- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05484739
Hitzewellen und ältere Menschen – Kühlmodalitäten
21. Oktober 2025 aktualisiert von: Craig Crandall, University of Texas Southwestern Medical Center
Hitzewellen bei älteren Menschen: Verringerung der thermischen und kardiovaskulären Folgen
Der Zweck dieser Studie ist es, zu beurteilen, wie gut Kühlmodalitäten bei der Reduzierung des kardiovaskulären Stresses älterer Menschen auf Hitzewellenbedingungen funktionieren
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hitzewellen sind tödlich und verursachen bei älteren Menschen im Vergleich zu anderen Altersgruppen eine überproportionale Anzahl von Todesfällen.
Solche Todesfälle sind in erster Linie kardiovaskulär und nicht auf Hyperthermie selbst zurückzuführen.
Die zentrale Hypothese dieser Arbeit ist, dass kardiovaskulärer Stress während Hitzewellen bei älteren Menschen durch die Anwendung von Niedrigenergie-Kühlmethoden reduziert werden kann.
Umfassende kardiovaskuläre und thermische Reaktionen bei älteren Menschen werden während der Exposition gegenüber zwei anhaltenden Hitzewellenbedingungen bewertet: heiß und feucht (Nachbildung der Hitzewelle von 1995 in Chicago), sehr heiß und trocken (Nachbildung der Hitzewelle von Los Angeles 2018).
Bei jeder dieser Hitzewellenbedingungen sind Personen den folgenden Kühlmodalitäten ausgesetzt: keine Kühlung (Kontrolle), Sprühwasser, Verwendung eines Ventilators und Verwendung eines Ventilators plus Wassersprühung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Rachel Cottle, PhD
- Telefonnummer: 214-345-6557
- E-Mail: RachelCottle@texashealth.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Erin Harper, BS
- Telefonnummer: 214-345-5022
- E-Mail: ErinHarper@texashealth.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Rekrutierung
- Texas Health Presbyterian Hospital Dallas
-
Kontakt:
- Zachary McKenna, PhD
- Telefonnummer: 214-345-6557
- E-Mail: ZacharyMckenna@texashealth.org
-
Hauptermittler:
- Craig Crandall, PhD
-
Kontakt:
- Taysom Wallace, MS
- Telefonnummer: 214.345.5022
- E-Mail: TaysomWallace@texashealth.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 65 Jahre oder älter
- Frei von signifikanten zugrunde liegenden medizinischen Problemen, basierend auf einer detaillierten Anamnese und körperlichen Untersuchung
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Herzkrankheit
- Andere chronische Erkrankungen, die eine regelmäßige medizinische Behandlung erfordern, einschließlich Krebs, Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck und unkontrollierter Hypercholesterinämie usw.;
- Beim Routine-Screening festgestellte Anomalie, die auf eine provozierbare Ischämie oder eine zuvor nicht erkannte Herzerkrankung oder einen ruhenden Linksschenkelblock im Screening-Elektrokardiogramm hindeutet.
- Aktuelle Raucher sowie Personen, die in den letzten 3 Jahren regelmäßig geraucht haben
- Proband mit einem Body-Mass-Index ≥31 kg/m2
- Schwangere
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sehr heiß und trocken
Die Probanden werden 3 Stunden in einer Klimakammer ausgesetzt, die auf etwa 47 °C und 15 % relative Luftfeuchtigkeit eingestellt ist, was eine sehr heiße und trockene Hitzewelle ähnlich der Hitzewelle von Los Angeles 2018 widerspiegelt.
Vier Besuche sind erforderlich, um diesen Arm abzuschließen, wobei bei jedem Besuch eine andere Kühlmodalität angewendet wird.
|
Die Teilnehmer werden während der Klimakammerexposition mit Wasser besprüht.
Die Teilnehmer werden während der Klimakammerexposition einem Ventilator ausgesetzt.
Die Teilnehmer erhalten während der Klimakammerexposition sowohl eine Wasserbesprühung als auch einen Ventilator.
Die Teilnehmer werden weder mit Wasser besprüht noch mit einem Ventilator konfrontiert.
