz von Dolmetschern während der Therapie für nicht-englischsprachige Personen dazu dienen, die Aufmerksamkeit der Teilnehmer unterschiedlich zu verändern. Dies kann die Ergebnisse verfälschen; Da es sich um eine vorläufige Fallserie handelt, wäre es nicht angebracht, nicht-englischsprachige Personen einzubeziehen.
  3. Probleme organischer Natur oder eine Lernbehinderung, die die kognitive Funktion beeinträchtigen könnte.
  4. Substanzmissbrauch als primäres Problem.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Methode der Ebenentherapie
Methode der Ebenentherapie, siehe Interventionsdetails. Alle Teilnehmer erhalten eine Therapie und müssen mindestens an einer Sitzung teilnehmen, damit ihre Daten in die Studie aufgenommen werden.

Method of Levels (MOL) ist eine Therapie, die die direkte Anwendung der Perceptual Control Theory (PCT) (Powers, 2008) ist, die vorschlägt, dass psychische Belastungen aus der reduzierten Kontrolle einer Person über wichtige Lebensziele resultieren. Ein Konflikt zwischen zwei oder mehr Zielen kann außerhalb des Bewusstseins einer Person auftreten (Carey, Mansell & Tai, 2014) und das Erreichen eines Ziels lässt das andere unvereinbare Ziel unerreichbar, was zu Leiden führt (Mansell, 2012). Die MOL-Therapie zielt darauf ab, Menschen dabei zu helfen, ein Bewusstsein für wichtige Ziele und Konflikte zwischen ihnen zu entwickeln, um ihre Chancen auf die Entwicklung potenzieller Lösungen zu erhöhen. Konflikte können durch Reorganisation gelöst werden; ein Mechanismus, durch den kontinuierlich zufällige Änderungen generiert werden, bis die Kontrolle wiederhergestellt ist (Tai, 2016).

Die Therapie verwendet einen Fragestil, um den Klienten zu helfen, ihre Aufmerksamkeit lange genug auf ihre Probleme zu lenken, damit sie die Kontrolle wiederherstellen können. In der Praxis wählen die Klienten die Anzahl, Häufigkeit und Dauer der Therapiesitzungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekrutierungsrate.
Zeitfenster: Studiendauer (bis zu einem Jahr)
Anzahl der in die Studie rekrutierten Teilnehmer.
Studiendauer (bis zu einem Jahr)
Retentionsrate.
Zeitfenster: Studiendauer (bis zu einem Jahr)
Anzahl der Teilnehmer, die bis zum Ende der Studie beibehalten wurden.
Studiendauer (bis zu einem Jahr)
Psychologische Ergebnisprofile.
Zeitfenster: Beginn jeder Therapiesitzung für Therapiedauer (vom Teilnehmer gewählt), bis zu 5 Monate
Quantitatives Maß zur Angabe der Akzeptanz. Gesamtpunktzahl zwischen 0-20, wobei eine niedrigere Punktzahl ein besseres Ergebnis anzeigt.
Beginn jeder Therapiesitzung für Therapiedauer (vom Teilnehmer gewählt), bis zu 5 Monate
Sitzungsbewertungsskala.
Zeitfenster: Ende jeder Therapiesitzung (vom Teilnehmer gewählt), bis zu 5 Monate.
Quantitatives Maß zur Angabe der Akzeptanz. Gesamtpunktzahl zwischen 0-40, wobei eine niedrigere Punktzahl ein besseres Ergebnis anzeigt.
Ende jeder Therapiesitzung (vom Teilnehmer gewählt), bis zu 5 Monate.
Qualitative Interviews
Zeitfenster: Ende der Therapie, bis zu 5 Monate.
Thematische Analyse qualitativer Interviews nach Therapieende.
Ende der Therapie, bis zu 5 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Ergebnisse in der Ergebnismessung der Routinebewertung
Zeitfenster: Bei der Rekrutierung, monatlich (bis zu 5 Monate), ein Monat Follow-up
Fragebogen. Gesamtpunktzahl zwischen 0-136, wobei eine niedrigere Punktzahl ein besseres Ergebnis anzeigt.
Bei der Rekrutierung, monatlich (bis zu 5 Monate), ein Monat Follow-up
Reorganisation der Konfliktskala.
Zeitfenster: Bei der Rekrutierung, monatlich (bis zu 5 Monate), ein Monat Follow-up
Fragebogen. 22 selbstberichtete Items, jeweils auf einer Skala von 0-100, wobei eine niedrigere Punktzahl ein besseres Ergebnis anzeigt.
Bei der Rekrutierung, monatlich (bis zu 5 Monate), ein Monat Follow-up
Suizidgedanken Attributskala.
Zeitfenster: Bei der Rekrutierung, monatlich (bis zu 5 Monate), ein Monat Follow-up
Fragebogen. Gesamtpunktzahl von 0-50, wobei eine höhere Punktzahl auf schwerere Suizidgedanken hinweist.
Bei der Rekrutierung, monatlich (bis zu 5 Monate), ein Monat Follow-up
BBC-Skala zum subjektiven Wohlbefinden (BBC-SWB) (Kinderman, Schwannauer, Pontin & Tai, 2011).
Zeitfenster: Bei der Rekrutierung, monatlich (bis zu 5 Monate), ein Monat Follow-up
Fragebogen. 24 Punkte werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei 5 ein hohes Wohlbefinden anzeigt.
Bei der Rekrutierung, monatlich (bis zu 5 Monate), ein Monat Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sara Goodier, MSc, University of Manchester

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 316034

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Methode der Ebenentherapie

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