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Experimental: Heiß und feucht
Die Probanden werden 3 Stunden in einer Klimakammer ausgesetzt, die auf etwa 41 °C und 40 % relative Luftfeuchtigkeit eingestellt ist, was eine heiße und feuchte Hitzewelle ähnlich der Chicagoer Hitzewelle von 1995 widerspiegelt.
Vier Besuche sind erforderlich, um diesen Arm abzuschließen, wobei bei jedem Besuch eine andere Kühlmodalität angewendet wird.
|
Die Teilnehmer werden während der Klimakammerexposition mit Wasser besprüht.
Die Teilnehmer werden während der Klimakammerexposition einem Ventilator ausgesetzt.
Die Teilnehmer erhalten während der Klimakammerexposition sowohl eine Wasserbesprühung als auch einen Ventilator.
Die Teilnehmer werden weder mit Wasser besprüht noch mit einem Ventilator konfrontiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Körperkerntemperatur
Zeitfenster: Die Körperkerntemperatur wird innerhalb von 60 Minuten vor der Hitzewellenexposition nach der 3-stündigen Hitzewellenexposition gemessen.
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Die Änderung der Körperkerntemperatur wird entweder mit einer Temperatursensorpille oder mit einem Rektalthermometer gemessen
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Die Körperkerntemperatur wird innerhalb von 60 Minuten vor der Hitzewellenexposition nach der 3-stündigen Hitzewellenexposition gemessen.
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Veränderung der linksventrikulären Funktion
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor jeder simulierten Hitzewellenexposition, etwa 90 Minuten nach der Hitzewellenexposition und am Ende der 3-stündigen Hitzewellenexposition
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Messungen der linksventrikulären Funktion, wie z. B. die Bewegung der Ventrikelwand und die Ventrikelfüllung, werden aus Echokardiographiebildern gewonnen.
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Innerhalb von 60 Minuten vor jeder simulierten Hitzewellenexposition, etwa 90 Minuten nach der Hitzewellenexposition und am Ende der 3-stündigen Hitzewellenexposition
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pulsschlag
Zeitfenster: Vor und während jeder simulierten Hitzewellenexposition; ca. 420 Minuten
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Die Herzfrequenz wird über am Teilnehmer angebrachte EKG-Elektroden gemessen
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Vor und während jeder simulierten Hitzewellenexposition; ca. 420 Minuten
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Herzleistung
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor jeder simulierten Hitzewellenexposition und während jeder simulierten Hitzewellenexposition (bis zu 3 Stunden)
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Das Herzzeitvolumen (wie viel Blut aus dem Herzen ausgestoßen wird) wird mithilfe der 3D-Echokardiographie gemessen.
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Innerhalb von 60 Minuten vor jeder simulierten Hitzewellenexposition und während jeder simulierten Hitzewellenexposition (bis zu 3 Stunden)
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|
Arterieller Blutdruck
Zeitfenster: Vor und während jeder simulierten Hitzewellenexposition; durchschnittlich 480 Minuten
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Der arterielle Blutdruck wird mit einer Standard-Armblutdruckmanschette gemessen.
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Vor und während jeder simulierten Hitzewellenexposition; durchschnittlich 480 Minuten
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Schweißrate des gesamten Körpers
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor jeder simulierten Hitzewellenexposition und innerhalb von 30 Minuten nach jeder Hitzewellenexposition.
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Die Schweißrate des gesamten Körpers wird anhand des Nacktgewichts des Teilnehmers gemessen.
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Innerhalb von 60 Minuten vor jeder simulierten Hitzewellenexposition und innerhalb von 30 Minuten nach jeder Hitzewellenexposition.
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Marker für Nierenfunktion und -schädigung – Cystatin C
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor jeder simulierten Hitzewellenexposition, während jeder simulierten Hitzewellenexposition (bis zu 3 Stunden) und innerhalb von 2 Stunden nach der simulierten Hitzewellenexposition
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Marker der Nierenfunktion und -schädigung (z. B. Cystatin C) werden anhand der Blutentnahme ausgewertet.
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Innerhalb von 60 Minuten vor jeder simulierten Hitzewellenexposition, während jeder simulierten Hitzewellenexposition (bis zu 3 Stunden) und innerhalb von 2 Stunden nach der simulierten Hitzewellenexposition
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|
Marker für Nierenfunktion und -schädigung – Kreatinin-Clearance
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor jeder simulierten Hitzewellenexposition, während jeder simulierten Hitzewellenexposition (bis zu 3 Stunden) und innerhalb von 2 Stunden nach der simulierten Hitzewellenexposition
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Marker der Nierenfunktion und -schädigung (z. B. Kreatinin-Clearance) werden anhand von Blutproben und Urinsammlungen bewertet.
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Innerhalb von 60 Minuten vor jeder simulierten Hitzewellenexposition, während jeder simulierten Hitzewellenexposition (bis zu 3 Stunden) und innerhalb von 2 Stunden nach der simulierten Hitzewellenexposition
|
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Marker für Nierenfunktion und -schädigung – Insulinähnliches Wachstumsfaktor-bindendes Protein 7
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor jeder simulierten Hitzewellenexposition, während jeder simulierten Hitzewellenexposition (bis zu 3 Stunden) und innerhalb von 2 Stunden nach der simulierten Hitzewellenexposition
|
Marker der Nierenfunktion und -schädigung (z. B. Insulin-ähnliches Wachstumsfaktor-bindendes Protein 7) werden anhand von Urinproben bewertet.
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Innerhalb von 60 Minuten vor jeder simulierten Hitzewellenexposition, während jeder simulierten Hitzewellenexposition (bis zu 3 Stunden) und innerhalb von 2 Stunden nach der simulierten Hitzewellenexposition
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Marker für Nierenfunktion und -schädigung – Gewebeinhibitor von Metalloproteinasen 2
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor jeder simulierten Hitzewellenexposition, während jeder simulierten Hitzewellenexposition (bis zu 3 Stunden) und innerhalb von 2 Stunden nach der simulierten Hitzewellenexposition
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Marker der Nierenfunktion und -schädigung (z. B. Gewebehemmer der Metalloproteinasen 2) werden anhand von Urinproben bewertet.
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Innerhalb von 60 Minuten vor jeder simulierten Hitzewellenexposition, während jeder simulierten Hitzewellenexposition (bis zu 3 Stunden) und innerhalb von 2 Stunden nach der simulierten Hitzewellenexposition
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Gehirndurchblutung
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor jeder simulierten Hitzewellenexposition und während jeder simulierten Hitzewellenexposition (bis zu 3 Stunden)
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Die zerebrale Perfusion wird durch Doppler-Ultraschall der inneren Halsschlagader und der Wirbelarterien gemessen.
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Innerhalb von 60 Minuten vor jeder simulierten Hitzewellenexposition und während jeder simulierten Hitzewellenexposition (bis zu 3 Stunden)
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Hochempfindliches kardiales Troponin
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor jeder simulierten Hitzewellenexposition, während jeder simulierten Hitzewellenexposition (bis zu 3 Stunden) und innerhalb von 2 Stunden nach der simulierten Hitzewellenexposition
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Ein plasmabasierter Marker für Herzstress (hochempfindliches kardiales Troponin) wird anhand der Blutentnahme ermittelt.
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Innerhalb von 60 Minuten vor jeder simulierten Hitzewellenexposition, während jeder simulierten Hitzewellenexposition (bis zu 3 Stunden) und innerhalb von 2 Stunden nach der simulierten Hitzewellenexposition
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Hauttemperatur
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor jeder simulierten Hitzewellenexposition und während jeder simulierten Hitzewellenexposition (bis zu 3 Stunden)
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Die Hauttemperatur wird über kleine temperaturempfindliche Elektroden gemessen, die an der Haut des Teilnehmers angebracht sind
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Innerhalb von 60 Minuten vor jeder simulierten Hitzewellenexposition und während jeder simulierten Hitzewellenexposition (bis zu 3 Stunden)
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Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Minuten vor jeder simulierten Hitzewellenexposition und während jeder simulierten Hitzewellenexposition (bis zu 3 Stunden)
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Die erzwungene Vitalkapazität wird durch Spirometrie ermittelt
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Innerhalb von 60 Minuten vor jeder simulierten Hitzewellenexposition und während jeder simulierten Hitzewellenexposition (bis zu 3 Stunden)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Februar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. August 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. August 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
23. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Oktober 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU-2022-0625
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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